Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:09
Ja das sind Suren in denen jesus vorkommt und jetzt?


Ich glaube du hast Pierre Vogel nicht verstanden, er wollte mit den itaten nur die Christen ansprechen die den koran angreien und sagen das ist doch Unmenschlich usw... da hat er ihne klarvorgeführt das in der Bibel selbiges steht wenn nicht schlimmer er verurteilt aber nicht die Bibel.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:10
Sure 66,12
Und von Marjam, der Tochter 'Imraans, die ihre
Keuschheit hütete. Darum hauchten wir ihr von Unserem
Geist ein. Und sie verinnerlichte an die Worte ihres Herrn
den Imaan und an Seine Bücher und war eine der Demütigen

Imraan war der Tradition zufolge der Name von Marjams Vater; vergleiche
auch Suura 3:35 und die entsprechenden Fußnoten. Sie war selbst eine der
reinsten Frauen. Vergleiche Suura 19:27-28 und die entsprechenden Fußnoten.

Vergleiche Suura 91 und entsprechenden Fußnoten. Als Jungfrau gebar sie
'Isa: siehe Suura 19:16-29. In Suura 32:9 wird von Adam gesagt, dass Allah ihm
"von seinem Geist einhauchte". In Suura 15:29 werden in Bezug auf Adam,
Allahs Segen und Frieden auf ihm, ähnliche Worte benutzt. Die jungfräuliche
Geburt soll deswegen nicht bedeuten, Allah sei der Vater ’Isas in dem Sinne, wie
die griechische Mythologie Zeus zum Göttervater macht. Dennoch ist dies die
Vorstellung, zu der die christliche Lehre vom "einzig gezeugten Sohn" führt.
Den sie durch Seinen Engel empfangen hatte.
Man beachte, dass es hier heißt "ein Wort von Allah", nicht "das Wort
Allahs", die Bezeichnung, die das mystische Christentum für ’Isa, Allahs Segen
und Frieden auf ihm, verwendet. Wie in Suura 3:59 festgehalten, wurde ’Isa,
Allahs Segen und Frieden auf ihm, durch ein Wunder erschaffen, durch Allahs
Wort "Sei" und so wurde er.
Marjam hatte Imaan und bezeugte das dem Propheten 'Isa, Allahs Segen
und Frieden auf ihnen beiden, und seine Offenbarung ebenso wie an die
Offenbarungen, die er bestätigen (und voraussagen) sollte. Sie gehört in die
Gemeinschaft der Allah gegebenen aller Zeitalter. Die Tatsache, dass das Wort
"Al-Qanitiin" الْقَانِتِين (Demütige) hier nicht in der Femininform steht, bedeutet, dass
die höchste geistige Würde vom Geschlecht unabhängig ist. Und so schließt
diese Suura mit der Lehre ab, dass Geschlechtlichkeit zwar eine Tatsache
unserer physischen Existenz ist, die Geschlechter aber harmonisch
zusammenwirken sollen, denn in den höchsten geistigen Angelegenheiten sind wir alle eins


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:16
Und was haben diese zitate aus der bibel und dem koran mit meinem geistigen wachstum zu tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:34
@informer

Das solltest du dir selbst beantworten, wenn du deinen Geist öffnest für die Wahrheit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:36
@Puschelhasi

Luschtig! - Und was IST die Wahrheit? Das was die alten Kirchenmänner zu Zeiten Konstantins für wahr hielten? Das was ihnen Konstantin "durchgehen" liess um aus einer Glaubensgemeinschaft "Staatskirche" machen zu können?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:39
@jafrael

Nein, ganz bestimmt nicht, deshalb hat Gott uns ja auch den Koran gesandt, damit diese Fassungen nicht länger als Rechtleitung angesehen werden müssen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:39
Alleine, wenn ich mir vor Augen führe, dass aus ca. 33 Evangelien nur 4 in den offiziellen Kanon aufgenommen worden sind, dann weiss ich was "Redaktion" heisst!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:40
@Puschelhasi

