Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2008 um 22:45
@curia

Selbstverständlich kann man den Koran verständlich übersetzten, auf allen Sprachen.
Denoch muss man beachten das ein interpretation notwendig ist um missverstände vorzubeugen.

z.b.
Steht im Koran 41:11: "Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Nebel war....

Übersetzt steht hier das Gott sich dem Himmel zu wandte.

doch nach Islamischer verständniss wäre diese übersetzung nicht vereinbar.
weil man hinzufügen muss wie es gemeint ist.

Wir Muslime Glauben ja an den einzigen Gott der nichst und neimanden ähnelt, seine schönheit kan kein Mensch umfassen.

Wen ich also dir sagen das Gott sich den Himmel zuwendent heißt es dan das er zuvor sich von dem Himmel abgewendet hatte?

Nein den Gott spricht im Koran nicht von einem wenden im sinne von Körperliche wendung sondern im Sinne von Verwaltung.

das Arabische Koran erklärt das so, doch das Deutsche Koran muss erst interpretiert werden.

Wir Muslime würden vom Glauben abfallen wen wir Gott mit seiner Schöpfung gleich stellen.

Vers 116: »Allah vergibt nicht, daß man Ihm (andere Götter, Idole) zur Seite stellt, doch vergibt Er alles außer diesem, wem Er will. Und wer Allah (andere Götter, Idole) zur Seite stellt, der ist weit abgeirrt.«

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2008 um 23:16
allislam@

gut Bruder und richtig, :)

selbst alle Araber können nicht den Koran 100% verstehen, da es auf hocharabischer Sprache erfasst ist.
Genauso können viele Deutsche nicht einen Brief mit viel Text vom Amt 100% verstehen.

Ausserdem ist die Interpretation/Tefsir durch Gelehrte wichtig, da sie uns auch den Offenbarungsgrund, Zeit und Ort des Verses besser erklären können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.05.2008 um 23:40
freestyler, du schaffst es immer wieder, ;-) lach kaputt


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 00:06
@ montecristo

schön, dass Dir belenus beigepflichtet hat, doch das mit dem Splitter und Balken ist gerade umgekehrt.

Du verdrehst die Sachverhalte und behauptest z. B.

<<< bekchris@
dein Beitrag:
Du meinst:
<<< Ich kenne keinen Muslim der seine Freundschaft nur wegen dem Irrgang eines anderen beendet ! >>><iI>

Das ist wieder eine Lüge, denn das habe ich nicht geschrieben.

Anscheinend liest Du meine Beiträge nicht richtig oder Du bist schizophren, denn folgendes Zitat habe ich nicht geschrieben, was Du hier behauptest:


<<< 1. Du hast doch geschrieben, dass der Muslim seine Freundschaft beendet hätte, da du an die dreieinigkeit glaubst, oder du hattest die Freunschaft beendet, da der Muslim nicht an die Dreeinigkeit glaubt!
Du hast also von einer erlebten Erfahrung (anscheinend) berichtet,
>>>

Bitte bringe Deine Behauptung aus einem Meines Beiträge mit Threadangabe, Datum und Uhrzeit und Du wirst es nicht belegen können.

<<< und ich habe geschrieben, das ich keinen Muslim kenne, der wegen des Irrglaubens des anderen, seine Freundschaft beenden würde ! >>>

Das trifft zu.

<<< Und jetzt kommst du mit Vorwürfen und zitierst hier Koran Verse, ohne diese zu verstehen (wollen!) und beschuldigst hier alle Muslime.

Das ist Hasspredig und du bist ein Hassprediger !


Komisch, dass wenn ich Koranverse zitiere, die Dir niocht angenehm sind, nennst Du das Hasspredigt !


Nun kommt wieder eine Behauptung, die ich nicht geschrieben habe, was mir wieder zeigt, dass Du vor lauter Hass auf mich meine Beiträge gar nicht richtig erfasst:

<<< Wieso tust du zunächst so, als ob du eine schlechte Erfahrung mit einem Muslim hättest und versuchst nachher dies auf den Koran zu schieben ?

Nur dass Du es weißt: Ich habe nur mit Dir als einem Muslim hier im Thread schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den anderen „streite ich mich“ doch keiner bringt solche Lügen und Verleumdungen und Verdrehungen wie Du.

<<< Es bleibt dabei, du hast in deinen 1000 Beiträgen nicht ein einziges mal die Menschen zur Versöhnung, zum Frieden, zur Grechtigkeit.. augefordert !

Was nützt Dein Auffordern, es ist doch leeres Gerede, wenn Du Dich total dagenegn verhältst ?

