Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

17.08.2016 um 21:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:(Bis ins 4. Jahrhdt war Lucifer ein gbräuchlicher Vorname. Als Lucifer, der Bischof von Calgari im 4. Jhdt dem Papst eine Unterschrift verweigerte, wurde er verbannt, so ist Lucifer "gefallen".)
Das mit dem Namen glaube ich dir. Gehst du also davon aus, die Christenheit damals, sei der Himmel zu dieser Zeit gewesen aus dem er geworfen wurde?
Zitat von snafusnafu schrieb:In der lateinischen Übersetzung steht für Morgenstern Lucifer.
Das mag so sein. Jedoch gab es den Widersacher, die Urschlange, den Verführer usw. schon vor dem römischen Reich oder? Wenn man nach der Bibel geht, wo ja der Grund dieser Mythologie liegen soll, so wird er dort oft genug anders beschrieben. Selbst wenn es einen Teil Jesu beschreiben würde, kämpfte er selbst gegen diesen Teil und überwand ihn (zb. Versuchungen in der Wüste). Warum also willst du die Seiten vertauschen?
Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt als Zeugen für das, was die Gemeinden betrifft. Ich bin die Wurzel und der Stamm Davids, der strahlende Morgenstern.
Vom Widersacher wird oft gesagt, er wolle den Platz von jemand anderem einnehmen. Er würde auch oft als solche (Heilige/Gott) auftreten. Die Römer hatten sowieso versucht, alle Religionen aus eroberten Ländern unter einen Hut zu bekommen. Haben alles vermischt, verdreht und verändert, damit ein Reich zusammen hält. Glaubst du trotzdem dass dort im Lateinischen das Wirkliche steckt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

18.08.2016 um 11:52
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Das mit dem Namen glaube ich dir. Gehst du also davon aus, die Christenheit damals, sei der Himmel zu dieser Zeit gewesen aus dem er geworfen wurde?
Nein. :D
Ich geh davon aus, dass der Name Lucifer bis dahin ein Name des Lichtbringers war. Christus, er ist der Morgenstern, der Lucifer.
Nachdem der Bischof Lucifer verbannnt wurde, war der "NAME gefallen". Er wurde als Vorname nicht mehr verwendet.
Zitat von UrUr schrieb:Das mag so sein. Jedoch gab es den Widersacher, die Urschlange, den Verführer usw. schon vor dem römischen Reich oder? Wenn man nach der Bibel geht, wo ja der Grund dieser Mythologie liegen soll, so wird er dort oft genug anders beschrieben. Selbst wenn es einen Teil Jesu beschreiben würde, kämpfte er selbst gegen diesen Teil und überwand ihn (zb. Versuchungen in der Wüste). Warum also willst du die Seiten vertauschen?
Die Urschlange gibt es in noch älteren Mythen, als es die Bibel ist. Bei den Sumerern zB Tiamat. Die Urschlange representiert die Urmutter und die tiefsten Archetypen des Menschen. Leviathan.
Und auch die Kundalini bei den Indern.

Die Verführung bedeutet für den Menschen, seine Grenzen zu überschreiten. Anders ist Evolution nicht möglich. Das menschliche Streben bewirkt seit Jahrtausenden das Erweitern der Grenzen der menschlichen Möglichkeiten.
Das Apfelessen in der Bibel bedeutet, das Erreichen eines "ich"-Bewusstseins.
Erkennt sich der Mensch als ein individuelles "ich", dann ist er am Urgrund und Fundament seines Seins, von wo aus er den Tempel seines Lebens 'erbaut'.

Jesus in der Wüste, nach 40 Tagen fasten, begegnete dem Widersacher in sich selbst. Es ist die Versuchung, von seinem Weg abzukommen, und sein Ziel aus den Augen zu verlieren, durch irdische Ablenkungen, die nicht geistiger Art sind.
Die Entscheidung, das Irdische und Weltliche Leben und dessen Vergnügungen abzulehnen, bedeutet, sich nicht mit dem Vergänglichen zu verbinden und es als irdische Erscheinungen zu erkennen, die keinen geistigen Wert haben.
Das 'Licht', das durch das Aufsteigen der Schlange erkannt wird, ist unsterblicher Geist, und was ist wirklich von Wert.
Zitat von UrUr schrieb:Vom Widersacher wird oft gesagt, er wolle den Platz von jemand anderem einnehmen. Er würde auch oft als solche (Heilige/Gott) auftreten. Die Römer hatten sowieso versucht, alle Religionen aus eroberten Ländern unter einen Hut zu bekommen. Haben alles vermischt, verdreht und verändert, damit ein Reich zusammen hält. Glaubst du trotzdem dass dort im Lateinischen das Wirkliche steckt?
Stimmt, die Römer haben eigentlich erst das Christentum so geformt, wie es jetzt noch ist. Im 4. Jahrhundert, Kaiser Konstantin.
Katholik heisst übersetzt: Allgemein.
Es ist eine Allgemeinreligion, in die verschiedene Mythen hineingewoben wurden, um das Reich zu einen. Deshalb finde ich die Apokryphen (Nag Hammadi) sehr interessant, da diese Schriften aus der zeit zuvor, sind.


2x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

18.08.2016 um 12:25
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das 'Licht', das durch das Aufsteigen der Schlange erkannt wird, ist unsterblicher Geist, und was ist wirklich von Wert.
Ach jetzt verstehe ich dich... Vorher habe ich dich so verstanden, dass du irgendwie diese Schlange glorifizieren wolltest. Wenn ich dich also richtig Verstehe, bedarf es der Trennung des Schattens, das Licht zu erkennen. Sollte der Mensch dann nicht darauf hin arbeiten, ohne dies (wieder) klar zu kommen, da die Erfahrung (Bewusstsein) auch ohne eines solchen Schattens geteilt werden kann?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Urschlange gibt es in noch älteren Mythen, als es die Bibel ist. Bei den Sumerern zB Tiamat. Die Urschlange representiert die Urmutter und die tiefsten Archetypen des Menschen. Leviathan.
Und auch die Kundalini bei den Indern.
Ja Tiere werden öfter von Kulturen analogisch in Verbindung gebracht. Wobei ich da im Vermengen vorsichtig sein würde. Besonders in Hinblick auf eine Schlange. Fragt man sich, warum diese Kulturen solche Tiere wählten und betrachtet ihr Umfeld, wird es einem klar. Die Katze "Re" kann nicht umsonst der Schlange "Apophis" den Kopf abschlagen. Mir ging es um den Urgrund der Schlange in Bezug auf Luzifer, Satan etc. der ja in der Bibel vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

19.08.2016 um 09:42
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Ach jetzt verstehe ich dich... Vorher habe ich dich so verstanden, dass du irgendwie diese Schlange glorifizieren wolltest. Wenn ich dich also richtig Verstehe, bedarf es der Trennung des Schattens, das Licht zu erkennen. Sollte der Mensch dann nicht darauf hin arbeiten, ohne dies (wieder) klar zu kommen, da die Erfahrung (Bewusstsein) auch ohne eines solchen Schattens geteilt werden kann?
Es bedarf das Erkennen der Dunkelheit (Schatten), um das Licht darin wahrzunehmen. Das Licht ist in der Dunkelheit. Es ist in der eigenen inneren Dunkelheit der Seele zu finden. Dort wartet Apophis. ;)
Zitat von UrUr schrieb:Mir ging es um den Urgrund der Schlange in Bezug auf Luzifer, Satan etc. der ja in der Bibel vorhanden ist.
Die Schlange ist Symbol der Erkenntnis und Weisheit und wurde in allen Kulturen verehrt, ausser in den abrahamitischen Religionen.
Sie verspricht in der Bibel dem Menschen "zu werden wie Gott". Also auch Erkennntis darüber zu erlangen.

