Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 17:52
@Fidaii
@Hadi


Habt ihr schon daran gedacht, dass eure Propheten, die diese Texte verfassen, die Welt von anfang an falsch interpretiert haben könnten?

Was macht es dann noch aus, wenn man ihre Interpretationen falsch interpretiert? ^^

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 17:52
@Fidaii

haha wenigstens da sind wir einer meinung;-)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 17:56
@herzbetont

Hast Du dich schonmal gefragt, ob es stimmen könnte?


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:01
Da magst du recht haben, es gibt im Quran eindeutige und mehrdeutige Verse, der Quran spricht diese auch an. Der Quran sagt, diejenigen in deren Herzen Krankheit ist, suchen sich die mehrdeutigen Verse. Was also die "Herzensangelegenheit" angeht, so ist sie sicherlich auch ein wichtiger Faktor. Möchte man den Quran überhaupt verstehen, oder sucht man absichtlich nach Stellen die man falsch interpretieren kann?

Hier jedoch geht es um die wissenschaftliche Perspektive dieser Thematik, da muss man auf jeden Fall perfekte Kenntnisse über die komplexe arabische Grammatik und dessen Sprachbilder haben. Natürlich muss man für hochwertige Quranexegese (Tafsir) auch Überlieferungswissenschaften studiert haben und sowas geht nicht in zwei Jahren, niemals.

Es gibt natürlich überall Muslime, die den Quran missinterpretieren, aber es gibt viel mehr Muslime die den Quran nicht einmal lesen können, ja ihn noch nie gelesen haben. Ayatullah Ya'qoobi schrieb ein Buch, dass ins Deutsche übersetzt wurde: "Klage des Qurans". Viele Muslime schenken dem Quran heutzutage keine Beachtung und haben sich von ihm abgewendet, was aber schon von unserem Propheten (s.) angesprochen wurde.

Was aber die Wahabiten betrifft, so glauben sie tatsächlich an einen Gott der einen Körper besitzt. Ich habe viele Dialoge mit Wahabiten geführt, sie sagen tatsächlich Gott habe Hände, nur nicht solche wie wir Menschen. Das ist unvereinbar mit dem Islam. Sayyed Kamal al-Haydari hat lange darüber gesprochen, aus den Büchern der Wahabiten zeigte er ihren Glauben und widerlegte sie. Ich kann ihn dir nur empfehlen, falls du Arabisch verstehen solltest. In Youtube gibt es einige Videos von ihm, die übersetzt worden sind.

Ibn 'Arabi ist ein ganz anderes Thema, denn er war ein großer Philosoph und um über seine Aussagen zu sprechen, müsste man in die Philosophie eintauchen. Aber niemals hat jemand in der islamischen Welt behauptet, Gott habe einen Körper, da dies jeglicher quranischer, logischer und philosophischer Grundlage widerspricht. Bis die Vorreiter der Wahabiten kamen, dann haben wir auch diese Verwirrung in der Gesellschaft gefunden.

@herzbetont
Kennst du denn unsere Propheten und ihre Texte?


3x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:02
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Hast Du dich schonmal gefragt, ob es stimmen könnte?
Klar! kurzeitig.

Aber dann hab ich mich mit dem Menschen ansich befasst und hab festgestellt, dass dieser nicht dazu in der Lage ist das Universum rückwirkend in seiner kurzen Lebensdauer zurückzuverfolgen, um zu einer endgültigen Erkenntnis zu kommen.

Wie soll das auch gehen? Manche Menschen wissen nicht mehr, was sie SELBER vor einer Stunde gesagt haben, und dann wollen sie wissen können, was am ANFANG vom allen war und wer dafür verantwortlich gewesen sein soll und welchen Sinn alles macht.





@Fidaii


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:04
Zitat von HadiHadi schrieb:Kennst du denn unsere Propheten und ihre Texte?
Klar. Wenn du mich fragst ist das alles unglaubwürdig. Aber das heisst nicht, dass es dir anders vorkommt.

Du bist schliesslich nicht ich und hast ein eigenes Gehirn, das du frei gestalten kannst.

@Hadi


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:17
Zitat von HadiHadi schrieb:Der Quran sagt, diejenigen in deren Herzen Krankheit ist, suchen sich die mehrdeutigen Verse.
Ja, sie suchen die mehrdeutigen Verse, um dann nach ihrer abwegigen Deutung zu trachten und die Menschen damit zu verführen. Ich weiß, steht im Quran 3:7.
Zitat von HadiHadi schrieb:Viele Muslime schenken dem Quran heutzutage keine Beachtung und haben sich von ihm abgewendet, was aber schon von unserem Propheten (s.) angesprochen wurde.
Die Frage ist, ob solche überhaupt noch als Muslime bezeichnet werden können.

