Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 11:21
Da ist durchaus was dran. Wenn jemand einen bestimmten Glauben für sich als Wahr erkannt hat, ist das eine Sache. Sobald man aber anfängt andere Andersgläubige in einer besserwisserischen Art ihren anderen Glauben, welche diese für sich als Wahr erkannt haben abzusprechen, beginnt es sehr intolerant zu werden. Ich habe nichts gegen manchmal auch hitzige Diskussionen oder Wortgefechte, besser man spricht drüber als sich gleich den Schädel einzuschlagen, aber die Gefahr von Gewalt und Gegengewalt beginnt im Kopf.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 18:53
*Fabiano zustimmt*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:07
@ wecandoit

Was veranlasst dich dazzu, @Niselprim? Betreibst du deine eigene freikirchliche Gemeinde?

Nö. Ich bin kein Guru oder ähnliches. Ich habe auch nicht vor, irgend jemanden zu missionieren. Meine Überzeugung durch Erkenntnis und Glaube, veranlasst mich dazu, die Dinge ins wahre Licht zu stellen; nicht wie die Kirchen und Sekten, die nur auf Reichtum und Macht aus sind; völlig kostenlos und unverbindlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:08
Wirklich gelingen tut dir das aber nicht...

Also bist du doch der Meinung die einzig richtige Auslegung zu besitzen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:09
Es gibt einige Leute, auch hier im Forum, die in die gleiche Richtung denken wie ich.
Was meinst Du, wie ich denke und lebe?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:21
Woher soll ich das wissen?

Ich weiß nur, das einige deiner Aussagen nicht stimmen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:22
Ach ja, Du weißt. Welche denn?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:27
Beispielsweise das GOtt sich klar in der Bibel ausgedrückt hätte und es keine INterpretationsmöglichkeiten gibt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:38
Dass es keine Interpretationsmöglichkeiten gibt, habe ich nie behauptet.
Ich sagte, dass die Leute sich das Wort GOTTES interpretieren lassen.
Was ich kritisiere, denn wir alle hier haben lesen gelernt, und können uns selbst davon überzeugen, was wie geschrieben steht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:45
halllo

Ich habe natürlich nur ienige Beiträge gelesen bei der Häufigkeit der Antworten.

Das Alte Testament ist zu hundert Prozent in den Quran übernommen worden. Es ist kein Gesetzt sondern nur eine Hysorie dessen was alles geschehen ist.

Es heißt so weil es vom Neuen Testament abglöst ist. So wie die Gebote so heißen, weil sie keine Verbote sind.

Du sollst nichts töten heißt: du kannst nichts töten, denn wenn Gott/Allah allgegenwärtig ist, dann ist er auch ein Teil von Euch und ihr von ihm. Und da er das ewige Leben ist, ist auch alles lebendig.

Es ist eine Geschichte vieler Mißberständnisse und Fehlinterpretationen. Der Djihad der zur Zeit gelebt wird, ist nicht gemeint. Der findet im Herzen eines Jeden statt.

Es geht um die Liebe zu Gott/Allah und und zu allem was ist.

"Sich die Erde (heute kann man auch den Begriff Materie verwenden) Untertan/untertan bedeutet, "Die Materie beherrschen lernen" und das ist "Wasser in Wein (Cola, Fanta, Kaffee)" verwandeln zu können, nicht sie als Eigentum zu betrachten oder als seinen Besitz.

"Gehet hin und mehret Euch" - damit ist nciht die Anzahl der Menschen gemeint, oder seine Leibesfülle, sondern der Geist: "Gehet hin und macht Erfahrungen, lernt was es zu lernen gibt und mehret Euch auf diese Weise".

Vieles was im alten Tesatment steht ist männlich geprägt. Bitte so wird Dir gegeben. Es wurde früher viel um einen Sieg gebeten, damit die Feinde zerschlagen werden.

Jesus sagt: "Liebe Deine Feinde". Er sagt nicht, das du wleche hast, sondern nur die, von denen Du glaubst das sei Deine Fiende sind. Denn Du hast sie dir durch Dienen glauben geschaffen.

Es hat mit dem Denken und mit den "geltenden Regeln" zu tun, wonach ihr Euer Bewutßsein ausrichtet, um das was ihr bittet, und wie.

ein beispiel: Konstantin war es wohl, der darum bat ein zeichen zu bekommen oder darum bat, ob er die morgige Schlacht gewinnen werde oder darum bat. Er bekam im Traum das "PAX" zeichen, das ist das was in vielen PaulusKirchen steht. Die beiden gekreuzten Schwerter ich glaube mit dem Kreuz in der Mitte. Es wurde ihm gesagt "In diesem Zeichen wirst Du siehgen". Nun hatte er verstanden das er siegen wird und malte das Zeichen auf seine Schilde.

