Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 12:51
@montechristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Hier hat Allah (c.c.) gegen seine Sünnetullah gehandelt und Jesus a.s. zu sich genommen und dafür einen anderen kreuzigen und töten lassen !
Das geht auch nicht aus dem Vers hervor, da es keine gesicherten Überlieferungen dazu gibt, sondern das ist die Ansicht einiger Gelehrter.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 12:55
@freestyler
Danke für die zusätzlichen Übersetzungen. Sie sind sehr erhellend :)
Ja. Du hast recht. Die von mir zitierte Sure ist kommentiert. Allerdings nicht so, das es etwas am Inhalt ändert.
Immerhin sagen die von dir geposteten Übersetzungen nichts anderes.
Ich sezier die mal ein wenig, damit das deutlich wird

1.Zitat
während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht

Worauf bezieht sich das "dies", wenn nicht auf das Erschlagen/Kreuzigen?

2.Zitat
Doch weder haben sie ihn getötet, noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur etwas Ähnliches.

Etwas ähnliches wie eine Kreuzigung, bzw. jemand, der gekreuzigt wird. Auch hier bezieht sich das "Ähnliches" ja auf den ersten Satzteil, also auf die Kreuzigung zurück.

3.Zitat
Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt

Hier wird zwar schon nicht nur kommentiert, sondern interpretiert, aber dennoch erzählt es dieselbe Geschichte. Denn eine scheinbare (für die Betrachter) Hinrichtung Jesu fand immer noch statt.

Wenn der Qur´an die Kreuzigung in Bezug auf Jesus erwähnt, warum soll ich dann davon ausgehen, das sie in irgendeiner Weise unwichtig ist? Der Qur´an ist doch kein smalltalk- Allah(swt.) plaudert doch nicht und betont Unwichtiges..
Der Qur´an ist die Rechtleitung durch Allah (swt.) und nicht ein Verwirrspiel. Wenn Allah(swt.) etwas erwähnt, dann wird das seinen Sinn haben UND wenn er uns soetwas offenbart, dann doch nicht, weil es in keinem Zusammenhang steht und wir uns keine Gedanken darüber machen sollen oder gar dürfen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:03
Ganz klar Koran = Unrecht Bibel = Recht...>.>

Der Koran Verbietet das essen von schweine fleich, wiso solte danAlah Sowas auf die welt bringen?
Oder, habe gehört das der Koran später als die Bibel erschienen ist!
Wir hatten mal an der Schule ne Projekt woche und ich bin in so eine Religions gruppe gewählt worden.
Koran, hat an sich eign nur das Selbe wie in der Bible stehen, wie Z.b. vater und Mutter ehren. Keinen anderen Gott haben usw. ...


Jetz mal meine Gedanken: Wir würden Genau andersrum denken wen der Koran die Hauptreligion wär...>.>


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:04
DaCloudZ, wieso Allah ein Schwein auf die Welt bringen würde,
wenn man es eh nicht essen darf?
Vielleicht damit es lebt?Meinst Du, Tiere sind ausschließlich zum Verspeisen
erschaffen worden? :|


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:10
@felix
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Hier wird zwar schon nicht nur kommentiert, sondern interpretiert, aber dennoch erzählt es dieselbe Geschichte. Denn eine scheinbare (für die Betrachter) Hinrichtung Jesu fand immer noch statt.
Möglich! Aber die Frage stellt sich, ob da Isa as. da tatsächlich hing oder ein anderer.
Die Kommentatoren neigen zu der Ansicht das ein anderer statt Jesus as. gekreuzigt wurde.
Mir ist gerade so etwas wie ein Lichtchen aufgegangen. Werde mal stützende Aussagen dazu versuchen zu finden. Dann könnte man es sicherlich posten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:11
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:DaCloudZ, wieso Allah ein Schwein auf die Welt bringen würde,
wenn man es eh nicht essen darf?
Wieso Giftpflanzen die man nicht essen darf? ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:12
Hm, es gibt 4 deutliche klar beschriebene Botschaften von 4 verschiedenen Schreibern kurze Zeit nach Jesu Tod, außerdem zahlreiche Schriften bibl. und außerbiblische.