Eine große Mitschuld daran, dass sich viele vom Qur'an und dem Islam abwenden, haben meiner Meinung aber auch viele "Gelehrte", die nicht mehr aus wahrem Wissen, aus der Weisheit und Selbsterkenntnis sprechen, sondern nur noch runterattern, was ihnen von klein auf eingetrichtert wurde, auch wenn es noch so abwegig und dumm ist.

Heute geht es fast nur noch um blinden Taqlid, im Sinne von Gelehrtenanbetung. Für jeden Furz soll sich der Muslim eine Fatwa besorgen von sogenannten 'Ulama, die aber in Wahrheit nichts verstehen, welche die Massen in die Irre führen und welche die Menschen nicht mit Sanftmut zur wahren Hingabe Gottes bewegen, sondern die Menschen viel mehr dazu bewegen, dass die Menschen sich ihnen unterwerfen in Blindheit und Ungewissheit. Sie bringen die Menschen nicht zur Wahrheit, da sie selbst nicht auf der Wahrheit sind.

Das alles schreckt viele auch vom Islam ab.
Zitat von HadiHadi schrieb:In Youtube gibt es einige Videos von ihm, die übersetzt worden sind.
Ja, die kannst Du mir gerne mal zeigen.
Zitat von HadiHadi schrieb:Bis die Vorreiter der Wahabiten kamen, dann haben wir auch diese Verwirrung in der Gesellschaft gefunden.
Traurigerweise.

@Hadi


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:18
Zitat von HadiHadi schrieb:Was aber die Wahabiten betrifft, so glauben sie tatsächlich an einen Gott der einen Körper besitzt. Ich habe viele Dialoge mit Wahabiten geführt, sie sagen tatsächlich Gott habe Hände, nur nicht solche wie wir Menschen. Das ist unvereinbar mit dem Islam
Du nimmst dir das Recht den Wahabiten vorzuwerfen, sie hätten die schlechteren Deuter gehabt. Ganz zu schweigen von denen, die deinem Glauben nicht angehören. ^^

Es ist doch die Wahrheit für Wahabiten, dass Gott Hände hat.

Ausserdem kann man ohne Hände nichts bauen. Und wer hat das Universum erbaut und steckt seine Finger permanent hinein?

Der liebe Herr Gott nochmal, oder vielleicht auch nicht. Wer weiss das schon? ;)

@Hadi


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:30
@herzbetont

Vielleicht musst Du einfach mal unvoreingenommener an die Sache rangehen und mehrere Bücher lesen, die deinen Horizont erweitern und dir neue Sichtweisen aufzeigen.
So habe ich das auch gemacht. Ich befasse mich mit allen möglichen Religionen und deren Sichtweisen, habe viel darüber gelesen, auch über Philosophie, sogar über die Kabbala.

Wenn man natürlich die Bibel und den Qur'an oder auch andere religiöse Schriften nur wortwörtlich nimmt und kein geistiges Verständnis zulässt, erscheint vieles natürlich abwegig. Solche Leute, die alles wortwörtlich nehmen und die keinen Sinn für das Geistige haben, sich trotzdem dieser Torheit unterwerfen in völliger Ungewissheit, die nicht nach Selbsterkenntnis streben, gibt es sehr viel. Dieser Weg, den solche Menschen gehen, ist nichts für einen verständigen Menschen.

Und man kann es ungeniert sagen:
Die meisten Religiösen heutzutage sind ja solche, die sich selbst nichts bewiesen haben, aber in Blindheit und ohne Wissen ihre Religion, mit der sie aufgewachsen sind, die man ihnen von klein auf reingedrückt hat, verteidigen und dabei die anderen Religionen verachten und diffamieren.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:47
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Vielleicht musst Du einfach mal unvoreingenommener an die Sache rangehen und mehrere Bücher lesen, die deinen Horizont erweitern und dir neue Sichtweisen aufzeigen
Die Sichtweisen der anderen sind sind immer die Sichtweisen anderer.

Der Mensch ist nun mal von Natur auf ein Lügner, was nicht böswillig geschieht, sondern auf Grund der Wechselbeziehung mit der Eitelkeit seinen Artgenossen sich zwangsläufig so ergibt.

Auch mag der Mensch keine unangenehmen Empfindungen, die jede Beschämung und Demütigung
so mit sich bringt.

