Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 11:38
und im selben Atemzug zu behaupten Jesus ist nicht Gott
Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
zu behaupten Jesus ist ursprünglich Michael
Zitat von tempnametempname schrieb:Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"? 6 Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."
zu behaupten Jesus wurde nicht gekreuzigt
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.
zu behaupten, Werke retten
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme
Jesu ist ein Geschöpf
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.
Ja klar, in EURER Bibel steht das so drin. NWÜ, da könnte ich kotzen. Ein Amerikaner ist für ein paar Jahre in Israel, übersetzt die Urtexte dann ins Englische, und dem folgt man dann. Die Juden und die Schriftgelehrten konnten es nicht, die JUDEN und die SCHRIFTGELEHRTEN konnten es NICHT! Aber dieser AMERIKANER, der ein paar Jährchen in Israel verbringt, ja der wusste ganz genau was er da tut.

Und ja klar, Gott hat auch nichts besseres zu tun, als die Menschheit 1800 Jahre warten zu lassen, bis er mal mit der wirklichen Wahrheit herausrückt. Zur Endzeit, was für ein perverser Gedanke

Anzeige
3x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 11:43
@pere_ubu

jo, ist echt nicht so einfach, geht aber einigermaßen. ich habs soweit verstanden, hoffe ich.

zu dieser passage hab ich noch fragen:
Zitat von dhgdhg schrieb:Nur aufgrund der Erlösung der Menschheit durch den Tod Jesu, des persönlichen Glaubens an den Wert dieses Opfers und eines nach Gottes Maßstäben ausgerichteten Lebens könne der Gläubige Vergebung von Sündenschuld erlangen.
was ist der glaube 'an den Wert dieses Opfers'?
weiß der zeuge jehovas ob sein 'nach Gottes Maßstäben ausgerichteten Leben' ausreichend ist? also ich meine, wo ist die schwelle?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 11:43
ja dabei ist mittlerweile auch für euch ZJs BEWIESEN, dass die Römer zu der Zeit (schließlich wurde Jesus unter deren Gesetz hingerichtet) u.a. die KREUZIGUNG als Todesstrafe hatten

einfach mal googlen


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 11:48
Zitat von tempnametempname schrieb:Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.
das hat mich mal interessiert, wie das in der nwü geschrieben steht:
Denn das Wort über den Marterpfahl ist denen Torheit, die zugrunde gehen, uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.



melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 12:26
@dhg

was ist NWÜ? LG Dir
Zitat von tempnametempname schrieb:Und ja klar, Gott hat auch nichts besseres zu tun, als die Menschheit 1800 Jahre warten zu lassen, bis er mal mit der wirklichen Wahrheit herausrückt. Zur Endzeit, was für ein perverser Gedanke
Jesus sagte all diese Dinge müssen erst gerschehen.

was das Kreuz betrifft ..

@dhg


40και λεγοντες ο καταλυων τον ναον και εν τρισιν ημεραις οικοδομων σωσον σεαυτον ει υιος ει του θεου καταβηθι απο του **** σταυρου ***

das ist aus der griechischen Bibel.. σταυρου




Deutsch Griechisch
Kreuz
πλαγιόδεσμος
kreuz
σταυροσ
Kreuz (Symbol)
Σταυρός

LG Euch


2x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 12:36
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was ist NWÜ?
neue welt übersetzung.
=bibel der zeugen jehovas.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 12:42
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus sagte all diese Dinge müssen erst gerschehen.
ich meinte damit die Urtexte, auf die sich auch die ZJ "orientieren". Sie meinen ja, dass immer neuere Texte gefunden werden welche älter sind und somit vertrauenswürdiger. Auf dieser Basis beruht auch der Nestle Aland Urtext, kritischer Urtext.

Gott hat unsere Väter bereits mit den richtigen Urtexten ausgestattet, davon dürfen wir ausgehen. Deswegen schätze ich den Textus Receptus so. Alles was danach kommt ist gefährlich. Man muss sich einfach mal bestimmte Stellen des Nestle Aland herauspicken und man wird sehen, wie die Gottheit Jesu und sein Blut mehr und mehr vertuscht wird.

Deswegen kann ich nur die Schlachter, Luther bis 1912 und King James Bibel empfehlen. Diese beruhen auf den ersten uns verfügbar gewesenen Urtext Textus Receptus, in dieser Verfassung wurde das Evangelium bei uns erstmals verkündigt. DAS ist die Wahrheit!