Und dann kommt ein Mohammed, 600 Jahre zu spät, und will uns was von Täuschung erzählen obwohl er selbst nicht dabei war, nie in dem Land war, weder Jesus die Römer oder sonst wen gekannt hat.
Sein einziges Argument ist dass Allah ihm allein die absolute Wahrheit gesagt hat und alle anderen Falsch liegen.

Also wieso sollte man sich soviel Gedanken darüber machen was Mohammed geschrieben hat, nur weil sich seine Idee sehr gut verkauft hat, heißt es noch lange nicht dass er sich von den anderen Religionsgründern merklich unterscheidet.
Wer die Wahrheit wissen will muss auch mal über den Tellerrand hinausschauen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:13
@montecristo


Ich glaube nicht, das einem Propheten etwas widerfährt, was ihm nicht widerfahren soll. Wie lehrt ein Prophet? Durch sein ganzes Leben. Das GANZE Leben eines Propheten ist Rechtleitung und also (gewollte) Lehre Allahs (swt.).
Von diesem "Gesetz" der Propheten leitet sich ja u.a. auch die Wichtigkeit der Sunna her.
Oder denkst du etwa, die Sunna Muhammads(saw) ist da, um uns zu zeigen, wie der Prophet(saw) wollte, das wir leben? Nein. Wie Allah es will und uns hier geplant zeigt.
Am Leben eines Propheten ist nichts "zufällig". Das würde ja bedeuten, das wir zufällig dies und das von Allah(swt.) gelehrt bekommen: Die Lehre Allahs(swt.) ein Produkt des Zufalls? Ohne mich!
Es ist deine Sache, wie klein du Allahs (swt) Macht machen willst, aber schimpf nicht mich einen Märchenerzähler, der ich einfach nur fest an die richtige Leitung durch Allah(swt) glaube, sondern überlege einmal, was du -sicher in bester Absicht- sagst.
Ich weiß z.B. nicht, wo du das
"Hier hat Allah (c.c.) gegen seine Sünnetullah gehandelt und Jesus a.s. zu sich genommen und dafür einen anderen kreuzigen und töten lassen !" her hast. Aus dem Qur´an sicher nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:17
@freestyler
Es geht mir nicht darum, ob Jesus (a.s.) tatsächlich am Kreuz gehangen hat. Es geht mir darum, das eine wie auch immer geartete scheinbare Hinrichtung stattgefunden hat. Mehr behaupte ich nicht!
Mehr steht da ja auch nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:21
@felix

Ich kann nicht etwas aus meinem begrenzten Wissensstand schreiben, da mir die nötigen Kenntnisse fehlen :)
Jedoch brennt da was auf der Brust. Eine Sichtweise, die ich nicht posten kann :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:22
Freestyler, damit sie leben kann? :D Ich finde,
alles hat einen Sinn, sonst wäre es nicht hier.
Nur wir Menschen sehen in vielem keinen sinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:22
@kastanislaus
Das "lustige" an den Evangelien ist nur, das sie alle vier NACH Peter und Paul entstanden und es gibt davor und in den erhaltenen auch älteren Schriften keinen Hinweis auf deren Richtigkeit en gros. Eher im Gegenteil!
Thomasevangelium, Evangelium der Maria usw. erzählen an wichtigen Punkten andere Geschichten...
Du musst nicht gleich den Qur´an lesen, es reicht wie du siehst schon die eigene also christl. Überlieferung mal genauer zu betrachten.
Also:Viel Spaß beim Blick über den Tellerrand! :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:32
felix@

Ich weiß z.B. nicht, wo du das
"Hier hat Allah (c.c.) gegen seine Sünnetullah gehandelt und Jesus a.s. zu sich genommen und dafür einen anderen kreuzigen und töten lassen !" her hast. Aus dem Qur´an sicher nicht!


Es war doch ein Wunder, das man anstatt Jesus a.s. einen anderen gekreuzigt hat, damit habe ich das Wunder also die Sünnetullah gemeint.

