Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 15:39

im Vergleich zu den anderen Glaubensrichtungen


auf keinen fall!


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 16:45
randaji@

"Oder wie erklärst du, dass Adam im Paradies nicht 'zur Toilette musste' ?"

So wird es im Judentum, Christentum und Islam bewertet,
es wird ja auch gesagt, das man unendlich leben wird, ja und wie erklärst du das, da du es nicht erklären kannst, glaubst du auch nicht daran ??

2. Auf Deutsch heißt es : DRUSEN,
also, bist du ein Druse ?

3. nur das Wort was Jesus aussprach ist die Bibel, alles andere ist Fälschung !
was ist daran falsch. erklär es uns doch mal, wieso die Worte eines Saulus, der NIE Jesus a.s. sah, in die Bibel aufgenommen worden sind und die vieler anderer ?

Wir als Muslime glauben, dass die Bibel von Gott dem Allmächtigen durch Jesus a.s. offenbart wurde, aber sie nicht mehr in Ihrer Originalität vorliegt !

4. Was meinen Verstand angeht, sehe ich dich nicht in gleicher höhe !
das was du hier verbreitest ist gegen den Koran und die Muslime,
bist du ein Druse oder Ismailite ?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 16:55
jinjael@

Du kannst mit dieser Argumentation nicht durch kommen!

weil die Quellen die nach deiner Meinung die Wahrheit beinhalten, sind mindestens so stark zu hinterfragen wie das AT oder NT,

kannst du die Quellen aus der du deine Meinung gebildet hast uns mal nennen und beweisen, das diese ungefälscht vorliegen, mit Sicherheit nicht!

Du kannst folgendes behaupten,
der Glaube/Religion ist ein Bedürfnis des Menschen,
dieser hat seit Jahrtausenden irgendwelche Religionen erfunden und meist mit dem gleichen Muster oder folgende Religionen haben von den älteren abgeguckt usw.

ja das kannst du behaupten

leider habe ich aber den Einderuck, das du versuchen würdest, das es eine Urreligion gäbe, die Wahr wäre und wir wieder zu ihr finden müssten,
eigentlich hatte ich dich mit dieser Frage mal konfrontiert und du hattest es verneint,
leider ist der Eindruck für mich immer vorhanden, ich kann mich ja auch irren :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 16:59
"Wir als Muslime glauben, dass die Bibel von Gott dem Allmächtigen durch Jesus a.s. offenbart wurde, aber sie nicht mehr in Ihrer Originalität vorliegt !"

Diese Aussage ist insofern falsch, da die Bibel eine Bibliothek (Sammlung verschiedener Bücher) ist, die bereits vor der Zeit Jesu als Altes Testament vorlag. Inwiefern sollte sie Jesus dann offenbart worden sein?

Jesus selbst hat nichts Schriftliches hinterlassen, da er als vehementer Gegner der wortbesessenen Sadduzäer und Pharisäer wohl wusste, was Menschen mit geschriebenen Worten alles anstellen.
Sprache (vor allem Schriftsprache) ist nunmal zu begrenzt, um das Wesen Gottes einzufangen.
Der hier immer wieder auftauchende Vorwurf die Bibel sei verfälscht, ist insofern wenig haltbar, da Bibelfunde aus dem ersten Jahrhundert nach Chr. wortwörtlich identisch sind mit der Bibel, die wir heute kennen (vgl. Martin Bodmer Funde). Wann also sollte die Bibel verfälscht worden sein? Wenn ja, welche Bücher sind verfälscht und warum sollten sie verfälscht worden sein?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:04
ich meinte Speziell NUR das NT !
was mit dem AT ist kann ich nicht sagen, es sehr durschwachsen.

Was ist mit den Briefen von Saulus?
hat er Jesus a.s. je gesehen?
hat Saulus Ostern erfunden ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:11
Natürlich hat Jesus die Briefe des Paulus nicht gelesen, da sie ja erst nach seiner Zeit als Mensch entstanden sind. Aber als Zeugnisse des Glaubens sind sie doch interessant. Warum sollten diese Briefe z.B. verfälscht worden sein? Sie sind einfach nur Zeugnisse der Glaubenspraxis des frühen Christentums und können uns auch heute noch Antworten auf konkrete Lebensfragen geben. Für mich persönlich besitzen sie nicht die gleiche Autorität wie z.B. die Bergpredigt, da es sich hier um direkte Jesusworte handelt, die und davon bin ich fest überzeugt, nicht verfälscht wurden.
Ostern haben die Missionare eingeführt - erfunden ist das falsche Wort, da man damit ja die Auferstehung als Erfindung abtun würde. Als Moslem darfst du das ja, aber ich persönlich glaub halt einfach dran...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:16
"Natürlich hat Jesus die Briefe des Paulus nicht gelesen, da sie ja erst nach seiner Zeit als Mensch entstanden sind. Aber als Zeugnisse des Glaubens sind sie doch interessant."