Ich habe aber einiges dazu geschrieben, das hast Du aber wohl in Deinem Hass gegenüber mir nicht gelesen.

<<< Du hast nur einseitig die Muslime und den Koran kritisiert.

Ich habe es nicht nur einseitig, sondern mehrseitig getan, schließlich erweckt ja dieser Thread, dass der Koran recht hat und dagegen sollte man ja auch etwas schreiben dürfen – oder ist der Islam und der Koran sagrasant ???


Jetzt kommt wieder eine Aufrechnung, die Deinem Postulat „zur Versöhnung, zum Frieden, zur Gerechtigkeit“ diametral entgegensteht:

<<< Auch wenn im Koran 1000 angeblich mal mehr zur Gewalt aufgefordert werden würde,
dürftes du als Christ NICHT den Koran und die Muslime so einseitig verurteilen,
denn die Christen haben in ihrer Geschichte mindestens 1000 mal mehr Unrecht in Namen Gottes verübt !
>>>

Ich denke, Du solltest mal Deine Fehler eingestehen oder zumindest eine Denkpause einlegen.

Ob das Dein Stolz zulässt ???

Wir werden es sehen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 01:44
Ich sag es mal so:

Der Korankommentar ist Stütze für das Verständnis und die Erklärung des Korans

Trotzdem bleibt der Koran vom Kommentar unabhängig und der Kommentar vom Koran abhängig

Zumal es unter den Kommentaren unterschiedliche Orientierungen gibt (allgemein, historisch, theologisch- philosophisch, ganzheitlich, politisch- sozial)

Allislam@


"Dann wandte er sich zum Himmel"

Ich sehe darin kein Verständnisproblem. Bis ich die unselige Diskussion über die Eigenschaften kennenlernen "durfte", habe ich in diesem und anderen Versen keinerlei Schwierigkeit erkannt.

Das Zuwenden zum Himmel ist ein ausdruckstarkes sprachliches Bild und steht für Seine Fürsorglichkeit, Macht, Genauigkeit, Systematik, Ordnung usw.

Das ist Bildersprache die jeder versteht, wenn man nicht mit philosophischem Schulwissen "vorbelastet" ist.

Dass Allah wesenhaft nicht begrenzt ist und unabhängig von Zeit und Ort existiert, glauben ALLE Muslime - Sie drücken es nur unterschiedlich aus

Auch wer sagt, dass Allah über dem siebten Himmel sitzt, fügt einschränkend hinzu - "aber er ist kein Körper" oder "Nichts ist wie er"

Wo liegt also das fundamentale Problem, welches angeblich SO wahnsnnig wichtig ist ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 09:47
@al-chidr

Selam Bruder S. :-D

Ich bin genau deiner Meinung !!!

Wir Muslime mussen uns auf erster linie uns den Koran anpassen und nicht umgekehrt.

Was den unterschiedlichen interpretation der Muslime angeht, sie sagen im endeffekt alle das selbe, das Allah nichts gleich und er über alles Erhaben ist was man ihn beigeselt oder schlechte eigenschaften zuspricht.

Mein beispiel galt nur für Nicht Muslime (bekchris) , die meinen Sie können Koranverse hier interpretieren und ein auf den Islamexperte makieren.

4: 82 Wäre der Koran von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiß viel Widerspruch finden


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:42
Schön und gut eure Beispiele, aber Nicht-Muslime wie (bekchris) ! :)
sehen das mit Gott nicht so, da bekchris und die meisten Christen an die Dreieinigkeit glauben..

es wäre nett wenn ihr mit Beispielen kommt, die die Nicht-Muslime hier dem Koran vorwerfen, also "nehmet sie nicht als Freunde.." und solche Verse den Nicht-Muslimen erklären würdet..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:43
Zitat von allislamallislam schrieb:Mein beispiel galt nur für Nicht Muslime (bekchris) , die meinen Sie können Koranverse hier interpretieren und ein auf den Islamexperte makieren.
Wenn der Koran nur für Islamexperten geschrieben wurde und nicht massentauglich ist, dann sehe ich darin keine Göttlichkeit und kann nur empfehlen die Finger davon zu lassen. Hängt wirklich das sogenannte Verständnis nur von "Islamexperten" ab? Wer sind die Islamexperten? Eine Interpretations-Mafia?
Zitat von allislamallislam schrieb:4: 82 Wäre der Koran von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiß viel Widerspruch finden
Diese Aussage ist schon ein Widerspruch in sich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:48
Was ist an dieser Aussage ein widerspruch?