Jedem wird das widerfahren was in seinem Kader steht!
aber dann könnten wir auch dieTötung Ali r.a. auch als eine Opferung ansehen oder wir könnten dann auch die anderen Tötungen von propheten als Opfer ansehen,
es waren aber keine Opfer von Allah (c.c.)

wenn Allah einen Opfer bringt, dann lässt er das mit Sicherheit nicht durch die Hände von Heiden und Verrätern verwirklichen..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:41
"wenn Allah einen Opfer bringt, dann lässt er das mit Sicherheit nicht durch die Hände von Heiden und Verrätern verwirklichen.."
Wo steht das Geschrieben oder wo kann man das herleiten, ohne auf allzu glitschigen Boden zu geraten?
Ausserdem sprechen wir hier von einem scheinbaren, also nur uns Menschen so erscheinendem Opfer- keinem wirklichem vor Allah(swt) gültigen Opfer- da sind die Bedingungen ziemlich egal.
Welcher Prophet hieß denn Ali? Ist mir nicht bekannt. Es sei denn, du meinst jenen leider allzu erfolgreichen Versuch, die Umma zu spalten.Aber dann kann ich dir an dem Punkt leider nicht weiter folgen...
Die Tötungen der Propheten waren vielleicht keine Opfer, aber sie waren gewollte Lehre. Nicht umsonst bezieht der Qur´an sich immer wieder belehrend auf selbige ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:52
@freestyler

Natürlich gibt es seit langem Spekulationen darüber, dass der historische Jesus die Kreuzigung überlebte. Näheres dazu in dem Buch "Jesus starb in Kaschmir" ...

Auch die These, dass ein anderer gekreuzigt worden wäre geistert durch die Literatur.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 13:57
"..Gerald Messadie hat hier die Geschichte Jesu sehr genau recherchiert und ist eben zu dem Schluss gekommen zu dem auch immer mehr Theologen kommen: Da ist was nicht so, wie es sein soll- z.B. wurde Jesus nicht bis zum Tode gekreuzigt. Das deckt sich mit einer solchen Vielzahl von historischen Nachweislichkeiten und Gegebenheiten, das mittlerweile sogar viele Christen hier- ob sies wissen oder nicht- der Weisheit des Qur´an den Vorzug geben vor der Weisheit der Bibel..."

Aha! dieser Mesadie ist zum Entschluss gekommen, das Jesus a.s. nicht gekreuzigt wurde..
aber wie hat dann Jesus sein leben weitergefürt ?

ich glaube das Jesus a.s. nicht gkreuzuigt wurde und nicht mehr danach unter den Menschen war.

dass die Christen je diese erkenntnis annehmen ist sehr unwahrscheinlich, wenn sie witer an Vater-Sohn.. Gotteslästerung festhalten,
und Bruder das ist nicht nur eine orientalische tradition, das findest du auch bei Zeus und co. ! :)

Ich glaube das du dich von diesem lösen MUSST ! :


Nicht seinen Sohn, sondern die Unschuld- einen vollkommen Unschuldigen musste er nach christl. Auffassung opfern. Das ist auch stringent gedacht. Wenn der Herr uns eine Opferreligion offenbart und Opfer als Siegel für gewisse Bündnisaktionen ansieht, dann muss er sich konsequenterweise an seine eigenen Gesetze halten. Viele, die soweit denken, meinen dann, das Jesus das Gesetz doch erfüllt und uns einen neuen Bund im Namen Gottes offenbart/verkündigt hatte, der keine, bzw. andere Opferweisen fordert, als die Blutopfer der Altvorderen.


Soweit ich weiß hat Allah (c.c.) keine Opferreligion uns offenbart, solange so etwas wichtiges NICHT im Koran vorkommt, kann ich auch nicht daran glauben..

Bei der Opferung Isaak a.s. wurden Ibrahim und Isaak a.s. versucht
und
damit wurde das Menschen Opfern auch aufgehoben !

