Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wer hat denn die Sintflut gemacht? Etwa Satan?
Satan hat sie nicht gemacht, aber er war bzw. seine Machenschaften waren die eigentliche Ursache - biblisch brauche ich es euch ja nicht erklären,
da es euch eh nicht interessiert, was in der Bibel geschrieben steht.

Und wenn Jesus Christus erklärt, Satan ist ein Menschenmörder und der Vater der Lüge,
dann glaube ich das und merke mir, nämlich dass es tatsächlich Lügner und Mörder gibt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Siehe Genesis Kapitel 2 und 3.
Nö du @AnGSt das nehme ich jetzt von euch nicht mehr als Erläuterung an.
Also erzähl mal konkret. Was bzw. wie hast du das gemeint?
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ja, aber nur indirekt - erst durch die Lüge des eifersüchtigen Erzengel, auf die sie reingefallen sind.
Die Verantwortung für das sog. Böse haben die Menschen, denn nur sie bekamen die Warnung.
Ist mir neu, dass Satan ein Erzengel ist oder war - aber was solls @Zilli

Anzeige
3x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:09
@Niselprim
könnte dir viele Stellen zeigen, in denen vom gefallenen Engel(n) die Rede ist.... kennst sicher auch du..


melden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:11
könnte dir viele Stellen zeigen, die vom gefallenen Engel(n) die Rede ist.... kennst sicher auch du..
Kann schon sein - aber ein Erzengel - naja^^
Wie isn das dann @Zilli wurde sein Erzengelplatz ersetzt - wer hat ihn ersetzt?


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie isn das dann @Zilli wurde sein Erzengelplatz ersetzt - wer hat ihn ersetzt?
Das weiß ich nicht, ist für mich auch nicht entscheidend, sondern nur die Tatsache, daß Gott nich von Anfang an den Satan miterschaffen hat, sondern er als ursrünglich dienendes Wesen durch den Fall des Menschen dazu wurde.


melden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:17
Wo hat Satan gedient und wem? @Zilli


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:19
Er sollte dem Menschen dienstbar sein und nicht umgekehrt - Bibelstellen dazu gibts auch...

ich jobbe nebenbei - hab keine Zeit dafür... ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:20
Zitat von ZilliZilli schrieb:Er sollte dem Menschen dienstbar sein und nicht umgekehrt - Bibelstellen dazu gibts auch...
Zeig mal, wo das (alles was du gerade beschreibst) in der Bibel steht @Zilli

... achso ja, du jobbst ja nebenbei ... ;)


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeig mal, wo das alles was du gerade beschreibst, in der Bibel steht @Zilli
werde bei Gel. dazu etwas dzu raussuchen, nur erstaunt mich, daß das für dich nicht selbstverständlich ist ;)


melden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:28
Dass Satan in der Bibel erwähnt oder ersichtlich sein muss, das ist zu erwarten,
aber so wie du es gerade aussagst, das ist mir neu @Zilli
Hmm... mal sehen, ob wir zwei Beide in der selben Ecke stöbern :ask:


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:32
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Die ganze bibl. Geschichte zeugt davon, wie Gott mit dem Menschen daran arbeitet, sein Ideal, ein Reich Gottes auf Erden zu errichten.
Das ist schön, das freut mich. Aber versuche auch die Verantwortung zu behalten wenn Du sie an Gott ab gibst. Das heißt, bleib mit ihm in Kommunikation.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan hat sie nicht gemacht, aber er war bzw. seine Machenschaften waren die eigentliche Ursache
Ah, dann hat also Gott nur die satanische Ursache erfüllt. Macht er sowas öfter? Sag mal, wie hörig ist er ihm eigentlich?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da es euch eh nicht interessiert, was in der Bibel geschrieben steht.
Bleib mal auf dem Boden. Ich lese mir Deine Zitate durch, sofern sie keine perversen Untergangsphantasien sind. Du brauchst aber nicht von mir erwarten dass ich dann nach dem Lesen so ticke wie Du.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Jesus Christus erklärt, Satan ist ein Menschenmörder und der Vater der Lüge, dann glaube ich das und merke mir, nämlich dass es tatsächlich Lügner und Mörder gibt.
Nein, das ist kein Glaube. Du suchst nach Beweisen für eine Aussage. Und findest natürlich welche. Das nennt man auch selbsterfüllende Prophetie.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du @AnGSt das nehme ich jetzt von euch nicht mehr als Erläuterung an.
Ja, weil offenbar das was Du da rein interpretierst und das was ich da rein interpretiere zwei grundverschiedene Welten sein könnten. Und wenn wir beide nur die Bibel lesen, dann kommen wir nie zusammen. Es freut mich dass Du an meiner Welt interessiert bist aber wehe das ist eine List zur Bekehrung! Dann kommt das Gesetz über Dich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also erzähl mal konkret. Was bzw. wie hast du das gemeint?
Mein Vater hat mir sehr weh getan. Willst Du genau wissen wie und wo? Die Geschichten aus dem Paradies erzählen genau das selbe.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 17:36
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo hat Satan gedient und wem?
@Zilli hat recht. der satan war ursprünglich der höchste von allen engeln. er war der klügste und schönste und hat die musikinstrumente erfunden. ich werde es nachblättern wenn ich dazukomme.
die engel sind in jedem fall diener gottes.

aber auch als gefallener engel ist satan ein diener gottes. siehe hiob.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:06
So wie du gerade die Diskussion weiter zu führen beabsichtigst, gefällt mir nicht @AnGSt
Ich bitte dich, wieder auf angenehm umzuschalten :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Mein Vater hat mir sehr weh getan. Willst Du genau wissen wie und wo? Die Geschichten aus dem Paradies erzählen genau das selbe.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, die Paradiesgeschichte ist eine Stolperfalle? Mir schon.
Zitat von dhgdhg schrieb:der satan war ursprünglich der höchste von allen engeln. er war der klügste und schönste und hat die musikinstrumente erfunden. ich werde es nachblättern wenn ich dazukomme.
die engel sind in jedem fall diener gottes.

aber auch als gefallener engel ist satan ein diener gottes. siehe hiob.
Du stützt dich mit deinen Annahmen auf ein peotisches Buch,
dessen Herkunft man bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann
- war Satan da auch schon gefallen?
Und deine Aussage, Satan sei ein Diener Gottes :( das ist ziemlich fatal :}
Offbg d Joh:
12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
...
12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. 12,14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.