Tja - und wenn ich dann mich informiere und erkennen muss, dass auch der Quoran vergleichbare "Redaktion" erfuhr?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:45
@jafrael

Vergleichbar würde ich das nicht nennen wollen, der extreme Unterschied liegt ja schon in der Sunna und in den direkten Berichten seiner engsten Gefährten, seiner Frauen und Verwandten.
NAtürlich gibt es hunderttausende von Ahadtih die bis heute stark diskutiert werden, und diese wurden eben nicht vernichtet oder gänzlich verworfen.

Die Quellenlage des Koran ist doch viel deutlicher als die der Bibel.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:51
Und ich glaube du verstehst mich nicht. Es steht ausser frage das Pierre Vogel nicht gelogen hat. Das heist aber noch lange nicht das er durch seine aussage die leute verwirren wollte weil er, wie schon tausende male gesagt, den Vers aus dem Zusammenhang zieht.


Ich mache dir mal ein Beispeil:

Ein wunderschöner Tag
von Tony Drake

........Es war ein wunderschöner Tag, als zwei Reiter ihre Pferde an einem Fluss tränkten ....

Was kannst du aus diesem Kurzen Abschnitt dieser Kurzgeschichte schließen?

Ein Mensch der diese Geschcihte nie zuvor gelesen hatte kann er wohl kaum die ganze Geschite kennen. Er kann nur spekulieren, dazu erfinden und weiterführen. Doch die Wahrheit dieser Geschichte kann er nur mit Hilfe des ganzen textes ermitteln.

http://www.storyparadies.de/geschichte/Ein_wunderschoener_Tag/1391 (Archiv-Version vom 31.03.2009)

Hier kannste dir die Kurzgeschichte durchlesen.

Das Pierre Vogel"prinzip" beruht darauf Verse der Bibel zu zitieren ohne ihren zusammenhang zu ermitteln. Das kann jeder Mensch der lesen kann. Doch wenn wir uns dann de ganzen Text anschauen erkennen wir in der Kurzgeschichte viel mehr beinhaltet als nur den Textauszug den ich gepostet habe.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 01:53
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Quellenlage des Koran ist doch viel deutlicher als die der Bibel.
Das ist die Frage und wird derzeit heftig diskutiert. und es gibt berechtigte Hinweise darauf, dass auch nach Mohammed Anpassung seiner überlieferten Texte in Form redaktioneller Bearbeitung stattgefunden hat.

Mehr dazu hier:

http://bb.focus.de/focus/t=Nacht+des+Schicksals+Lailat+al+Qadr-103284


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:01
Naja, diese Versuche sind bekannt, gleiches geschreibsel gibt es über Karl den Grossen, der ja von ähnlich seriösen Zeitgenossen ebenfalls in Reich der Legenden verwiesen wird.

Aber die Eroberungszüge des Islam sprechen eine eindeutige Sprache, auch das Schisma der Shiiten spricht für eine Existenz des Proheten und seiner Familie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:04
Ja klar gab es die ,die quellen wurden im nach hinein noch verbrannt was für ein geistesblitz hier durchgefahren sein muß.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:08
@Puschelhasi

Na ich weiss nicht ob Du die Beiträge, die in dem link zu lesen sind auch gelesen hast, Denn die Universitätsprofs aus Saarbrücken und der französischen Uni - also Wissenschaftler, die sich mit der Materie befasst hanben - mit solch flapsigen Bemerkungen abzutun ist wohl zu simpel und wird der Auseinandersetzung nicht gerecht.

Es ist immer wieder dasselbe und kann nur mit einem lächeln zur Kenntnis genommen werden:

- die frommen Bibel-Gläubigen streiten solche "Redaktion" schlichtweg ab - werden gerne aber von Muslimen und Atheisten darauf hingewiesen, dass es solche "Redaktion" gäbe - was ja auch richtig ist.

