Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 13:41
@curia

Bitte tue nicht so als ob du kein Pflingstler wärst. Dein Einstehen für diese Gemeinschaft bezeugt das leider. Eigentlich kenne ich sowas nur einer Missionarengruppe die sich als Muslime ausgeben und versuchen den einen oder anderen Muslim zu gewinnen...

;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 13:42
@Aquarius
Zitat von Aquarius68Aquarius68 schrieb:was ist das eigentlich für ein lächerlicher Name kickboxer187???? Menschen die auf Kampfsport abfahren sind meißtens eh nur aggressive Flachhirne...so wie du....
PS Schau doch mal im Rüssel nach
Das ist leider gar nicht richtig und ein Vorurteil.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 13:56
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Bitte tue nicht so als ob du kein Pflingstler wärst. Dein Einstehen für diese Gemeinschaft bezeugt das leider. Eigentlich kenne ich sowas nur einer Missionarengruppe die sich als Muslime ausgeben und versuchen den einen oder anderen Muslim zu gewinnen...
es tut mir leid, wenn du mir nicht glauben kannst, ich finde es traurig.
vl überdenkst du es nochmal,
ich kann es dir schließlich nicht beweisen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:04
@curia

Ich bin gerne bereit sowas zu überdenken. Jedoch bleibst du einen Beweis schuldig, dass deine Einwände seriös zu bewerten sind. Bisher schien das eher als eine Art "reinwürgen". Beim näheren betrachten deiner Beiträge erweckte es sehr stark den Eindruck.

Wenn du tatsächlich ein verdeckter Pfingstler bist, tust du dir im gleichen Atemzug keinen gefallen, wenn du lügen würdest.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:19
@freestyler
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Jedoch bleibst du einen Beweis schuldig, dass deine Einwände seriös zu bewerten sind. Bisher schien das eher als eine Art "reinwürgen".
einen beweis schuldig? du musst es lesen und selber entscheiden! wenn das dein resultat ist, muss ich damit leben.
ich kann dir meine sicht einmal schildern:
ich bin hier hin gekommen um mich über glaubensinhalte informieren zu können.
da hier fast ausschließlich über christentum und islam diskutiert wird, habe ich mich mit dem islam näher beschäftigt (ebenso mit dem christentum, aber das kannte ich ja schon).
nebenher hab ich angefangen im koran zu lesen und oha, ich habe (vermeindliche) widersprüche entdeckt, welche ich hier zur diskussion gegeben habe.
da ich mit die widersprüche nicht erklären konnte, war ich zunächst auf der seite, die behauptet hat, dass es welche im koran gibt. aber vl ist dir auch aufgefallen, dass
ich eine erklärungen als gültig anerkannt habe und die widersprüche fallen gelassen habe.

soweit war alles in ordnung und du hast mir bereitwillig probiert meine probleme mit dem koran zu erklären.(ich kann mich noch an ein zitat der richtung: "danke curia, dass du uns hilfst den koran besser zu verstehen" erinnern)
als ich allerdings eine deiner erklärungen nicht als richtig empfunden habe, scheint dich irgendetwas irgendwie gekränkt zu haben, sodass du mich auf einmal als hetzer und unberechenbarer pfingstler und nun auch noch als "verdeckte" pfingstler bezichtigst.

ich habe dir erklärt, dass ich nichts mit mehr mit pfingstlern noch mit irgendeinem anderen glauben am hut habe, aber du willst mir nicht glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:23
@ curia
Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Ehrlichkeit, ob man hier oder im allgemeinen zu seiner Religion offen steht oder eben nicht.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es dann aber unpassend Kritik am gelebten Glauben anderer zu üben, gerade wenn es auf herabsetzende und unsachliche Aussagen hinausläuft.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:35
@curia, zawaen und freestyler

Ich persöhnluch fand es das Curica hier sehr sachlich debattiert.

ich empfand als Muslim kein Hetze gegen über meinen Glauben.

Auch wen ich nicht immer mit seinem Argumente in bezug auf Wiedersprüche einig war.

Ich hoffe wir können hier weiter debatieren ohne uns gegenseitig zu kränken.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:38
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde es dann aber unpassend Kritik am gelebten Glauben anderer zu üben, gerade wenn es auf herabsetzende und unsachliche Aussagen hinausläuft.
war das denn der fall?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 14:47
Ich spreche hier für Dialog und Sachlichkeit, also kommen wir wieder zum Thema bitte.
Ich habe Hoffnung, dass eine Diskussion auch in diesem Fall möglich ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 15:31
@curia

Wenn du dich gekränkt fühlst, tut es mir leid. Es hat bei mir leider den Eindruck geweckt das du nicht darauf bedacht warst dich nach Möglichkeit tatsächlich zu informieren. Diesen Eindruck bekräftigte deine aus islamfeindlichen Seiten geposteten Zitate.

Sowas ist hier altbekannt. Deswegen entsteht nunmal solch ein Eindruck.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 16:43
@ aquarius68
Zitat von Aquarius68Aquarius68 schrieb:.und außerdem stellt sich Mohammed über Christus, und dass geht mal nun garnicht...
Ich weiß nicht, woher du diese Information hast - sie ist gänzlich falsch.
Mohammed erkannte Jesus schon in jungen Jahren intuitiv als den Christus, also den Gottessohn und ordnete sich diesem wie auch Gott -logischerweise- vollkommen unter, weil er ja selber in Gottes Diensten stand.