... als Dienerschaft würde ich dieses Verhalten Satans gegenüber Gott nicht bezeichnen.

Ich möchte doch um die Möglichkeit bitten, dass sich hier in diesem Thread wenigstens an die Beschreibungen in der Offbg d Joh gehalten wird.


3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du stützt dich mit deinen Annahmen auf ein peotisches Buch,
hä? das alte testament meinst du damit nicht oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich möchte doch um die Möglichkeit bitten, dass sich hier in diesem Thread wenigstens an die Beschreibungen in der Offbg d Joh gehalten wird.
ich verfolge den thread nicht so.
aber hiob kennst du oder?
der satan ist feind, diener und affe gottes.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:18
Zitat von dhgdhg schrieb:der satan war ursprünglich der höchste von allen engeln. er war der klügste und schönste und hat die musikinstrumente erfunden. ich werde es nachblättern wenn ich dazukomme.
die engel sind in jedem fall diener gottes.

aber auch als gefallener engel ist satan ein diener gottes. siehe hiob.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du stützt dich mit deinen Annahmen auf ein peotisches Buch,
dessen Herkunft man bis heute nicht wirklich nachvollziehen kann
- war Satan da auch schon gefallen?
hä? das alte testament meinst du nicht oder?
Ich sprach natürlich von Hiob, im Bezug auf deine vorhergehende Aussage.
Und deine Aussage, Satan sei ein Diener Gottes :( das ist ziemlich fatal :}
Offbg d Joh:
12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
...
12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte. 12,14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange. 12,15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser, wie einen Strom, hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen. 12,16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf. 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

... als Dienerschaft würde ich dieses Verhalten Satans gegenüber Gott nicht bezeichnen.

Ich möchte doch um die Möglichkeit bitten, dass sich hier in diesem Thread wenigstens an die Beschreibungen in der Offbg d Joh gehalten wird.
Zitat von dhgdhg schrieb:ich verfolge den thread nicht so.
aber hiob kennst du oder?
der satan ist feind, diener und affe gottes.
Aber die Offenbarung durch Johannes kennst du, oder?


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:24
@Niselprim
hiob, ein poetisches buch?
das wäre mir völlig neu.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber die Offenbarung durch Johannes kennst du, oder?
ja.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:29
Willst jetzt auf das poetisch rumreiten? @dhg
Oder legst du dein Augenmerk doch eher auf diese Frage:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- war Satan da auch schon gefallen?
... oder ist der Zusammenhang schon zerrissen?
Zitat von dhgdhg schrieb:hiob, ein poetisches buch?
das wäre mir völlig neu.
Hiob wird als poetisches Buch im Kanon der Bibel geführt, ja.


melden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:30
@dhg
Hiob: ist diese Geschichte der Ursprung des Gedanken "Gott prüft dich"?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und wenn Jesus Christus erklärt, Satan ist ein Menschenmörder und der Vater der Lüge,
dann glaube ich das und merke mir, nämlich dass es tatsächlich Lügner und Mörder gibt.
Es ist das "satanische" im Menschen selbst, das zum Mörder macht. Das kann jeden treffen, der "seinen" Satan nicht erkannt hat und ihn schalten und walten lässt. Wie das funktioniert und unschädlich zu machen ist, habe ich bereits erklärt. Wer den Satan noch "da draußen" vermutet, hat das Ganze noch nicht begriffen.

Wer Satan vertraut, kann zum Lügner und Mörder werden. Als Ankläger im unerwachten Menschen läuft das dann so ab, dass verurteilenswerte Eigenschaften in anderen Menschen dazu genutzt werden, sie ihrer Menschlichkeit zu berauben, sie böse erscheinen zu lassen und dann ihrer "gerechten Strafe" zuzuführen.

Satan ist nie direkt böse, sondern wähnt sich im Recht und erscheint gut, ist es aber nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:33
@Bishamon

es zeigt zumindest, dass gott menschen (in dem fall hiob) auf seinen glauben prüft.


melden

Zeichen der Zeit

06.09.2016 um 18:51
Zitat von deduxdedux schrieb:Es ist das "satanische" im Menschen selbst, das zum Mörder macht. Das kann jeden treffen, der "seinen" Satan nicht erkannt hat und ihn schalten und walten lässt. Wie das funktioniert und unschädlich zu machen ist, habe ich bereits erklärt. Wer den Satan noch "da draußen" vermutet, hat das Ganze noch nicht begriffen.
@dedux Satan ist die Ursache für das Böse/Satanische, weil Satan das Böse ist.
Vom Bibeltext aus betrachtet, ist das Böse im Menschen, weil Satan der Vater diesess Menschen ist.
Im Gegensatz dazu, aber ist der Mensch erlöst (vom Satan), wenn er im himmlischen Vater ist.
Klar ist man selbst böse, wenn man Böses tut,
aber ist die Ursache des Bösen und das Böse zu erkennen und zu vermeiden.


Anzeige

1x zitiertmelden