weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 20:51
@Niselprim,
dann sag mir mal was Geist ist bzw ein Geist ist und aus was er besteht.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 20:53
Hab ich doch gerade: Der Geist ist eine bewußte Seele @fantasmagorica


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 20:55
@Niselprim und was ist eine bewusste Seele.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:07
Ein Geist :D @fantasmagorica
Schau! Als Mensch legst Du dir einen bestimmten Lebensweg fest,
welchen Du bewußt gehen willst
- daraus entwickelt sich Dein Geist
-- der nun nicht mehr nur ursprüngliche Lebensenergie ist. Kommst mit?


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:30
Jesu Erscheinung vor den Jüngern
luk 24 36 Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! 37 Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.38 Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? 39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe. 40 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße.

Die Apostel haben Jesu erscheine irrtümlich mit einem Geist verwechselt,daraus kann man schliessen dass ein Geist das gleiche Äussere hat wie ein Mensch , nur ohne Fleisch und Knochen,was bleibt wenn ein Mensch kein Fleisch und Knochen hat , der Geist.
Geist ist demnach weder die Seele noch eine Entwicklung im Menschen, sondern eine Feinstoffliche Substanz im Gegensatz zur grobstofflichen Substanz der Knochen und Fleisch.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:44
Der Geist ist, wie Du selbst sagst, ein Resultat aus der Entwicklung des Menschen.
Jedoch, die Aussage, dass die Jünger meinten, sie sähen einen Geist, heißt ja nicht, dass die einen Geist gesehen haben. Nein - sie haben den leibhaftig Auferstandenen gesehen.
@fantasmagorica


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:51
@Niselprim
Ich? gesagt?
Die Jünger haben ja auch kein Geist gesehen sondern die Gestalt von Jesu als einen Geist gedeutet. Jesus sagte darauf hin , dass ein Geist weder Fleisch noch Knochen habe.
Er bestätigte damit indirekt,dass es Geister gibt, die aussehen wie menschen aber weder Fleich noch Knochen haben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:55
fantasmagorica schrieb:Er bestätigte damit indirekt,dass es Geister gibt, die aussehen wie menschen aber weder Fleich noch Knochen haben.
Nein @fantasmagorica ER bestätigte nur,
dass ein Geist weder Fleisch noch Knochen habe


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 21:58
@Niselprim
"denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen"
Also wenn das einer Bestätigung nicht Gleich kommt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:01
Jadoch @fantasmagorica versteh doch! - Ein Geist hat kein Fleisch und Keine Knochen -

Und was ist mit der Seele? Hat die etwas Fleisch und Knochen?
---> Nur die *lebende Seele* ist mit Intelligenz bestückt und wird dadurch zum Geist <---


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:05
@Niselprim
nochmal die Frage ,(blieb unweantwortet von dir )

was ist eine bewusste Seele bzw eine lebende Seele.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:10
Also, ersteinmal blieb die Frage nicht unbeantwortet ;) @fantasmagorica
Und dann ist eine 'bewußte Seele' nicht das Gleiche wie eine 'lebende Seele'.

Die Seele ist Lebensenergie;
die lebende Seele ist der Mensch;
die bewußte Seele ist der Geist.

Die Seele wird zum Geist, während sie sich als Mensch entwickelt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:19
@Niselprim,
demnach sind wir also alle Geister, das kann aber nicht sein,denn die Schriftstelle die ich nannte, betonte Jesu ausdrücklich,dass er kein Geist sei.
Ich glaube du verwechselst da Geist mit Geisteshaltung


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:22
@fantasmagorica die Jünger dachten sie sähen einen Geist, doch...
Übrigens, im AT (auch nim NT) war öfter die Rede von *Geistern*.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:26
@Niselprim,
in der Tat.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:31
@Niselprim
die Geister, von denen Du sprichst, meinst Du damit z.B. Engel, oder so etwas wie gute und böse Geister?
Ich verfolge die ganze Zeit die Diskussion, gestehe aber, daß ich irgendwie nicht ganz klar komme. Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:43
Fritzi schrieb:Vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung.
Wohl wahr :)

Lukas:
Die Verklärung Jesu.
Mt 17,1-9; Mk 9,2-10; 2Petr 1,16-18.
9,28 Es geschah aber etwa acht Tage nach diesen Worten, daß er Petrus und Johannes und Jakobus mitnahm und auf den Berg stieg, um zu beten. 9,29 Und als er betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und sein Gewand wurde weiß, strahlend. 9,30 Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, es waren Mose und Elia. 9,31 Diese erschienen in Herrlichkeit und besprachen seinen Ausgang, den er in Jerusalem erfüllen sollte. 9,32 Petrus aber und die mit ihm waren, waren beschwert vom Schlaf; als sie aber völlig aufgewacht waren, sahen sie seine Herrlichkeit und die zwei Männer, die bei ihm standen. 9,33 Und es geschah, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind; und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er sagte. 9,34 Als er aber dies sagte, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als sie in die Wolke hineinkamen; 9,35 und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sagte: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört! 9,36 Und während die Stimme geschah, war Jesus wieder allein. Und sie schwiegen und verkündeten in jenen Tagen niemand etwas von dem, was sie gesehen hatten.



Was meinst als was Mose und Elia da waren? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:51
@Niselprim
als Geistwesen, also mit dem gleichen Körper, mit welchem Jesus in den Himmel auffuhr.

Die Seele wird zum Geist, während sie sich als Mensch entwickelt.

Dieser Satz war eigentlich die Ursache meiner Einmischung, ich "knorpele" daran schon eine Weile, weil ich das wohl nicht so verstehe, wie Du es vielleicht meinst.


melden

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:53
Niselprim schrieb:Die Seele wird zum Geist, während sie sich als Mensch entwickelt.
Jou - es ist das menschliche Gehirn als Organ der Intelligenz, welches das Bewußtsein hervorruft. @Fritzi


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 22:56
@Niselprim
si capito, gracias ;)


melden
350 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kriya Yoga39 Beiträge
Anzeigen ausblenden