Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:07
@Niselprim

Sicher kann ich mir dir reden. Allerdings nicht mehr lange, muss bald mal ins Bett. ;)


Also für mich sieht es eher so aus, als wäre mit dem Totenreich (Hades/Scheol) nicht die Hölle gemeint.
Das Totenreich ist der Aufenthaltsort der Toten.
Die Hölle ist der Aufenthaltsort der Verdammten.

Man müsste mal einen Juden fragen, was bei ihnen unter "Scheol" genau verstanden wird bzw. was sie sich unter dem Totenreich vorstellen.

Für mich sieht es jedenfalls so aus, als sei damit nicht wirklich die ewige Verdammnis gemeint.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:10
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Ja, hab alles gelesen. Also Intelligenz wuerd ich jetzt, so aus dem Bauch heraus, nicht mit meinem Koerper gleichsetzen. Aber woher kommt denn dann der auch im christlichen verbreitete Glaube, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel (oder sonstwo) hinkommt?
In die christliche Spiritualität sind damals wohl nebst jüdischen, auch gnostische (und weitere) Gedanken eingeflossen.

Die gnostischen Elemente würden zumindest die Leibfeindlichkeit der katholischen Kirche erklären.
Der Glaube an die unsterbliche Seele kommt womöglich von Platon.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:14
@arikado
@Solembum

Nachdem man gestorben ist, ist der Körper tot, die Seele (Lebensenergie) aber nicht.
Die Seele wandert weiter in ein Neugeborenes. Jenachdem wie man vorher gedacht und gehandelt hat, landet man 'im Himmel auf Erden' oder 'in der Hölle auf Erden' - so in etwa.

Euch auch eine gute Nacht ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:18
@Niselprim
ok, aber in der Bibel hab ich sowas nicht gefunden. Was sagt denn der Islam dazu?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:22
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Im Islam werden alle Menschen am Tag des Jüngsten Gerichts auferstehen .
Hoi

Es geht eigentlich nicht darum, was am Jüngsten Tag passieren wird.
Es geht uns darum, was nach dem Tod und zwischen dem Jüngsten Tag passiert.

Hält man da ein Nickerchen? Spuckt oder spukt man als Geist umher?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:24
@Lomax

Jüngster Tag... na ja.


Also es geht uns darum, was zwischen dem Tod und der Auferstehung passiert.

So...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 00:31
Man hält ein Nickerchen bis die Welt untergeht , alle Lebewesen gestorben sind und zum Gericht gerufen werden .

Da die Zeit relativ ist , wird die vergangene Zeit allen Gestorbenen gleichlang oder -kurz vorkommen . Dabei ist es egal wieviel Jahre man früher oder später gestorben ist .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 01:06
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Aber woher kommt denn dann der auch im christlichen verbreitete Glaube, dass die Seele nach dem Tod in den Himmel (oder sonstwo) hinkommt?
Himmel und Hölle kommt von den Egyptern.
In der egyptischen Mythologie wird beschrieben dass die Seele, Ba, aus dem Körper austritt, und in den Duat/Unterwelt kommt. in welchem das Gericht gehalten wird.
Dort wird das Herz gewogen, wenn es schwerer war als die Feder der Maat, wurde man in den Feuersee geworfen. Was ewige Qualen bedeutete, oder Sobek frass das Herz oder die Seele.
War es leichter, erlangte man ewiges Leben. Osiris bereitete diese Sphäre des Jenseits.
Er musste sterben, damit die Toten leben.
Nachdem Osiris als das Sternbild Orion am Himmel ist, kam (kommt) man in den Himmel. :)
Henoch, beschreibt auch die Himmeln und Höllen, welche interessanterweise nur in der ethiopischen Bibel enthalten sind. und ist ziemlich von egyptischen Gedanken durchzogen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 08:19
@Niselprim: Du schriebst: "Nachdem man gestorben ist, ist der Körper tot, die Seele (Lebensenergie) aber nicht. Die Seele wandert weiter in ein Neugeborenes. Jenachdem wie man vorher gedacht und gehandelt hat, landet man 'im Himmel auf Erden' oder 'in der Hölle auf Erden' - so in etwa."

Das wäre Seelenwanderung oder Reinkarnationslehre. Widerspricht das nicht der Bibel?

Auch die Lehre der Zeugen Jehovas, dass zwischen Tod und Auferweckung am Jüngsten Tag sozusagen Funkstille sei, und die Seele mit dem Leib abstirbt und dann wieder neu erschaffen wird, allerdings genauso Sündig und Fehlerhaft wie sie verstorben ist, um schließlich gerichtet, also wieder vernichtet zu werden, ist unbiblisch, denn was ist dann mit den von Jesus wieder auferweckten? Und was ist mit der Geschichte vom Reichen und armen Lazarus?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 16:39
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Was sagt denn der Islam dazu?
Keine Ahnung :( @Solembum
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hält man da ein Nickerchen? Spuckt oder spukt man als Geist umher?
Ersteres wäre unfair gegenüber den bereits vor 100en von Jahren Verstorbenen.
Das Zweite wäre unfair den Lebenden gegenüber. @arikado
Nur die Wiedergeburt ermöglicht jedem Einzelnen, dass er sich bessert ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Also es geht uns darum, was zwischen dem Tod und der Auferstehung passiert.
Da musst Du den AUFERSTANDENEN Fragen ;)




@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das wäre Seelenwanderung oder Reinkarnationslehre. Widerspricht das nicht der Bibel?
Nö, nicht im Geringsten:
Matthäus
22,31 Was aber die Auferstehung der Toten betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was zu euch geredet ist von Gott, der da spricht: 22,32 "Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden." 22,33 Und als die Volksmengen es hörten, erstaunten sie über seine Lehre.

