Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:24
@Cricetus

Das befürchte ich auch :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:33
@geeky

Neutrale Quellen
Berichte aus einer unabhängigen Quelle zb Gerichtsurteile oder Nachforschungsergebnisse unbeteiligter Institute,wissenschaftliche Studien.

Ihr wollt doch sonst immer alles wissenschaftlich belegt haben,weshalb hier nicht.

@Cricetus
Zeugen befolgen die staatlichen Gesetzte,wie die ersten Christen auch,soweit sie nicht gegen die Gebote Gottes verstoßen.
Nach dem NT benötigen Christen keine Beschneidung mehr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:39
die ZJ fügen sich ja den menschlichen gesetzen, weil sie quasi müssen...

aber dennoch habe ich das gefühl, dass sie die nicht ZJ auslachen, da wir ja alle verdammt sind :)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:41
@Kopfnuss
Okay jetzt kriegst du aber Argumentationprobleme, genau wie die Kirchen ;). Du stellst Berichte der frühen Christen über die Worte Jesu. Es gab in der frühen Kirchen (ja das sind die pösen Christen ;) ) lange Zeit einen Streit zwischen Heiden- und Judenchristen. Du schließt dich dabei den Heidenchristen an und lehnst die Position der Judenchristen ab, obwohl sie vermutlich näher an dem ist, was Jesus wollte.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:45
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber dennoch habe ich das gefühl,
das nenn ich mal eine ehrlich Antwort,in einer Diskussion über eine Gemeinschaft,wo so schwere Anschuldigungen vorgebracht werden die schon Menschenverachtend sind sollte es aber um Fakten gehen .


@Cricetus
ich bekomme keine Argumentationsprobleme, Jesus hat ganz klar Petrus die Vollmacht über seine Kirche gegeben und danach allen Aposteln, deren Aussage ist zu befolgen und nicht den Streitereien Untergeordneter


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:46
@Kopfnuss
Tja und damit hast du ein Problem. Petrus ist ein Anhänger der Judenchristenidee und Paulus steht der Position Heidenchristen näher ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:48
@Kopfnuss
das nenn ich mal eine ehrlich Antwort,in eine Diskussion über eine Gemeinschaft,wo so schwere Anschuldigungen vorgebracht werden die schon Menschenverachtend sind sollte es aber um Fakten gehen .
ja die ZJ sind ja alles menschen. sind wir das nicht alle :)?...

sie haben halt ne andere lebenseinstellung, aber sie gleich mit menschenverachtenden anschuldigungen zu bewerfen, finde ich auch nicht sehr nett...

viele wollen einfach nur verstehen, wie man sich so einer organisation anschliessen kann, da es für manche in der heutigen zeit unbegreflich ist....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:55
@Cricetus
die sache ist doch klar zu Gunsten der Nichtbeschneidung unter den Aposteln ausgegangen

1Kor 7,18 Ist jemand als Beschnittener berufen, der bleibe bei der Beschneidung. Ist jemand als Unbeschnittener berufen, der lasse sich nicht beschneiden.




@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:viele wollen einfach nur verstehen, wie man sich so einer organisation anschliessen kann, da es für manche in der heutigen zeit unbegreflich ist....
das ist ja auch verständlich,ZJ sind Menschen die nach heute noch gültigen Aussagen der Bibel leben wollen und dabei genau begründen weshalb sie das eine tun und das andere lassen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 13:57
@Kopfnuss
Toll, dass du einen Brief von Paulus nennst. Dass dieser ein Heidenchrist war, habe ich nirgends bestritten ;). Es geht vielmehr darum, dass Jesus nur einige Gesetze des AT aufgehoben hat, aber die Beschneidung z.B. nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:00
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:das ist ja auch verständlich,ZJ sind Menschen die nach heute noch gültigen Aussagen der Bibel leben wollen und dabei genau begründen weshalb sie das eine tun und das andere lassen
ja aber genau nachd er bibel leben ist das eine, das andere wäre dann das zurückkehren der von gott und die 144'000 auserwählten, die mit gott die welt regieren werden....

also das finde ich dann komisch, wenn man zu den ZJ geht....