Ich habe nicht geschrieben das Ali r.a. Prophet war,
ich bin gegen die Spalter.. !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 14:17
@montecristo
Heißt r.a. nicht Rasul Allah? Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid! Ich wollte dir nichts Falsches unterstellen.:)

Wie Jesus(a.s.) sein Leben weitergeführt hat, weiß niemand so genau und auch das halte ich für keinen Zufall.
Es gibt aber immerhin Vermutungen. So soll er nach Meinung der Einen nach Indien ausgewandert sein. Nach anderer Auffassung ist er nach Europa gezogen und nach wieder einer anderen eben in den Himmel gefahren. Wenn Allah (swt.) uns das nicht weiter ausführt, gehe ich davon aus, daß das seinen Sinn hat, den ich zwar hinterfragen kann, aber nicht in Frage stellen ;)

Opferreligion war es aber sehr wohl im AT und das war zur Zeit Jesu die gültige Offenbarung. Ich kann da doch nicht beigehen und die von Allah(swt) so und nicht anders bestimmten Geschehnisse um der Erhaltung meines Weltbildes willen irgendwie umschichten.
Aber natürlich wurde schon mit Jesus (a.s.) Lehre die Opferreligion revidiert. Ab da ist alles anders.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 14:42
Das finde ich sehr interessant, was Du schreibst, felix.
Es könnte ja doch bedacht werden, dass Jesus keineswegs derjenige, oder, so war,
wie es in der Bibel beschrieben steht. Besonders bei Paulus wurde jener Mensch
so sehr glorifiziert, wie dies im ersten Evangelium noch keineswegs der Fallwar.
ich denke, wir sollten unterscheiden, zwischen Jesus als mensch, und Christus.
Welchen ich gar nicht so alsPerson sehe, sondern als das, was es aussagt.
Nämlich das Christusbewusstsein in uns erkennen. Thats it.

Und im Qur`an wurde zwar ein etwas seltsam klingendes Argument gebracht,
"es schien nur so". Ich habe das Gefühl, hier ist mehr verborgen, als mancher ahnt.

Wenn man weiters bedenkt, dass die Kreuzigung auch in kabalistischer Sichtweise, ein eindeutiges SYMBOL des Lebensbaumes ist. Links und rechts, die beiden "Verbrecher", von denen einer, Christus in sich erkennt, und so Vergebung erfahren kann. Welche Jachin und Boaz darstellen. Die Helle und die Dunkle. Die Mittlere Säule ist das Kreuz mit Jesus. Tipharet ist die Sonne. Die beiden Frauen unter dem Kreuz sind Daleth und Gimel. Das Tor und das Kamel.
Welches durchs Nadelöhr geht. ;)
Das Kreuz ist von 1 bis 6 und von 2 bis 3 (Sephirot)
Le Olam Amen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 20:00
ZITAT: – Sie haben ihn aber nicht getötet, und sie haben ihn nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen eine ihm ähnliche Gestalt.

Die Johannestaufe beschreibt klar, dass zu diesem Zeitpunkt (erst im 30. Lebensjahr)eine Verwandlung des Jesus vorging: Es senkte sich der Geist (Gottes) in Form einer weißen Taube auf ihn herab und eine Stimme erklang (wie Donner): "Dies ist mein geliebter Sohn - heute habe Ich Ihn gezeugt" Also durchaus keine 'geschlechtliche' Zeugung.
Sondern ein kosmischer Geist, Christus 'inkarniert' in den Menschen Jesus. Somit ist das nicht mehr der Jesus, den sie meinten, gekreuzigt zu haben...

Gleich nach der Johannestaufe begab sich die Versuchung in der Wüste;
so zu verstehen, dass der Christus alsgleich in Konfrontation geriet mit den niederen Trieben und Begierden, die der menschlichen Körperlichkeit eben anhaften.
Die Überwindung der Versuchung zeigt die vollständige Läuterung des (Jesus)Körpers durch den Christus an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.06.2008 um 20:22
randaji@

dieser Beitrag könnte sehr gut von einem Christen stammen,

ich glaube das diese Beschreibung nicht dem Koran entspricht, daher sollte man als Muslim so was sehr vorsichtig angehen..


Anzeige

melden