Deswegen würde ich auch nur auf Menschen wie Luther vertrauen, welche die Gottheit Jesu anerkennen. Das sind wiedergeborene Christen, denen dürfen wir vertrauen. Die neueren Texte sind alle auf wissenschaftlicher Basis und beruhen auf Kenntnisse von irgendwelchen Theologen. Hauptsache mal Klugscheissern


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 12:44
@dieleserin

dieses griechische Wort für Kreuz kann aber auch mit Pfahl übersetzt werden, so wie ich gelesen habe.
Wohlgemerkt "kann". Denn mittlerweile ist sowieso bewiesen, dass Menschen unter dem römischen Gesetz am Kreuz verurteilt wurden und nicht an einem Pfahl


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 12:52
Zitat von tempnametempname schrieb:Deswegen kann ich nur die Schlachter, Luther bis 1912 und King James Bibel empfehlen. Diese beruhen auf den ersten uns verfügbar gewesenen Urtext Textus Receptus, in dieser Verfassung wurde das Evangelium bei uns erstmals verkündigt.
ist king james nicht vom textus vaticanus übersetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:17
@tempname


Christus starb vermutlich nicht am Kreuz

Schwedischer Theologe findet keine Belege für eine Bestätigung des wichtigsten christlichen Symbols

Auch wenn die Verteidiger des christlichen Abendlandes für die Präsenz der Kruzifixe in den Schulen und anderen öffentlichen Orten kämpfen, spricht nichts dafür, dass Jesus tatsächlich gekreuzigt wurde. Das ist zumindest die These des schwedischen Theologen Gunnar Samuelsson, zu der er in seiner 400-seitigen Doktorarbeit "Crucifixion in Antiquity: An Inquiry into the Background of the New Testament Terminology of Crucifixion" an der Universität Göteborg gekommen ist. Die These, dass es sich beim "Kreuz" um einen Pfahl oder einen Stamm gehandelt haben könnte, ist nicht neu, verhärtet sich aber durch die Studie des schwedischen Theologen.

Nach der Auswertung von zahlreichen historischen griechischen, römischen und hebräischen Texten von der Zeit Homers bis zum 1. Jahrhundert nach Christi Geburt, hat er festgestellt, wie er auch in einem Interview im Deutschlandradio berichtet, dass dort Kreuzigungen als Strafen kaum zur Sprache kommen, sie auch in der römischen Zeit keine gängige Hinrichtungsmethode gewesen waren, wie vielfach kolportiert wird. In den Quellen, in denen diese Art der Bestrafung vorkommen sollte, finde man dazu nichts, sagt Samuelsson, dafür aber eine Menge von anderen grausamen Methoden.


http://www.heise.de/tp/artikel/32/32853/1.html

desweiteren:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004456
Zitat von tempnametempname schrieb:Deswegen kann ich nur die Schlachter, Luther bis 1912 und King James Bibel empfehlen. Diese beruhen auf den ersten uns verfügbar gewesenen Urtext Textus Receptus
und damit sind sie in der textforschung nicht auf dem neuesten stand.
vielmehr ist es traurig , dass eine so schnell angefertigte , auf wenigen manuskripten ( alten hand-ab-schriften ) beruhende übersetzung die grundlage so vieler anderer übersetzungen wurde.
mittlerweile verfügen wir da über zahlreiche weitere manuskripte ,die zum textus receptus gar nicht herangezogen werden konnten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:24
Zitat von tempnametempname schrieb: Deswegen würde ich auch nur auf Menschen wie Luther vertrauen, welche die Gottheit Jesu anerkennen. Das sind wiedergeborene Christen, denen dürfen wir vertrauen. Die neueren Texte sind alle auf wissenschaftlicher Basis und beruhen auf Kenntnisse von irgendwelchen Theologen. Hauptsache mal Klugscheissern
Dein Vertrauen in allen Ehren aber auch Luther war bei seiner Übersetzung nicht vor (bewussten) Irrtümern gefeit.

Perfektes Beispiel wäre da Röm 3,28 das Herzstück vieler protestantischer Glaubensbilder:

So halten wir nun dafür, daß der Mensch gerecht werde ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Im griechischen Urtext von Röm 3,28 kommt das Wort „allein“ allerdings gar nicht vor. Es wurde von Luther hinzugefügt, um der von ihm bekämpften "Werkgerechtigkeit" zu widersprechen. Die Zufügung ist bis heute in der Lutherbibel beibehalten worden.
Andere Übersetzungen halten sich bei dieser Stelle dagegen mehr an den Urtext.

Diese Übersetzungsvariante steht auch im völligen Widerspruch zu anderen Bibelstellen wie Gal 5,6 wo bei Jesus der Glaube zählt "der durch die Liene tätig ist" welche, wie auch Röm 3,28, von Briefen des Paulus stammen.

Für einen "wiedergeborenen Christen" schon ziemlich dreist muss ich sagen.

Grundsätzlich kann im übrigen keine Übersetzung von 100% Richtigkeit ausgehen da die Orientierung am Urtext immer nur ungefähr und manchmal auch gar nicht mal wirklich sinngemäß wieder gegeben werden kann.