"Siehe, der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt gut und böse...." Gen3:22


melden

Zeichen der Zeit

19.08.2016 um 18:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Wieso sollte Christus denn Jaldabaoth sein? Wie kommst du drauf?
Erklärst doch du andauernd so: Christus (Messias) ist Satan (Jaldabaoth) oder die Schlange:
Zitat von snafusnafu schrieb am 14.08.2016:Das Tier aus dem Abgrund, die Schlange der Erde erhebt sich und wird zur gefiederten Schlange, bzw zum Adler. Die mystische Transformation der Seele, von der Wurzel zu der Spitze, von Unwissen zu Erkenntnis. An der Spitze des Baumes sitzt der Adler, von dem Jesus sagt er ist es.
Die Inder nennen es Kundalini. In der Bibel steht "Nechesh" für die Schlange des Paradies. (Nechesh und Messiah haben den gleichen Zahlwert: 358)
... wenn du in der Schlange den Messias siehst,
dann machst du den Satan zum Christus und bist somit (ein) Prophet des Antichrist :}

Wenigstens hast hier mal richtig erkannt, dass dem nicht so ist...
Nicht alle Adler sind Christus ;) und nicht alle sind Satan :} schau:
Ich erschien in der Gestalt eines Adlers auf dem Baum der Erkenntnis, welcher ist die Epinoia der Pronoia vom reinen Licht, (30) um sie zu belehren und zu erwecken aus der Tiefe des Schlafes. Denn sie waren beide in einem Verderben, und sie erkannten ihre Nacktheit. Die Epinoia erschien ihnen als ein Licht, und sie richtete ihr Denken auf. (35) Und als *J*aldabaoth bemerkte, daß sie sich von ihm entfernten, verfluchte er seine Erde. Er fand die Frau, als sie sich ( 24.1) für ihren Ehemann bereitete. Er war Herr über sie, wobei er das Geheimnis nicht kannte, welches entstanden war durch den heiligen Ratschluß. Sie aber fürchteten sich, ihn zu tadeln. Und (5) er zeigte seinen Engeln seine Unwissenheit, die in ihm ist. Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle Finsternis.``

... diese Stelle hast doch grad eben selbst angedeutet
und hier ist eindeutig erklärt: Christus (das Licht) ist nicht Jaldabaoth (Satan die Finsternis).
Jaldabaoth ist auch nicht Jahweh, weil Christus der Herr und somit Jahweh Ist
- aber das ist für dein Gedankengut wohl ein bisschen zu hoch @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Christus representiert das höchste Licht der Erkenntnis der Unsterblichkeit des Geistes.

Und Jaldabaoth ist der, der Adam und Eva aus dem Paradies geworfen hat, steht ja da geschrieben.
Da wir wissen, dass Yhvh Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben hat, ist es klar, dass Jaldabaoth Yhvh ist! Der gute (barmherzige) und der böse (strenge) Gott dieser Welt. :)
Nicht wir wissen, sondern du legst falsch aus ;)
Woher willst du denn wissen, dass angeblich Jahweh den Adam aus dem Paradies vertrieben hat?
In der Bibel jedenfalls kann man nicht 100%ig sicher herauslesen, dass sei Jahweh gewesen
und im AJ ist es so dargestellt, dass es Jaldabaoth getan hat:
(35) Und als *J*aldabaoth bemerkte, daß sie sich von ihm entfernten, verfluchte er seine Erde. Er fand die Frau, als sie sich ( 24.1) für ihren Ehemann bereitete. Er war Herr über sie, wobei er das Geheimnis nicht kannte, welches entstanden war durch den heiligen Ratschluß. Sie aber fürchteten sich, ihn zu tadeln. Und (5) er zeigte seinen Engeln seine Unwissenheit, die in ihm ist. Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle Finsternis.``

...

Und die Archonten nahmen ihn und setzten ihn in das Paradies. Und sie sagten zu ihm: ,Iß!` -- das heißt: in einer Ausdauer, denn (20) ihre Wonne ist bitter und ihre Schönheit ist gesetzlos. Und ihre Wonne ist der Betrug, und ihre Bäume sind die Gottlosigkeit, und ihre Frucht ist ein unheilbares Gift, und ihr Versprechen ist Tod. Den Baum ihres (25) Lebens aber hatten sie in die Mitte des Paradieses gesetzt. Ich aber werde euch belehren, was das Geheimnis ihres Lebens ist, welches der Beschluß ist, den sie zusammen faßten, welches das Bild ihres Geistes ist.

(30) Seine Wurzel ist bitter, und seine Zweige sind tot, sein Schatten ist Haß, und ein Betrug ist in seinen Blättern, und sein Sproß ist die Salbe der Schlechtigkeit, und seine Früchte sind der Tod, und (35) Begierde ist sein Samen, und er sprießt in der Finsternis. Diejenigen, die von ihm kosten, ( 22.1) -- ihr Wohnort ist die Unterwelt, und die Dunkelheit ist ihr Ruheplatz.``


... wie du siehst - nur Finsternis bei Jaldabaoth
--- A B E R bei Gott, Jahweh, Christus Ist Licht.

... da Jaldabaoth mit der Schlange also mit Satan gleichzusetzen ist,
war es Satan, der Adam aus dem Paradies verwiesen hat.
Zitat von snafusnafu schrieb: Der gute (barmherzige) und der böse (strenge) Gott dieser Welt.
Gut und böse miteinander ist nicht machbar.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist weniger Esoterik, sondern die Beschreibung der Transformation der menschlichen Seele, von dem Urgrund zu Gott. bzw zu Selbsterkenntnis.
Das klingt jetzt so, als würde man sich selbst als Gott erkennen - in der Selbsterkenntnis.
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist es. Auch wenn du davon nichts hältst. ;)
Daath bedeutet das 'Wissen' über Unterwelt, Leben/Tod. (Wer durch Daath geht, also durch seine eigene innere Unterwelt, der wird den zweiten Tod nicht schmecken.)
Jetzt sind bei dir schon Leben und Tod die Unterwelt :cool:
Du machst einen Brei mit deinem Kaudawelsch, der kann nicht mehr schmecken :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Meiner Meinung ist es nur durch Erkenntnis zu erlösen.

Wir alle sind Satan/Gott, denn er wirkt in uns und durch uns. Und so betrachte ich den Menschen als "gefallen". Satan ist gefallen oder Lucifer, aber in dem Menschen ist er gefallen, es ist immer der Mensch beschrieben und seine Aspekte und sein Wesen.
Ja @snafu das lasse ich mir ja eingehen. Aber du vergisst dabei, dass man laut Bibel und der Lehre unseres Herrn Jesus Christus nur einem Herren dienen kann. Im erwähnten Zusammenhang ist es so dargestellt; Matthäusevangelium:
6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

...

6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden. 6,34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag, denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.


Entweder gut oder böse ;) nicht beides miteinander.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Schlange ist in den meisten Religionen ein Symbol für Weisheit und Erwachen, und war es früher auch in Judentum und beginnendem Christentum.

Auch die Schlange von Mose am Kupferstab ist die aufsteigende Schlange der Erkenntnis, und so auch der Menschensohn, der gleichermaßen erhöht wird....
Blablabla - Schmarrn.
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Jesus Christus-Jehova wurde von Anbeginn vom Vater als
Erlöser für den Menschen bestimmt. Er ist der Erstgeborene im Himmel niemand kommt seiner Intelligenz und Liebe gleich, er ist das Abbild seines Vaters, er unterstützt das Werk seines Vaters vollkommen> Vater dein Wille geschehe< oder > wenn ihr mich seht, dann
seht ihr auch den Vater. Christus war schon bevor er als sterblicher Mensch geboren wurde, in seiner Vollmachtsstellung ein Gott.
Jesus Christus Ist Gott ;)
aber ob er mit Jehova zu tun hat, das sei dahin gestellt @Omnilux
Wenn man nach der Bibel geht,
dann ist der Name bzw. der Titel Gottes Jahweh nicht Jehova.
Ich halte nicht viel davon, wenn die Namen bzw. Titel durcheinander geworfen werden.
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Wer sich nicht an die göttlichen Bestimmungen persönlicher Rechtschaffenheit hält, ist ungehorsam, unser Gewissen ist die leise feine
Stimme, die uns als Richtschnur dient .Wer Licht und Wahrheit kennt und anders handelt ist ungehorsam. Ungehorsam gegenüber
den Geboten Gottes.
Ja, das ist gut ausgedrückt ;)
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Im Tal von Megiddo oder auch Harmagedon , werden vor dem Zweiten Kommen Christi sich die Nationen der Erde sammeln um gegen
Israel zu kämpfen ,man schätzt so an die 200 Millionen Soldaten, sei es in der Kriegsführung und Waffenproduktion.
Jerusalem wird 3 1/2 Jahre belagert Offb.11. Vers 3 ,Die beiden Propheten, die unter den Juden erweckt werden haben die Macht die
Kriegsmaschinerie für diese Zeit aufzuhalten, Offb.11.Verse. 3-5 danach werden sie doch überwunden und getötet, so aber nach 3 1/2
Tagen wieder von den Toten auferstehen. Bevor die Juden und Jerusalem vollkommen vernichtet würden, entsteht ein großes
Erdbeben und Christus wird erscheinen und den verbliebenen Rest retten.
Hmm... teilweise wirst vielleicht richtig liegen @Omnilux
Aber bringst du bei den Wehen nicht etwas durchnander?
11,14 Das zweite Wehe ist vorüber: siehe, das dritte Wehe kommt bald.
Denn dieses von dir genannte große Erdbeben ist doch erst in der siebten Posaune, oder nicht?
Zitat von snafusnafu schrieb: Die Urschlange representiert die Urmutter und die tiefsten Archetypen des Menschen. Leviathan.
Der "Leviathan" ist in der Bibel ein Alligator oder Krokodil ;)
mit Satan oder Archetypen des Menschen hat das nichts zu tun :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.08.2016 um 15:14
hi @Niselprim
snafu schrieb:
Wieso sollte Christus denn Jaldabaoth sein? Wie kommst du drauf?