Erläuterung bitte!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:51
contra@

"Eine Interpretations-Mafia?"

Tja da kommt mir direkt der Vatikan in den Sinn,
verbotene Bücher, Pakt mit dem heidnischen Kaiser und seinen Gebräuschen und Gesetzen die gegen Gottes Gebote sind..

Ich sehe keinen Widrspruch und fordere dich und alle anderen einen einzige3n Widerspruch im koran hier vorzubringen,

bevor ihr von irgend einer Islam feindlichen Seite oder Buch etwas zitiert, was ihr selber nicht versteht oder kennt, solltet ihr euch mal die Mühe machen und diese Unwahren Vorwürfe est mal Objektiv selber beurteilen und sehen, ob diese Vorwürfe Substanz haben!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:52
Der Widerspruch ist, dass der Koran eben Widersprüche enthält.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:54
reha@

der Koran fordert solche Leute auf einen einzigen Widerspruch vorzulegen
und fordert auch alle Gegner auf ein ähnliches Buch zu schreiben,
wenn ihr es könnt..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 13:56
@montechristo:

Beispiele:

Alle Nichtmuslime landen in der Hölle (3,85)
"gute" Juden/Christen werden nicht bestraft(2,62)

Allah erschuf erst den Himmel (29,27)
Allah erschuf erst die Erde (41,9)

Allahs Worte ändert niemand ab(6,34, 6,115, 10,64)
Es werden Verse aufgehoben oder in Vergessenheit gebracht (2,106)

Wir schickten einen Engel (Gabriel), der Maria erschien (19,17)
Mehrere Engel sprachen zu Maria (3,42)

Allah erschuf in 6 Zeiten Himmel und Erde (7,55)
Allah erschuf die Erde in zwei Zeiten, gründete Berge+Natur in vier Zeiten, und schuf die Himmel in zwei weiteren Zeiten (41,9ff)

Ein Tag bei Allah dauert 1000 Jahre (22,47), oder 50.000 Jahre (70,4)

...

außerdem besteht ein Widserpruch in der Hadsch-Forderung. Wären alle Menschen Muslime, wäre das logistisch schon gar nicht möglich. Allah fordert also eine Unmöglichkeit... ganz schön fies!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:00
Reha@

du must die Koran Übersetzung in Original-Text und vollem Vers vorbringen, das würde allein schon reichen, dass das keine Widersprüche sind und die hier alle einige mal abgeklärt wurden ! :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:01
und die hier SIND einige mal abgeklärt wurden.. sollte es heißen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:01
@montechristo

Kannst du denn Hocharabisch, dass Du dir sicher sein kannst, dass die Widersprüche nicht doch vorhanden sind (letzterer bleibt ohnehin unbestritten!)?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:03
reha@

zeige uns NUR DIE ÜBERSETZUNG IN DEUTSCH und die ganzen Verse und ändere nicht die Wörter, zeige uns den Text woher du das hast !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:05
Das Problem ist, dass jede Schrift interpretierbar ist. Unterhalte dich doch mal mit einem Zeugen Jehovas über die Bibel... ;-)
Letzlich kann ich mir alles so hininterpretieren wie ich will. Deshalb glaube ich persönlich an kein göttliches Diktat. Selbst Jesus hat persönlich keine Zeile verfasst und der wusste was er tat. Ich hab den Koran auf Deutsch gelesen und fand ihn so göttlich wie das letzte Album von Brittney Spears... Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das Herz aufgeht, wenn ich ihn in Arabisch lesen würde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:07
@monte
Die meisten Verse stammen von:
Rudi Paret (Übers.): Der Koran. 9. Auflage 2004. Kohlhammer, Stuttgart 1966 (1. Auflage)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.05.2008 um 14:11
reha@

wieso weicht du aus ???

du hast den Koran gelesen und ANGEBLICH Widersprüche gefunden !

1. Du kannst höchstwahrscheinlich kein arabisch
2. du hast den Koran in Deutsch gelesen und (nicht(verstanden !

daher sage ich, lass uns über diesen Koran Text IN DEUTSCH unterhalten,
zeige uns die vollen Verse,
und mal sehen was es da für Widersprüche gibt !

das ist doch einfach oder ?!!

Und ausgerechnet du als Chrsit kommst was mit Problemen von Interptretation, Übersetzung..

Wie war es denn mit der Bibel ???

Vom aramäischen ins grichiche danach ins Latein danach ins Deutsche..
und! wo ist das Original..
ach die Schreiber und deren Schreiber sin von Gott ANGEBLICH inspiriert worden..


Anzeige

melden