Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:14
****Und Gott sagte ihm, dass seine Nachkommen zahlreich werden würden wie Sterne am Himmelszelt... ***

ist das jetzt ein beleg für den geburtenrückgang in unseren gefilden??

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:14
@Fabiano

Richtig.
Abraham führte mit dem Bund auch die 10%-Klausel ein.

Der Bund wurde mit Isaak und Jakob gefestigt. Israel sollte ein HEILIGES VOLK sein und für sie kam auch noch der Sabbat hinzu.

Ismaels Nachkommenschaft trifft doch aber nicht unbedingt auf die Moslems zu?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:24
@Fabiano

Und Gott sagte ihm, dass seine Nachkommen zahlreich werden würden wie Sterne am Himmelszelt...

Zudem gilt für Ismaels Nachkommenschaft nur die Zusicherung, dass sie nie aus ihrem Land vertrieben werden.
GOTT versprach Abraham, seinen Nachkommen dass Land vom Suez bis zum Euphrat zu geben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:24
Doch, Ismaels Nachkommenschaft ist der eigentliche Ursprung der Moslems. Beide Söhne Abrahams wurden von Gott gesegnet. Aus diesen beiden sind die Ursprünge des Judentums und der Moslems entstanden. Nur im unterschied zum jüdischen Volk, dass sich durch die Abstammung und ihrem Glauben definierte, ist es bei den Moslems keine reine Abstammungsgeschichte, da im Prinzip jeder Moslem werden kann, unabhängig seiner Abstammung. Jude hingegen kann man nicht werden. Entweder ist man einer, oder man ist keiner.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:28
@Fabiano

Doch, Ismaels Nachkommenschaft ist der eigentliche Ursprung der Moslems.

Da hinkt bei mir etwas die Theologie, da der Koran erst ungefär 2.500 Jahre nach Ismael erfunden wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:34
Also der Ursprung muss nicht gleichzusetzen sein mit der Offenbarung des Korans durch Mohammed. Der Ursprung muss noch nichteinmal unbedingt muslimisch gewesen sein. Der Moslem sagt schließlich, dass der Islam auch schon vor der Offenbarung des Koran existiert hat. Wohl nicht gerade in der Form wie nach der Offenbarung des Korans, aber möglicherweise waren sich die Ursprünge im damaligen Judentume wesentlich ähnlicher als zB. heute.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:38
@Fabiano

Da die Moslems sich auf den Koran berufen, gab es wohl vorher keinen Islam.
Dass die Nachkommenschaft Ismaels schon vorhanden war, ist logisch.

Beispielsweise gibt es ja auch eine Offenbarung durch Lorber, aber muss sie tatsächlich das sein, was er vorgibt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:45
Der Moslem beruft sich auf den Islam als seiner Ansicht nach einzigen wahren Urreligion an sich, die lediglich durch Mohammed und dem Koran nochmal neu aufgerollt worden ist, da vieles davon verloren gegangen ist.

Ebenso beruft sich da der Christ auf das Christentum als seiner Ansicht nach einzig wahren Urreligion an sich, die durch Jesus Christus uns seinem Evangelium nochmal neu aufgerollt worden ist, da auch vieles davon verloren gegangen ist.

Und auch solche Schriften wie die von Lorber reden von diesem Ursprünglichen Glauben, der einst herrschte. Aber so wie die Sprachen beim Turmbau zu Babel verwirrt wurden und sich die Menschen nicht mehr verstanden, wurde auch der einstige Urglaube verwirrt und so entstanden die verschiedenen Glaubensformen von heute. Ich bin aber davon überzeugt, dass sie alle eine gemeinsame Wurzel haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 10:53
@Fabiano

Schon klar, dass alles von GOTT ausgeht.