@Niselprim schrieb:
Erklärst doch du andauernd so: Christus (Messias) ist Satan (Jaldabaoth) oder die Schlange:...
Nein, ich habe nie geschrieben, dass Christus Satan/Jaldabaoth ist.

Christus ist Lucifer. (Lichtbringer)
Du verstehst mich nicht, weil du von anderen Voraussetzungen ausgehst.

Du glaubst nicht, dass Jaldabaoth auch YHVH ist. Ist er aber. Nur so geht die Rechnung auf.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... wenn du in der Schlange den Messias siehst,
dann machst du den Satan zum Christus und bist somit (ein) Prophet des Antichrist :}
Man darf hierbei nicht vergessen, dass diese Namen alles Aspekte des menschlichen Wesens bedeuten, und somit alle zusammenhängen und nicht voneinander getrennt sind.

Gott/Satan/Christus/Lucifer... sind alle IN uns! Es sind Bewusstseinszustände im Menschen!


Deshalb ist der Gott Yhvh, der so viele blutige Opfer verlangt, klarerweise auch satanisch. Ist doch leicht zu erkennen, im AT. Er ist der duale 'Herr der Welt', er "sagt" selbst "Ich bin der, der die Dunkelheit und das Licht macht, und das Gute und das Böse".


Yhvh (Gott/Satan = streng + barmherzig) ist das "Ich/Ego". Christus bedeutet die Erkenntnis des Egos und die Kenntnis über dessen Auslöschung. Das ist das Wissen über den unsterblichen Geist im Menschen, was das Christuslicht bedeutet. Lucifer ist auch Christus, denn er ist der gleiche Lichtbringer dieser gleichen Erkenntnis.

Jaldabaoth ist der Name des Herrn dieser Welt in der Gnosis. Er sagt und tut das Gleiche wie Yhvh in der Genesis, also ist damit unverkennbar das gleiche Wesen gemeint.
Jaldabaoth ist weise aber unvollkommen, so wie das menschliche Ego.

Der höchste Geist ist das unsterbliche Licht, das aus der Dunkelheit entstanden ist. Die Dunkelheit ist 'Chaos' (Nichts) und das Licht ist Christus/Lucifer. Fällt es in seine eigene Reflektion , wird es bereichert mit Gedanken Wünsche, Ängsten, und so wird es materiell. Der Mensch(ensohn), der Adam.

Adam (Mensch) erschafft sich ein Ich, als er Erkenntnis erlangt hat, durch das Erkennen der Dualität, bzw, Ich/Du. Das ist die Trennung von der Welt, (metaphorisch die Vertreibung aus dem Paradies).
Dieses Ich ist Yhvh, die "innere Stimme", die Erinnerungen des Lebens in dieser Welt.

Die Schlange ist Symbolik.
Ihre Eigenschaft ist, sich ohne Beine über die Erde zu bewegen, so dass ihr gesamter Körper die Erde berührt. Deshalb ist sie ein Symbol der Erde.
Sie hat die Fähigkeit, sie aufzurichten, in senkrechter Weise, deshalb ist sie ein Symbol für das Erheben der Seele zu Licht der Erkenntnis.
Sie schlängelt sich am 'Baum der Erkenntnis' hinauf um die Spitze zu erreichen. Um sich selbst (also metaphorisch die menschliche Seele) zu transformieren. In ein Lichtwesen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jaldabaoth ist auch nicht Jahweh, weil Christus der Herr und somit Jahweh Ist
Christus ist doch nicht Jahwe. :(
Lese Joh. 8:44 !
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht wir wissen, sondern du legst falsch aus ;)
Woher willst du denn wissen, dass angeblich Jahweh den Adam aus dem Paradies vertrieben hat?
In der Bibel jedenfalls kann man nicht 100%ig sicher herauslesen, dass sei Jahweh gewesen
und im AJ ist es so dargestellt, dass es Jaldabaoth getan hat:
Das ist mir neu. Wer sonst als der Herr Yhvh hätte Adam und Eva aus dem Paradies verwiesen?
In der ganzen Genesis geht es um Yhvh.
Gott, der Herr, steht bei mir in der Bibel.
(30) Seine Wurzel ist bitter, und seine Zweige sind tot, sein Schatten ist Haß, und ein Betrug ist in seinen Blättern, und sein Sproß ist die Salbe der Schlechtigkeit, und seine Früchte sind der Tod, und (35) Begierde ist sein Samen, und er sprießt in der Finsternis. Diejenigen, die von ihm kosten, ( 22.1) -- ihr Wohnort ist die Unterwelt, und die Dunkelheit ist ihr Ruheplatz.``

... wie du siehst - nur Finsternis bei Jaldabaoth
--- A B E R bei Gott, Jahweh, Christus Ist Licht.
Das ist ein gnostischer Text. Die Gnostiker lehnen diese materielle Welt ab.


snafu schrieb:
Der gute (barmherzige) und der böse (strenge) Gott dieser Welt.

Niselprim schrieb:
Gut und böse miteinander ist nicht machbar.
Für den Herrn der Welt schon:

" I form the light, and create darkness
I make peace, and create evil
I the Lord do all these things. "
Jes45:7

Doch Christus hat gezeigt, wie man diese Dualität transzendieren und sich erlösen kann.
snafu schrieb:
Die Schlange ist in den meisten Religionen ein Symbol für Weisheit und Erwachen, und war es früher auch in Judentum und beginnendem Christentum.

Auch die Schlange von Mose am Kupferstab ist die aufsteigende Schlange der Erkenntnis, und so auch der Menschensohn, der gleichermaßen erhöht wird....

@Niselprim schrieb:
Blablabla - Schmarrn.
Nö, das gilt nicht!
Schreib was anständiges darüber, Niselprim. :ghost:
Wenn man nach der Bibel geht,
dann ist der Name bzw. der Titel Gottes Jahweh nicht Jehova.
Ich halte nicht viel davon, wenn die Namen bzw. Titel durcheinander geworfen werden.
Der Name ist: יהוה
ob man Jahwe oder Jehova oder Yhvh oder Jahweh übersetzt , ist wohl egal.


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.08.2016 um 19:36
@Niselprim Hallo !

Jahwe ist offenbar die korrekteste Rekonstruktion des hebräischen Wortes, das Jehova bedeutet,nach der heutigen Schreibweise .
Seit dem Sündenfall kommen alle Offenbarungen von Jesus Christus,der im Alten Testament Jehova heißt. Überall wo in der Schrift
von Gott und seinem Erscheinen die Rede ist, ist Jehova gemeint. Er war es, der mit Abraham und Noah, Enoch und Mose sowie mit all den anderen Propheten gesprochen hat.Er ist der Gott Israels, auch der Heilige Israels genannt, der dieses Volk aus der ägyptischen
Gefangenschaft geführt und ihm das Gesetz Mose gegeben hat.Dieses Gesetz hat er selbst erfüllt. Seit dem Sündenfall hat Gott der
Vater niemals persönlichen Umgang mit den Menschen gehabt. Wenn er überhaupt erschienen ist, tat er es ,um von seinem Sohn Zeugnis abzulegen. Jesus Christus war vor seiner Geburt ,der ewige Jahweh oder auch Jehova ,er ist den Hebräern als Geist erschienen,
als der Gott Israels, später ist der Herr, als das Kind zu Bethlehem, zu Welt gekommen .Der Name Gott Vaters ist ein ganz anderer.
Wann begreift die Christen- und die Nichtchristenwelt ,das Jehova oder Christus so sprechen durfte, als sei er der Vater. Ihm ist alles
übertragen worden, er war und ist der König dieser Welt. Der Herr ist heilig, heilig, heilig !!! .

