Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:25
@allislam

Wie kommt es, das deine Sahabis die Tochter des Propheten Fatima a.s, die Lieblingstochter des Propheten, von Uthman ibne Affen gewaltsam nach ihrer Stimme verlangte, als Sie a.s ihre stimme nicht Uthman geben wollte, so wurde ihr Haus in Brand gesetzt, wo Sie sich it Hüseyin a.s und Hassan a.s befanden. Sie konnte mit Brandverletzungen hamduillah entfliehen. Muawiyaa ist der Sohnon Abu Sufyan, vergisst du etwa er Abu Sufyan war?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:29
Wäre ich Christ, würde ich So antworten:

Gott ist allmächtig - also kann er sich auch als ihm wesensgleichen Sohn in der Schöpfung manifestieren

Als Muslim würde ich antworten ...

Der "wesensgleiche" Sohn hat weitreichende Vollmachten bis hin zum Richten am jüngsten Tag, der hl. Geist hat keine Vollmachten, sondern ist ein Instrument von Jesus

Es gibt also innerhalb der Dreieinigkeit eine bestimmte "Hackordnung" und verschiedene "Zuständigkeitsbereiche"

Das macht die EIN-HEIT Gottes zunichte


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:35
Es gibt auch orthodoxe Christen, die zwar in Jesus, Gottes Sohn sehen, jedoch nicht an die Dreieinigkeit bzw. daran glauben, dass Jesus ein Teil von Gott ist.

Also sie sagen, Jesus ist etwas Besonderes, da er nicht von einem Mann, sondern von Gott gezeugt wurde; Maria + Gott = Jesus. Gott hat demnach mit seiner Allmacht, den Part des Mannes, bei der Zeugung von Jesus, ersetzt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:35
Abu-Haydar@

Erst machst du die Chrísten grob runter, jetzt sind die Sunniten dran ...

Schade dass viele Schiiten uns Sunniten beinahe nötigen, Vorurteile gegenüber der heutigen Schia zu entwickeln

Überleg dir mal, ob es wirklich richtig ist, blind der schiitischen Geschichtsbetrachtung zu folgen

Wie kann man überhaupt richtig auf den Koran und die frühe islamische Überlieferung vertrauen, wenn die ersten drei Kalifen als hi9nterhältig und lügnerisch gesehen werden?

Muawiya kannst du kritisieren, auch die Ommayaden und ihre Geschichtsschreibung das haben in und nach ihrer Zeit viele Muslime getan, aber bleib bitte sachlich Bruder


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:37
Al- Chidir.

Ich bin für die ersten 4 Kalife, alle habn großartiges geleistet, der rest interessiert micht nicht. Also die andere "Dynastien".


naja bruder, ich gehe schlafen, wünsch euch schöne träume

wa aleikum salam


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:38
"Also sie sagen, Jesus ist etwas Besonderes, da er nicht von einem Mann, sondern von Gott gezeugt wurde; Maria + Gott = Jesus. Gott hat demnach mit seiner Allmacht, den Part des Mannes, bei der Zeugung von Jesus, ersetzt."

Kein Wunder, dass die Semiten seit Jahrtausenden am personifizierten Gott hängen geblieben sind :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:40
Beantworte mir mal diese Frage:

1)
Wieso hat der Sohn von Gott es nötig, dass er acht Tage nach seiner Geburt beschnitten wird?

2)
Wo hat er im AT bzw NT konkret geprochen: "Betet mich an", "Ich bin euer Gott", oder "Ich bin Sohn gottes"?

3)Hat es Gott der allmächtige es nötig sich in einen Sohn anzuschaffen, wenn er der Schöpfer der Menschheit ist?