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:05
@Cricetus
ich habe gezeigt, dass die Beschneidung nicht mehr zwingend notwendig war in der Kirche und dies durch einen Vers eines autorisierten Apostel bestätigt wird.
Jesus selber hat sich unter das Gesetz gestellt, wie es für alle Juden notwendig war.

@BluesBreaker
Das mit den 144 000 ist eine Auslegung der ZJ die keine Beeinträchtigung des Lebens der ZJ hier auf Erden hat, die 144 000 haben weder besondere Rechte noch Pflichten hier auf Erden.
Für einen der eh nicht den Aussagen der ZJ glaubt,wird davon auch nicht aus seiner Sicht betroffen. Weshalb also regen sich diese Leute auf.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:07
@Kopfnuss
ja aber es das ist doch sektenkram das mit den 144'000...

kein wunder werden die ZJ nicht gerne gesehen, wenn sie sich als das auserwählte volk sieht, dass mit gott die welt regieren kann...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:09
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Berichte aus einer unabhängigen Quelle zb Gerichtsurteile oder Nachforschungsergebnisse unbeteiligter Institute,wissenschaftliche Studien.
Jeder kann hier daherschwatzen wie er lustig ist, solange er nur eine Position PRO ZJ vertritt - das interessiert dich überhaupt nicht. Eine Gegenposition jedoch erkennst du nur dann an, wenn sie aus einer "unabhängigen Quelle" stammt. Kommt dir das nicht auch seltsam vor? :D :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:09
@Kopfnuss
Okay pass auf: Paulus war ein Heidenchrist.
Aber zum Beispiel ist es doch so, dass Jesus beschnitten war ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:10
@BluesBreaker

sektenkram ist das was von den Lehren Jesu und seiner bevollmächtigten Apostel abweicht.
Auserwählte sind sie erst wenn sie von Gott bestätigt werden.
Auserwählte werden immer beneidet und nicht "gern gesehen".

@Cricetus
Die Sache habe ich oben beschrieben,dem ist auch nichts mehr zu zu fügen


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:13
@Kopfnuss
Wie gesagt, keine eindeutige Argumentation. Die anderen beiden Punkte, die ich kritisch angemerkt habe, hast du ja schön ausgelassen ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:18
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Auserwählte sind sie erst wenn sie von Gott bestätigt werden.
Auf welcher Grundlage beruht eigentlich der Anspruch des tuvS, als alleiniges Sprachrohr Gottes zu fungieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dienen Zeugen einem König? Ich denke nein.
Setzen sich Zeugen über Gesetze hinweg, um Menschen zu heilen? Ich denke nein.
Was ist daran undeutlich, ein unbeschnittener braucht sich nicht beschneiden zu lassen.
ZJ dienen Gott und halten sich auch an königliche gesetze,soweit sie nicht Göttlichen widersprechen.
ZJ setzten sich nicht über Gesetze hinweg,wenn sie nicht gegen Göttliche verstoßen

Geeky



"Auf welcher Grundlage beruht eigentlich der Anspruch des tuvS, als alleiniges Sprachrohr Gottes zu fungieren?"

Auf biblischer Grundage , was sonst


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:20
@Kopfnuss
Bei den Gesetzen geht es ja gerade darum, dass sie Göttliche waren und Jesus sie trotzdem gebrochen hat.
@geeky
Was sind tuvS?


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2011 um 14:24
@Cricetus

tuvS bedeutet "treuer und verständiger Sklave" - eine Art Politbüro der WTG.


@Kopfnuss

Wann und wo wurde deren Personal "von Gott bestätigt"?


Anzeige

3x zitiertmelden