Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:05
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:woher stammen die allerersten Partikel, Materie, die zum Urknall führten..?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist der Geist Gottes, welcher im Anfang über den Wassern schebte,
als die Erde noch wüst und leer war
Ähm - dieLeserin fragte nach den allerersten Pertikeln/Materie, die zum Urknall führten. Wasser oder die Erde waren zu der Zeit also noch gar nicht vorhanden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Klar, beim Menschen steht meist der Mensch im Mittelpunkt. Nennt man auch Anthropozentrisch.
Nichts desro trotz ist es natürlich falsch zu behaupten das dies in der Realität so zu belegen sei wie es die Kirche getan hat.
Das führt dann auch zur total verzerrten Wahrnehmung das ein Gott der nicht in der Realität beweisbar ist somit auch inexistent sein muss. Ein nicht belegen können ist aber kein beleg für die nichtexistenz. So minimales wissenschaftliches Denken erwarte ich dann schon noch. Aber bald nicht mehr hier weil selbst von denjenigen von denen man es zu erwarten hätte es süffilisant ignoriert wird um ein wenig adhominem zu betreiben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Problem des Gottes in der Natur und somit einer Nachweisbarkeit haben eben auch nur wir hier in unserer Kultur weil die christliche Lehre der Kirche es ja über Jahrhunderte so postulierte. ZB die Verbindung im Sonnensystem das natürlich die Erde der Mittelpunkt sei.
Schon klar, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, da wir es bereits herausgefunden haben. Aber damals dachte man nicht so weit und man nahm die Dinge so an, wie es sich optisch dargestellt hat. Auch dass die Erde eine Kugel ist, konnte man sich früher halt nicht vorstellen und man nahm halt an, die Erde ist eine Scheibe. Man nahm auch an, wenn man vom Blitz erschlagen wurde, es sei eine Strafe Gottes gewesen, da ja alles von Gott ausging. Ebenso nahm man an, die direkte Berührung der Bundeslade sei von Gott absolut verboten und zur Strafe war man sofort verkohlt, weil man allgemein nichts von Elektrizität wußte. Im Nachhinein betrachtet aber, lässt sich durchaus erkennen, die Menschen waren einfach nur davon überzeugt, alles geht von Gott aus. Und was sie sich nicht erklären konnten, das waren dann Handlungen Gottes bzw. der Götter. Dass es aber die Natur beziehungsweise die Naturgesetze sind, soweit sind wir nun schon einen Schritt näher, plausiblere Erklärungen für das Unbegreifliche und Übernatürliche zu finden und zu haben. Unser Wissen aber nimmt nichts von dem Gedanken ab, alles ginge von Gott aus - sprich: Gott ist die Natur, das Universum. @wichtelprinz
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ähm - dieLeserin fragte nach den allerersten Pertikeln/Materie, die zum Urknall führten. Wasser oder die Erde waren zu der Zeit also noch gar nicht vorhanden.
Woher willst du das wissen? @Micha007 Ich denke hier an ein Voruniversum oä.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:34
@Niselprim
Woher willst du das wissen? Ich denke hier an ein Voruniversum oä.
In dem Du das Problem nach hinten verlagerst, lößt Du damit aber nicht das Problem, sondern schaffst damit ein Weiteres.
Denn nun mußt Du auch noch erklären können, wo denn die allerersten Partikel dieses Voruniversums her stammen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:41
@Niselprim
Wie erwähnt betrifft dieses Denken eben und insbesondere die damals christliche Kirche. Und das ist auch nicht weiter verwunderlich da sie tief schwanger war von der griechischen Natur Philosophie und Ideenlehre.

Andere Religionen hatten diese Verbindung nie so gemacht sondern waren rein Geistige Prinzipien die mit dieser Welt nichts zu tun haben.

Es ist also ziemlich einseitig zu meinen das dies bei allen gleich gewesen sei.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:46
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In dem Du das Problem nach hinten verlagerst, lößt Du damit aber nicht das Problem, sondern schaffst damit ein Weiteres.
Denn nun mußt Du auch noch erklären können, wo denn die allerersten Partikel dieses Voruniversums her stammen.
Ich stelle mir das analog so vor, als würde der göttliche Ursprung ständig ein- und ausatmen,
und das tut Es schon immer, also in aller Ewigkeit -> so, ein Attribut Gottes: Es Ist Ewig :)
Das Universum, Gott, ist analog die Lunge und nimmt von Außen, also vom göttlichen Ursprung, immerwieder Licht-Wasser auf, wandelt es um und verarbeitet und gibt dann wieder etwas ab.
Ob du das nachvollziehen kannst, das weiß ich nicht @Micha007


@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie erwähnt betrifft dieses Denken eben und insbesondere die damals christliche Kirche. Und das ist auch nicht weiter verwunderlich da sie tief schwanger war von der griechischen Natur Philosophie und Ideenlehre.
Nicht nur von der Greichischen, auch von der Persischen und sonstiges. Meiner Meinung nach, ist vor allem die Katholische Kirche heute noch von der Babylonischen Ideologie unterwandert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Andere Religionen hatten diese Verbindung nie so gemacht sondern waren rein Geistige Prinzipien die mit dieser Welt nichts zu tun haben.