4) Der Prophet Jesus ist einer der grössten Propheten gewesen, jedoch bedeutet nicht, nur weil er mit hilfe von Gott gezeugt wurde, dass er auch somit Gottessohn ist, was ist dann mit den anderen Propheten? wie z.B Adam, Adam hat kein Vater und keine Mutter, aber hat Allah angebeten als eine Gottheit, sowie auch andere Propheten die herabgesandt wurden, und ohne biologische schöpfer geschafft wurden, sahen sich nie als Sohn Gottes, sondern eher als Geschöpfe!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:42
Ja, im Christentum ist Gott nunmal ein allmächtiges Wesen. Ein Wesen, da es einen Willen hat. Es werde Licht -> das ist der Beweis dafür.
Gott ist nicht nur irgend eine schwüle, universelle Kraft... er ist weitaus mehr.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:45
Mal ne Frage an die Christen:



Was gefällt euch am Islam nicht? Jetzt mal von den Vorurteilen abgesehen.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:46
Dass Allah nicht mit Maria geschlafen haben soll :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:52
1)
Wieso hat der Sohn von Gott es nötig, dass er acht Tage nach seiner Geburt beschnitten wird?


Wer sagt denn, dass er es "nötig" hatte? Er wuchs bei Juden auf und die fragten nicht, sondern haben ihn einfach beschnitten. Niemand hat es "nötig", sich beschneiden zu lassen.

2)
Wo hat er im AT bzw NT konkret geprochen: "Betet mich an", "Ich bin euer Gott", oder "Ich bin Sohn gottes"?


Die Bibel kannst du selber lesen. ;)
Er hat z. B. von sich aus, allerlei Wunder vollbracht, ohne irgend einen von Gott gesegneten Stock (s. Moses) oder ähnliche Gerätschaften, zu verwenden.
Das hebt ihn schon mal von den anderen Propheten ab.

3)Hat es Gott der allmächtige es nötig sich in einen Sohn anzuschaffen, wenn er der Schöpfer der Menschheit ist?

Hat Gott die Menschheit nötig? Hat Gott Engel nötig? Hat es Gott nötig, fünft mal am Tag angebetet (gestört?!) zu werden? Wenn du danach fragst, ob Gott einen Sohn nötig hat, musst die dir auch all diese Fragen stellen!

5.
Welche der folgenden zwei Aussagen, hört sich für euch schlimmer an?

-Jesus ist Gottes Sohn
-Jesus ist ein Teil von Gott

?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.05.2008 um 23:53
Abu Haydar@

Ok

Aber warum glaubst du den Geschichten, dass Abu Sufiyan und automatisch seine ganze Sippe den Islam nur nach außen hin verkündet hätten, um der Familie des Propheten s.a.s. ihr rechtmäßiges Amt zu stehlen?

Ich behaupte ja nicht, dass sie besonders verdiente und gottesfürchtige Muslime gewesen sein müssen, aber ist es nicht ein wenig naiv zu glauben, dass EINE Familie die Religion Allahs - auch nach der Schia die letzte Offenbarung - verfälscht und in falsche Bahnen gelenkt haben soll ... ?

SO stark waren sie doch gar nicht - warum haben auch viele Angehörige der Ali- Fraktion letztlich das ommayadische Kalifat anerkannt, warum hat Ali die direkte Konfrontation mit dem Heer Muawiyas zu verhindern versucht - Muawiya nach einigen Überlieferungen im Übrigen auch


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 00:02
5. Die erste Antwort, denn es klingt so, als gälte dies dann nicht auch für alle anderen Männer geschweigedenn Frauen.
Die zweite Antwort kann selbst ein Pantheist stehen lassen, da Jesus hier auch nicht über allen anderen Lebewesen stünde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 00:05
Abu Haydar wie du gehst jetzt schlaffen ???

Was ist mit dem NachtGebet???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 00:09
5. Die erste Antwort, denn es klingt so, als gälte dies dann nicht auch für alle anderen Männer geschweigedenn Frauen.
Die zweite Antwort kann selbst ein Pantheist stehen lassen, da Jesus hier auch nicht über allen anderen Lebewesen stünde.

Du hättest also ein Problem damit, Jesus als ein höheres Wesen, als uns anzusehen? Was sagst du dann zu Engeln etc.? Die stehen ja bekanntlich auch ob uns.

