Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.03.2010 um 14:25
@Schalom
Es gibts da diese Komplexitäts-Theorie, die beschäftigt sich auch mit Netzwerkstrukturen und da hat man ähnlichkeiten gefunden zwischen Gesellschaftsstrukturen, Gehirnstruktueren und Internetnetzstrukturen und sehr vieles mehr. Es ist eigl. nicht nicht entscheiden, wie Groß das Gehirn ist. Entscheidend ist glaub ich die Vernetztung.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.03.2010 um 14:32
@md.teach

Ja es kommt nicht auf die Größe der Nase an, sondern auf ihren Inhalt... ;)


Beim Gehirn kommt es wirklich nicht auf seine Größe an, sonder - bezüglich der Denkleistung - auf die Einfaltung der Großhirnrinde. Denn jede Falte erhöht die Oberfläche und damit den Platz für neuronale Verschaltungen enorm...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.03.2010 um 14:42
@md.teach

Wie ich ja auch schon fantasmagorica schrieb, der eigentliche Uterschied zwischen dem menschlichem Gehirn und dem des Wales (obwohl beide sehr gross) ist die neuronale Vernetzung, wobei schon die Tiere mit grösserem Gehirn zu den intelligentesten zählen (weiteres Beispiel Delphin) aber wie gesagt ist die Strukturierung letztlich das was die "Spreu vom Weizen" trennt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.03.2010 um 18:01
Grundsätzlich sind ja alle Religionslehren offenbarungen.

Im jüdischen glauben kommen die propheten immer wieder, denn die( immer gleichen grundsätze) offenbarungen müssen auf die neuen Umstände übertragen und aktualisiert werden.

Die christen sind am regressivsten, denn seit jesus, hat der Vatikan beschlossen, das es keine offenbarungen mehr gibt. Gibts trotzdem eine,
ist das Häraesie oder Irrglaube.

Im offiziellen islam, welche die jüdischen und christlichen offenbarer akzeptieren, ist nach mohammed auch schluss, denn auch dieser klerus möchte an der macht bleiben. Darum sind Ihre offenbarer einfach ungläubige,
oder im besten fall Mystiker.

Fazit; Glaubt euren innerenintuitionen und nicht an den klerus, denn allen gemein ist " Dessen namen man nicht aussprechen kann".
Er spricht zu allen direkt, die zuhören wollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 12:14
Wie recht der Koran hat, kann man in folgendem Beitrag erkennen:

Der Koran verheisst den Juden das Land Israel


... UND NICHT DEN MOSLEMS.


”Im Koran wird nicht ein einziges Mal erwähnt, dass Eretz Israel (Palästina) den Moslems heilig ist”, erklärte Dr. Nissim Dana israel heute. Dr. Dana hatte kürzlich seine neue Untersuchung bezüglich der Beziehungen zwischen Juden und dem Land Israel im Koran veröffentlicht.

”Im Koran steht nirgendwo geschrieben, dass Eretz Israel den Moslems verheißen wurde. Im Gegenteil, trotz der judenfeindlichen Verse des Korans gibt der Koran zweifellos nur den Juden das Recht auf Israel.”

Im Koran wird, laut Dr. Dana, in drei Versen das jüdische Erbrecht auf Eretz Israel bestätigt:


„Und gedenke als Mose zu seinem Volk (Kinder Israel) sprach:
Oh Leute, gedenkt der Gnade Allahs gegen euch, da er unter euch Propheten erweckte und euch Könige einsetzte und euch gab, was er keinem von aller Welt gegeben hat. Oh Volk, betritt das Heilige Land, das Allah euch bestimmte; und kehret nicht den Rücken, auf dass ihr nicht als Verlorene umkehrt. ( Sure 5, 20-21)” (Reclam)


”Und zum Erbe gaben wir dem Volk, das für schwach erachtet war, den Osten und den Westen der Erde, die wir gesegnet hatten, und erfüllt ward das schöne Wort deines Herrn an den Kindern Israel, darum dass sie standhaft geblieben sind. Und wir zerstörten die Werke und Bauten Pharaos und seines Volkes. (Sure 7, 137)” (Reclam)


