Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 20:47
Aber wenn man als Moslem die Scharia nicht möchte........hm.........dann ist das doch wohl aus muslimischer Sicht ein grober Fehler? oder?
Also lieber Steinigung als Gefängnis...und wenn es meine eigene Familie trifft.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 20:49
>>- Natürlich NICHT, kein Christ wird in eiem idealen islamischen Staat nur wegen sein Christ Daseins bestraft.<<

Freie Religionsausübung ist dann natürlich kein Thema, weil jeder Mensch sich dann an die Sharia-Gesetze zu halten hätte und bei Nichteinhaltung mit Strafen zu rechnen hätte. Das diese Gesetze für aufgeklärte Menschen ein Greuel wären ,ist ja natürlich selbstredend. Eventuell könnten Juden und christen noch mit einer Sonderstuer rechnen. Und Angehörige anderer Glaubensrichtungen -die "Schriftlosen" - hätten überhaupt nichts gutes zu erwarten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 20:55
>>>Tja...und in Afghanistan, da wurden die Frauen wirklich unterdrückt, daß kann man nicht schön reden....<<<




Und selbst da stimmt nur die Hälfte!

1. Männer mussten nach dieser rigiden Auslegung des islamischen Rechts Bart tragen!

2. Diese bekannten Erschießungen (oder waren es Steinigungen?) in einem Fußballstadion galt für Männer und für Frauen!

3. Die Mädchen waren nicht grundsätzlich von der Bildung ausgeschlossen! Es gab Unterricht in den Häusern und auch Mädchenschulen; Da aber Afghanistan ein verdammt armes Land war und ist (unter den ärmsten weltweit nach Niger und Nordkorea oder so...), mussten die Mädchen in vielen Gebieten Übergriffe befürchten und konnten somit nicht das Haus verlassen (Das hat mir ein Freund erzäht, der wiederum mit einem Afghanen gesprochen hat), und für Mädchenschulen fehlte schlicht und einfach das Geld! Auch die Jungen lernten (wenn sie lernten!) unter einfachsten und widrigsten Bedingungen!

4. Der Heroinanbau wurde auch nach UNO Angaben auf 10% des vorherigen Niveaus gesenkt! Jetzt haben wir wieder alte Zustände

5. Die Frauen leben in Afghanistan seit jahrhunderten unter dem strengen patriarchat der Männer! Die Taliban knüpften lediglich an bekannte Muster in diesem Land an!



Die Taliban waren ein rigides und auch grausames islamisches Regime mit einem niedrgen Bildungsgrad, aber diese Horrorgeschichten stimmen weitgehhend nicht
und unter dem Strich haben andere arabische Diktatoren wesentlich mehr tote und gefolterte Menschen zu verantworten

Und dieTaliban haben dieses Kriegs- und Drogenclanland unter Kontrolle gebracht! Bis die Bomben fielen...

Nur wenn man diese Zusammenhänge bedenkt, ist man dazu befähigt, sich ein unvoreingenommenes Urteil zu bilden!
Aber nocheinmal zur Betonung: Da lief schon einiges schief...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 20:58
@al-chidr

>>Aber nocheinmal zur Betonung: Da lief schon einiges schief...<<

Ja, aber sonst hätte daraus ein paradiesischer Sharia-Staat werden können....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 20:59
@neurotiker

>>>Freie Religionsausübung ist dann natürlich kein Thema, weil jeder Mensch sich dann an die Sharia-Gesetze zu halten hätte und bei Nichteinhaltung mit Strafen zu rechnen hätte.<<<

- Was Religionsfreiheit für Juden und Christen angeht ist der islamische Staat toleranter. Du weißt vermutlich nicht das für Christen und Juden die Möglichkeit besteht teilweise mit ihren eigenen Gesetzen zu leben. Natürlich müssen sich auch Christen und Juden an die Gesetze eines islamischen Landes halten aber sie haben die Möglichkeit ihre eigenen religiösen Gesetze unter ihren Glaubensgeschwistern anzuwenden.
So eine Möglichkeit ist meines Wissens nach wirklich gegeben.

>>>Das diese Gesetze für aufgeklärte Menschen ein Greuel wären ,ist ja natürlich selbstredend.<<<

- So das reicht langsam mitr dieser Aufklärung gelabere, so ich sage jetzt ich bin aufgeklärt! Muslime sind Aufgeklärt! Die vorislamische Zeit bei uns wird als "die Zeit der Unwissenheit" bezeichnet, mit dem Islam kam die Aufklärung.
Unsere Aufklärung ist aber eine andere als eure.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:02
@ al-chidr

Da stimmt nicht nur die Hälfte....das stimmt komplett.
Was besagt das Wort Patriarchat? Hm?