Interessant für wen ?

endlich mal ein guter Beitrag von dir,
oder war das schon der 2. (nach meiner Meinung!) :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:18
Ich find`s schon interessant! Ein Lob von Dir! Wow! Ich bin gerührt ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:27
Wieso, wenn es die Wahrheit ist.. :)

was Interessant ist und Sicher ist, oder verlässlicher ist, sollte man trennen.

Z.B. ist das Zölbat nicht Gottesbefehl, aber leider müssen sich viele Priester und Nonnen daran halten, oder sie umgehen es aber sündigen damit, Gott der Allmächtige hat aber den Menschen befohlen zu Heiraten und das Maß bestimmt, wie die Menschen sich daran halten müssen..

Und gleichzeitig kann man leider aus der Kirche erkennen, das man verlässliche und sicher zu geltende Gebote, wie das tägliche Gebet (die ersten Christen verübten es, und es gibt imer noch Gebiete wo das gemacht wird) einfach abgeschaffen hat.
man sollte selektieren, was Jesus a.s. wirklich gesagt hat und danach die "Interessanten hinzufügen und vieles neu bewerten !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:38
Man muss Traditionen und Gebote trennen. Das Zölibat lässt sich nur schwer aus den Jesusworten ableiten. Wenn man aber die Foderung der totalen Nachfolge ernst nimmt, so muss man erkennen, dass ein völlig gottgeweihtes Leben keinen Platz für eine Familie zulässt. Wer sich zum Priester berufen fühlt, der wird auf die Ehe, um frei für Gott zu sein, verzichten können.
Dennoch wäre es nicht gegen Gottes Gebote, das Zölibat abzuschaffen. Der erste Papst war ja auch verheiratet und seine Nachfolger auch...

Das tägliche Gebet wurde übrigens sicher nicht abgeschafft. Traditionell betet man hier auf dem Land, wo ich lebe morgens und abends den englischen Gruß. Auch das Morgen-, Tisch- und Abendgebet sollten einen festen Platz im Leben eines Christen haben.
Zum Gebet äußert sich Jesus wie folgt:

Mt 6,7 "Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden“

Ein Gebet sollte immer von Herzen kommen. Feste Gebetszeiten und -formen unterliegen der Gefahr zum Ritual oder noch schlimmer zur Neurose zu werden.
Deshalb finde ich eine zu stark reglementierte Gebetsordnung gefährlich...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:44
@rehabeam

ich wüsste gerne mal, was der englische Gruß ist - habe noch nie davon gehört?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 17:52
@soulpeace

War übrigens mal die 500000 Euro-Frage bei Günther Jauch (kein Witz)

Kommt nicht von "englisch" als Sprache, sondern ist das Adjektiv von "Engel".
Früher betete man den Englischen Gruß dreimal täglich. Die Kirchenglocken läuten dann zum "Angelus"

Das Gebet geht dann so:

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft und sie empfing vom Heiligen Geist.

(Ein Ave Maria wird gebetet)

Maria sprach: Siehe ich bin eine Magd des Herrn. Mir geschehe nach deinem Wort

(Ein weiteres Ave Maria wird gebetet)

... und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt (Kniebeuge)

(Ein letztes Ave Maria wird gebetet)

Diese Gebetsform war vor rund hundert Jahren in Bayern allgegenwärtig. Heute nur noch in Gegenden, in denen es nicht mal Handyempfang gibt (also hier bei mir) ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 18:38

Du kannst folgendes behaupten,
der Glaube/Religion ist ein Bedürfnis des Menschen,
dieser hat seit Jahrtausenden irgendwelche Religionen erfunden und meist mit dem gleichen Muster oder folgende Religionen haben von den älteren abgeguckt usw.

ja das kannst du behaupten

leider habe ich aber den Einderuck, das du versuchen würdest, das es eine Urreligion gäbe, die Wahr wäre und wir wieder zu ihr finden müssten,
eigentlich hatte ich dich mit dieser Frage mal konfrontiert und du hattest es verneint,
leider ist der Eindruck für mich immer vorhanden, ich kann mich ja auch irren


dir ist klar das sich mythologien aller formen kulturell aufeinander stützen
diese genau wie HEUTE die pychologischen bedürfnisse wiederspiegeln die sich druch epoche zeit und umgebung prägten...

die quellen kannst du alle selber nachschlagen/lesen es gibt unzählige bücher schriften abhandlungen von a-z du must einfach mal reinschauen..

eine urreligion "wie islam" gab es nicht
eine art monotheistischen personalen gott wie
"el ilah, YAHWE, vahura , mazda, aton/amun"
gab es auch nicht

die werte dieser alten religionen wie zb. die der alten göttin "WEN man diese überhaupt als eine monotheistische gottheit bezeichnen darf"
hat auch defnintiv nichts mit den normen und werten eines illah zu tun


mothechristo du willst moral ethik und gesetze druch göttliche beweißführung?

wen ich dich mit beclchsi in einen raum einsperren würde..
könnte man sicherlich SEHEN welche moral EUERE religionen mitführen...


monthechristo du hast "freiheit" freiheit bedeutet nciht frei zu wählen zwischen einem göttlichen gesetz und einem teuflischem gesetz
sondern die zukunft frei mit moral und ethik druch unsere gegebene vernunft unserem darsein zu beschließen und das miteinander

wenn gott wirklich offenbarungen sendet... dann ist dieser wahrlich nicht gut darin.

lange rede kurzer sinn
schau mal in die religion der parsen rein da kannst du schön die refomren auf den brahmanismus und die zentralisierung der religion und den daddruch enstandenen dualismus verstehen und erkenen warum diese form des personalen obergottes enstanden ist...



