Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:17
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Der Gedanke das Schuld vererbar sein könnte ist schon allein deshalb absurd.
Wohl eher absurde Realität in materieller Hinsicht. De facto kommen Neugeborene in Deutschland bereits mit über 20.000 € Schulden auf die Welt. Warum also keine Erbsünde in seelischer Form? Wenigstens um die materielle zu rechtfertigen.... :troll:

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:25
@Kotknacker
Das ist eine absurde Folge davon fiktive Ideen (Schulden) als etwas Reales zu verkaufen.
Allerdings steht da wenigstens kein unfehlbarer Gott dahinter.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:29
@AtheistIII
Das die Schuld Adam und Eva´s vererbt wird, davon war nie die Rede. Wenn man gerichtet wird, dann dafür was man selbst zu verantworten hat.

Erbsünde ≠ Erbschuld


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:36
@Salachrist
und wenn ich jetzt in meinem Leben tatsächlich nichts angestellt hätte was einer Verurteilung bedarf?

Und mal ganz davon ab, wenn ich jetzt an Jesus glauben würde, welches Recht hätte Gott überhaupt mir irgendetwas zu vergeben was ich meinen Mitmenschen angetan habe?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:50
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:und wenn ich jetzt in meinem Leben tatsächlich nichts angestellt hätte was einer Verurteilung bedarf?
Wenn du keine Schuld hast, dann wirst du auch nicht gerichtet.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und mal ganz davon ab, wenn ich jetzt an Jesus glauben würde, welches Recht hätte Gott überhaupt mir irgendetwas zu vergeben was ich meinen Mitmenschen angetan habe?
Bin grad nicht voll konzentriert und verstehe nicht genau, worrauf du hinaus möchtest. Meinst du wenn ich dich z.B. schlagen oder beleidigen würde usw. , dass du das Recht hättest mir zu verzeihen, dies aber Gott dir quasi vorwegnimmt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 13:56
@AtheistIII
Da bin ich mit dir auf einer Linie. Die biblische Erbsünde und ferner -schuld ist absurd. Noch absurder ist allerdings die materiell gegebene. Meinst die Ursache liegt in der seelischen unabhängig davon ob erfunden oder real.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 14:01
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Meinst du wenn ich dich z.B. schlagen oder beleidigen würde usw. , dass du das Recht hättest mir zu verzeihen, dies aber Gott dir quasi vorwegnimmt?
Im Prinzip, ja.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 14:13
@AtheistIII
Der Mensch neigt wohl eher dazu sich an sich selbst zu versündigen als bei anderen. Gott als "Krücke" dient vielen nun mal sich selbst zu vergeben (durch innere Dialoge, Selbstgespräche oder Gebete). Das ist die Grundvoraussetzung um anderen auch wahrhaftig vergeben zu können. "Gott" richtig angewandt ist gesunde Hygiene für die Seele. Sowohl für die eigene als auch die seiner Mitmenschen.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 18:21
@RossettaStone
Zitat von RossettaStoneRossettaStone schrieb:Das meinst du aber nicht ernst? :-)
in der bibel stehts zb hier:

Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).

demnach alle schuldig.

@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das die Schuld Adam und Eva´s vererbt wird, davon war nie die Rede. Wenn man gerichtet wird, dann dafür was man selbst zu verantworten hat.
danke für die klarstellung. so meinte ich das auch, aber

die möglichkeit zu sündigen wurde laut bibel tatsächlich weitervererbt. das gabs vor dem sündenfall noch nicht. den tod gabs auch noch nicht.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 18:39
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich würde die Fähigkeit Gut und Böse zu erkennen jetzt nicht als Sündenfall bezeichnen...
deine persönliche wahrheit.
die fähigkeit gut und böse zu unterscheiden war eine lüge satans. ebenso dass der mensch werden würde wie gott.

@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:nein, ich akzeptiere es nicht, wenn jemand von oben herab mich als Sünder beschimpft.
mach doch. steht dir ja frei.

für die anderen:
wer es einsieht (=buße) und die gnade vom kreuz christi in anspruch nimmt (=bekehrung) wird aus dem tod gerettet und kommt ins paradies :)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 18:46
Zitat von dhgdhg schrieb:für die anderen:
wer es einsieht (=buße) und die gnade vom kreuz christi in anspruch nimmt (=bekehrung) wird aus dem tod gerettet und kommt ins paradies :)
Deine persönliche Wahrheit.
Bzw. dein persönlicher Wunschglaube.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 18:53
@alphaC
Zitat von dhgdhg schrieb:Deine persönliche Wahrheit.
nö. steht in der bibel:

So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3.16


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 19:02
@dhg
Bei dem Firlefanz, der da raus kommen kann, hilft es, sich anderen Erkenntnisquellen zuzuwenden. Der Strafende Gott hat gewisse Parallelen zum Über-Ich, ist quasi der moralische Zensor der Person. Der Vater Jesu befindet sich jedoch gänzlich jenseits der Person und drückt sich im Menschen durch überpersönliche Qualitäten aus.
Deine Höllen-Sünden-Melange, wie du sie vermittelst, liegt in deiner Person begründet und drückt in der Form keine höheren Wahrheiten aus, mMn.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 19:15
Zitat von dhgdhg schrieb:nö. steht in der bibel:
Demnach darfst Du da auch ganz feste daran glauben.
Eine Allgemeingültigkeit hat die Bibel natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 19:18
Zitat von dhgdhg schrieb:nö. steht in der bibel:
Und in Harry Potter steht das ein Prozentsatz der 11 Jährigen auf der Welt jedes Jahr ihren Brief zur Zaubererschule bekommen.

Und in Herr der Ringe steht die Geschichte von Hobbits die geholfen haben den dunklen Herrscher Sauron zu besiegen.


Hat in etwa die gleiche Allgemeingültigkeit wie das was in der Bibel steht.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 19:34
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Eine Allgemeingültigkeit hat die Bibel natürlich nicht.
das wird sich noch zeigen. bewisen ist nix ;)


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 19:42
Zitat von dhgdhg schrieb:das wird sich noch zeigen. bewisen ist nix ;)
Also ich warte aber auch auf nix.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 22:43
Ich glaube auch nicht an Gott. Wenn jemand Geister sieht, ist er paranoid etc aber wenn man an Gott glaubt ist alles ok? :D Der jenige, der die Bibel geschrieben hat, konnte auch paranoid etc gewesen sein.
Aber ich glaube, das es eine höhere Macht gibt.
Irgendetwas über natürliches.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 22:44
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:das wird sich noch zeigen. bewisen ist nix
Und das ist der Punkt.

Falsch zu liegen mit der Masse an Religionen auf der Erde ist relativ einfach.

Was wäre, wenn das NT wirklich falsch wäre und nur die Juden das Auserwählte Volk sind?

Ja dumm gelaufen. Du hast dich persönlich dafür entschieden eine der unzähligen Religionen auf der Erde zu folgen.
Weil du sie magst, nicht weil sie bewiesen ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.06.2016 um 22:50
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:bewisen ist nix
Umso unerklärlicher, dass Du diese Bibelgeschichten tortzdem hemmungslos glaubst.


Anzeige

melden