Der Unterschied zwischen CHRISTUS und Mohammed und sonst wer, ist der, dass ER die alttestamentlichen Offenbarungen über SEINE PERSON erfüllt hat.
Die Verwirrung, welche durch die Zerstörung des Turms hervorgerufen wurde, soll eben der HEILIGE GEIST, den ER 50 Tage nach SEINER AUFERSTEHUNG gesandt hat, rückgängig machen, um uns auf SEIN KOMMEN vorzubereiten.
Da ist Mohammed - der keinen Erlöser kennt - sehr wohl absolut fehl am Platz!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 14:23
http://74.125.39.104/search?q=cache:utHpOqd95nAJ:[autourl
@buddel
@Badesalz
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Deine Darstellung kann man als ganz überwiegend falsch bezeichnen, wenn man dem Wikipedia-Artikel "Beschneidung weiblicher Genitalien" folgt.
Dann irrt sich der Schreiber bei Wikpedia eben.

siehe hier:

<"Unter der Schirmherrschaft des Großmufti der Azhar beraten islamische Gelehrte über Verbot weiblicher Genitalverstümmelung
ZMD: "Die Verstümmelungspraxis ist mit dem Koran und der Ethik des Islam unvereinbar. Sie ist Gottesanmaßung und eine Diskriminierung des Islam."

Auf Inititiative von Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET-Ruediger Nehberg kommen höchste islamische Gelehrte aus aller Welt am 22. und 23. November 2006 in der Azhar-Universität zu Kairo zusammen, um über ein Verbot zu diskutieren. Die Azhar-Universität
gilt als das renommierteste theologische Zentrum des sunnitischen Islam. Ihre Rechtsgutachten gelten weltweit für Muslime als richtungsweisend. Der Großmufti der Azhar, Prof. Dr. Ali Goma'a, höchster Richter für Islamisches Recht, hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Konferenz ist ohne Beispiel in der Geschichte.

Großmufti Prof. Goma'a in seiner Einladung: "Es geht um die düstere Wirklichkeit der Genitalverstümmelung an Frauen und die Haltung des Islam zur Unantastbarkeit des weiblichen Körpers. Und es geht um die Achtung der Würde und Ehre des Menschen sowie das Verbot von Aggressionen in jeglicher Form."

Die Konferenz-Teilnehmer kommen aus Ägypten, Somalia, dem Tschad, Mali, Mauretanien, Äthiopien, Eritrea, Qatar, Nigeria, Dschibuti, Marokko, der Türkei und Russland. Vier angesehene Mediziner aus Arabien, Äthiopien und Deutschland werden den Theologen- und Rechtsgelehrten darlegen, dass jegliche Form Weiblicher Genitalverstümmelung Frauen körperlich und seelisch schädigt. Aus Berlin spricht Prof. Kentenich.

Der Brauch ist vor allem in den Ländern der Sahelzone verbreitet. Viele Opfer sind auch Muslimas. Oft wird die Operation, die von Laien ohne Betäubung durchgeführt wird, als "Beschneidung" verharmlost und unrichtig mit dem Koran begründet.

Ein Beschluss der versammelten Religionsführer könnte den Brauch verbindlich für alle Muslime verbieten. Eine Chance für Millionen von Mädchen und Frauen und für die positiven Kräfte im Islam.

Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, begrüßt die Konferenz und bewilligt einen finanziellen Zuschuss. "Das Gutachten, das von einer der renommiertesten theologischen Lehranstalten in der islamischen Welt ausgegeben werden soll, kann in seiner religionspolitischen Bedeutung
und hinsichtlich der positiven Folgen für die Unversehrtheit junger Mädchen und Frauen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."

Die Menschenrechtsorganisation TARGET-Ruediger Nehberg engagiert sich seit 2000 für die Abschaffung der Genitalverstümmelung an Mädchen.
Die von TARGET initiierte "Pro-Islamische Allianz" (PIA) vereint islamische Autoritäten aus vielen Ländern. Sie stehen hinter der mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland erarbeiteten Aussage:
"Weibliche Genitalverstümmelung ist mit dem Koran und der Ethik des Islam unvereinbar. Sie ist Gottesanmaßung und eine Diskriminierung des Islam."

Nehberg: "Die Konferenz ist der vorläufige Höhepunkt unserer
Zusammenarbeit mit dem Islam. Von Anfang an habe ich seinen Kräften vertraut."">

aus:

http://www.islam.de/7491.php

und hier:


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 14:26
Es macht schlichtweg keinen Sinn diesem Unfug von der "islmischen" Tradition der Genitalverstümmelung hier weiterhin das Wort zu reden.