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 18:48
@monte: So langsam kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Wieso sollte Adam nicht zur Toilette gegangen sein? Er war ein Mensch wie jeder andere, er aß und trank, er schlief und er vermehrte sich... Nur mit dem Unterschied, dass er nach der Bibel nunmal als der erste Mensch galt, also direkt von Gott erschaffen wurde.

Wie kannst du behaupten, nur was Jesus sagte ist Bibel? Und alles andere sei Fälschung? Jesus taucht zudem nur im neuen Testament auf, das bedeutete nach deiner Aussage, dass das gesamte alte Testament eine Fälschung sei. Damit tätest du selbst als Muslim ganz tief ins Fettnäpfchen treten, dann wären somit auch die Geschichten von Adam und Eva, von Noha, von Abraham, von Moses usw. allesamt falsch - diese aber stehen sogar im Koran - dann wäre der Koran somit also auch verfälscht, na wenn du meinst...

Wenn ich es nur auf das neue Testament anwende, müsstest du aber dann nicht jede Aussage Jesu auch 100% glauben??? Da gibt es bestimmt Aussagen, welche dir gar nicht gefallen würden, von Jesus selbst und diese würdest du dann auch als falsch oder gefälscht bezeichnen, mit anderen Worten von der Bibel bliebe so gut wie nichts übrig. Dadurch dass man die heiligen Worte anderer Religionen auf diese Weise nieder macht, wird die eigene Religion und deren heilige Worte aber um keinen Deut besser !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 18:52
wenn gott wirklich offenbarungen sendet... dann ist dieser wahrlich nicht gut darin.

Was'n das für'ne Behauptung? Kannst' diese auch darstellen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 19:46
jinael@

kann nur lachen über deinen Beitrag, positiv :)

fabiano@

ich meinte Adam a.s. im Paradies, nicht uf der Erde, denn als sie zur Erde verbannt wurden, hatten sie auch Kleidung nötig, es ist ein andrers Leben dort im Paradies..

ich hab mich vorher schon korrigiert! wenn ich Bibel schreibe, meine ich NUR das NT!

Ich mache nichts nieder!
ich sage das man alles was Jesus a.s. sagte von dem was andere sagten, erstmal trennen müsste,
wie Interessant danach diese anderen Texte sind, könnte die Kirche ja wieder in einem "Konzil" festlegen :)

Ich als Muslim darf ohne hin nur die Worte die aus dem Mund von Jesus stammen als Bibel/NT betrachten/bezeichnen, alle anderen sind für mich keine Propheten und keine Propheten denen die Schrift offenbart wurde!
es wurden also noch nichtmal allen Prpheten Schriften offenbart!

Wieso sollten die Christen die Briefe eines Saulus der nie Jesus sah gleichwertig bewerten, wie die Worte Jesu ?

Ein Christ musst die Worte die nicht von Jesus a.s. stamen hinterfragen (können),

wir Muslime können/müssen sogar Hadithe hinterfragen, die dem koran widersorechen, also selbst die angeblichen Worte von Muhammed s.a.v.
wobei die Überlieferung selbst der meisten Hadithe verlässlicher ist, als das NT !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 20:11
mmmh ... nur mal ein Denkspiel für die verlässlichkeit irgendeiner Quelle: Bibel oder Koran, in Bezug auf die 'Originalität' der Wiedergabe der Worte Jesu, Mohammeds :
lass Dir von jemandem seine Ansicht zur Welt erzählen, warte 30min und schreibe sie dann auf, per Hand (!!!) dann lass sie von jemand anderem abschreiben, sind wir mal nett und nehmen nur 30 Leute, die jeder immer nur die Version ihres Vorgängers abschreiben dürfen ... handschriftlich selbstverständlich ... und dann darf der, der sein Weltbild zum besten gegeben hat, die letzte Version lesen ... und lachen ... von daher ... ALLES ist anzweifelbar, und beide Bücher haben gleich viel Recht/Unrecht ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 20:17
@robbatto
Interessanter Betrachtungswikel.
:-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 20:18
Sorry
Betrachtungswinkel sollte es werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 20:34
Ja das nennt man pech gehabt im Paradies , Adam musste den weiten weg vom Paradies
bis zur Erde zurücklegen um nachher wieder festzustellen das er wieder hin muss.


Anzeige

melden