Wikipedia:

Der Begriff Patriarchat ist ein aus dem Kirchenlatein stammendes (sekundär gebildetes) Abstraktum zu Patriarch (griechisch πατριαρχης Erster unter den Vätern bzw. Stammesführer oder Führer des Vaterlandes (also der Führer (Erste) einer von Männern (Vätern) dominierten Gemeinschaft), von πατήρ, patér - der Vater und αρχης - Erster, Führer, zurückgehend auf αρχή, arché - u.a. Spitze, Anfang) bezeichnet:

in der Soziologie das Vorrecht der Väter, also die traditionelle Gesellschaftsordnung, in der die Männer und Väter die Entscheidungen innerhalb der Gemeinschaft treffen, siehe Patriarchat (Soziologie)
im Alten Testament die Summe der dort genannten Führer des Volkes Israel: Abraham, Isaak, Jakob und dessen zwölf Söhne, siehe Erzväter
in der katholischen und orthodoxen Kirche Würde und Amtsbereich eines Patriarchen, siehe Patriarchat (Kirche)


Also..... wenn das keine Unterdrückung ist....weis ich es nicht. Und es geht ja um die jüngere Zeit, noch nicht einmal um die Zustände von vor 100 Jahren...
Solange liegt das noch nicht zurück mit Afghanistan. Und Deine Quelle...naja...also um zig Ecken rum. Immerhin hast Du einige der Greueltaten dieser Irrsinnigen *Schüler* niedergeschrieben.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:03
Ja, selbstredend, Lightstorm ,versuche doch gar nicht erst ,deine Weltanschauung zu verteidigen ,ein Ungläubiger MUSS doch gegen sie sein ,ansonsten wäre er ja schon längst ein frommer Muslim ,vielleicht hat Gott unser Herz verstockt, und du mühst dich hier ab, sprich dich doch lieber das nächste mal mit ihm ab, wenn du das nächste mal deinen Gebetsteppich besuchst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:06
Aber Leute, lasst uns doch von dieser leidigen Schariadiskussion wegkommen! kein Muslim ,der seine Religion kennt, würde auf die Idee kommen, in Europa eine strenge islamische Rechtsordnung durchzusetzen, die für alle gilt! Selbst wenn Muslime über die Stränge schlagen in ihren Forderungen, werden sie stets nur Sonderrechte für ihre eigene Gemeinschaft fordern!

Wenn in einigen Jahrzehnten wieder mehr Muslime ihre Religion besser kennen, dann laßt uns noch einmal darüber reden!

Scharia heißt Weg und bezieht neben den Gesetzen zwischen den Menschen auch die kollektiven und individuelle Beziehung der Muslime zu Gott mit ein! Diese 3 Faktoren bilden die von euch gefürchtete Scharia!
Setzt doch bei dieser Diskussion hier mal an, anstatt die wenigen und längst bekannten Härtefälle zu nennen!Gleiches gilzt auch für uns Muslime!

Wir machen beide (strenge Muslime und Islamgegner) diese umstrittenen Einzelurteile/Einzelgesetze zum Maßstab für die Scharia, anstatt über den Sinn und die alltägliche Praxis des islamischen Rechtswegs, der uns von Gott befohlen oder empfohlen wird, zu sprechen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:08
@ Light

So eine Möglichkeit ist meines Wissens nach wirklich gegeben.

Aber dieses weist Du nicht wirklich. Und mal ehrlich, welches Gesetz würde dann wohl eher greifen? Das islamische rsp. die Scharia oder die Gesetze die die andersgläubigen in ihrem Kreise wohlgemerkt, ausüben dürften?

Dann ist das System welches Du bevorzugst..... das der langen Leine, aber eine die schnell eingeholt werden kann. Mich dünkt, das würde nicht so richtig hinhauen.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:09
@al-chidr

laber nicht von einer Scheindiskussion ,erkläre uns lieber, wie DEIN Weg der Sharia konkret aussehen soll ,wie er sich von der sharia ,die der Westen ablehnt, unterscheidet.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:13
laber nicht von einer Scheindiskussion ,erkläre uns lieber, wie DEIN Weg der Sharia konkret aussehen soll ,wie er sich von der sharia ,die der Westen ablehnt, unterscheidet.




Damit ist das Tor für heute wieder geschlossen! Wenn du nur provoziern willst, bitte schön...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:14
@ al chidr

ich bewundere es, wenn Du, aufgrund Deiner gemäßigten Einstellung, so schlichtend eingreifst. Denoch gibt es da etwas, was mir einfach mißfällt:

....werden sie stets nur Sonderrechte für ihre eigene Gemeinschaft fordern!


