Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:19
erst ewig der vorwurf ,dass zeugen alles wörtlich und 1:1 nehmen , aber nach der erklärung und deutung der symbolischen darstellung dann kritisieren ,dass es so nicht wörtlich steht :D

schon köstlich ,dieses winden der schlange :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dass es so nicht wörtlich steht
Dass es "so nicht wörtlich STEHT" hat die WTG nie behauptet,sie weis aber um die theologische Bedeutung der Worte,sie weis auch was eine Metapher ist.im gesamtbiblischen Kontext wird klar ,dass die Schlange der Teufel ist


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:28
ja ist mir klar , sagte schlange auch nur als synonym .


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:32
@pere_ubu
Sorry, meinte @Namah
damit


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:37
Komme gleich noch mal rein, mein Compy streikt irgendiwie


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 13:42
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Komme gleich noch mal rein, mein Compy streikt irgendiwie
Vielleicht das Eingreifen einer höheren Macht


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:19
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ob es so war sei mal dahingestellt, auf jeden Fall wurden die Israeliten durch Manna und Wasser durch die Wüste am Leben erhalten.
es sei jedem selbst überlassen, woran er glaubt. Für mich ist das schlicht ein Märchen.


@pere_ubu
Zisch....bssss :D Mein chinsisches Sternzeichen ist Schlange. Werde auch immer wieder gerne daran erinnert, wenn ich meinZippo benutze :D http://www.zippo.de/zippo-benzinfeuerzeuge/dunkle-seite/snake-pit
Die Augen der Schlangen funkeln im Licht so, dass es manchmal aussieht, als würden sie tatsächlich ihre Augen bewegen. Hoffentlich brechen die grünen Steinchen nicht raus.

Wenn man sich selbst raussucht, was 1:1 zu verstehen ist, oder könnte, wäre das wesenlich besser. Entweder oder, aber nicht mal so mal so. Nach gut dünken.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Vielleicht das Eingreifen einer höheren Macht
Nö, ich bin einfach nur der totale Computeridiot. :( Muss meinen Rechner weg bringen, wenn was nicht läuft. Habe hier aber einen um die Ecke zu dem ich den ohne Bedenken bringen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:25
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Entweder oder, aber nicht mal so mal so
ein und dieselbe Schriftstelle kann man nicht mal so oder so ,da sollte man schon Gründe für haben und selber raussuchen, quasi nach Gutdünken, geht schon mal gar nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:25
das ist kein gutdünken , es erschliesst sich aus dem gesamtzusammenhang ,wie einzelne stellen zu verstehen sind. auch kontext genannt , oder überbau ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:35
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,wie einzelne stellen zu verstehen sind. auch kontext genannt , oder überbau ;)
welches man dann von den Z.J. so ausgelegt bekommt, dass es in deren Lehre passt. Ich lese die Bibel so, wie sie da steht. NUR deswegen lese ich die Fehler auch mit.
Wenn ein Buch welches mit einer Geschichte anfängt, die schon im Paradies mit Inzucht anfängt, möchte ich schon gar nichts zu tun haben. Oder wer war Kains Frau ? Wenn seine Mutter doch die erste Frau (Eva) war.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:37
das verbot der inzucht gab es damals noch nicht ,das kam erst später.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:40
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: das verbot der inzucht gab es damals noch nicht ,das kam erst später
Ach, dass nehmt ihr euch raus zu ändern. Was ist denn jetzt mit den Blutsachen oder noch besser mit der richtigen schreibweise - Jahwe - ? Also doch nach gut dünken.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:45
das nehmen nicht wir uns "raus", es wird durch ein genaueres studium der bibel halt beleuchtet.

blut ist heilig und wir sollen uns davon enthalten . und jehova ist einfach nur die wahrscheinliche aussprache des tetragramms in der deutschen sprache,und übrigens keine "erfindung " der zeugen ,diese übersetzung des tetragramms ist wesentlich älter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:50
nicht wir bzw. die zeugen ändern ,sondern gott änderte es, es wurde auch ein neuer" bund ", geschlossen mit jesus christus , auch das haben nicht die christen oder zeugen geändert, sondern gott.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 14:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: diese übersetzung des tetragramms ist wesentlich älter.
Das weiß ich doch alles.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und jehova ist einfach nur die wahrscheinliche aussprache des tetragramms in der deutschen sprache
In der kath. Kirche heißt es doch auch Jahwe. Schon weitaus vorher.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:blut ist heilig und wir sollen uns davon enthalten
ne schon klar. Lieber krepieren, als vernünftig zu sein.

In der Bibel wird das Thema Blut nur im Zusammenhang mit Nahrung oder irgendwelchen Opfern berichtet. Nicht davon, dass man es nicht zur Lebenserhaltung einsetzen kann oder darf. Das was ich über Kranke gefunden habe ist : Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit, nicht an Opfer ( bei den Z.J. steht sogar Schlachtopfer.)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: sondern gott änderte es,
:D Och menno, ich bin doch kein kleines Kind mehr. :D Du kannst mir doch nicht so einen humbug verkaufen wollen. Heute Nacht kommt eine Fee zu dir und singt dir ein Schlaflied. Ne, wirklich nicht :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 15:11
2 Samuel 21,20 Da trat ein Mann von riesenhafter Größe auf; er hatte an jeder Hand sechs Finger und an jedem Fuß sechs Zehen, zusammen vierundzwanzig.