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:30
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vielmehr ist es traurig , dass eine so schnell angefertigte , auf wenigen manuskripten ( alten hand-ab-schriften ) beruhende übersetzung die grundlage so vieler anderer übersetzungen wurde.
mittlerweile verfügen wir da über zahlreiche weitere manuskripte ,die zum textus receptus gar nicht herangezogen werden konnten.
die frage ist tatsächlich berechtigt, wieso gott das zugelassen hat, dass die menschen etwa 1800 jahre die falsche übersetzung hatten. mal angenommen das stimmt auch so.

es ist ja nicht nur die falsche übersetzung, sondern hat (laut watchtower) auch irrlehren hervorgebracht, zb das mit dem kreuz und dass jesus nicht gott ist usw...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und damit sind sie in der textforschung nicht auf dem neuesten stand.
ja, dann forsch mal weiter. Irgendwann ist erforscht, dass Jesus überhaupt nicht Gott ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Perfektes Beispiel wäre da Röm 3,28 das Herzstück vieler protestantischer Glaubensbilder:
Lies doch einfach mal einen Vers davor.

Btw, in meiner Übersetzung steht da nicht "allein aus Glauben", sondern "aus Glauben". Wie gesagt, lies einfach mal einen Vers zuvor, und spiele kein Puzzle.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für einen "wiedergeborenen Christen" schon ziemlich dreist muss ich sagen.
alter Falter, bei ZJs kommt jede Hilfe zu spät.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Grundsätzlich kann im übrigen keine Übersetzung von 100% Richtigkeit ausgehen da die Orientierung am Urtext immer nur ungefähr und manchmal auch gar nicht mal wirklich sinngemäß wieder gegeben werden kann.
Hat auch niemand behauptet.


8x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:37
Zitat von dhgdhg schrieb:die frage ist tatsächlich berechtigt, wieso gott das zugelassen hat, dass die menschen etwa 1800 jahre die falsche übersetzung hatten. mal angenommen das stimmt auch so.
irgendwie nicht so dein fachgebiet.
es gibt gar keine übersetzungen die 1800 jahre im umlauf waren.

da sperrte sich die katholische kirche unter todesdrohungen und mit todesurteilen ,dass da überhaupt irgendjemand die gute botschaft in die jeweiligen volkssprachen vornahm.

übersetzungen gibt es erst seit dem 15. jahrhundert , witcliff in england , luther in deutschland.

@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:. Irgendwann ist erforscht, dass Jesus überhaupt nicht Gott ist.
um das biblisch nachzuweisen genügt JEDE übersetzung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:39
@dhg

das ist alles aus Verstand, was die ZJ sich zurechtdrehen wollen. Das ist alles menschlich. Alleine wie Bibelverse interpretiert werden und alles verdreht wird damit es in sein Glaubensbild passt. Das hat mit Gott überhaupt nichts zu tun. Verdammte noch mal kommt doch einfach zu JESUS!

Wie kann man einer Sekte folgen, die auf Irrlehren beruht? Auf FALSCHE PROPHETEN? Hallo?! Seid ihr noch ansprechbar? Wo ist Jesus? Wann ist er wiedergekommen? Achso, 3 mal doch nicht wiedergekommen? Und beim 4. Mal IST er wiedergekommen, ja? Aber als Geist? Als GEIST?! Guckt doch mal in der Bibel, was zur Wiederkunft Christi geschrieben steht! Da gibt es kein Geist, da gibt es kein unsichtbar, da steht so ziemlich das EXTREME GEGENTEIL DESSEN!

Wieso folgt ihr dieser Sekte weiter? Warum?????????? WTF?!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:39
Wikipedia: Kreuz (Symbol)
Ein Kreuz in seinen geometrischen Einzelkomponenten – eine vertikale und eine horizontale Linie – erklärt die Entstehung der Bedeutung dieses uralten Symbols: Die horizontale Linie steht für die Erde, so wie die vertikale Linie auf den Himmel deuten lässt. Die Verbindung der beiden Linien zu einem Kreuz symbolisiert so die gleichmäßige Verbindung von Himmel und Erde.

Siehe auch:
Beitrag von dedux (Seite 1.654)


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:um das biblisch nachzuweisen genügt JEDE übersetzung.
Zitat von tempnametempname schrieb:Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
sag mal, bin ich bescheuert oder was geht hier ab?


11x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:40
Vor 20 Jahren waren die sehr aktiv, sind in Mietshäuser gegangen und haben an den Wohnungstüren geklingelt. Ich saß einen Meter von der Wohnungstür entfernt auf dem Töpfchen als die Besucher vor der Tür gebetet haben weil niemand geöffnet hat. Alles Gute zurück!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:42
Wer wurde angebetet? Wen beten die Engel an? Wer ist ewig? Wer ist Schöpfer? Vor wem fürchten sich die Dämonen? Wer vergibt Sünden? Wer ist ohne Sünde? Wer ist die Auferstehung und das Leben? WER IST GOTT?!


melden

Die Zeugen Jehovas

27.07.2016 um 13:42
@tempname
Zitat von tempnametempname schrieb:sag mal, bin ich bescheuert oder was geht hier ab?
möcht ich jetzt ungern so formulieren ,aber auch nicht mehr ausschliessen.

wie kann der sohn denn der vater sein ?
allein deshalb wirklich nicht auszuschliessen.


Anzeige

3x zitiertmelden