Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:32
@vespertilio

das mein ich mit einem "extremegrad" in dem video z.b. war sie hoch, strenge eltern usw..
bei dir wohl eher weniger, du siehst das einfach lässiger

manche menschen sprengen sich z.b. auch für die luft wegen ihren glauben

du scheinst wohl eine ausnahmen zu sein weil du dich selbst dazu entscheiden konntest, find ich eig. super, solange du damit glücklich bist is es doch vollkommen egal

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:33
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:trozdem gibt es abweichungen mit der interpretation
???

wer hat welche abweichungen von welcher interpretation?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:33
@vespertilio

darf ich dir eine frage zu der "blutsache" stellen?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:34
@interrobang

na der schöpfungsakt, das gleiche mit dem islamisten und ihrem "paradies mit vielen jungfrauen"


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:39
Also, meine Nachbarin ist auch ZJ und ich habe sie mal gefragt, weil ich von dem Glauben nichts verstehe. So wie sie die Sache schildert, sieht sie sich als Vogel im Käfig, aber nicht als gefangener, sondern eher als würde sie vom Käfig beschützt werden.
Sie bleibt lieber unter ihres gleichen, weil sie da keine Verachtung erfährt.
Sie ist mit ihrem Leben zufrieden, und nur darauf kommt es doch an.
Ich könnte nicht ihre Lebensweise teilen. Ich verstehe auch nicht wie jemand für seinen Glauben seine Freiheit einschränken kann.
Aber sie haben mir nichts getan und ich werde sie auch nicht schlecht machen. Basta.
Habt ihr handfeste Beweise dafür das sie die ganze Welt kritisieren? Nein!
Und es sind nicht alle Menschen gleich, man kann nicht jeden Zeugen Jehovas unter einem Teppich kehren.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:42
@Lichtträger0 Ja genau dann hab ich es wohl gut.. haha aber ih kenne viele richtig lockere coole ZJ :) ich bin befreundet mit einem aelteren paar die sind schon immer ZJ ich habe sie in berlin kennengelernt. die sind auch superlocker... ich treffe mich auch privat mit ihnen... sie sind wie ersatzgrosseltern fuer mich.. :) die haben ihre kinder auch sehr locker erzogen. der sohn ist ausgestiegen und sie haben nach wie vor kontakt und lieben ihn genauso wie die tochter die noch dabei ist. aber kenne auch welche die nicht mehr mit ihrem kind reden weil es ausgetreten ist und das ist unverstendlich... aber von mensch zu ensch verschieden. mein freund wie gesagt ist auch kein zj. er ist baptist.. aber nicht mehr so religioes glaubt an gott und so aber nicht unbedingt an religion. das ist ok fuer mich solange er mich nciht fertig macht meiner religion wegen.... :)

Ja frag mich was zum blutthema.... hoffe ich kann es dir beantworten!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:44
@kelpie

seh das so ziemlich genauso

einfach neutral bleiben, alles mehr oder weniger annehmen und erstmal versuchen zu verstehen bevor man urteilt^^


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:45
Zitat von kelpiekelpie schrieb:So wie sie die Sache schildert, sieht sie sich als Vogel im Käfig,
Das ist aber traurig :( Dann ist sie vielleicht nicht so selbstbewusst oder??? Ich fuehl mich eher wie ein Vogel in der Luft.. naja jetzt uebertreibe ich.. natuerlich gibt es einschraenkungen aber die sind fuer mich verstaendlich. weil es das gesetzt ist. ich finde es zudem noch super interessant. ich kenne die bibel auch nciht inn und auswendig und verstehe auch nciht alles.. aber dazuzulernen macht spass.. mir zumindest..


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:47
Ich treffe leider nur ganz ganz selten Leute die keine Vorurteile haben und ich mag es gerne wenn mich mal jemand fragt wirklich? ZJ? Erzaehl mal.. und dafuer bin ich dann meistens zu faul haha aber es ist schoen wenn sich jemand nicht gleich negativ auslaesst... ich erzaehle dann natuerlich auch.. aber will niemanden bekehren oder zwingen ZJ zu werden. Das muss jede selber fuer sich entscheiden und im herzen fuehlen..


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:48
@vespertilio

sehr gut, niemand ist gleich und so auch seine einstellung zu vielen themen

ok, da du eher locker bist, glaub ich die antwort zu kennen...

stell dir vor ein dir wichtige person, kind, freund eltern etc. würden einen unfall haben

und zwar einen an dem sie viel blut verloren haben, also keine blut verdünner würde mehr helfen, das blut kann nicht mehr mit NaCl "aufgepumpt" werden...

würdest du sie retten, indem du dein blut teilst?

wie gesagt, letzte möglichkeit wäre die transfusion


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:50
Gute Frage, bin mal gespannt...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:53
@Lichtraeger0 Du meinst dann wohl mein Kind damit, wenn ich eins haette, weil fuer alle anderen habe ich die entscheidung nicht. Ich wuerde wollen das alles menschenmoegliche getan wird ohne blut. und wenn alle stricke reizen, wuerden die aerzte sowieso blut geben, da es verboten ist jemanden sterben zu lassen... waere es nciht verboten kann ich dir die antwort nicht sagen, weilich kein kind habe und nicht weiss wie man fuehlt... aber wahrscheinlich waere ich zu egoistisch mein kind sterben zu lassen und wuerde blut geben... bitte versteh das nicht falsch, es hoert sich ein bishen hard an ich weiss. aber ich habe diesen glauben und ich halte nichts von bluttransfusionen. ich selber miechte niemals eine haben. aber ich bin erwachsen und kann fuer mich selber entscheiden. ich habe allerdings auch eine angst vor dem tod! wuerde gerne noch etwas laenger leben trotzdem haha


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:54
in den usa kann man sein eigenes blut lagern lassen fuer den fall du brauchst blut. das finde ich sehr gut :) Dein eigenes blut ist ja erlaubt. kann man das hier in deutschland auch??? in den usa wird es seeehr oft gemacht!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:56
@vespertilio
Wo steht denn bitte in der Bibel, dass Bluttransfusionen nicht erlaubt sind?@vespertilio


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:58
Ich kann nicht sagen ob meine Nachbarin selbstbewust ist, aber ich glaube nicht.
Sie ist immer für sich, ich hab sie mal zum Tee eingeladen (sie trinkt kein kaffee), aber sie ist nie vorbeigekommen. Ich habe auch erst erfahren das sie ZJ ist als ich von meinem Geb Kuchen runtergebracht habe, sie meinte sie selber feiert soetwas nicht und hat es mir dann erklärt.
Ich mag sie trotzdem, sie ist immer net und hilfsbereit.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 19:58
@vespertilio

ok, danke für die antwort...

hmm weißt du eig. warum ihr kein fremdes blut zu euch nehmen dürft?

also ich mein hast du da selbst mal nachgeforscht?


eigenes blut transferieren:

es würd gehen, aber so lang is das doch garnich haltbar?


@Cricetus

lé googel mein freund

Das erste Verbot Blut (und damit eine Bluttransfusion) zu sich zu nehmen findet sich gleich im ersten Bibelbuch: "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiss das alles." Jedoch gab es eine Einschränkung, die Gott den Menschen auferlegte: "Nur Fleisch mit seiner Seele - seinem Blut - sollt ihr nicht essen" (1. Mose 9:3,4). Dieses Gesetz Gottes gilt auch heute noch für die gesamte Menschheit, weil Gott dieses Gesetz niemals aufgehoben hat. Im Gegenteil wurde es mehrfach wiederholt. Beispielsweise sagte Gott der Nation Israel über acht Jahrhunderte später: Denn die Seele von jeder Art Fleisch ist sein Blut durch die Seele darin. Demzufolge sprach ich zu den Söhnen Israels: „Ihr sollt nicht das Blut von irgendeiner Art Fleisch essen, weil die Seele von jeder Art Fleisch sein Blut ist. Jeder, der es ißt, wird [vom Leben] abgeschnitten werden (3. Mose 17:14)“.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 20:01
@Lichtträger0
Das richtet sich gegen den Verzehr, also das aufnehmen durch den Mund und sicherlich nicht gegen eine Bluttransfusion. Außerdem stellt sich die Frage, wieso man einen Haufen Gesetzen aus dem AT einfach ausklammert und andere scheinbar willkürlich nicht :D.
Aber mal im Ernst: Die Fähigkeit zu heilen und zwar mit allen verfügbaren Mitteln war bei den Israeliten ein Zeichen für die Auserwähltheit des Arztes durch Gott. Von daher ist anzunehmen, dass die Bibel in heutiger Zeit eine Bluttransfusion gutheißen würde, sollte sie lebensnotwendig sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 20:02
@Cricetus
sehe ich genau so.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 20:04
@Cricetus

willkommen im klub,

hab auch nur auf die schnelle etwas in googel gesucht, glaub mal etwas davon gelesen zu haben das es heißt "lasses ab von jeglichem blut"

wie auch immer, für mich wär das auch nix


melden

Die Zeugen Jehovas

04.05.2011 um 20:06
@Cricetus
Es ist doch alte Christliche Praxis das aus der Bibel nur das genommen wird was einen passt. Und erlich gesagt bin ic hauch ein wenig froh darüber... Währe grausam wen das nicht der fall währe..


Anzeige

melden