Es ist also ziemlich einseitig zu meinen das dies bei allen gleich gewesen sei.
Naja, Götzen gab und gibt es überall. Also mit nur geistig hat das mE nichts zu tun.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:49
@Niselprim
Auch hier wieder - fehlende Differenzierung. Wärend bei den einen Götzen und Götter Persönlichkeiten waren sind es bei anderen geistige Prinzipien. Was ein sehr grossen unterschied darstellt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 09:59
Wennst meinst, ja @wichtelprinz Ich habe auch ein Kruzefix im Wohnzimmer hängen, werfe mich aber nicht davor nieder, um es anzubeten. Also, wenn ich es nicht anbete, wohin spreche ich dann?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst du das wissen? @Micha007 Ich denke hier an ein Voruniversum oä.
@Niselprim
ich denke an sowas auch .. Voruniversum zwar nicht, aber der Geist Gottes.. :-)


@Micha007

@Koman hat hier gute Videos dazu verlinkt gestern erst . :-) Man erklärt da sehr gut, und es ist wie ich auch denke..

der Mann redet von Schwankungen.. in einer Gleichen Linie.. , denn nur von Nichts im Nichts kann sich nichts verändern.

danke Dir @Koman.. ich habe mir gestern Nacht alle drei Videos angesehen.

LG Euch
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wennst meinst, ja @wichtelprinz Ich habe auch ein Kruzefix im Wohnzimmer hängen, werfe mich aber nicht davor nieder, um es anzubeten. Also, wenn ich es nicht anbete, wohin spreche ich dann?
was das Kruzefix betrift ,
man schaut drauf.. und man denkt dann immer dabei an Jesus .. das hat für mich auch nichts mit anbeten zutun.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:23
@Niselprim
Es ging rein um die Differenzisrung von Betrachtungen von Götzen als persönliche Entität odee eben s rein geistliches Prinzip in den Religionen und nicht um Deinen Bezug zu Deinem Kruzifix an der Wand.


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:27
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:5. Die ehrliche Antwort ist, dass wir vieles nicht wissen und das vielleicht sogar niemals wissen können.
also da waren wir uns ja schon ziemlich einig und dann knallst du diese absolute aussage hinterher:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:das Leben und die persönliche Existenz einfach mal keinen Sinn hat und einfach nur ist
alles klar. das weißt du also sicher?
ganz schön frech ;)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Man versucht mit seinem hart begrenzten Alltagswissen überaus komplexe Systeme zu verstehen.
Wie die Wissenschaft uns aber zeigt, das es einfach soviel gibt, was wir Induitiv als komplett falsch betrachten.
meinst du die wissenschaft die alle paar jahre ihr weltbild über den haufen schmeißt? die wissenschaft, die sich selbst nicht einig ist und oftmals sachen revidieren muss?
bleiben wir doch mal bei der menschlichen anatomie. funktioniert alles, proportionen stimmen usw. klär mich auf. wie ist es entstanden? du scheinst dich da ja gut auszukennen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich kann dir versichern, Wissenschaft ist nicht das was du denkst was es ist und die Wissensfindungstechniken sind ziemlich gut, um nicht in persönliche Fallen zu tappen und das zu glauben, was man mag.
und Ich kann dir versichern, Gott und die Bibel ist nicht das was du denkst was es ist und die Bibel ist ziemlich gut, um nicht in persönliche Fallen zu tappen und das zu glauben, was man mag.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:32
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ich denke an sowas auch .. Voruniversum zwar nicht, aber der Geist Gottes.. :-)
Ja @dieleserin das habe ich heute schon versucht dir darzustellen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus der Energie, dem Licht-Wasser, des göttlichen Ursprungs @dieleserin
Das ist der Geist Gottes, welcher im Anfang über den Wassern schebte,
als die Erde noch wüst und leer war bei Finsternis über der Tiefe.
Beitrag von Niselprim (Seite 628)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was das Kruzefix betrift ,
man schaut drauf.. und man denkt dann immer dabei an Jesus .. das hat für mich auch nichts mit anbeten zutun.
Jep - und kommst du in mein Wohnzimmer, dann weißt du, ich glaube an Jesus Christus :)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ging rein um die Differenzisrung von Betrachtungen von Götzen als persönliche Entität odee eben s rein geistliches Prinzip in den Religionen und nicht um Deinen Bezug zu Deinem Kruzifix an der Wand.
Meine persönliche Entität ist Chrsitus :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus
Oder verstehe ich dich tatsächlich falsch? @wichtelprinz