Zum Thema der Schlacht um Harmagedon ,möchte ich noch folgendes erwähnen. Mit dem erschallen der siebten Posaune, wird das Millennium eingeläutet, das tausendjährige Reich Christi. Wenn dies passiert, muß die Erde gereinigt werden, sie wird zu einem
Wohnort der Rechtschaffenen gleich welcher Hautfarbe ,Rasse oder Religion . Millionen von Menschen werden sterben müßen, da sie
nicht rein sein werden um in der Gegenwart Christi, hier auf der Erde zu leben. Die Erde wird einen anderen Zustand einnehmen und
verwandelt werden. Eine paradiesische Herrlichkeit, die eintausend Jahre dauern wird. Danach wird der Satan nochmals Macht gewinnen
und auf der Erde wüten für eine kurze Zeit. Dann wird er aber überwunden und die Erde wird endgültig zu einer göttlichen Herrlichkeit verwandelt, als Wohnort für Gott und den Heiligen.

Die Chronologische Abfolge der Johannes -Offenbarung entspricht nicht der zeitlichen Abfolge. Viele Dinge wie z.B. das Wirken des
Antichrist oder der Untergang Babylons ( wahrscheinlich New York City, durch ein Erdbeben ) werden vor der Schlacht um Israel ,in den nächsten Jahren passieren.






20.8.2016 Omnilux


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.08.2016 um 19:52
@Niselprim Ich habe eine Frage an dich ! Du scheinst zu ahnen was die Menschheit in Kürze erleiden wird und bereitest dich mental darauf vor. Darf ich dich fragen ob du Preppers ?

Omnilux


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

20.08.2016 um 21:47
Eigentlich ist es kein Wunder, dass es auf der Welt soviele Kriege gibt, wenn die Bibel in dieser Weise gedeutet wird, wie es wohl viele tun, nämlich das was Innen sein soll, nach Aussen zu tragen. Innerliche Seelische Prozesse werden auf die gesamte Menschheit übertragen.
Warum ist das so?
Warum kann nicht erkannt werden, dass es sich hierbei um einen seelischen Entwicklungsprozess eines Menschen handelt, und nicht um die gesamte Menschheit?

Da dies jedoch hauptsächlich so betrachtet wird, wird es wohl auch WAHR werden.
Da letztlich der Mensch der Kreator dieser Welt ist und diese nach seinem WORT formt.


Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, @Omnilux , dass ich deinen Text ein wenig umgearbeitet habe:
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Zum Thema der Schlacht um Harmagedon ,möchte ich noch folgendes erwähnen. Mit dem erschallen der siebten Posaune, wird das Millennium eingeläutet, das tausendjährige Reich Christi. Wenn dies passiert, muß die Erde gereinigt werden, sie wird zu einem
Wohnort der Rechtschaffenen gleich welcher Hautfarbe ,Rasse oder Religion . Millionen von Menschen werden sterben müßen, da sie
nicht rein sein werden um in der Gegenwart Christi, hier auf der Erde zu leben. Die Erde wird einen anderen Zustand einnehmen und
verwandelt werden. Eine paradiesische Herrlichkeit, die eintausend Jahre dauern wird. Danach wird der Satan nochmals Macht gewinnen
und auf der Erde wüten für eine kurze Zeit. Dann wird er aber überwunden und die Erde wird endgültig zu einer göttlichen Herrlichkeit verwandelt, als Wohnort für Gott und den Heiligen.
Zum Thema der Selbsterkenntnis ,möchte ich noch folgendes erwähnen. Mit dem erschallen der siebten Posaune, wird ein mystischer Tod eingeläutet, der Mensch erfährt einen vorübergehenden Tod seines "ich". Wenn dies passiert, muß die Seele gereinigt werden, sie wird zu einem
Wohnort der Rechtschaffenen Taten, gleich welcher Herkunft, Qualität oder Natur. . Millionen von Ideen werden sterben müßen, da sie
nicht rein sein werden um in der Gegenwart des Lichts hier zu leben. Die Seele wird einen anderen Zustand einnehmen und
verwandelt werden. Eine paradiesische Herrlichkeit, die bis zu dem körperlichen Ende dauern wird. Danach wird der Tod nochmals Macht gewinnen
und in der Seele wüten für eine kurze Zeit. Dann wird er aber überwunden und die Seele wird endgültig zu einer göttlichen Herrlichkeit verwandelt und ist erlöst in der Dunkelheit der Urmutter.


melden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 15:16
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, ich habe nie geschrieben, dass Christus Satan/Jaldabaoth ist.

Christus ist Lucifer. (Lichtbringer)
Du verstehst mich nicht, weil du von anderen Voraussetzungen ausgehst.

Du glaubst nicht, dass Jaldabaoth auch YHVH ist. Ist er aber. Nur so geht die Rechnung auf.
Wir reden aneinander vorbei, weil du In Christus nicht auch Jahweh siehst @snafu
Gott ist Gott und Dieser ist dreieinig, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Jahweh (Bewußtsein) ist der Vater - den Rest der Dreifaltigkeit, das ergibt sich dann so und so.
Diese Dreienigkeit ist das Haupt des Alls, Christus, die erste Kraft der Äonen-Fünfheit(-Zehnheit).
Jaldabaoth, Satan, aber hat mit Gott nichts zu schaffen und Gott hat mit Satan nichts zu schaffen,
denn diese sind Widersacher - besser gesagt - Satan, Jaldabaoth, ist der Widersacher :}
Zitat von snafusnafu schrieb:Man darf hierbei nicht vergessen, dass diese Namen alles Aspekte des menschlichen Wesens bedeuten, und somit alle zusammenhängen und nicht voneinander getrennt sind.
Habe ich dir doch schon erklärt: Gott hat Licht und Finsternis getrennt.
Da kannst du nicht daherkommen und das Gegenteil predigen - schau in die Bibel:
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb ist der Gott Yhvh, der so viele blutige Opfer verlangt, klarerweise auch satanisch. Ist doch leicht zu erkennen, im AT.
Es wäre auch leicht zu erkennen, dass dem nicht so ist.
Zitat von snafusnafu schrieb: Er ist der duale 'Herr der Welt', er "sagt" selbst "Ich bin der, der die Dunkelheit und das Licht macht, und das Gute und das Böse".
Hab dir eben aus der Genesis zitiert, dass Er das Licht macht.
Warum Ist das so? Weil Er Es Ist. So spricht Jesus Christus:
Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Dieser Weg, welchen du hier predigst @snafu das ist ein schlechter Weg, denke ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Jaldabaoth ist der Name des Herrn dieser Welt in der Gnosis.
Das ist richtig, ja, weil er Satan ist, der Widersacher, der Gegner Gottes, der Gegner des Christus und der Gegner des Menschen; Johannesevangelium:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte.

Im Gegensatz zum Satan (Fürst dieser Welt) erklärt Jesus Christus von sich:
8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Erkenne und begreife endlich, dass Satan nicht gleich Jahweh und auch nicht gleich Christus ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist mir neu. Wer sonst als der Herr Yhvh hätte Adam und Eva aus dem Paradies verwiesen?
In der ganzen Genesis geht es um Yhvh.
Gott, der Herr, steht bei mir in der Bibel.
Ja, in der Elberfelder steht es auch so.
Aber ausgegeangen davon, dass die Menschen damals davon ausgingen, alles geht von Gott aus, auch das Böse, ist das natürlich ein Irrtum, anzunehmen, Gott sei böse oder tue böses.
Was Dem Lieben Gott ein Greuel ist, das wird Er wohl nicht selbst sein oder tun.
"Jahweh" ist der Gute, der Böse ist dieser da; Johannesevangelium:
8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

