weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

16.990 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Atheismus, Christus, Nihilismus, Metaphysik, Annunaki, Agnostiker

Guter Gott - Böser Gott

23.03.2010 um 23:57
@Fritzi,
nö davon steht nix in der Bibel, was Niselprim meint.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 00:04
es gibt nur einen Gott:)


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 00:10
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber wer sagt, dass die Familienseele der Frau gleichstark der des Mannes ist?
Hab echt keinen Plan :) ...aber Mutter Natur ist die Beste.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 00:14
@memo24
memo24 schrieb:es gibt nur einen Gott:)
Welchen?
...gut oder böse? :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 17:56
@DonFungi

beides in einem :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 17:57
Oh Gott, der hit&run-Islamist schon wieder...xD


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 17:59
@polyprion
ganz genau hahahaha


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 18:33
@polyprion
polyprion schrieb:Oh Gott, der hit&run-Islamist schon wieder...xD
...wer? :)


@memo24
memo24 schrieb:beides in einem :)
jiu ...macht sonst keinen Sinn.
Was denkt ihr, welche Assoziationen kann ein Mensch ersinnen ausser den bekannten.
Der ewige Geist, die all umfassende Schöpfung, Evolution. Weshalb bestehen diese Worte.

So eindeutig und klar scheint es nicht zu sein, wer nun letztendlich am richtigen Ende zieht.
Gut oder Böse sind Eigenschaften die einen Vergleich brauchen. Der Böse Teil, mal Nein sagen können, ist eine Grösse die es zum Überleben braucht. Der Mensch hat ja bekanntlich eine sehr Haarige Vergangenheit. :) Wenn man Affen betrachtet sind die nicht immer lieb zu einander.
Wenn mal andere Affen gejagt werden, ist es nicht sonderlich anders als wenn der Mensch seinen Sadismus auslebt.

Will damit eigentlich sagen, dass das Gute wie das Böse hauptsächlich durch Hormone beeinflusst wird. Das Bewusstsein entsteht meines Erachtens bei de Zeugung, wächst mit dem Körper und der Zeit. Mit dem Ableben stirb auch das Bewusstsein ( Geist, Seele)


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 20:15
Im Prediger 12 geht's nicht um Seele oder Geist eigentlich,
sondern um Nichtigkeit der Nichtigkeiten @fantasmagorica
fantasmagorica schrieb:Der Geist geht WIEDER zu Gott zurück , der Mensch entwickelt daher hier auf Erden nicht den Geist, sondern der ist von Gott gekommen bei seiner Erschaffung.
Die Lebensenergie kommt vom VATER, ja. Aber betrachte es einfach mal so,
dass der Mensch vom Baum der Ereknntnis kostet.
DonFungi schrieb:Mutter Natur ist die Beste.
Kann man nicht ganz so stehen lassen - natürlich ist ER noch besser, gell @DonFungi
DonFungi schrieb:Das Bewusstsein entsteht meines Erachtens bei de Zeugung, wächst mit dem Körper und der Zeit. Mit dem Ableben stirb auch das Bewusstsein ( Geist, Seele)
Nicht ganz so richtig. Hmm... Hast schon mal von Rückführung gehört?


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 20:23
@Niselprim,
es geht mir bei dem Kapitel um den einen Satz, der Geist ist wenn du so willst auch die Lebensenergie aller Kreatur.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 21:13
Du kannst doch nicht einen Satz aus einen föllig anderen Kontext reissen,
um ihn für Deine Zwecke herzunehmen @fantasmagorica


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 21:19
@Niselprim
Er spricht im Prediger 12 vom nahen Tod und was dann passiert, dass passt hargenau zusammen mit Seele und Geist liest do doch da.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 21:30
Jain @fantasmagorica damit erklärt er nur, dass man nichts (materielles) mitnehmen kann.

Schau - ein paar Beispiele, dass Seele und Geist nicht dasselbe ist ;)

1. Thessalonicher
Segenswunsch und Grüße.
5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. 5,24 Treu ist, der euch beruft; er wird es auch tun.


Jesaja
26,9 Mit meiner Seele verlangte ich nach dir in der Nacht; ja, mit meinem Geist in meinem Innern suchte ich dich.

Matthäus
12,18 "Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 21:59
@Niselprim,
es ist nicht dasselbe, habe ich nicht behauptet,
der Geist kehrt zu Gott zurück.Was ein Geist hatten wir schon, ein Mensch ohne Fleisch und Knochen.
1 Thessa. Geist Leben und Leib, Im griechisch steht für Seele psyche das heisst leben Lebewesen oder die Person selber.
jesaja26 Seele ist im AT der ganze Mensch (Geist und Körper)der Geist ist im innern des Menschen, genau das sagt der vers
Mattg 12 meine Seele heist an dieser Stelle im griechisch einfach ich (selber)die Person selber.


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 22:13
fantasmagorica schrieb:meine Seele heist an dieser Stelle im griechisch einfach ich (selber)die Person selber.
Und ""ich werde meinen Geist"" im gleichen Satz? @fantasmagorica


melden

Guter Gott - Böser Gott

24.03.2010 um 22:18
@Niselprim,
klar seinen Geist, der Heilige Geist der alles erklärt, der hat kein Körper aus Fleisch und Knochen und kann deshalb auch im Menschen sein.


melden

Guter Gott - Böser Gott

25.03.2010 um 12:00
Nicht 'im' sondern 'auf' ;)

Eigentlich tut es ja nichts zur Sache, ob Seele oder Geist @fantasmagorica

Aber wir sind uns schon einig darüber, dass es 'Guter Geister' und 'Böses Geister' gibt?


melden

Guter Gott - Böser Gott

25.03.2010 um 12:03
@Niselprim,
in der Tat.


melden
Beria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2010 um 21:46
Es gibt geißter cooolll hoffe ich seh mal einer,ach nein die sind ja unsichbar
Ich hoffe einfach mal dass es ein guter Gott ist


melden
Anzeige
Arpachsad
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2010 um 22:47
Die 10 Gebote der Atheisten:

1. Du sollst dich selber zum Gott Machen

2. Du sollst dich über die lustig machen, die im ersten Gebot eine andere Meinung haben als du

3. Du sollst den Urlaub heilig halten

4. Du darfst Vater & Mutter nur als deine Erzeuger betrachten

5. Du darfst töten, solange du einen Vorteil davon hast

6. Du sollst deinen Partner so oft wie möglich wechseln, damit deine Rasse erhalten bleibt
und damit die Bezeichnungen aus dem 4 Gebot verschwinden. Du darfst dich nicht binden
weil du selber dir selbst alleine gerecht werden sollst.

7. Du sollst dir nehmen was du möchtest wenn es dir gefällt

8. Du sollst über andere lästern und sie fertig machen, damit du selber besser und stärker darstehst

9. Du sollst die Gefährtin deines Nachbars bumsen, wenn dir dannach ist.

10. Sobald dein Nachbar ein Haus gebaut hat, musst du neidisch sein, weil es dir gehören könnte.


melden
349 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden