Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:10
In der tat gibt es keine Wahrheiten und keine Lügen in der Schöpfung sondern nur
Information die scharf oder unscharf sind.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:15
leider ist "information" für die wahrheitsversprechenden pamphlete
das schreckgespenst schlecht hin

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:34
Und es ist eben so, das die Lehre der institutionalisierten Kirchen, um die es ja nur gehen kann( ein privates, in seiner Lehre unbekanntes Christentum kann wohl kaum unter einander Fremden dikutiert werden) dem, was man gemeinhin als Intuition bezeichnet eher anhold sind. In einer Diskussion, in der es um Dogmen geht (und die Gottessohnschaft ist eines), muss man wohl auch eben jene den Argumenten zugrundelegen. Von daher ist es nicht a priori falsch anzunehmen, die Kirche meine Jesus sei Gott (wie auch immer konstruiert), denn wäre dem nicht so, gäbe es Streitfragen wie das Filioque nicht.
Das filioque ist die Frage nach dem "und der Sohn"(lat. filioque), bei der die orthodoxen Christen zu ganz anderen "Ergebnissen" kommen, als die beiden "weströmischen" Kirchen.
Wenn sich also die großen christl. Kirchen darüber seit Säkulen streiten, ist nicht einzusehen warum es dann "der islamen Blödheit sein soll, die den Christen nicht unterstellt werden kann"- wo diese gerade den Punkt zu einer zentralen Glaubensdiskuusion und einem wesentlichen Problem der Ökumene machen :D
Das meinte ich mit Grundlagen und Wissen steht Intuition nur dann im Wege, wenn der Verstand nicht ausreicht, dieses ganz in die Person zu integrieren. Jede Intuition ist nichts anderes, als eine "Expressverbindung" zwischen bestehenden Wissensknoten. Umso mehr davon da sind, desto besser sollte Intuition also funktionieren ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:36
Eine am häufigsten missverstandene Vorstellung der Bibel betrifft die Lehre von der Dreieinigkeit. Obwohl die Christen sagen, dass sie nur an einen GOTT glauben, wird ihnen ständig Polytheismus (Verehrung von mindestens drei Göttern) vorgeworfen.

Die Schrift lehrt nicht, dass es drei Götter gibt. Sie lehrt:

Es gibt e i n e n GOTT, der sich in drei Personen offenbart hat, dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist, und diese drei Personen sind der e i n e GOTT.

Obwohl schwer zu verstehen, ist es dennoch das, was die Bibel uns sagt, und es ist die größtmögliche, vom e n d l i c h e n Verstand noch erreichbare Annäherung an die Erklärung des u n e n d l i c h e n Geheimnisses des u n e n d l i c h e n GOTTES, wenn wir die Aussagen der Bibel über das Wesen Gottes berücksichtigen.

Doch obwohl GOTT seinem Wesen und seiner Natur nach EINER ist, ist er auch DREI Personen.
"Lasset uns Menschen machen nach UNSEREM Bilde" (1.Mose 1,26)
"Und Gott der Herr sprach: siehe der Mensch ist geworden wie UNSEReiner" (1.Mose 3,22)
Hier wird auf GOTTES pluralistisches Wesen angespielt, denn er konnte bei diesen Gelegenheiten nicht zu Engeln sprechen, weil Engel GOTT nicht bei der Schöpfung halfen oder helfen konnten.

1. Person
GOTT/Vater (Gal.1,1)

2. Person
Jesus/ Sohn/ das Wort
"Das Wort war GOTT..."(Joh.1,1)
Jesus war es, der "auch GOTT seinen Vater nannte und sich damit GOTT gleichstellte"
(Joh.5,18)

3. Person
Heiliger Geist/ Geist Gottes
"Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den heiligen Geist belügst?....du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott" (Apg.5,3-4)
(Wen könnte man, außer einer Person belügen?)
(Quelle: Josh McDowel/Das kann ich nicht glauben)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:49
ja,
soulpeace,
und was ist dein beitrag dazu ?

felix,
durch deine texte muss man sich kämpfen,
bitte mehr auf struktur achten,
da blick ich nicht durch

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:51
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Es gibt e i n e n GOTT, der sich in drei Personen offenbart hat, dem Vater, dem
Sohn und dem heiligen Geist, und diese drei Personen sind der e i n e GOTT.
Was ist mit dem rest der Schöpfung hier hat sich alles andere Offenbart nur nicht
unserer Schöpfer das nenne ich mal wahrhaftige erkenntnis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 20:52
n.i.n
es sollte nochmal eine Erklärung zu dem Video sein - der Redner wollte den Christen doch unterstellen, dass wir an drei Götter glauben würden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 21:21
Was? - Christen glauben an drei Götter? Ist ja ganz was neues. Nur weil sie Gott als dreifaltiges Wesen betrachten? Nur weil die Muslime das nicht verstehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 21:58
""""Es gibt e i n e n GOTT, der sich in drei Personen offenbart hat, dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist, und diese drei Personen sind der e i n e GOTT.""""