Das Böse ist im Menschen, hervorgerufen durch Satan (Jaldabaoth) @snafu
Bedenke: Mantel des Vergessens
oder
Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle Finsternis.`` :}
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Seit dem Sündenfall kommen alle Offenbarungen von Jesus Christus,der im Alten Testament Jehova heißt. Überall wo in der Schrift
von Gott und seinem Erscheinen die Rede ist, ist Jehova gemeint.
Ja klar, Jahweh ist Christus - "Jehova" ist oder wird nur in Übersetzungen der ZJ angewandt.
Also bleiben wir besser bei den richten Namen useres Herrn:
entweder "Jahweh" oder "Christus".
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Seit dem Sündenfall kommen alle Offenbarungen von Jesus Christus,der im Alten Testament Jehova heißt. Überall wo in der Schrift
von Gott und seinem Erscheinen die Rede ist, ist Jehova gemeint.
Nö du @Omnilux das sehe ich nicht so. Denn überall wo "Gott" steht, steht auch oft "Herr" dahinter.
Dein Herr oder mein Herr oder @snafus Herr aber müssen nicht unbedingt die selben Herrn sein. Verstehst du das. @snafus Herr beispw. sind Satan und Christus offensichtlich gleichermaßen
- das kann meinem Herrn nicht entsprechen. Wie ist's mit deinem Herrrn?
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Millionen von Menschen werden sterben müßen
Auch hier möchte ich einwenden, dass es in der Offbg d Joh anders geschildert ist, nämlich dass alle Toten auferweckt werden. Danach ist keine Rede davon, dass sie wieder sterben "müssen".
Aber offensichtlich gehst du nicht wirklich nach dem was in der Bibel geschrieben steht.
Kann es sein, dass du mit Harmageddon zu weit vorgreifst?
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Die Chronologische Abfolge der Johannes -Offenbarung entspricht nicht der zeitlichen Abfolge. Viele Dinge wie z.B. das Wirken des
Antichrist oder der Untergang Babylons ( wahrscheinlich New York City, durch ein Erdbeben ) werden vor der Schlacht um Israel ,in den nächsten Jahren passieren.
Ui :D Amerika :D Nee, das kann nicht sein ;)
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:@Niselprim Ich habe eine Frage an dich ! Du scheinst zu ahnen was die Menschheit in Kürze erleiden wird und bereitest dich mental darauf vor. Darf ich dich fragen ob du Preppers ?

Omnilux
Nein, einer Gemeinschaft gehöre ich nicht an
:) ich gehöre nur Christus, Gott, an :)


7x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 15:44
Zitat von snafusnafu schrieb:Nein, ich habe nie geschrieben, dass Christus Satan/Jaldabaoth ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@snafus Herr beispw. sind Satan und Christus offensichtlich gleichermaßen - das kann meinem Herrn nicht entsprechen. Wie ist's mit deinem Herrrn?
Gespaltene Zunge(welches Vaters Kind ist das? :P ) oder Textverständnisschwierigkeiten?


melden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 15:51
Wenn hier jemand Textverständnisstörungen hat, dann wohl du @dedux :P:

Du brauchst dir um @snafu keine Sorgen machen @dedux
Im Kontext unserer vorgehenden posts geht direkt hervor, wie meine Aussage gemeint ist, bspw.:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir reden aneinander vorbei, weil du In Christus nicht auch Jahweh siehst @snafu
Gott ist Gott und Dieser ist dreieinig, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Jahweh (Bewußtsein) ist der Vater - den Rest der Dreifaltigkeit, das ergibt sich dann so und so.
Diese Dreienigkeit ist das Haupt des Alls, Christus, die erste Kraft der Äonen-Fünfheit(-Zehnheit).
Jaldabaoth, Satan, aber hat mit Gott nichts zu schaffen und Gott hat mit Satan nichts zu schaffen,
denn diese sind Widersacher - besser gesagt - Satan, Jaldabaoth, ist der Widersacher :}
Einfach nur einen Teilsatz aus einer Aussage rauszukopieren, um damit etwas zu machen, das ist kein gutes Vorgehen @dedux Besser ist es, man liest sich erst ein, bevor man mitdiskutiert ;)
zumal @snafu sicherlich selbst im Stande ist, sich zu verteidigen, wenn man ihr Unrecht täte.

Sonst hast zum Thema nichts zu sagen? @dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 16:09
@Niselprim
Ich habe die Diskussion ja verfolgt, daher gab ich meinen Senf dazu.
Wäre Christus JHVH, dann wäre er JHVH und nicht Christus. Man kann ein Auto auch nicht Fahrrad nennen und es bekommt dann plötzlich einen Sattel. Du hast den Gut-Böse-Blick nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf und Snafu durchschaut/transzendiert ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, das ist so meine Beobachtung.

Wahrscheinlich erkennt man die Wahrheit nur, wenn man mit einem Bein im Leben und dem anderen im Tod steht. Jene, die sich für lebendig halten, haben meistens eine sehr klare Linie und schauen auf etwas, das sich durch ihre Vorstellung nährt und durchschauen die Illusionen nicht, weil dahinter der persönliche Abgrund klafft.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 16:27
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe die Diskussion ja verfolgt, daher gab ich meinen Senf dazu.
Wäre Christus JHVH, dann wäre er JHVH und nicht Christus.
Offensichtlich hast du die Diskussion nicht wirklich verfolgt @dedux Denn meine Antwort, auf welche sich dein Einwand bezieht, galt @Omnilux und er/sie hat zuvor dies gepostet:
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Seit dem Sündenfall kommen alle Offenbarungen von Jesus Christus,der im Alten Testament Jehova heißt.
und:
Zitat von OmniluxOmnilux schrieb:Jesus Christus war vor seiner Geburt ,der ewige Jahweh oder auch Jehova ,er ist den Hebräern als Geist erschienen,
als der Gott Israels, später ist der Herr, als das Kind zu Bethlehem, zu Welt gekommen
... also verstehen @Omnilux und @snafu die Sachlage in richtiger Darstellung.
Darüber musst du dir keine Gedanken machen ;) @dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Man kann ein Auto auch nicht Fahrrad nennen und es bekommt dann plötzlich einen Sattel. Du hast den Gut-Böse-Blick nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf und Snafu durchschaut/transzendiert ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten, das ist so meine Beobachtung.
Du hast die selbe Transzendenz wie @snafu habe ich längst beobachten können
oder jedenfalls denkt ihr ziemlich ähnlich, nur dass du es noch etwas übertreibst, mit deinem Ego.
Zitat von deduxdedux schrieb:Wahrscheinlich erkennt man die Wahrheit nur, wenn man mit einem Bein im Leben und dem anderen im Tod steht. Jene, die sich für lebendig halten, haben meistens eine sehr klare Linie und schauen auf etwas, das sich durch ihre Vorstellung nährt und durchschauen die Illusionen nicht, weil dahinter der persönliche Abgrund klafft.
Mit Wahrscheinlichkeiten in Punkto Wahrheit brauchst mir nicht kommen,
denn unser Herr Jesus Christus Ist Das Licht, Ist Die Wahrheit und Ist Das Leben ;)
mit dem Tod hat Jesus Christus, Gott, nichts zu tun,
denn unser Vater im Himmel Ist Ein Gott der Lebendigen
- wer unserem Herrn Jesus Christus folgt,
wird den Tod nicht schmecken, sondern geht ins ewige Leben über.
Du kannst dich entscheiden:
Leben oder Tod;
Wahrheit oder Lüge;
Licht oder Finsternis;
Versklavung oder Freiheit.
Aber verwechsel jetzt bitte nicht, die Freiheit mit surrealen Hirngespinsten.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 17:06
@Niselprim

Omnilux' Beiträge habe ich nur angerissen, ist mir zu sehr neben der Spur. Du hast ganz klar Snafus Worte missverstanden oder missverstehen wollen, an wen du die Beiträge richtest, ist dabei nicht von Belang.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst dich entscheiden:
Als ob ich das nicht längst getan hätte. Ich habe dir deinen Fehler aufgezeigt, zum besseren Verständnis. Das kannst du nun weiter ignorieren oder nicht.

DU setzt Christus und Jehova in Beziehung,
Snafu setzt Jaldabaoth/Satan/JHVH in Beziehung.

a≙Christus
b≙JHVH
c≙Jaldabaoth
d≙Satan

Du:

a=b

Snafu:

c=b=d
und
a≠d

Du darauf:

a=d

Snafu würde sagen:

a≠b

Eure Gleichungen sind inkompatibel und deine Schlussfolgerung ist schlicht falsch, wenn du snafu a=d in den Mund legst, um dich zusammen mit Omni abzugrenzen.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 18:18
Zitat von deduxdedux schrieb:Omnilux' Beiträge habe ich nur angerissen, ist mir zu sehr neben der Spur. Du hast ganz klar Snafus Worte missverstanden oder missverstehen wollen, an wen du die Beiträge richtest, ist dabei nicht von Belang.
Du brauchst mich nicht darüber belehren, wie gut ich @snafus Worte verstehe,
denn @snafu und @Niselprim verstehen sich sehr gut - nur sind sie anderer Überzeugung.
Wenn ich aber mit @Omnilux sprach, bin ich auf dessen Aussage eingegangen,
welche sozusagen in diesem Bezug dasselbe sieht wie ich, nämlich Jahweh ist Christus.