”Und wir sprachen nach seiner Vernichtung zu den Kindern Israel: Bewohnet das Land , und wenn die Verheißung des Jenseits eintrifft, dann , und wenn die Verheißung des Jenseits eintrifft, dann werden wir euch herzubringen in bunten Haufen.” Sure 17, 104 (Reclam)


Weiterlesen unter:

http://www.wort-des-kreuzes.de/Glaeubige/KoranIsrael.htm (Archiv-Version vom 17.04.2010)


Ich bin gespannt, wie die muslimischen User dies sehen, und / oder was sie für Kunststücke benötigen, um dies auszulegen.



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 12:19
@bekchris

Vielleicht kannst du mir was dazu sagen. wie kommt es das die bibel durch und durch Inhalte enthält die mehr auf Monolathrie schließen lassen und das der Monotheismus erst später aufkaum?
Kann das als Zeugnis gewertet werden, dass in die Bibel verschiedene teilweise polytheistische Elemente eingeflossen sind?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 12:51
@Sigalit

Dem wird leider nicht Rechnung getragen. Kann sein das dies nur meine Erfahrung ist, kann sein...

Eigentlich wäre jedoch nicht der einzelen Gläubige dazu berufen die Bibel mühsamst zu hinterfragen. Der Vatikan wäre meiner Meinung nach dafür verantwortlich hier endlich mal Stellung zu beziehen und mit der Wahrheit rauszurücken. Wie anders wäre dann wohl alles, aber wirklich alles...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 14:56
@bekchris
: Um von vornerein etwas klarzustellen: Ich akzeptiere Israel als einen unabhängigen Staat, der von mir aus weiterhin Bestand haben kann und solange nur die Hamas bekämpft wird empfinde ich dies als Verteidigungsmaßnahme und somit berechtigt. Jedoch kann ich es nicht tolerieren das im Gazastreifen Zivilisten und kleine Kinder fahrlässig von israelischen Soldaten getötet werden.


Nun zu der Interpretation der Koranverse:

Ich glaube du hast beim erstgenannten Beleg etwas außer Acht gelassen:

„...und kehret nicht den Rücken, auf dass ihr nicht als Verlorene umkehrt. ( Sure 5, 20-21)” (Reclam)


Nun, ein großer Teil der Juden ist aus Israel ausgewandert. Die meisten hat es nach Europa und in die USA gezogen. Auch heutzutage leben in den USA mehr Juden als in Israel. Und wenn man sich den oben zitierten Vers zu Gemüte führt, so haben sehr viele Juden dem heiligen Land den Rücken gekehrt und als in Europa der Holocaust stattfand und die Judenfeindlichkeit zunahm, so haben die damaligen europäischen Juden sich vorgenommen einen Staat nur für Juden zu gründen. Und da ihre jüdischen Vorfahren aus Israel ausgewandert sind, haben sie dieses Land für sich beansprucht, was bis 1949 noch Palästina genannt wurde.

Fakt ist dass ein Großteil der Juden aus dem von Gott versprochenen Land ausgewandert sind ("...kehret nicht den Rücken..." - haben sie aber gemacht !) und somit (laut dem Koran) keinen Anspruch mehr auf das Land haben ("....,auf das ihr nicht als Verlorene umkehrt.").


mfg


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 19:26
@bekchris

Das ist Quatsch! Das wahre heilige Land war nie wirklich ein Land auf Erden, noch wurde es irgendeiner Ethnie oder "den Juden" versprochen - zumindest, wenn man unter "den Juden" die versteht, die sich eben heute Juden nennen.