Ich glaube, für jemanden, der es ausschliesst, dass irgend etwas Menschliches, Teil von Gott sein kann - ist ersteres weniger schlimm.
Denn man muss nicht unbedingt an die Dreieinigkeit glauben, um in Jesus, den Sohn Gottes zu sehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 00:52
@Abu-Haydar

Tut mir leid Bira aber ich kan den Schiitischen geschichts schreiber wenig glauben schenken.

was mich angeht interresiert es mich auch nur bis zu den ersten 4 Kalifen.

Doch die lehre des Schiitentum, kan ich nicht als seriös bezeichnent

Man spricht lanet über Abu Bakr ra., Omar ra. über Osman ra.
Obwohl diese Männer soviel mit den Propfehten durchgemacht haben.

Wie kan man auch lanet über die Frau des Propfehet machen Ayse ra.?
versteh ich nicht.

ser cawa

Hier noch ein hadith über ein gespräch von Abu Bakr ra. und Ali ra.

Eines Tages kam Abu Bakr as-Siddiq [radiAllahu anh] zu Rasulullahs [sallAllahu aleyhi veselam] Haus. Er wollte gerade eintreten, als Ali ibn Abi Talib [radiAllahu anh] auch ankam.
Abu Bakr wich zurück und sagte:
„Nach dir, ya Ali.”
Ali antwortete und der folgende lange Dialog fand zwischen ihnen statt:

Ali:
Ya Abu Bakr, du gehst zuerst, denn du bist uns allen vorraus in Güte und Wohltätigkeit.

Abu Bakr:
Du gehst zuerst, ya Ali, denn du stehst dem Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] näher.

Ali:
Wie könnte ich vor dir gehen? Ich hörte den Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] sagen: „Die Sonne ist bei keinem aus meiner Ummah höher gestiegen als bei Abu Bakr.”

Abu Bakr:
Wie könnte ich vor dir gehen? Am Tage, als Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] dir seine Tochter Fatimat-uz-Zahra zur Heirat gab sagte Er: “Ich habe die Beste der Frauen dem Besten der Männer gegeben.”

Ali:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Lasst denjenigen, der Ibrahim [aleyhi selam] sehen will, in das Gesicht von Abu Bakr schauen.”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Lasst denjenigen, der Adam’s [aleyhi selam] Zärtlichkeit und Yusuf’s [aleyhi selam] wunderschönen moralischen Qualitäten sehen will, Ali anschauen.”

Ali:
Ich kann nicht vor dir eintreten. Denn der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] fragte:
„Ya Rabbi! Wer liebt mich am meisten und wer ist der beste meiner Gefährten?” Dschenabi Haqq antwortete: “Ya Muhammad [aleyhi selam]! Es ist Abu Bakr as-Siddiq.”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen. Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„So gut ist die Person welcher ich Wissen gebe, dass Allahu teala ihn liebt, und ich auch. Ich liebe ihn wirklich sehr.”
Du bist das Tor zur Stadt des Wissens.

Ali:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Es gibt ein Zeichen/Schild an den Toren des Paradieses auf welchem steht: ‚Abu Bakr, der Habibullah [Liebling Allahs]’

Abu Bakr:
Ich kann nicht noch vor dir eintreten. Denn während des Krieges von Haybar gab der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] dir die Flagge und sagte:
„Diese Flagge ist ein Geschenk von dem Melik-i-Ghalib für Ali ibn Abi Talib.”

Ali:
Wie könnte ich vor dir eintreten? Der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte zu dir:
„Ya Abu Bakr! Du stehst für meine Sicht, die sieht und für mein Herz, dass weiss.”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen. Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Am Tag der Auferstehung wird Ali kommen [zum Ort der Versammlung] auf dem Rücken eines Tieres aus dem Paradis. Dschenabi Haqq wird sagen: „Ya Muhammad [aleyhi selam] !
Wie wunderschön der Vater, dein Vater Ibrahim Halil ist; und wie wunderschön ein Bruder, dein Bruder Ali ibn Abi Talib ist.”