Um was für Sonderrechte haben wir denn schon seit einiger Zeit in zig Threads gesprochen, diskutiert und gestritten? Eben....über diese Sonderrechte....die meist Hand in Hand einhergingen mit der Scharia... Und aufgrund dessen ist es auch diskussionswürdig und darf nicht einfach mal unter den Tisch gekehrt werden. Das ist, als wenn man eine Duftmarke setzt und sich zurücklehnt und zusieht, wie andere schnuppern.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:15
@al-chidr
Du hast doch überhaupt nichts zu sagen ,außer billigen Ausflüchten.

Die einzige Scheindiskussion , die hier angezettelt wurde, stammt von euch ,weil hr euch an einer diskussion mit dem Vorsatz beteiligt, daß Gottes wort unantastbar ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:22
@al-chidr

Ich wette DEIN Weg der Sharia unterscheidet sich in gar nichts von der traditionellen Sharia.
Da wette ich drauf, nur deutlich aussprechen willst du es nicht.
Tradition ist in deinen Kreisen doch das Maß aller dinge, nicht EIN Jota darf vom "wahren"
Islam ,wie er euch vorschwebt ,verlorengehn, so sieht es aus. Von Modernisierung ist hier von den Fundamentalisten noch nie die Rede gewesen, höchstens von Rückbesinnung auf die "wahren" Werte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:22
Für alle außer Neurotiker:

Meine Aussage:
Wir machen beide (strenge Muslime und Islamgegner) diese umstrittenen Einzelurteile/Einzelgesetze zum Maßstab für die Scharia, anstatt über den Sinn und die alltägliche Praxis des islamischen Rechtswegs, der uns von Gott befohlen oder empfohlen wird, zu sprechen!



ich bin da grundsätzlich nicht dagegen, als Denkkonstrukt, das im Idealfall Staatsform werden kann. Fast jeder ernsthafte Muslim träumt davon;
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas für hier zu fordern, und 99% der übrigen Muslime ebenfalls!
Und ich wünsche es nir zum gegebenen Zeitpunkt auch nicht in einem islamischen Land, wir sind doch noch nicht reif dazu!
Und die Scharia ist dynamisch, sie kann neue Elemente aufnehmen, die nicht dem Islam widersprechen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:26
@al-chidr

>>Und die Scharia ist dynamisch, sie kann neue Elemente aufnehmen, die nicht dem Islam widersprechen! <<

Ja, ja, "die nicht dem Islam widersprechen" ,da haben wir es doch wieder, bleibt sowieso alles beim alten bei euch. Was könnte denn konkret aufgenommen werden ,z.B aus der westlichen Kultur, nur mal so als Beispiel?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:31
@neurotiker und
@Gwyddion

IHR UNGLÄUBIGEN ! Allah wird euch strafen, denn so steht es geschrieben in der 74. Sure 21-30: Dann schaute er zu, dann runzelte er seine Stirn und blickte finster, dann kehrte er den Rücken mit Hoffart und sprach: "Das ist nur eine Zaubetrgeschichte, das ist nur Menschenwort."
BRENNEN will ich ihn lassen im HÖLLENFEUER. Und was lehrt dich, was das Höllenfeuer? Nicht läßt es übrig und nicht verschont es, SCHWÄRZEND das Fleisch.

Sieh du ungläubiger Gwyddion und ihr anderen was geschriebn steht in der 78. Sure 21-26 : Siehe, Dschehannam ist ein Hinterhalt. für die Übertreter ein Heim, zu verweilen darin Äonen.
Nicht schmecken sie in ihm Kühlung noch Getränk außer SIEDENDEM WASSER und JAUCHE - EINE ANGEMESSENE BELOHNUNG.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:32
mal ne ernsthafte Frage....... ist die Scharia überhaupt vom Propheten bzw. Allah geschrieben? Oder einfach nur dem Koran angelehnt bzw. eigeninterpretiert?

Soweit ich das mitbekommen habe, letzteres. Demnach kann es nicht Gottgewollt sein, daß seine Gläubigen einfach Gesetze, die nicht von ihm stammen, befolgen....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:34
@ Dul

wenn das nicht eine Verheissung auf das leben im Himmel ist, weiss ich auch nicht mehr weiter........

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.07.2005 um 21:35
@derDULoriginal

DU machst es richtig ,versuchst gar nicht erst, deinen Glauben zu verteidigen ,sondern lässt uns die volle Breitseite deiner Verachtung für uns Ungläubige spüren.
Der einzig glaubwürdige Weg für fundamentalistische Muslime , um mit den Forderungen und Vorwürfen der "ungläubigen" umzugehen.


Anzeige

melden