Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2009 um 01:52
@avnisinanogl
Ich würde dir zu deiner Frage bezüglich Sabäer das hier raten: Der Koran, Autor: Annemarie Schimmel.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.11.2009 um 13:47
@avnisinanogl
Zitat von avnisinanoglavnisinanogl schrieb:In Bezug auf die Bibel muss ich mal hinterfragen was die Bibel eigentlich ist?
AT und NT zusammen oder nur NT oder beides zusammen.
Ja eigentlich wird damit immer AT und NT bezeichnet, zumindest zu 99,9%
Zitat von avnisinanoglavnisinanogl schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen AT und Thora?
Meines Wissens nach nur ein Vernachlässigbarer.
In meinem AT steht zB. bei manchen Namen oder unklaren Textpassagen dass in der jüd. Thora dieses steht und in der griech. Übersetzung jenes.
Zitat von avnisinanoglavnisinanogl schrieb:Stimmt es dass die israelitische Religion (Judentum bis Christentum und Teile des Islams) ursprünglich die Kopie der Urreligionen der Sumerer und Ägypter sind?
Behaupten manche.
Ich halte nicht viel davon, viele Parallelen sind völlig offensichtlich falsch und gelogen.
Und dass es davor schon Religionen gab bei denen die Götter zB. Söhne hatten ist nun wirklich nichts besonderes.
Außerdem war der Monotheistische Glaube etwas total besonderes, eigentlich alle waren Polytheistisch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.11.2009 um 18:18
Meines Wissens besteht die Thora nur aus den fünf Büchern Moses. Das gesamte AT hat hingegen noch etliche andere Bücher wie die der alten Propheten, die Psalter, die Chronik, die Sprüche usw..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.12.2009 um 23:23
Es ist sehr interessant, dass sich Muslime/innen hier „verabschieden“, wenn sie nicht mehr weiterdiskutieren wollen, wenn sie an ihre Grenzen kommen und bekennen müssten, dass einiges schief liegt. Doch ihr Stolz lässt dies nicht zu, dies betrifft in meinem beobachteten Fall türkisch stämmige.

Wie bereits erlebt, tauchen sie unter einem anderen Nik wieder auf, mal sehen unter welchem Nik ER / SIE wieder auftaucht


Haben andere User etwa die selben Erfahrungen gemacht , würde mich per PN mitgeteilt, interessieren ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 01:48
Ich verstehe muslimische Frauen nicht. Wollen sie wirklich nicht all die Freiheit, die europäische Frauen geniessen dürfen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:09
@bekchris, vielleicht kommt der Moment , wo sich der Menschenverstand durchsetzt gegen eure Bücher....
" Wenn Bücher als Beweis der Göttlichkeit gelten könnten, dann seien es die Bücher über die Prinzipien der Architektur, Technik und Astrologie, Bücher die uns helfen, die Bewegung der Sterne und Planeten kennenzulernen, oder Bücher über Medizin, die für den Körper nützlich sind. Diese Bücher wären eher ein Beweis für die Göttlichkeit als die, die nichts bringen, weder Nutzen noch Schaden, und die nichts Neues enthüllen" Mohammed bin Zakkeria al-Razi (864-930)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:17
@traylor, was für Freiheit geniesst den die europäische Frau deines Erachtens?

Denke das wir viel lernen könnten apropo Freiheit,
oft bewegen sich europäische Frauen in engem Spielraum, auf jeden Fall sobald sie Kinder haben hat die Freiheit ein Ende.
Gesellschaft fordert Opfer.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:49
@traylor, vermisse Antwort.

Da bleibt euch immer die Spucke weg,
und mir jeweils der Atem.
Entweder alle Religionen respektieren oder keine!!!!!!
kopftuchtragende Zeitgenossinen zu ertragen, ist schwierig. Benötigt viel Toleranz und Respekt, aber schliesslich hat jede Bauernsfrau hier Kopftuch getragen, vor allem wenns kalt wird!!!!
Beides respektieren, mit Religion oder ohne, benötigt jeweils langen Atem, Religion befürworten sowohl wie ablehnen. Beides kann in einer Gessellschaft respektiert werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:54
apropo Freiheit,<< da fehlt ein s

in (einem) enge(n) Spielraum






kopftuchtragende Zeitgenossinen zu ertragen, ist schwierig (vergiss das Kommazeichen)

Ansonsten hast Du Recht.

:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:55
ach ja, ein n nachreiach..aber sonst ganz okay. 2 . setzen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 03:55
;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 04:08
@taylor, vermisse neben deinen Korrekturen immer noch Antwort,

möchte jeder Muslimin hier Freiheit gewähren , Kopftuch zu tragen, obschon ich Sinn nicht erkenne.
Möchte aber von dir hier hören,
womit wir westliche Frauen uns abgesehen von unantastbarem Intellekt und hoher Ausbildung uns abgesehen davon Respekt erschaffen können.....
Bleibt noch gutes Aussehen, Jugend und gute Figur!!!!
Das Gleiche wie überall....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.12.2009 um 04:25
Die Welt ist und bleibt enorm oberflächlich und die Philosophie bleibt nur an einigen wenigen kleben.
Wer hinterfragt bleibt weise und in meinem Fall sogar gläubig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2009 um 14:47
@lilit

<<< @bekchris, vielleicht kommt der Moment , wo sich der Menschenverstand durchsetzt gegen eure Bücher.... >>>

Wenn ich Dich recht verstehe, ist dieser „Moment“ bei Dir bereits „gekommen“.