Ali:
Ich kann nicht vor dir gehen.Denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Am Tag der Auferstehung wird der Engel namens Ridwan, welcher der Chef der Engel im Paradies ist, das Paradis betreten und die Schlüssel zum Paradis holen. Er wird sie mir geben und dan wird Dschebrail [aleyhi selam] kommen und sagen: ‚Ya Muhammad, gib die Schlüssel des Paradises und die der Hölle zu Abu Bakr. Lass Abu Bakr diejenigen die er wählt in das Paradies eingehen und die anderen in die Hölle.’”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Ali wird an meiner Seite sein am Tage der Auferstehung. Er wird bei mir sein, nahe dem Hawz und Kawthar. Er wird mit mir auf dem Sirat sein. Er wird mit mir im Paradis sein. Und er wird mit mir [am schönsten Moment] sein, wenn ich Allahu Teala sehe.”

Ali:
Ich kann nicht vor dir eintreten, denn der Gesandte [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Wenn der Iman von Abu Bakr gegen den Iman aller Gläubigen gewogen würde, so wäre sein Iman schwerer.”

Abu Bakr:
Wie könnte ich vor dir gehen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor.”

Ali:
Wie könnte ich jemanls vor dir laufen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Ich bin die Stadt der Gewissenhaftigkeit und Abu Bakr ist das Tor.”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Am Tag der Auferstehung wird Ali auf ein Pferd gesetzt. Und die, die ihn sehen werden sich wundern: ‚Was für ein Prophet ist diese Person?’ Allahu Teala wird sagen: ‚Dies ist Ali ibn Abi Talib.’”

Ali:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Ich und Abu Bakr sind von der selben Erde und wir werden wieder eins werden.”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Allahu teala wird sagen: ‚Oh Paradies! Ich werde deine 4 Ecken mit 4 Leuten schmücken.
Einer von ihnen ist Muhammad [aleyhi selam], der höchste der Propheten. Ein anderer ist Ali, der höchste derer die Allah fürchten. Die dritte ist Fatima-zut-Zahra, die höchste der Frauen und die 4. Ecke wird von Hasan und Husayn besetzt, den höchsten der reinen Leute.’”

Ali:
Wie könnte ich vor dir gehen? Wenn doch Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Eine Stimme aus den 8 Gärten des Paradieses ruft wie folgt: ‚O Abu Bakr, komm mit denen die du liebst; ihr alle tretet in das Paradies ein!’”

Abu Bakr:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
„Ich bin wie ein Baum. Fatima is der Stamm. Ali bildet die Zweige. Hasan und Husayn sind die Früchte.”

Ali:
Ich kann nicht vor dir gehen, denn Rasulullah [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Möge Allahu Teala allen Fehlern von Abu Bakr vergeben. Denn er gab mir seine Tochter Aischa. Er half mir während der Hidschra. Er kaufte Bilal-i-Habaschi [der ein Sklave war] und befreite ihn für mich.” […]

Während die beiden Lieblinge des Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] so redeten vor der Türe, war der Beste der Menscheit drinnen und hörte zu. Er unterbrach Ali als dieser redete und sagte von drinnen:

“O meine Brüder Abu Bakr und Ali [radiAllahu anhuma]! Bitte kommt herein! Dschebrail aleyhi selam war hier. Er sagte, dass die Engel auf der Erde und den 7 Himmeln zugehört haben und dass ihr nicht euren Wert bei Allahu teala beschreiben könntetn, selbst wenn ihr bis zum Ende der Welt weitermachen würdet.”
Die beiden geliebten Gefährten umarmten sich liebevoll und traten gemeinsam zum Gesandten Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] ein.