Das wäre - wenngleich nicht ganz so hinterfotzig - dasselbe als würde man z. B. die Positionen der "bibeltreuen" Christen stellvertretend für die Positionen ALLER Christen verkaufen wollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 18:00
@Aida
Das Christentum und der Islam können nicht gleichzeitig wahr sein, da sie viele Dinge lehren, die einander vollkommen entgegengesetzt sind. Sie mögen alle falsch sein, aber sicher können nicht alle richtig sein, denn die Ansprüche der einen schließen die andere aus.

Ja, daß ist möglich, wie es auch möglich ist die verbindenen bzw gleichen Stellen rauszusuchen. Deine Sichtweise ist es auf die es ankommt. Es kann sich auch wohl ergänzen und jeder individullen Persönlichkeit (mentalität) eine Form anbieten.

Es kommt mir persönl. auf das Verbindende und nicht das Trennende an.

@Fabiano
Deine Ursprungsargumente finde ich sehr gut. Doch weiter als bis zum Mitraskult bzw. Zarathustra bin ich noch nicht gekommen. Ich hab auch viel zu wenig Zeit und falls du ein wenig Wissen teilen kannst, wäre ich sehr erfreut. Die Smaragdtafel hat mich damals anfangen suchen zu lassen und so bin ich zu der von mir heute vertretenden Meinung gelangt. Es ist mir so logisch erschienen, so klar das es nur den einen Gott geben kann. Das gleiche System findet sich in allen Religionen. Es trägt immer nur andere Namen und Lernthemen für das Volk. Hier erkenne ich den Sinn des jeweiligen Auftrag an das Kollektiv und Wissensstufen. Was sagst du dazu?

Lieber Gruß, Malajka


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 18:23
Tja, ob nun Mitraskult oder Zarathustra... ich denke noch weiter zurück bis an den Beginn der Menschheit durch Adam und Eva. Es muss eine Urreligion gegeben haben und die dürfte ziemlich annähernd das sein, was man auch im Himmel glauben wird. Denn da sind alle am Ziel und da gibt es nur noch einen Glauben. Die Wege dahin können verschieden sein, weil auch die Menschen verschieden sind. So sehe ich das.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 18:38
Die älteste bekannte Religion ist soweit ich weiß der Brahmanismus. Auf jeden Fall älter als der Buddhismus.

Ganz alte Schöpfungsgeschichten erzählen von einem Vogel. Ich nehme an sie sind dem Schamanismus nahe.

Doch du hast recht jeder kriegt das woran er glauben kann und wenn wir am Ziel sind, ist es gleich was vorher war.

Lieber Gruß, Malajka


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 19:42
Buddhismus
die schriften sind etwas tausende jahre alt aber das krasseste das bagva gita ist das älteste buch und er hat viel
Ähnlichkeiten mit islam...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 19:43
sorry meine hindusismus, Buddha(was alter man heist) war nur ein reicher Königs kind der sich erlauben könnte materiallos zu sein ,wehrend dessen die anderen hart arbeiten mussten...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.11.2008 um 20:27
Also weißt du nicht über Buddha...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.11.2008 um 09:26
Irgendwie erinnert mich dieser ifrit an einen gewissen Greenline...
Aber diese Ähnlichkeiten sind sicher Zufall.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.11.2008 um 09:59
Religion...ist nichts für mich.

Töten im Namen der Religion egal ob Muslimisch oder Christlich ist Falsch.

Ich bin mein eigener "Gott"
Ich brauch nicht auf jemand anderes zu hoffen und zu beten.
Wie alle Menschen hab ich in meinen Leben Menschen weh getan doch ich versteck mich dabei nicht hinter einer Religion.Ich brauch mich auch nicht bei jemanden Entschuldigen.
Außer bei den Menschen den ich weh getan habe.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.11.2008 um 10:02
Wenn alle Menschen auf dieser Erde streng Religiös wären würde sich dann überhaupt die Menschheit weiterentwickeln oder würden wir weiterhin im Mittelalter leben.


Anzeige

melden