Folglich ist der Mensch auch manipulativ und versucht sich seine Mitmenschen psychisch unter zu ordnen, damit er so wenig als möglich unangenehme Empfindungen empfinden muss.

Es fällt bei (euch) Muslimen besonders stark auf, dass ihr Nichtmuslimeb gegenüber NIE so etwas wie Unrecht empfindet, sondern besten Falles eitle BARMHERZIGKEIT walten lassen möchtet, um euch damit selbst zu "rühmen".

Dieses ganze Wissen ist also eine Täuschung, hinter der nichts anderes steckt, als narzisstische
Eitelkeit.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:53
@nocredit

Was Du hier sagst, ist nur deine subjektive Ansicht, die womöglich nur auf deiner narzisstischen Eitelkeit beruht, mit der Du dich über Muslime erheben und sie dir psychisch unterordnen möchtest.

Merkst Du was? :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:55
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es fällt bei (euch) Muslimen besonders stark auf, dass ihr Nichtmuslimeb gegenüber NIE so etwas wie Unrecht empfindet, sondern besten Falles eitle BARMHERZIGKEIT walten lassen möchtet, um euch damit selbst zu "rühmen".
Das ist eine glatte Lüge..

aber so sind wir dich gewohnt, wenn du über Muslime und Islam sprichst..

^^


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 18:55
@Fidaii

du willst damit also behaupten, dass Muslime die wahren Relativierer sind, die keine anderen Relativierer neben sich dulden?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:05
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Was das GG angeht, kann gesagt werden, dass es jedem Menschen Religionsfreiheit und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gewährt. Auch wenn die Realität leider anders aussieht, hat auch der Muslim verfassungsgemäß die Freiheit, alles zu tun, was er möchte, solange er nicht den von der Verfassung und den Gesetzen vorgeschriebenen Rahmen überschreitet. Er kann sogar Ansichten vertreten, die gegen die Verfassung verstoßen, solange er nicht verfassungswidrig handelt, kann und darf es keinen Grund zur Anklage geben
dann kann ja jeder genauso gegen den Islam hetzen, solange er nicht den gesetzlichen Rahmen überschreitet und kann sogar Ansichten vertreten, die gegen die Religionsfreiheit verstoßen, solange er nicht verfassungswidrig handelt.

Fidaii, wir sind auf unsere demokratischen Rechte stolz, und wir brauchen keine Hetzer gegen die Demokratie, die die demokratischen Grundrechte missbrauchen, um die Demokratie auf die wir stolz sind abzuschaffen.

Gleiches Recht für alle!


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:07
@nocredit
nicht hetzen sondern kritisieren.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:08
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ist eine glatte Lüge..

aber so sind wir dich gewohnt, wenn du über Muslime und Islam sprichst..
Alleine schon diese Unterstellung ist ein Beleg dafür, wie wahr meine Feststellung ist.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:10
@interrobang
Was Hetze und Kritik ist, liegt scheinbar mehr im Ohr und Auge dessen, der es empfindet.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:10
@nocredit
sorry ^^ das meinte ich damit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:dann kann ja jeder genauso gegen den Islam hetzen, solange er nicht den gesetzlichen Rahmen überschreitet



melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:15
@nurunalanur
na dann frage ich mal dich. was denkst du denn über die lebensweise der westlichen frau. aber ehrlich! und noch mal zu der frage. hältst du dich zu 100% an den Quran?
viellicht nicht alle muslime in europa. aber in dem rest der welt, wird das wohl so sein. schon allein deswegen, weil sie wirklich nach dem quran leben.
und du mußt dich ja nicht angesprochen fühlen.
tu ich auch nie.


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

25.05.2011 um 19:23
@interrobang

Für einen Menschen, der emotional wird, weil sein ideologischen Ideale diskreditiert werden, gibt es keinen Unterschied zwischen Kritik und Hetze.

Deswegen machte ich @Fidaii den Vorwurf, dass Muslime mit ihren persönlichen Schlägereien
gegen Kritiker, nur bestätigen, dass sie selbst die wahren Relativierer sein wollen, die keine anderen Relativierer neben sich ertragen.

Es geht beim Islam, wie bei allen anderen Religionen schließlich um das methaphysiche Bedürfnis etwas zu glauben,was so sein könnte, ohne Belege oder Beweise und folglich nicht um unumstößliche Wahrheit.

Die Beweislast gegen die nicht gar so guten Absichichten der Muslime, liefern sie damit selbst, in dem sie keinen Augenblick daran zweifeln, anderen Sichtweisen gegenüber vielleicht doch im Unrecht zu sein.


Anzeige

melden