Als ich es einmal wieder mehr sah, in einem Dokufilm, erkannte ich noch eine Variante - "Indiesem Zeichen wirst Du siegen," kann auch heißen, das er die Liebe Jesus leben sollte und heimgehen und mit den "Sienen Feinden " Frieden schließen und gemeinsam in einem Land zu leben. Das wäre die Lehre Jesus gewesen. Es hat in jedem Fall seinen "Sinn/Zweck" erfüllt, denn Konstatin führte die Religionsfreiheit ein und die Christen wurden nicht mehr verfolgt.

Das selbe gilt auch für die 10 Gebote: Wenn Gott gewollt hätte, das sie für alle gelten, dann hätte doch "ihr sollt nicht..." reinschreiben können. Doch er schreibt "DU" - damit ist gesagt, das DU auch gemeint bist, und nicht Deine Tochter, Dein Sohn, oder die Eltern. Du sollst nicht EHE (erraro humanum est/irren ist menschlich) brechen - damit ist gemeint, das Ehebruch aslas Gedanke damit Galuben anfängt.

WEnn Du mit einem Menschen zusammen bist, sollte es Liebe sein. Dann ist es auch für gott Liebe. Das andere ist das eigene verletzte EGO. Und das was dabei rauskommt, sehen wir ja in der Welt.

Es ging in den Geboten um die Befreiung, von falschen Denken oder Glauben. Es ging darum, das ihr Euch von diesem einengenden Denken befreit. Doch anstatt dessen geschah, das ihr noch eingeengter gelebt habt und aus Geboten, die als Leitfanden gedacht waren, Gesetze gemacht habt, was sie nicht sind.

Moses sagte: "Wenn Ihr nicht durch diese Gebote leben wollt, dann sterbt durch sie" Und das geschieht jeden Tag auf der Welt". Die andere Variante hätte zur Folge gehabt, das ihr scho wesentlich friedferiger gewesen wärd und es wohl schon keine Kriege mehr geben würde, weil jeder sich in die eigene Verantwortung zu sich selbst, damit zu seiner Umwelt und den Auswirkungen seines Glauben und Handelns in der Materie und Eurer Welt bewußt wäret.

Ihr wüßtet, das ihr eine schöpferische Kraft habt, Das ist Euer Glaube und eure Gedanken.

"Die Krone der Schöpfung" zu sein heißt; DAs sich alles was ihr tut und glaubt, auf alles und jeden auswirkt. Euer Glaube kreiiert diese Welt und verändert sie nach Euren "Wünschen".

Pustet Euch einmal in die Hand. DAS ist der Wind den ihr sät, und der Sturm sind die vielen, die schimpfen,schlagen,schreien und weinen. Es sind Eure Stürme die noch immer Opfer fordern. Doch es ist der Wind den ihr geschaffen habt, so steht es schon geschrieben "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Auto fahren sät Wind, LKW Fahren sät Wind - schlagen sät Wind.

Wenn ihr Eure Hand durch die Atmossphäre streift um jemanden zu schlagen, dann bewegt ihr dieselbige. die Gefühle sind der Antrieb. Ihr seid allesamt ein Teil Gottes und er ist auch DU.

Ihr könnt nichts töten, es gibt Wiedergeburt und das wichtigere, es ist alles was ist Gott und Gott ist allgegenwärtig uuuuuuuuund das ewige Leben. Ihr als ein Teil von ihm, werdet genauso ewig leben.

Es gibt Wiedergeburt - und so wurden lange Zeiten aus OPpfer Täter und aus Täter Opfer.

herzliche Grüße

Leander


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:45
Haben wir auch alle hebräisch gelernt?

ein Übersetzungsfehler und aus die Maus.

Und wir sprachen davon das Gott sein Wort scheinbar nicht perfekt verfasst hat, dank der INterpretationsmöglichkeiten, und das hast du verneint.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 21:57
@ shionoro

Ich bin mir sicher, wenn jeder selber die Bibel lesen würde, bräuchte sie keiner interpretieren, denn jeder würde selbst erkennen und verstehen was gemeint ist.
Durch Übersetzung kommen sinngemäße Fehler nicht hinzu, nur eine andere Wortwahl.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 22:07
Durch übersetzung kommen oft sinngemäße Fehler dazu, vorallem wenn es sich, wie bei der Bibel, um sehr alte Übersetzungen aus antiken Sprachen handelt.