Der Gesandte Allahs [sallAllahu aleyhi veselam] sagte:
“Möge Allah euch beide mit seiner Barmherzigkeit hunderte Male segnen. Möge er diejenigen die euch lieben hundertfach mit seiner Barmherzigkeit segnen und möge er eure Feinde hunderte Male verfluchen.”
Hz. Abu Bakr as-Siddiq sagte:
“Ya Rasulullah! Ich werde nicht Fürsprache einlegen für die Feinde meines Bruders Ali.”
Hz. Ali sagte:
“Ya Rasulullah! Ich werde nicht Fürsprache einlegen für die Feinde meines Bruders Abu Bakr; und ich werde sie mit meinem Schwert enthaupten.”
Abu Bakr sagte:
„Und ich werde deine Feinde nicht die Sirat-Brücke passieren lassen.”


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 01:10
Was für ein schöner Hadith

InschahAllah den werde ich auswendig lernen

Allahu Akber


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 09:11
ja, da schlägt das Herz höher
und das wird beim Lesen der Koransuren jeder, sofern er (anhand seiner Lebenserfahrung und Einsicht) zu einer gewissen Wesenstiefe gekommen ist, erleben. Denn es sind 'heilige Worte', die sich ihm erschließen: Wenn sie sich denn erschließen, erweist Ihr Inhalt sich als so treffend und tief, dass an der Heiligkeit gar kein Zweifel bleibt.
- und nur ein in hohem Maße heiler und innerlich reiner Mensch ist imstande, solches aus sich herauszusetzen.

Dasselbe ist von den Evangelien zu sagen

Das Einzige, was mir am Islam nicht gefällt, ist, dass man geneigt ist, am gegebenen Wort als an einer Buchstabenreligion stehen zu bleiben, wodurch sie sich zunehmend ins Profane verkehrt.
Ein inneres menschliches Durchdringen und Verstehen des Göttlichen Wortes wird als unmöglich, allein solche Bemühung, der Wille dazu als unerlaubte, lästerliche Anmaßung zurückgewiesen. (Dieses Verhalten ist bei sozusagen 'gängigen' Muslime schon instinktiv)

Nach meinem Dafürhalten liegt genau in dieser Haltung der Unterschied und Kampf zwischen Sunniten und Schiiten und gleichsam zwischen Moslems und Christen begründet.

Das Eine vertritt die Exoterik, das Andere die Esoterik, zwei Seiten ein- und derselben Medaille. Zwei, die völlig eins im Geiste wären, wenn sie den nur hätten


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 11:49
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:Ein inneres menschliches Durchdringen und Verstehen des Göttlichen Wortes wird als unmöglich, allein solche Bemühung, der Wille dazu als unerlaubte, lästerliche Anmaßung zurückgewiesen. (Dieses Verhalten ist bei sozusagen 'gängigen' Muslime schon instinktiv)
Das hat ohnehin ein Gleichgewicht bzw. sollte es haben, zumal es die sog. Standart-Kommentare gibt, die mehr das äußere beschreiben, aber die sog. Kommentare der Sufiyya, die eine andere Seite einiger Koranverse aufzeigen und zwar den inneren/mystischen Bereich. Und das mit erstaunlichen Interpretationen.

Jedoch sollte alles seine Grenzen haben...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.05.2008 um 12:43
Ja, und ich behaupte auch keineswegs, dass die Menschheit, ob Moslem, Christ oder Atheist heutzutage keiner Gesetze mehr bedürfte.
Die bestehende Tendenz, sich ohne die erforderliche Reife der vermeintl. Freiheit an die Brust zu werfen - wollen wir hoffen, dass der Westen rechtzeitig auch aus dieser Phase herauswächst..

Ich sehe im Schiismus mit seinen Imamen die eigentlich islam. Mystik - auch, wenn diese äußerlich definiert ist (aber man muss ihn durchempfinden, um zum Inhalt vorzudringen, gleich wie bei den Evangelien).

Sufismus sehe ich insofern in einem krassen Gegensatz, als dieser nicht in der Entwicklung und Aufrechterhaltung der menschl. Individualität, sondern in ihrer Auflösung die Vereinigung mit dem Göttlichen sucht - gleich dem Buddhismus.


Anzeige

melden