Und:
Lukas
20,34 Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt heiraten und werden verheiratet; 20,35 die aber würdig geachtet werden, jener Welt teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet; 20,36 denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind. 20,37 Daß aber die Toten auferstehen, hat auch Mose beim Dornbusch angedeutet, wenn er den Herrn `den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt. 20,38 Er ist aber nicht Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 17:12
@Niselprim: Deine Bibelstellen sagen überhaupt nichts über eine Wiedergeburtslehre bzw. Reinkarnation oder Seelenwanderung in meinen Augen aus, nicht im Gerinsten !

Aber du bist für mich auch so festgefahren in deinem eigenen Glauben, dass man mit dir im Grunde gar nicht diskutieren kann. Alles was nicht deinem persönlichen Glauben, den du für allein wahr hälst entspricht, ist natürlich grundsätzlich immer falsch. Insofern glaub was du willst...

Ich glaube, was ich will...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 20:50
@Niselprim

Du scheinst ja an die buddhistische Reinkarnationslehre und die christliche Auferstehungslehre zu glauben.

Da frage ich mich schon ein bisschen, wie du es fertig bringen willst, diese zwei verschiedenen Lehren vernünftig miteinander zu kombinieren.

Viele glauben jeweils nur an eins der beiden. Die meisten glauben aber wohl an keins der beiden. Aber gleich an beides zu glauben - wie soll das gehen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:36
@saviorself


@bekchris

<<< Ich geh jetzt nicht direkt auf jeden Satz von dir ein. Stattdessen will ich Dir mal das hier sagen:

Die Empfängnis von Maria, die Geburt Jesu und sein Wirken etc., das alles ist -wie so vieles in der Bibel- symbolisch zu verstehen. Das alles sind Metaphern, die man nicht durch offizielle Auslegungen beispielsweise der Evangelikalen versteht.
>>>


Schade, dass Du nicht auf die Bibelzitate und meine Worte eingehst.

Die Bibel berichtet im Gegensatz zum Koran durch Augenzeugen von dem Leben Jesu durch Menschen, die ihn drei Jahre begleitet haben.

Auch die Geburt Jesu wurde durch Maria weiterberichtet, die „alle Worte in ihrem Herzen bewegte“.

Die Berichte sind keine Metaphern , sondern Tatsachenberichte.

Als Petrus z.B. gedroht wurde, nicht mehr von Jesus zu predigen sagte er:


Apostelgeschichte 4

20: Wir können's ja nicht lassen, dass wir nicht reden sollten, was wir gesehen und gehört haben.

Gesehen und gehört, das sind Erlebnisse und keine Metaphern.

Leider versucht ihr Muslime das Wort Gottes und die Lehren Jesu nicht ernst zu nehmen.
Du kennst aber vieles von der Bibel und bist in der Lage, Dir selbst Gedanken zu machen, ohne in den vom Islam vorgegebenen Geleisen zu denken.
Gott wir Dir das einmal vorhalten und vor Jesus, als Deinem Richter wirst Du keine Entschuldigung herausbringen, denn er hat es klar gesagt, wie ein Mensch statt der ewigen Verdammnis, das ewige Leben bekommen kann.

Wenn Jesus wiederkommt, wird er nicht, wie die Muslime meinen, die Christen bestrafen, sondern die an ihn Gläubigen zu sich nehmen.


Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:37
@Fabiano

Repräsentative für Inkarnation:
Matthäus:
Die Frage des Täufers - Jesu Antwort und Zeugnis über ihn.
Lk 7,18-35.

11,2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger 11,3 und ließ ihm sagen: Bist du der Kommende, oder sollen wir auf einen anderen warten? 11,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und verkündet Johannes, was ihr hört und seht: 11,5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt. 11,6 Und glückselig ist, wer sich nicht an mir ärgern wird!