Du hältst Deine und der Menschen Vernunft für göttlich !

Leider ist Dir die Offenbarung Gottes in seinem Wort, der Bibel noch nicht zuteil geworden.

Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.


Zwei Aussagen von Paulus, die ich nicht kommentieren will:

Römer 11

32: Denn Gott hat alle beschlossen unter den Unglauben, auf dass er sich aller erbarme.

33: O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!

34: Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?


35: Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass ihm werde wiedervergolten?

36: Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.





1. Korinther 1

18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

19: Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen."

20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.12.2009 um 14:52
@lilit

<<< Die Welt ist und bleibt enorm oberflächlich und die Philosophie bleibt nur an einigen wenigen kleben. >>>

Da gebe ich Dir recht.


<<< Wer hinterfragt bleibt weise und in meinem Fall sogar gläubig. >>>


Die Frage ist nur, „gläubig“ an was oder wen ???


Kennst Du den Ausspruch:

„Ich glaube, dass ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt“ ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2009 um 22:55
@bekchris, ich habe keine Angst, weder meinen Glauben zu offenbaren noch zu hinterfragen.
°gott ist grosss°
Ich glaube ganz fest an meinen Glauben, den ich übrigens mit vielen teile, Menschen die von jeder Glaubensrichtung her kommen.
Dort wo wir die Nächstenliebe, Vernunft und Gemeinschaft teilen,
sind wir eins.
Danach kann man noch politisieren.....
Glaube an das Gute im Mensch und Nächstenliebe bringt zusammen...



""Die Frage ist nur, „gläubig“ an was oder wen ???""


"Glaube an was oder wen", deine Frage.....

hast du Angst ich sei Satan verfallen???? Ist "nicht Bibelgläubig sein" deiner Ansicht nach " Satan verfallen"?

Glaube an das Gute im Menschen und Dementsprechend an Gott, finde meine Antworten in mir und weiss dass viele Menschen, die Zugriff haben auf alte Schriften, dass Gleiche denken.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2009 um 00:11
@bekchris
Was erhofst du dir durch deine Bibelprädigten?

Der Mensch ist nur solange "Nächstenlieben", solange er selbst zufrieden ist - Egoismus ist tief im Menschen verankert, die umhüllt ist von Verstand, Vernunft, Denkfähigkeit. Fällt diese hülle weg (z. B. durch Infektionen, die das Gehirn beeinflussen etc.), wird der Mensch einem Tier gleichen, wenn nicht schlimmer.

Nun, kommen wir doch mal zur Frage, Was ist Verstand genau? Wann ist man Vernünftig? ...
Warum verhindert Verstand und Vernunft die Gier (/Egoismus)? Ist es nicht für einen Menschen Vorteilhafter, wenn er seinen Verstand für den eigenen Ego zu brauchen?

Setzt du deinen Verstand ein? Bist du Vernünftig?

Egal wie du jetzt antwortest, letztendlich bist du wie jeder anderer Mensch: Ein Egoist!

Die meisten Menschen erkennen das nicht mal auf dem 2. Blick, das ihr handeln doch Egoistisch ist.

Was ich damit sagen will ist, das du hier Bibelpädigten postest, nicht weil du anderen die "Erlösung" bringen willst, sondern du befriedigst dich selbst damit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2009 um 00:27
Diese Klimakonferenz in Kopenhagen bringt mich um den Verstand....

apropos Vernunft.....

Wäre ein Punkt, wo die so allmächtige Religion mal eingreifen könnte,
aber nein,

Geschäft siegt über die Vernunft ,
und somit siegt mal wieder das Geld,
und die Interessen jedes Landes über das Wohlergehen der Allgemeinheit,

der Menschheit.

Tut mir leid um die Natur und um die menschlichen Opfer der Umweltkrisen wie Hunger, Durst und Krankheit,
die durch dieses egoistische Verhalten der Verantwortlichen in der Politik nicht verhindert und bekämpft sondern gefördert werden.
Leider sind wir nicht fähig, gemeinsam mutigere Schritte zu einer ausgeglichenen Welt zu machen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2009 um 18:58
Die Religon ist eben nicht allmächtig und um das ihren Schäflein ihren begrenzten Einfluss nicht zu offenbaren, hält sie sich aus vielen politischen Themen raus.

Und für die Jugend ist eh schon klar, wer die Welt vom Strahlenmüll, leergefischten, toten Ozeanen und abgeholzten Regenwäldern, Naturkatastrophen, Terroranschlägen und der nächsten Grippe-Pandemie rettet: Spiderman, Superman, die Fantastischen Vier, Mutanten, Manga-Helden oder Neo.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2009 um 19:49
@mitras
Oder HULK, Iron Man, Transformers, die G.I. Joes, ... :D


Anzeige

melden