Es ist wahrhaftig sehr tragisch, daß gerade ein so großer Diener Gottes wie Mohammed durch die Jahrhunderte hindurch so dermaßen entstellt wurde, daß er bei Nicht-Muslimen soviel Ablehnung hervorruft.

Die Muslime möchten dies alles natürlich nicht glauben, weil sie annehmen, der Koran bestünde noch heute exakt so, wie Mohammed ihn damals niederschrieb und darum folglich vieles Unwahre glauben;
das sollte aber wirklich freidenkende Menschen, zu denen du dich selber offenbar zählen möchtest, nicht davon abhalten, nicht alles blind zu glauben.


Mohammeds göttlich inspirierte Anweisungen seinem Volk gegenüber wurden schon zu seinen Lebzeiten, wenngleich damals auch noch kaum aus Böswilligkeit, verfremdet.
Wie es dann erst nach seinem Tode weiterging, zumal ein Machtkampf um die Führerposition ausbrach, kannst du dir vielleicht vorstellen.


Man macht es sich viel zu leicht, wenn man alles glaubt, was der Koran heute hergibt, und wenn nun Untersuchungen auftreten die sich mit eben diesen entstellten Versionen beschäftigen, können sie ja gar nichts anderes als Ungutes hervorbringen.


Aber wir sollten uns fragen, wie es wirklich war, und unser eigenes Herz zum "denken" benutzen anstatt nur dem optisch Sichtbaren unkritisch Glauben zu schenken, oder??!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 16:47
Du irrst dich, wenn du sagst, dass Mohammed Jesus als gottessohn gesehen hat, er sah ihn als Propheten Gottes, nicht als seinen Sohn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:25
@Sidhe

Woher hast Du eigentlich diese wilde Theorie her, dass Mohammed in Jesus den Christus erkannte und der Koran verfälscht wurde?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:44
Aus Quellen die dir aufgrund deiner Einstellung verschlossen bleiben werden.



@ zawaen

Es kann jetzt ewig so weitergehen: "du irrst dich" - "nein, du" ....
Ich frage mich immer nur, was ein Muslim sich abbrechen würde, wenn Mohammed Jesus als den, der er war, erkannte? Man verliert doch nichts.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:45
Doch, seinen Glauben, sein Weltbild und seinen Stolz gegenüber den ollen Christen :P


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:45
@ Rehabeam

Aus Quellen die dir aufgrund deiner Einstellung verschlossen bleiben werden.

War auf den ersten Teil deiner Frage bezogen.
Daß der Koran sowie sämtliche "heilige" Schriften heute nicht mehr im Original existieren, ist eine einfache Milchmädchenrechnung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, seinen Glauben, sein Weltbild und seinen Stolz gegenüber den ollen Christen :P
Dann braucht er bei mir ja keine Angst zu haben, ich bin ja keine Christin ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:49
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:der Koran wurde in einer Sprache verfasst, die selbst zu Zeiten, als sich der Koran noch in seiner Entstehungsphase befand, nicht mal in seiner angestammten Gegend von jedermann gesprochen wurde. Verständlich ist er nicht mal für Muslime, man muss ihn ihnen erklären. Vielerorts wird aber nicht erklärt, sondern gedrillt. "Praktiziert" werden kann der Koran also nur, wenn er einem eingetrichtert wurde. Dies geschieht in sogenannten Madrassen. Auch in Deutschland kümmert sich besonders die Muslimbruderschaft um die Verbreitung des Koran. Seit ihrer Gründung 1928 hat die Muslim-Bruderschaft (Hizb al-Ikhwan al-Muslimun) das politische Leben des Nahen Ostens zutiefst beeinflusst. Ihr Motto ist: „Allah ist unser Ziel. Der Prophet ist unser Führer. Der Koran ist unser Gesetz. Jihad ist unser Weg. Auf dem Weg Allahs zu sterben ist unsere größte Hoffnung
Da geb ich dir vollkommen recht. Man sagt arabisch wäre die Sprache Gottes. Aber das Arabisch von heute gleicht nicht dem von damals. Jede Sprache entwickelt sich weiter.

Meine eigentliche Frage bezog sich allerdings auf das Praktizieren von Ramadan auf dem Nordpol. Warum hat Allah nicht gewusst, dass dort die Sonne für lange Zeit nicht untergeht?


4x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:50
das hat weder was mit stolz oder den christen zu tun, es widerspricht schlicht dem Koran.
Deshalb ist es für Gläubige ein gewisses Problem.....^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.05.2008 um 17:54
@Sidhe

"Daß der Koran sowie sämtliche "heilige" Schriften heute nicht mehr im Original existieren, ist eine einfache Milchmädchenrechnung."

Das ist eine Behauptung, die du mir schon näher erläutern musst.
Was die Bibel betrifft, so kann man das so pauschal sicher nicht sagen, da die Bibel ja kein Buch, sondern eine Bibliothek aus verschiedensten Schriften ist. Wenn der Schweizer Archäologe Martin Bodmer Mitte der 60er Jahre Papyrusrollen einiger Schriften des NT gefunden hat, die aus dem ersten Jahrhundert n.Chr. stammen und wortwörtlich mit dem heutigen NT übereinstimmen, dann kann man diese Behauptung zumindest teilweise widerlegen.
Ob der Koran verfälscht wurde, kann ich nicht beantworten. Problematisch ist jedenfalls, dass sich Mohammed zeitlebens nicht selbst um eine Redaktion gekümmert hat. Vielleicht hätte er das noch getan, wenn ihn Gott nicht abberufen hätte (um möglicherweise noch Schlimmeres zu verhindern...)


Anzeige

melden