Da ich nun davon ausgehe, Jahweh Ist Christus
und da @snafu davon ausgeht, Jahweh ist Satan,
dann ist in der Gleichung Jahweh ist Satan gleich: Christus ist Satan.

Schau her, wie man es in der Mathematik richtig darstellen müsste:
Jahweh=Christus=Satan
Würde @snafu davon ausgehen Christus ist ungleich Jahweh,
dann kann sie nicht erklären, sie würde es so predigen, weil es so in der Bibel steht.
Denn in der Bibel steht:

Psalmen:
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 23,6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Dieser "Herr" ist der Geist Gottes, Gott, Christus :ok:

Im Johannesevangelium sagt unser Herr Jesus Christus:
10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.

David spricht oder betet im Psalm natürlich zu oder mit Jahweh - ist dir schon klar, oder?
Und Jesus Christus erklärt sich hier als dieser gute Hirte (JohEv 10,14).

Wen meint wohl David hier:
27,1 Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?
Willst du das abstreiten, dass Jesus Christus das Licht und das Heil Ist?


Bei der Frage über den Christus sagt unser Herr Jesus Christus folgendes; Matthäusevangelium:
22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Man könnte so weiter machen und weitere biblische Belege dafür aufzeigen,
dass Der Herr, Jahweh, Gott, Christus Ist.

Und wenn Jesus Christus für dich nicht Der Herr ist, dann ist es ein Anderer @dedux


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 18:26
@Niselprim
Du gibst den Fehler also nicht zu, so sprich weiter mit der gespaltenen Zunge, ist nicht mein Problem. Du musst den Leuten nicht das Wort im Mund rumdrehen, wenn sie nicht deiner Meinung sind. Passt aber dazu, dass du Christus mit JHVH und Satan gleichsetzt :P

Wer verstehen will, der versteht auch.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 18:31
Zitat von deduxdedux schrieb:Passt aber dazu, dass du Christus mit JHVH und Satan gleichsetzt :P
Hähhh :ask:
Ich habe geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir reden aneinander vorbei, weil du In Christus nicht auch Jahweh siehst @snafu
Gott ist Gott und Dieser ist dreieinig, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Jahweh (Bewußtsein) ist der Vater - den Rest der Dreifaltigkeit, das ergibt sich dann so und so.
Diese Dreienigkeit ist das Haupt des Alls, Christus, die erste Kraft der Äonen-Fünfheit(-Zehnheit).
Jaldabaoth, Satan, aber hat mit Gott nichts zu schaffen und Gott hat mit Satan nichts zu schaffen,
denn diese sind Widersacher - besser gesagt - Satan, Jaldabaoth, ist der Widersacher :}



melden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 18:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir reden aneinander vorbei, weil du In Christus nicht auch Jahweh siehst @snafu
Würde ich niemals, Niselprim. Wir reden aneinander vorbei, weil du nicht erkennst, dass Jesus niemals Yhvh als seinen Vater bezeichnet hat und auch niemals er sein kann.
Ganz im Gegenteil.

Jesus Vater (AbBa) ist reiner Geist. Der nicht urteilt. und nur IST.

Yhvh im AT wird jedoch genau gegenteilig dargestellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist Gott und Dieser ist dreieinig, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Jahweh (Bewußtsein) ist der Vater - den Rest der Dreifaltigkeit, das ergibt sich dann so und so.
Wieso ist "Jahweh" Bewusstsein?

Yhvh will verhindern, dass der Mensch sich selbst bewusst wird. Deshalb verbietet er das Essen vom Baum der Erkenntis.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Dreienigkeit ist das Haupt des Alls, Christus, die erste Kraft der Äonen-Fünfheit(-Zehnheit).
Jaldabaoth, Satan, aber hat mit Gott nichts zu schaffen und Gott hat mit Satan nichts zu schaffen,
denn diese sind Widersacher - besser gesagt - Satan, Jaldabaoth, ist der Widersacher :}
Du vermischt die gnostischen Schriften mit den biblischen wie du es grad brauchst. Das widerspricht sich.
Habe ich dir doch schon erklärt: Gott hat Licht und Finsternis getrennt.
Da kannst du nicht daherkommen und das Gegenteil predigen - schau in die Bibel:
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
Wie willst du Licht erkennen, wenn es nur Licht gäbe? Wie willst du Dunkelheit erkennen, wenn es nur Dunkelheit gäbe?

Es geht um die Dualität. Und dazu gehört auch Leben und Tod.
Denn, wie willst du erkennen dass du lebst, wenn dein Leben nicht vom Tod beendet werden würde?


snafu schrieb:
Deshalb ist der Gott Yhvh, der so viele blutige Opfer verlangt, klarerweise auch satanisch. Ist doch leicht zu erkennen, im AT.

Niselprim schrieb:
Es wäre auch leicht zu erkennen, dass dem nicht so ist.
Ja? Zeig mit eine Stelle im AT die von Liebe und Gnade und Gastfreundschaft handelt.



snafu schrieb:
Er ist der duale 'Herr der Welt', er "sagt" selbst "Ich bin der, der die Dunkelheit und das Licht macht, und das Gute und das Böse".


Niselprim schrieb:
Hab dir eben aus der Genesis zitiert, dass Er das Licht macht.
Warum Ist das so? Weil Er Es Ist. So spricht Jesus Christus:
Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Ich habe dir auch aus dem AT zitiert, dass Gott selbst sagt, dass Er Licht UND Dunkelheit macht, und das Gute UND das Böse. --> Jes45:7 !
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieser Weg, welchen du hier predigst @snafu das ist ein schlechter Weg, denke ich.
Ich predige nicht, ich schreibe meine Gedanken.
Mag sein, dass mein Weg für dich schlecht ist, denn deine Welt wäre zerstört, wenn du ihn gehen würdest.



snafu schrieb:
Jaldabaoth ist der Name des Herrn dieser Welt in der Gnosis.


Niselprim schrieb:
Das ist richtig, ja, weil er Satan ist, der Widersacher, der Gegner Gottes, der Gegner des Christus und der Gegner des Menschen; Johannesevangelium:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte.
Der Herr dieser Welt..... der Gott dieser Welt, ist das nicht Yhvh für dich? Hat nicht der Gott Yhvh diese Welt erschaffen nach deiner Betrachtung? Steht doch so in der Bibel.

In den gnostischen Schriften wird Yhvh Jaldabaoth genannt. Er erschafft das Universum, die Welt und die Menschen und wirft den Menschen (Adam) aus dem Paradies. Man muss schon sehr engdenkend sein, um das auszublenden.
Im Gegensatz zum Satan (Fürst dieser Welt) erklärt Jesus Christus von sich:
8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Erkenne und begreife endlich, dass Satan nicht gleich Jahweh und auch nicht gleich Christus ist.
Verstehe, dass sich reiner Geist, wenn er in die Materie fällt, verunreinigt. Das ist jetzt nicht wörtlich zu verstehen, sondern metapherhaft.
So ist es auch mit den Göttern.

Hier in der irdischen Welt ist alles "in die Materie gefallen". und deshalb muss Gott dual sein in einer dualen Welt, und es ist ja auch genauso beschrieben, denn wesahlb hätte Gott denn sonst zwei Seiten, Gnade und Strenge?

Christus ist das Licht des höchsten Geist, das weit über der materiellen Kreation steht. Christus bedeutet nichts anderes als Erkenntnis über sein eigenes irdisches Programm (Ego - Leben/Tod), und daraus das Erkennen seines unsterblichen Geist.
Das Böse ist im Menschen, hervorgerufen durch Satan (Jaldabaoth) @snafu
Bedenke: Mantel des Vergessens
oder
Und er warf sie aus dem Paradies, und er kleidete sie in dunkle Finsternis.`` :}
...durch Yhvh, denn Yhvh warf sie aus dem Paradies.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@snafus Herr beispw. sind Satan und Christus offensichtlich gleichermaßen
- das kann meinem Herrn nicht entsprechen. Wie ist's mit deinem Herrrn?
Dedux hat ja schon geschrieben, dass du das falsch verstanden hast.
Nochmal: Ich habe nie geschrieben, dass Christus und Satan der Gleiche sind.
Aber ich schrieb, dass Yhvh Gott/Satan ist.