Jedenfalls wird im AT ganz klar von Steinigung und Mord und Totschlag gesprochen UND er wird gutgeheißen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 22:18
Hallo...

Gott hat die Worte so gewählt, das sie für alle zeiten so interpretiert werden können, wie es der sogenannte Zeitgeist erlaubte oder zuließ!

und das steht in den Ausführungen deutlich beschrieben. Es wurde so gegeben, weil er wußte, das die Menschen es noch nicht verstehen würden.

Außerdem ist es so ausgewählt, wenn Moses sie zwar empfangen hat, aber selbst eingemeißelt hat, auch dem Bewußtsein Moses entsprechend eingefärbt. Was ich aber nicht glaube.

Ich bin mir sicher, das sie direkt von Gott sind und auch in Stein von ihm Gehauen wurden. Er hat einen Kosmos geschaffen. Dann wird er wohl zehn Gebote in Stein hauen können.

Alle Botschaften sind mit dem eigenen Bewußtsein eingefärbt.

Mohammed konnte eigentlich gar nicht lesen und schreiben.

Wenn er ein Prophet gewesen ist, dann hatte er es sicher schnell gelernt. So wie man in allen Sprachen sprechen kann, wenn der Geist Gottes über einen kommt und Wasser in Wein verwandeln kann, Tote erwecken, dann kann er auch Sprach eso wählen, das sie am Ende doch noch ans Ziel führen.

Gott ist gut und unfehlbar, daran glaube ich. Er hat für alles seine Gründe.

Die erste Verwirrung des Geistes der Menschen, der sich in Babylon fortführte, wo die Menschen alle noch eine andere Sprache, war die "Adam und Evas" das sie glaubten, das sie noch nackt seien, als Gott fragte, warum sie sich verstecken würden und sie sich vor "Scham" Blätter vor ihren Sexualmerkmalen hatten und sie schon angezogen waren.

Die Worte Gottes sind von ihm richtig gegeben, doch die Menschen die sie empfingen haben sie entweder anders interpretiert oder sogar falsch gedeutet. Nämlich das es Gesetze sind oder sie Strafen nach sich ziehen.

Es hat Konsequenzen - doch die sind Eurem Bewußtsein entsprungen. Die Konsequenzen entstehen durch Euren Glauben. Es gibt keine Strafen im Himmel, aber auch keine 154 oder 72 Jungfrauen....

Im Himmel ( der ist überall in seinen Dimensionen) gibt es keine Strafen.

Alles worunter ihr leidet ist etwas was ihr nicht müßtet, wenn ihr das alles richtig verstehen würdet oder schon verstanden wäre.

Es ist eben auch ein "Machtpotential" - mit dem da Jahrtausende lang hantiert wurde. Nicht das ich meine das sei das alles bewußt falsch interpretiert haben (Katholiken und Islam), dazu waren die meisten nicht schlau genug.

Doch hier ist es nun eine neue Variante. Es ist ein Geschenk. Und bitte lest genau den Beitrag. Dann wird auch deutlich, das die meisten Einwände schon beschrieben sind.

Danke dafür

Gruß Leander


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 23:07
@ eXe



<<< ok, ich versuchs immer zuverstehen

das heißt also, dass Gott sich verwandelt hat in einem menschen, damit er sich uns zeigen kann. da ist Jesus aber doch kein Gott, denn in wirklichkeit ist er ein mensch, stimmts?


Gott hat sich nicht verwandelt, sondern JESUS, das Wort von Gott (Johannes 1), das von Anbeginn der Welt war und durch den die Welt geschaffen wurde, hat seine Göttlichkeit aufgegeben und ist Mensch geworden, um für uns die Schuld zu büßen, die wir ansonsten büßen müssten.

Paulus beschreibt das so:

Philipper 2

5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:

6: Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,

Jesus hatte göttliche „Gestalt“, bevor er durch den Heiligen Geist in Maria „gezeugt“ wurde, deshalb war er nicht nur Mensch, sondern auch göttlichen Ursprungs.
Da sich Gott mehrfach unter Zeugen zu Jesus als seinem geliebten Sohn bekennt, ist von daher bestätigt, dass Jesus Gottes „lieber Sohn“ ist, den wir „hören sollen.“

7: Sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;

Jesu Menschwerdung war ein freiwilliger Opfer Jesu, zu unserem Heil. Bedauerlich, dass viele Menschen daran vorbeigehen und dies nicht näher prüfen wollen, denn daran entscheidet sich unser ewiges Leben.