11,7 Als die aber hingingen, fing Jesus an, zu den Volksmengen zu reden über Johannes: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, vom Wind hin und her bewegt? 11,8 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen [Kleidern] bekleidet? Siehe, die weiche [Kleider] tragen, sind in den Häusern der Könige. 11,9 Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, sage ich euch, und mehr als einen Propheten. 11,10 Denn dieser ist es, von dem geschrieben steht: "Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird." 11,11 Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er. 11,12 Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich. 11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. 11,14 Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll. 11,15 Wer Ohren hat, der höre! 11,16 Wem aber soll ich dieses Geschlecht vergleichen? Es ist Kindern gleich, die auf den Märkten sitzen und ihren Gespielen zurufen 11,17 und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht gewehklagt. 11,18 Denn Johannes ist gekommen, der weder aß noch trank, und sie sagen: Er hat einen Dämon. 11,19 Der Sohn des Menschen ist gekommen, der da ißt und trinkt, und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder; - und die Weisheit ist gerechtfertigt worden aus ihren Werken.


Von Matthäus über die Wurzel Davids:
Die Frage nach dem Christus.
Mk 12,35-37; Lk 20,41-44.

22,41 Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie 22,42 und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. 22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? 22,46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn weiter zu befragen.


Dazu der Psalm:
Kapitel 110
110,1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! 110,2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde! 110,3 Dein Volk ist [voller] Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt. 110,4 Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: `Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks! 110,5 Der Herr zu deiner Rechten zerschmettert Könige am Tag seines Zorns. 110,6 Er wird richten unter den Nationen, er füllt [Täler] mit Leichen. Das Haupt über ein großes Land zerschmettert er. 110,7 Auf dem Weg wird er trinken aus dem Bach, darum wird er das Haupt erheben.


Du kannst natürlich glauben was Du willst :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:37
@saviorself


@bekchris

<<< Ich geh jetzt nicht direkt auf jeden Satz von dir ein. Stattdessen will ich Dir mal das hier sagen:

Die Empfängnis von Maria, die Geburt Jesu und sein Wirken etc., das alles ist -wie so vieles in der Bibel- symbolisch zu verstehen. Das alles sind Metaphern, die man nicht durch offizielle Auslegungen beispielsweise der Evangelikalen versteht.
>>>


Schade, dass Du nicht auf die Bibelzitate und meine Worte eingehst.

Die Bibel berichtet im Gegensatz zum Koran durch Augenzeugen von dem Leben Jesu durch Menschen, die ihn drei Jahre begleitet haben.

Auch die Geburt Jesu wurde durch Maria weiterberichtet, die „alle Worte in ihrem Herzen bewegte“.

Die Berichte sind keine Metaphern , sondern Tatsachenberichte.

Als Petrus z.B. gedroht wurde, nicht mehr von Jesus zu predigen sagte er:


Apostelgeschichte 4

20: Wir können's ja nicht lassen, dass wir nicht reden sollten, was wir gesehen und gehört haben.

Gesehen und gehört, das sind Erlebnisse und keine Metaphern.

Leider versucht ihr Muslime das Wort Gottes und die Lehren Jesu nicht ernst zu nehmen.
Du kennst aber vieles von der Bibel und bist in der Lage, Dir selbst Gedanken zu machen, ohne in den vom Islam vorgegebenen Geleisen zu denken.
Gott wir Dir das einmal vorhalten und vor Jesus, als Deinem Richter wirst Du keine Entschuldigung herausbringen, denn er hat es klar gesagt, wie ein Mensch statt der ewigen Verdammnis, das ewige Leben bekommen kann.

Wenn Jesus wiederkommt, wird er nicht, wie die Muslime meinen, die Christen bestrafen, sondern die an ihn Gläubigen zu sich nehmen.


Johannes 14

1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin euch die Stätte zu bereiten.

3: Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:39
@bekchris
rgendwie ist es ein Tabu, eine Perversion auch wirklich Perversion zu nennen. Gute Anregung von Dir, darüber mal nachzudenken
GErne hier zum 1000sten Male: DAS ist nicht bewiesen, nicht belegbar. Belegbar ist jedoch, daß kein Evangelist Jünger Jesu gewesen ist. Da könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen - das bleibt Fakt! Auch wenn ihr immer wieder diese Behauptung aufstellt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:45
@arikado

Ich glaube an die Wiedergeburt, die Reinkarnation und die Auferstehung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:47
@Niselprim

Schön für dich. ;)

Mir geht's aber eher darum, wie man diese versch. Theorien unter ein Dach bringen kann.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:48
@arikado

Erstmal wissen will, was an diesen Theorien verschieden ist ;) Deiner Meinung nach.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.05.2009 um 21:57
@Niselprim

Dein Schreiben an @arikado und @Solembum

<<< Nachdem man gestorben ist, ist der Körper tot, die Seele (Lebensenergie) aber nicht.
Die Seele wandert weiter in ein Neugeborenes. Jenachdem wie man vorher gedacht und gehandelt hat, landet man 'im Himmel auf Erden' oder 'in der Hölle auf Erden' - so in etwa.

Euch auch eine gute Nacht
>>>


Du hättest wohl früher zu Bette gehen sollen, als erst um 0.14 Uhr noch obige Zeilen zu posten.

Der Satz, dass „die Seele weiter in ein Neugeborenes wandert“, kommt aus einer anderen Religion und nichts derartiges steht in der Bibel.

Schon komisch, wie Du biblisches mit anderen Gedanken verwirrst.


Anzeige

melden