Omnilux schrieb:
Jesus Christus war vor seiner Geburt ,der ewige Jahweh oder auch Jehova ,er ist den Hebräern als Geist erschienen,
als der Gott Israels, später ist der Herr, als das Kind zu Bethlehem, zu Welt gekommen

... also verstehen @Omnilux und @snafu die Sachlage in richtiger Darstellung.
Darüber musst du dir keine Gedanken machen ;) @dedux
Ich finde es sehr schön, dass sich dedux Gedanken macht. Danke @dedux .
Und, wieso war Jesus vor seiner Geburt der Jahwe? Jesus wird heute ganz schön mißverstanden.... :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ich nun davon ausgehe, Jahweh Ist Christus
und da @snafu davon ausgeht, Jahweh ist Satan,
dann ist in der Gleichung Jahweh ist Satan gleich: Christus ist Satan.
NEIN!!!!! :shot:


Ich geh jetzt was kochen.


3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

21.08.2016 um 20:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Würde ich niemals, Niselprim. Wir reden aneinander vorbei, weil du nicht erkennst, dass Jesus niemals Yhvh als seinen Vater bezeichnet hat und auch niemals er sein kann.
Ganz im Gegenteil.

Jesus Vater (AbBa) ist reiner Geist. Der nicht urteilt. und nur IST.

Yhvh im AT wird jedoch genau gegenteilig dargestellt.
Beachtest du bei deinen Überlegungen bitte auch, was in der Bibel geschrieben steht:
Psalmen:
23,1 Ein Psalm. Von David. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 23,2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 23,3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 23,5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 23,6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Dieser "Herr" ist der Geist Gottes, Gott, Christus :ok:

Im Johannesevangelium sagt unser Herr Jesus Christus:
10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.

David spricht oder betet im Psalm natürlich zu oder mit Jahweh - ist dir schon klar, oder?
Und Jesus Christus erklärt sich hier als dieser gute Hirte (JohEv 10,14).

Wen meint wohl David hier:
27,1 Von David. Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte ich erschrecken?
Willst du das abstreiten, dass Jesus Christus das Licht und das Heil Ist?


Bei der Frage über den Christus sagt unser Herr Jesus Christus folgendes; Matthäusevangelium:
22,43 Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, indem er sagt: 22,44 "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege unter deine Füße?" 22,45 Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?

Man könnte so weiter machen und weitere biblische Belege dafür aufzeigen,
dass Der Herr, Jahweh, Gott, Christus Ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wieso ist "Jahweh" Bewusstsein?
Auch hier gehe ich einfach nach der Bibel; Exodus:
3,6 Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen. 3,7 Der HERR aber sprach: Gesehen habe ich das Elend meines Volkes in Ägypten, und sein Geschrei wegen seiner Antreiber habe ich gehört; ja, ich kenne seine Schmerzen. 3,8 Darum bin ich herabgekommen, um es aus der Gewalt der Ägypter zu erretten und es aus diesem Land hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig überfließt, an den Ort der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hewiter und Jebusiter. 3,9 Und nun siehe, das Geschrei der Söhne Israel ist vor mich gekommen; und ich habe auch die Bedrängnis gesehen, mit der die Ägypter sie quälen. 3,10 Nun aber geh hin, denn ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Söhne Israel, aus Ägypten herausführst! 3,11 Mose aber antwortete Gott: Wer bin ich, daß ich zum Pharao gehen und die Söhne Israel aus Ägypten herausführen sollte? 3,12 Da sprach er: Ich werde ja mit dir sein. Und dies sei dir das Zeichen, daß ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen. 3,13 Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? 3,14 Da sprach Gott zu Mose: Ich bin, der ich bin. Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: [Der] `Ich bin' hat mich zu euch gesandt. 3,15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

Daran ist nicht zu rütteln, Jahweh ist Der Ich Bin :ok:
Zitat von snafusnafu schrieb:Yhvh will verhindern, dass der Mensch sich selbst bewusst wird. Deshalb verbietet er das Essen vom Baum der Erkenntis.
Das ist deine persönliche Auslegung @snafu
Oder wo steht es in der Bibel so wie du es sagst, Jahweh will verhindern...?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das widerspricht sich.
Was widerspricht sich?
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie willst du Licht erkennen, wenn es nur Licht gäbe? Wie willst du Dunkelheit erkennen, wenn es nur Dunkelheit gäbe?
Was wäre, wenn es das Wenn nicht gäbe :D
Nee du, die Finsternis ist und Das Licht ist.
Finsternis wird es erst mit Dem Neuen Jerusalem nicht mehr geben. Aber bis dahin
liegt es an uns, Das Licht, Die Wahrheit und Das Leben zu erkennen und anzunehmen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht um die Dualität. Und dazu gehört auch Leben und Tod.
Denn, wie willst du erkennen dass du lebst, wenn dein Leben nicht vom Tod beendet werden würde?
Schon wieder ein Wenn :D
Ich benötige den Tod nicht, um zu leben. Du doch auch nicht :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb ist der Gott Yhvh, der so viele blutige Opfer verlangt, klarerweise auch satanisch. Ist doch leicht zu erkennen, im AT. Er ist der duale 'Herr der Welt', er "sagt" selbst "Ich bin der, der die Dunkelheit und das Licht macht, und das Gute und das Böse".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es wäre auch leicht zu erkennen, dass dem nicht so ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja? Zeig mit eine Stelle im AT die von Liebe und Gnade und Gastfreundschaft handelt.
Hier der Gegensatz und wo das Gute sowie die Erkenntnis gepredigt und gefordert werden; Psalmen:
2,1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, 2,2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest, 2,3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme, 2,4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst, 2,5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen. 2,6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Verständnis. 2,7 Er hält für die Aufrichtigen Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln, 2,8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt. 2,9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn. 2,10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb. 2,11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten: 2,12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes [nur] redet, 2,13 [von denen], die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen, 2,14 die sich [nur] freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit, 2,15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen, 2,16 um dich zu retten von [der] fremden Frau, von der Ausländerin, die ihre Worte glatt macht, 2,17 die den Vertrauten ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt. 2,18 Denn zum Tod senkt sich ihr Haus und zu den Schatten ihre Bahnen. 2,19 Alle, die einkehren zu ihr, kommen nie wieder zurück, finden nie wieder die Pfade des Lebens. 2,20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte! 2,21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin. 2,22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.
auch hier:
8,1 Ruft nicht die Weisheit? Die Einsicht, läßt sie nicht ihre Stimme erschallen? 8,2 Oben auf den Höhen am Weg, da wo die Pfade sich kreuzen, hat sie sich [wartend] aufgestellt. 8,3 Neben den Toren, am Zugang zur Stadt, am Eingang der Pforten schreit sie: 8,4 An euch, ihr Männer, ergeht mein Ruf, und meine Stimme an die Menschenkinder. 8,5 Lernt Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, bringt [euer] Herz zur Einsicht! 8,6 Hört zu! Denn Vortreffliches rede ich, und das Öffnen meiner Lippen ist Aufrichtigkeit. 8,7 Denn Wahrheit verkündet mein Gaumen, und ein Greuel ist meinen Lippen die Gottlosigkeit. 8,8 In Gerechtigkeit [ergehen] alle Worte meines Mundes; nichts in ihnen ist verschlagen oder falsch. 8,9 Sie alle sind recht dem Verständigen und redlich für die zur Erkenntnis Gelangten. 8,10 Nehmt an meine Zucht und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als auserlesenes Gold! 8,11 Denn Weisheit ist besser als Korallen, und alle Kleinode kommen ihr nicht gleich an Wert. - 8,12 Ich, die Weisheit, bin die Nachbarin der Klugheit, und besonnene Erkenntnis finde ich. 8,13 Die Furcht des HERRN [bedeutet], Böses zu hassen. Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, [das] hasse ich. 8,14 Mein sind Rat und Hilfe. Ich bin die Einsicht, mein ist die Stärke.

Hier erklärt sich die Göttliche Weisheit selbst:
8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.



Hier schau mal, ganz wichtig für dich:
8,32 Nun denn, ihr Söhne, hört auf mich, denn glücklich sind, die meine Wege wahren! 8,33 Hört auf Zucht und werdet weise, laßt sie niemals fahren! 8,34 Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! 8,35 Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN. 8,36 Wer mich aber verfehlt, tut sich selbst Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.