8: Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Auch wenn der Koran den Kreuzestod Jesu abstreitet, kann es ehrlicherweise wegen der vielen Zeugenaussagen daran keinen Zweifel geben.
Selbst Jesus hatte diesen Tod und die Todesart angekündigt.

9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,

Durch die Auferstehung Jesu und seine Himmelfahrt hat ihn Gott erhöht.

10: Dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11: Und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.


Wer jetzt seine Knie vor Jesus beugt und ihn im Glauben erkennt und annimmt, lässt sich vom ewigen Tod retten.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 23:25
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott hat sich nicht verwandelt, sondern JESUS, das Wort von Gott (Johannes 1), das von Anbeginn der Welt war und durch den die Welt geschaffen wurde, hat seine Göttlichkeit aufgegeben und ist Mensch geworden, um für uns die Schuld zu büßen, die wir ansonsten büßen müssten.
Achso, und der Kosmos besteht in der Zwischenzeit ganz ohne Gott?!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus hatte göttliche „Gestalt“, bevor er durch den Heiligen Geist in Maria „gezeugt“ wurde, deshalb war er nicht nur Mensch, sondern auch göttlichen Ursprungs.
Da sich Gott mehrfach unter Zeugen zu Jesus als seinem geliebten Sohn bekennt, ist von daher bestätigt, dass Jesus Gottes „lieber Sohn“ ist, den wir „hören sollen.“
Das klingt aber nicht mehr wirklich nach Monotheismus, oder?
Zumal du Jesus als göttlich betrachtest, weswegen deine Sichtweise sich von alleine disqualifiziert.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wer jetzt seine Knie vor Jesus beugt und ihn im Glauben erkennt und annimmt, lässt sich vom ewigen Tod retten.
Es ist nicht richtig sich vor einem Menschen zu verbeugen und hinzuknien...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 23:30
Dooch, beim Verloben muss das schon.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 23:42
@ snafu


Deine Frage an mich:

<<< bekchris,

Offenbarung 2

"18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:"

Wenn Du den ersten Teil des Satzes wörtlich nimmst,
wie erklärst Du Dir den zweiten Teil...


Jesus, der Sohn Gottes wurde in Jesaja 53 als Menschen Sohn“ angekündigt, der der Welt Sünde trägt:

Jesaja 53

4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

5: Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.


In Offenbarung 1 berichtet uns Johannes wie ihm Jesus, der Auferstandene auf seiner Verbannungsinsel Patmos erschien:

13: Und mitten unter die sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Hier wird dasselbe wie in Jesaja 53 geschrieben : „Menschensohn“ .

14: Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

15: Und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;

So hat Johannes Jesus gesehen. In anderen Übersetzungen heißt es „wie Erz“.

16: Und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete wie die helle Sonne.

17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18: Und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.


19: Schreibe, was du gesehen hast, und was da ist, und was geschehen soll danach.


Zur Frage:

<<< Woran ist es zu erkennen, dass alle
Sünde dieser Welt mit seinem Blut reingewaschen wurde?
>>>

Im alten Testament musste ein Tier sterben, anstatt dass die Menschen wegen ihrer Sünde sterben mussten. Das Blut der Tiere zeigte ihnen, dass eigentlich sie des Todes wären.

Angefangen hat es beim Auszug aus Ägypten ( 2. Mose 12, 1 – 28). Das Blut an den Türpfosten rettete vor dem Würgeengel.

Das „Blut Jesu Christi“ mach uns rein von aller Sünde, wenn wir dies erkennen und als für uns vergossen im Glauben annehmen. Die „Reinwaschung“ erfolgt nicht automatisch.

Woran man das erkennt ???

Das gilt es anzuerkennen und anzunehmen. Das zu erfahren ist, wie wenn zentnerschwere Steine „vom Herzen fallen“. Es bringt eine „unglaubliche Freude und Frieden ins Herz, denn Gottes Geist bezeugt dann unserem Geist, dass wir mit Gott versöhnt sind, Frieden in und mit ihm haben. Durch diese „Wiedergeburt“ aus Gottes Geist, dürfen wir Vater zu ihm sagen .



Anzeige

melden