Ich mein, steht nicht in deiner eigenen Bibel:

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und das ist eine Beschneidung, die am Herzen, im Geiste, nicht dem Buchstaben nach vollzogen wird. Eines solchen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
(Römer 2, 23-29)

Verstehst Du?
Ich meine, würdest Du jetzt auf deinem Unwissen beharren, müsste man dich wirklich als Ketzer einstufen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.07.2010 um 23:35
@Alibaba02007

woher entnimmst du, dass nach mohammed schluss ist?
was ist mit dem letzten propheten und die darauf folgende rückkehr jesus'?...nach der täuschung!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 00:54
@Delany

ja der gute alte Ali Baba.

unseren türkischen User kennen sicherlich noch das Kinderlied:

Ali Baba hat einen Bauernhof. Auf seinem Bauernhof hat er Lämmer. "Meh Meh" rufen sie, auf dem Bauernhof von Ali Baba.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 01:14
Wer den Islam näher kennenlernen möchte, sollte sich z. B. das Buch(bzw. film) "Der Weg nach Mekka" lesen (ansehen). ;)

Buch von Mohammad Asad (Leopold Weiss) - ein Judisch aufgewachsener, der zum Muslim wurde.

Ich denke, das das den Okizdent und Orient näherbringt und hoffentlich auch Frieden, sowie Frieden in den Köpfen.^^


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 10:19
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Wer den Islam näher kennenlernen möchte, sollte sich z. B. das Buch(bzw. film) "Der Weg nach Mekka" lesen (ansehen).

Buch von Mohammad Asad (Leopold Weiss) - ein Judisch aufgewachsener, der zum Muslim wurde.

Ich denke, das das den Okizdent und Orient näherbringt und hoffentlich auch Frieden, sowie Frieden in den Köpfen.
Ich mag keine Filme ohne Happy End.
@Hacker1209


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 14:43
@Hacker

Man kann sich auch von diesem unbekannten Dichter inspirieren lassen :D

So der Westen wie der Osten
Geben Reines dir zu kosten.
Lass die Grillen, lass die Schale (das checke ich nicht, zugegebenermaßen ;))
Setze dich zum großen Mahle:
Mögst auch im Vorübergehn
Diese Schüssel nicht verschmähn

Wer sich selbst und andre kennt,
Wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen.

Sinnig zwischen beiden Welten
Sich zu wiegen, lass' ich gelten;
Also zwischen Osten und Westen
Sich bewegen, sei's zum Besten!

Kann man es schöner ausdrücken als der Herr Geheimrat?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 14:43
Religiös gesehen: Die Muslime haben Anspruch auf die Aqsa- Moschee (nicht mit dem größeren Felsendom zu verwechseln), die Juden auf die Klagemauer, die Christen auf die Grabeskirche, alle drei auf Abrahams Grab.

Alles andere ist Politik.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 18:57
@Sigalit

Ali Baba ist der Bruder von Old Mc Donald

https://www.youtube.com/watch?v=79KjGFz8sY0 (Video: ALİ BABANIN BİR ÇİFTLİĞİ VAR ALİ BABA'S SONG çocuk şarkıları)

https://www.youtube.com/watch?v=7_mol6B9z00


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 19:04
ja definitiv. Da haben die Türken wahrscheinlich zu sehr von der amerikanischen Kultur beeinflussen lassen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 19:07
@Sigalit

Vielleicht hat Atatürk ja dafür gesorgt :)

In der Ab-18-Jahre-Version dieser Lieder hört man dann wie Ali Baba und Old Mc Donald die Tiere zur Schlachtbank führen und blutig abschlachten, während die Tiere ihre Todesschreie rauslassen.

:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 20:29
@Sigalit

@bekchris

<<< Vielleicht kannst du mir was dazu sagen. wie kommt es das die bibel durch und durch Inhalte enthält die mehr auf Monolathrie schließen lassen und das der Monotheismus erst später aufkaum?
Kann das als Zeugnis gewertet werden, dass in die Bibel verschiedene teilweise polytheistische Elemente eingeflossen sind?
>>>


Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten.

Klar ist mir jedoch, dass sich Gott Abra(h)am offenbart hat und dieser ihm vertraute. Dass es damals und nebenbei noch andere Gottesbilder bzw. Götzen gab, ist wohl unbestritten.

Durch Abraham, Isaak und Jakob und deren Nachkommen sollten die Menschen erkennen, dass der sich ihnen offenbarte Gott der unumschränkte HERR ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

24.07.2010 um 20:31
@bekchris

Danke für deine Antwort.

Habe nach ein wenig recherche meine Antwort erhalten.


Anzeige

melden