Hier ist auch die Gastfreundschaft ;)
9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen. 9,2 Sie hat ihr Schlachtvieh geschlachtet, hat ihren Wein gemischt, auch ihren Tisch gedeckt. 9,3 Sie hat ihre Mägde gesandt, lädt ein auf den Höhen der Stadt: 9,4 Wer unerfahren ist, der kehre hier ein! Wer ohne Verstand ist, zu dem spricht sie: 9,5 Kommt, eßt von meinem Brot und trinkt von dem Wein, den ich gemischt! 9,6 Laßt fahren die Torheit und lebt und schreitet einher auf dem Weg der Einsicht! 9,7 Wer den Spötter zurechtweist, holt sich nur Schande; und wer den Gottlosen rügt, [holt sich] selbst einen Makel. 9,8 Rüge nicht den Spötter, damit er dich nicht haßt; rüge den Weisen, so wird er dich lieben! 9,9 Gib dem Weisen, so wird er noch weiser; belehre den Gerechten, so lernt er noch mehr! 9,10 Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang; und Erkenntnis des [allein] Heiligen ist Einsicht. 9,11 Denn durch mich werden zahlreich deine Tage, und es mehren sich dir die Jahre des Lebens. 9,12 Wenn du weise bist, so bist du weise für dich; und spottest du, so mußt du allein es tragen.


Ach ja, noch was:
9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.
Hier hast du die elohim ;) @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich habe dir auch aus dem AT zitiert, dass Gott selbst sagt, dass Er Licht UND Dunkelheit macht, und das Gute UND das Böse. --> Jes45:7 !
Dieses Zitat führst du öfter mal auf, aber halt in schlechten Verständnis:
45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
Gott bildet Licht und wirkt Frieden, während Er Finsternis und Unheil (ab)schafft.
Schau halt einfach mal nach, was Ist, wenn Das Neue Jerusalem Ist:
21,4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein: denn das Erste ist vergangen.
...
21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.


In Jesaja 45,7 ist die Erlösung prophezeit.



snafu schrieb:
Jaldabaoth ist der Name des Herrn dieser Welt in der Gnosis.


Niselprim schrieb:
Das ist richtig, ja, weil er Satan ist, der Widersacher, der Gegner Gottes, der Gegner des Christus und der Gegner des Menschen; Johannesevangelium:
12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Herr dieser Welt..... der Gott dieser Welt, ist das nicht Yhvh für dich? Hat nicht der Gott Yhvh diese Welt erschaffen nach deiner Betrachtung? Steht doch so in der Bibel.
Du verwechselst hier die Begriffe "Herr" und "Erschaffer" - das ist doch nicht das Gleiche.

Nein, Jahweh ist nicht der Herr dieser Welt und auch Christus nicht,
hab ich dir doch die Bibelzitate schon gestellt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Im Gegensatz zum Satan (Fürst dieser Welt) erklärt Jesus Christus von sich:
8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 8,24 Daher sagte ich euch, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Erkenne und begreife endlich, dass Satan nicht gleich Jahweh und auch nicht gleich Christus ist.
Ist es ein Problem für dich, dass ich darüber nicht so denke wie du?
Wir waren doch mal über diese Adler, da waren doch zwei, oder?
So ist es auch mit dem Komandanten und dem Komander
- das mag zwar als dasselbe gelten, aber mMn ist das nicht das Gleiche.
Wenn Satan Sch***** baut und Christus Es richtet,
dann Ist Es nicht etwa so, dass Satan und Christus gemeinsme Sache machen,
sondern eher so, dass Christus das Gerichtete vor der Sch***** des Satans bewahrt.
Zitat von snafusnafu schrieb:In den gnostischen Schriften wird Yhvh Jaldabaoth genannt. Er erschafft das Universum, die Welt und die Menschen und wirft den Menschen (Adam) aus dem Paradies. Man muss schon sehr engdenkend sein, um das auszublenden.
Nö du, Satan wird Jaldabaoth genannt und der erschafft nicht das Universum,
sondern nur sein Herrschaftsgebiet - wohl unser(e) Galaxie oder Sonnensystem - vielleicht :ask:

Aber hier, das Universum:
Und der Verstand wollte (5) durch das Wort des unsichtbaren Geistes ein Werk vollbringen. Und sein Wille wurde zu einem Werk und trat in Erscheinung mit dem Verstand und dem Licht, indem er ihn pries. Und das Wort folgte dem Willen. (10) Denn wegen des Wortes hat er das All geschaffen, Christus, der göttliche Autogenes. Und das ewige Leben *mit* seinem Willen und der Verstand mit der Erst--Erkenntnis stellten sich hin und priesen den unsichtbaren Geist und Barbelo, (15) denn ihretwegen waren sie entstanden. Und der heilige Geist vollendete den göttlichen Autogenes, seinen Sohn, zusammen mit Barbelo, damit er hinzutrete zu dem großen und unsichtbaren, jungfräulichen Geist des göttlichen (20) Autogenes, Christus, den er gepriesen hatte mit einer kräftigen Stimme. Er trat in Erscheinung durch die Pronoia.

Vor der Manifestation des Alls Ist die Blitzidee:
Und er sah die Barbelo im reinen Licht, das den unsichtbaren Geist umgibt und seinen Glanz, und sie empfing von ihm. Er zeugte einen Lichtfunken in einem Licht von Seligkeitsgestalt, er ist aber nicht ebenbürtig (15) seiner Größe. Dieser [ist] ein einziges Kind des Mutter--Vaters, das in Erscheinung getreten war; er ist sein einziger Nachkomme, das einzige Kind des Vaters, das reine Licht. Und der unsichtbare, jungfräuliche Geist freute sich (20) über das Licht, das entstanden war, das zuerst [in Erscheinung getreten war] durch die erste Kraft seiner Vorsehung, das ist Barbelo. Und er salbte ihn mit seiner Gütegif, bis er vollkommen wurde, indem er keinen Mangel hatte (25) an irgendetwas hinsichtlich der Güte, denn er salbte ihn mit der Güte des unsichtbaren Geistes. Und er trat zu ihm hin und er goß sie über ihn. Und sofort, als er sie vom Geist erhalten hatte, pries er den heiligen Geist (30) und die vollkommene Pronoia, deretwegen er in Erscheinung getreten war.

Verstehst du? @snafu
Wie der Künstler ein Bild im Kopf hat und dieses nach und nach zu Blatt bringt, um seine Vorstellung
als Kunstwerk zu einem Gemälde werden zu lassen, schwebte der Ursprung mit seiner Schöpfungsidee,
welche Christus, das erste Hervorkommen, der Autogenes, das Haupt des Alls, das Universum,
der erste Mensch, der "Gedanke Gottes" und der Heilige Geist ist, über den Wassern.
Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Sie ist der jungfräuliche Geist und Auslöser des Urknalls und unserer Wirklichkeit.

Der Ursprung ist Unvergänglichkeit und Vollkommenheit im reinen Licht,
welches nicht messbar und für kein Auge sichtbar ist.
Der Ursprung hat keine Mängel und blickt auf sich selbst in seinem Licht,
da All-Es in der Quelle des Geistes existiert und vom reinen Licht umgeben ist.



Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
So erzeugte der Ursprung durch das Licht seiner Weisheit den heiligen Geist,
ausgestattet mit Weisheit und Bewusstsein in erster Kraft,
mit Einsicht, Unvergänglichkeit, ewigem Leben und Wahrheit.
Er übergoss den heiligen Geist mit seiner Güte und salbte ihn,
bis er vollkommen war, gab ihm Verstand hinzu - ohne Worte -
worauf dem Willen das Wort folgte
und er gab ihm den Namen: Christus
Zitat von snafusnafu schrieb:NEIN!!!!! :shot:


Ich geh jetzt was kochen.
Gut - dann können wir es uns ja schmecken lassen :) Gibts auch was zu trinken :bier:


Also, um es nochmal klar zu stellen @dedux @Omnilux dem Anschein nach war ich doch falsch gelegen und @snafu sieht in Christus nicht den Satan, aber sie sieht in Jahweh den Satan.

Nun hätte ich gerne gewußt, wie man Jahweh und Christus auseinander nehmen kann.
Könnt ihr mir bitte biblische Belege dafür geben.


Anzeige

4x zitiertmelden