Ezechiel 8,2 Und ich sah eine Gestalt, die wie ein Mann aussah. Unterhalb von dem, was wie seine Hüften aussah, war Feuer, und oberhalb von seinen Hüften schien etwas zu leuchten, wie glänzendes Gold. Er streckte etwas aus, das wie eine Hand aussah, und packte mich an meinen Haaren. Und der Geist hob mich empor zwischen Erde und Himmel und brachte mich in einer göttlichen Vision nach Jerusalem, an den Eingang des inneren Nordtors, dorthin, wo das Bild steht, das die Eifersucht des Herrn erregt.

Echt seltsamme Wesen, an die ihr so glaubt.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 15:15
du versagst allein schon in deinen oberflächlichen betrachtungen ...es ist wie gesagt nicht alles wörtlich zu verstehen ,schon traurig zu sehn ,worüber du so immer stolperst ...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 15:37
@pere_ubu
Och ich habe da noch wesenlich mehr von. Sind die ALLE dann nicht wörtlich zu nehmen ? Das ist ja jetzt nicht das erst mal das du mir das schreibst.

Thomas erzählt uns auch von einem Mord, den Jesus angeblich begangen hat:
Danach ging Jesus wieder einmal durch das Dorf, und ein Kind, das vorbeilief, stieß ihn an die Schulter. Und Jesus wurde erbittert und sagte zu ihm: Du sollst deinen Weg nicht weitergehen. Und alsbald fiel es hin und verstarb.

Ja, nett, nett euer J.C. Ist natürlich auch nicht wörtlich zu nehmen.

Gott hat sich selbst noch ganz andere Namen gegeben. Könnte er nicht auch !Ich bin da heißen ? :D


Exodus 3,13 Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der “Ich-bin-da”. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der “Ich-bin-da” hat mich zu euch gesandt.
Warum “Ich-bin-da” von den Christen nicht angebetet wird, weiß man nicht.

Wenn ich mir dann die Offenbarung durchlese, kann man dann nur hoffen, dass Gott das beim nächsten mal besser macht. :D :D

Habe doch tatsächlich einen Satz gefunden, den wohl jeder Mann 1:1 sieht :D Sprichwörter 21,19 Besser in der Wüste hausen als Ärger mit einer zänkischen Frau

Im Verlauf der biblischen Geschichte regt sich Gott über seine Israeliten auf: Hosea 13,6 Als sie satt waren wurde ihr Herz überheblich, darum vergaßen sie mich. Deshalb wurde ich für sie zu einem Löwen, wie ein Panther lauere ich am Weg. Ich falle sie an wie eine Bärin, der man die Jungen geraubt hat, und zerreiße ihnen die Brust und das Herz. Die Hunde fressen sie dann, und die wilden Tiere zerfleischen sie. Ich vernichte dich, Israel.

Echt nett eurer Gott. Gar nicht ich bezogen, eifersüchtig.

Bis auf die Sprichwörter ist der Rest Märchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 15:45
wer nicht will ,der will halt nicht , ich versteh die zeugen bestens, all dieses zu ignorieren ,weil sich damit zu beschäftigen die zeit die man hat viel zu schade ist.
geh deinen weg ,für den du dich entschieden hast, bloss jammer mir nichts vor,wenn er nicht zum ziel führt.....

in diesem sinne ,alles gute.....

ich hoffe,dass dein sogenanntes "hinterfragen" dir noch die möglichkeit gibt,die botschaft im rechten licht zu sehn . aber ich fürchte ,dein hinterfragen benutzt nur ,um deine abwege zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.07.2011 um 16:14
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ich versteh die zeugen bestens, all dieses zu ignorieren
Und ich verstehe warum immer mehr die Zeugen ignorieren. Ich versuche real. Kontakte möglichst zu vermeiden.

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:il sich damit zu beschäftigen die zeit die man hat viel zu schade ist.
Die Zeit die sie haben nutzen die doch eh vor allem für die Sekte. NICHT für das Leben. Die Z.J.feiern jeden Tag ? Dafür keine Parties im üblichen Sinn ? Jeden Tag feiern ist nichts mehr besonderes. Macht keinen spaß mehr. Das Leben wird durch die Z.J. wertlos. Mehr als wertlos. Wenn man einmal über Eigenschaften verfügt, die Z.J. nicht haben, kann man sich ein Leben ohne eben diese nicht mehr vorstellen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ich hoffe,dass dein sogenanntes "hinterfragen" dir noch die möglichkeit gibt,die botschaft im rechten licht zu sehn .
Es ist wie es ist !!!
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber ich fürchte ,dein hinterfragen benutzt nur ,um deine abwege zu rechtfertigen
Fragt sich wer heir mehr auf Abwegen ist . Willkommen in der ach so harten Realität!!!


Anzeige

melden