Wie kann sich der AllEine in drei PERSONEN offenbaren? Das wirdmir immer ein Rätsel bleiben. Und diese drei PERSONEN sollen ein Gott sein. Eine Person kann doch nur ein Mensch sein. Also nur Jesus auf welchen dies zutrifft.

Das Geheimnis der Trinität, hat seine Wurzeln in alter jüdischen Tradition.
Und man könnte es des Einen Vorrausetzung, zu schaffen, nennen. Mit anderen Worten, Gott in "erschaffenden Zustand", sozusagen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:23
"Was? - Christen glauben an drei Götter? Ist ja ganz was neues. Nur weil sie Gott als dreifaltiges Wesen betrachten? Nur weil die Muslime das nicht verstehen?"

das ist auch schwer zu verstehen..
das ist nicht aus der Bibel zu entnehmen..

Das ist Gotteslästerung!

- Gott der Allmächtige braucht sich nicht in 3 zu teilen (haschaa)
- Gott der Allmächtige braucht nicht einen Sohn/Propheten zu opfern, um die Sünden der Menschen zu vergeben,

Der Trinitäts Glaube sollte nur dazu dienen,
das der Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden für die geistliche Angelegenheiten steht,
und der Kaiser für die weltlichen!

Sieht euch das Video an, weder ihr noch ein anderer Christ/Theologe ist in der Lage auf die Fragen von Deedat einzugehen, Niemand !

Keiner konnte auch bis jetzt hier was vorbringen..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:23
Ja und am Jüngsten Gericht, sitzen die Drei welche ja eigentlich Einer sein soll als Drei nebeneinander. Der Sohn zur rechten, Gott in der MItte und der heilige Geist, der hat wohl auch seinen Platz dort. Ist schon schräg oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:26
belenus@

hauptsache es hat dem Papst gepasst
dem Kaiser
und den heidnischen-Christen,
- die Schweinefleisch weiter essen durften
- die nicht das tägliche gebet verrichten mussten
- die nicht die Pflichten aus dem AT befolgen mussten
- die zunächst nur Sonntags Christen waren und mittlerweile dies auch vernachlässig haben/durften..

was für ein Irrweg


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:33
DArüber kann man so oder so denken....

Die Pflichten aus dem AT sind jedenfalls nichts für Menschen mit einem fünkchen Gerechtigkeits und Ehrgefühl, zum Teil.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:33
Und das wo Jesus gesagt hat, ich bin nicht gekommen um die Gesetze aufzuheben etc..

Irgendwie schon sehr gegensetzlich das Ganze für mich. Vielleicht versteh ich die Bibel ja auch nur verkehrt.....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:48
shionoro@
belenus@

Hier ist der Dialog zwischen Jesus a.s. und den Juden wichtig..

Jesus hat die stark materialisierten Gebote kritisiert..
ein Beispeiel, Jesus sat einem Juden, das allein seine Beschneidung nicht ausreicht ein guter Gläubiger zu sein,
ausserdem sagt er, dass das was aus dem Mund kommt, schlechter ist, was in den Mund geht..

tja und die Christen machen daraus, Schweinefleisch erlaubt.

Ein Beispiel vom Islam,
der Koran sagt, das die Fitna selber, schlechter ist als Morden!

kein Muslim sagt dann das Morden erlaubt ist,

Fitna ist durch Lügen, Hinterhältischkeit.. 2 oder mehrere andere gegeneinander zu hetzen und daraus einen Gewinn zu erzielen,
ja so schlimm und schmutzig ist Fitna, selbst schlimmer als Mord.

Dass das eine Schlimmer ist als das andere, hebt nicht das Schlechte/Böse des ersten auf!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:52
Warum die Fitna schlimmer ist als der Mord, weil aus Fitna entsteht Mord. So würd ich das sehn. Durch Fitna wird der Samen gelegt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:54
und das auf eine sehr dreckige Weise,

anders, wenn jemand eine Mord Absicht hat, der steht auch in Gefahr selber zu sterben und dies könnte ihn/meiten/meitens davon abhalten,
aber der der im Hintergrung die Fäden zieht und daraus seinen Nutzen zieht, kann nicht verlieren..!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 22:55
meisten/meistens !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 23:13
Du Argumentierst jetzt in dem Punkt gegen die Christen, aber im Endeffekt ist es doch nichts schlechtes das die Christen kein Schweinefleisch mehr essen und die regeln des alten Testaments nicht mehr achten.

Gegen gottlosigkeit hab ich auch nichts :)

Aber zumindest bei den ersten beiden wirst du mir doch zustimmen, oder?

Warum sollte der Papst denn diese Dinge weglassen?

Gerade der Papst ist daran interessiert das die Leute möglichst gläubig sind, also wäre er doch gerade dafür gewesen, oft zu beten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.06.2008 um 23:25
Das Interesse des Papstes ist zu vergleichen mit dem Interesse der jüdischen Gelehrten zurZeit Jesu,
deren Interesse war ihnen wichtiger als die Gebote Gottes, des wegen auch die Kritik seitens Jesus a.s. !


Anzeige

melden