Wenn nun aber Christenund Atheisten darauf hinweisen, dass im Bereich der islamischen Überlieferung vergleichbares stattfand wird das von den Quoran-Gläubigen mit ebensolcher Heftigkeit in Abrede gestellt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:13
@jafrael

Die Diskussion bezog sich meines Wissens auf die existenz des Propheten, nicht auf mögliche redaktionelle Änderungen.

Und Wissenschaftler sind für mich durchaus nicht frei von Irrtümern oder Eitelkeiten, da geht es um Puplicity, Forschungsgelder und Reputation, besonders wenn es um Fachbereiche geht, wo 2/3 Der Wimis auf halben oder Viertelstellen dahinvegetieren.

Da ist natürlich im rahmen der allgemeinen Islambashing Stimmung so eine "forschung" die rechte Quelle für rechtes Geld.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:16
@jafrael

Die Diskussion bezog sich meines Wissens auf die existenz des Propheten, nicht auf mögliche redaktionelle Änderungen.
.............................

@Puschelhasi

Auch, - aber eben AUCH Abhandlung über redaktionelle Veränderungen des Quoran in der Frühzeit des Islam. Du hast wohl nur die ersten paar Beiträge gelesen. :)

Wenn das was wir beide wünschen stattfinden soll, ist eine gewisse Offenheit gegenüber den Erkenntnissen der modernen Bibel- und Quoran-Forschung angesagt. Sonst wird das nämlich nix mit der Vernunft in diesem Bereich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:18
@jafrael

Naja was in foren steht is ja meistens eh nur blödsinn, wer liest schon foren? Ich meine wer da mehr als 2-3 Beiträge schreibt is ja ehn völliger Freak.

aber ich werde mich damit mal befassen, besonders mit der Quellenlage.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:25
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wer da mehr als 2-3 Beiträge schreibt is ja ehn völliger Freak.
Es grüsst Dich ein solcher! :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 02:39
Mal mein Senf dazu:
"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied."
(Sure 2,136)

"Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit..."
(Sure 3,2-3)

"O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."
(Sure 4,136)

"Wir haben die Thora offenbart, die Leitung und Licht enthält...."
(Sure 5,44)

"Wir haben Jesus, den Sohn der Maria, den Fußstapfen der Propheten folgen lassen, bestätigend die Thora, welche in ihren Händen war, und gaben ihm das Evangelium, das Leitung und Licht und Bestätigung der Thora enthält, welche zuvor in ihren Händen war......die Besitzer des Evangeliums sollen nun nach den Offenbarungen Allahs darin urteilen."
(Sure 5, 46-47)

"Wir haben nunmehr dir das Buch in Wahrheit offenbart, die früheren Schriften in ihren Händen bestätigend,...."
(Sure 5,48)

"Oh ihr Schriftbesitzer, ihr gründet euch auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium beachtet und was euch sonst von eurem Herrn offenbart ist."
(Sure 5,68)

"Der Koran.....bestätigt das, was vor ihm offenbart wurde....."
(Sure 10,37)

"Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."
(Sure 10,94)

"Wir glauben an das, was uns, und an das, was euch offenbart worden ist. Allah, unser Gott und euer Gott, ist nur einer, und wir sind ihm ganz ergeben. Wir haben dir nun die Schrift offenbart; auch die, welchen wir ehedem die Schrift gegeben haben, glauben daran."
(Sure 29,46)

Ende vom Lied: Beide haben Recht bzw. Unrecht. Je nach dem ob man überhaupt an "Gott / Allah" glaubt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.03.2009 um 06:42
@jafrael
@Puschelhasi
und ich möchte darauf hinweisen,
dass sich die generelle diskussion um den anspruch auf "rechthaben"
und originalität der zwei bücher dreht,
die beweisbarkeit der existenz eines saw oder gottessohnes war
in diesem grossen kontext lediglich eine eskapade

buddel


Anzeige

melden