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:35
@dieleserin
Zitat von dhgdhg schrieb:eben.. :-)
eben was?
Wenn wir nicht nichts haben um demit arbeiten zu können können wir auch keine Aussage darüber machen wie es sich verhält.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:38
Zitat von dhgdhg schrieb:meinst du die wissenschaft die alle paar jahre ihr weltbild über den haufen schmeißt?
Welche "Weltbilder" sollen das sein?
Kannst mal ein paar Beispiele nennen?
Zitat von dhgdhg schrieb:die wissenschaft, die sich selbst nicht einig ist und oftmals sachen revidieren muss?
Zum Glück ist die Wissenschaft nicht statisch und dogmatisch wie die christliche Religion.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine persönliche Entität ist Chrsitus
Ja das ist wohl so. Geht aber eben nicht darum sondern zu verstehen das andere Religionen eben keine persönlichen Entität bei ihren Bildern haben müssen sondern geistige Prinzipien dahinter ausreichen.
Ich sag ja das Problem besteht das sich die christliche Religion so Weltlich betrachtet.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:43
@alphaC
Also wenn Du behauptest die wissenschaftlichen Methoden seien beliebig und variabel und nicht gesetzt ists halt wiedermal sone unüberlegte Aussage von Dir.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:47
Ja das ist wihl so. Geht aber eben nichtvdarum.sondern zu verstehen das andere Religionen eben keine persönlichen Entität bei ihren Bildern haben müssen sinfern geistige Prinzipien dahinter ausreichen.
Ich sag ja das Problem besteht das sich die christliche Religion so Weltlich betrachtet.
Nun ja @wichtelprinz Jesus war ja auch als Menschensohn in dieser Welt.
Andere Götter auch?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:47
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:meinst du die wissenschaft die alle paar jahre ihr weltbild über den haufen schmeißt? die wissenschaft, die sich selbst nicht einig ist und oftmals sachen revidieren muss?
die Wissenschaft kann auch nicht alles beweisen , das sah man doch gestern erst in der Diskussion. Man sagt , die Energie ist schon ewig..

Kann sein, weil ich dabei an Gott denke, wie Nieselprim schrieb, der Geist Gottes..

aber die Wissenschaft weiß da was, was sie gar nicht beweisen kann, weil man nicht weiß wo die Ewigkeit anfing..demnach müsste man ins Ewige zurückschauen können, ewiglich..

Wenn man diese Wissenschaft betrachtet , denen ihre Worte und die Worte der Schöpfung, gibt es immer wieder Übereinstimmungen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jep - und kommst du in mein Wohnzimmer, dann weißt du, ich glaube an Jesus Christus :)
bei mir stehen Bibeln , oder liegen auf den Tisch .. und ich habe Gemälde des Evangeliums. Jesus der Hirte.. Ich habe sie an den Wänden Hängen. Zum einem weil ich die Bilder sehr schöne finde und zum anderen, wenn Besuch da ist , schauen sie auch drauf.., und sie beginnen kurz an Jesus zu denken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aus der Energie, dem Licht-Wasser, des göttlichen Ursprungs @dieleserin
Das ist der Geist Gottes, welcher im Anfang über den Wassern schebte,
als die Erde noch wüst und leer war bei Finsternis über der Tiefe.
biogenethiker schrieb gestern von derm Licht, welches schon Energie war.., :-) ja ich denke an Gott , wenn ich das lese.

und auch Komas Videos .. auch da wird von einer Intelligenz geredet , welche etwas Gleichmäßiges, eine gleichmäßige Materie ins Schwanken gebracht hat , sodass sie nicht mehr gleichmäßig war und es zu wie sagt man das zu einem Prozess führte sodass alles nacheinander geschehen konnte, bis zum Urknall .. und weiter. :-)
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:eben was?
Wenn wir nicht nichts haben um demit arbeiten zu können können wir auch keine Aussage darüber machen wie es sich verhält.
eben, was beweist , dass etwas da gewesen sein muss das irgendwie den Stein ins Rollen brachte, damit ein Urknall überhaupt entstehen kann.

schau die mal die Videos an , die @Koman gestern gezeigt hat .

https://www.youtube.com/watch?v=6SvVv5F-RNo der Mann erklärt das , was ich auch meine.


6x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:47
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Zum Glück ist die Wissenschaft nicht statisch und dogmatisch wie die christliche Religion.
potzblitz!
vielleicht hat sich auch die sog WISSENschaft im namen vergriffen. glaubenschaft, vermutungsschaft, annehmschaft wäre treffender, aber nein, es gilt ja das wissenschafts dogma, dass man weiß.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:48
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:die Wissenschaft kann auch nicht alles beweisen
sollte ansich selbstverständlich sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.07.2016 um 10:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also wenn Du behauptest die wissenschaftlichen Methoden seien beliebig und variabel und nicht gesetzt ists halt wiedermal sone unüberlegte Aussage von Dir.
Unüberlegt sind höchstens deine ständigen Interpretationen bezüglich Beiträge anderer User.


Anzeige

melden