weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:20
MajorNeese schrieb:DIe Sonne stirbt jeden Abend und wird am Morgen wiedergeboren.
Gut und Böse sind...Perspektive...
Überhaupt wenn man bedenkt, dass sie ja gar nicht stirbt, sondern dies nur von der Erde hier so aussieht. ;)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:21
Was jetzt @snafu
Wills damit sagen, dass der turm immerwieder einfällt - beim Sterben?

Ein konkreteres 'Datum' hast nicht dafür?


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:23
Ja genau, der Turm fällt immer wieder ein, beim Sterben. Egal ob dies die Menschheit betrifft oder den Mensch. Das ist es, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist auch un der Tarotkarte 16 ersichtlich. Der Turm ist die Menschheit, bzw das leben. @Niselprim


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:26
Der Turm ist der Buchstbe Pe, was im griechischen das PI ist, was eigentlich 3,14 bedeutet und einr Formel der Architektur ist. Also der Welt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:28
Niselprim schrieb:die Evolution versucht zu erklären, wie es geschehen ist :) @DonFungi
vive la Evolution.
Wie wäre es mit evolutionärer Schöpfung bestellt?
Ein Ereignis weit ab einer Erklärung die mit Göttlichem endet weil die Gewissheit fehlt.
Nicht bedingungsloser Glaube sondern berechtigter Zweifel mit dem Wissen, dass z.B. der Teufel eine Eigenschaft ist und somit das Böse im Menschen anspricht.
Du siehst dies vielleicht aus Sicht eines Gottes, mein Bewusstsein sieht ein Universum in dem der Mensch verschwindend klein, keine Sonderrolle einnimmt.
Letztendlich stehen wir alle vor der Frage: „ Wer oder was liess das Universum entstehen?“


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:29
@Niselprim
@snafu
Ja, selbstverständlich wissen wir das heute^^

Aber wie sieht es mit den ERSTEN Menschen aus?
Die noch nicht das Feuer entdeckt haben?

Ich spreche hier von primitiven Menschen...
Die ersten, die sich über das Leben Gedanken gemacht haben und deshalb einen "Glauben" erdacht haben...
snafu schrieb:Überhaupt wenn man bedenkt, dass sie ja gar nicht stirbt, sondern dies nur von der Erde hier so aussieht.
Richtig, es sieht so aus^^ Daher die Legenden...Mythen...


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:32
In der 16 ist der Turm Sinnbild des untauglichen Versuches, die Unberechenbarkeit des Schicksals unter Kontrolle zu bekommen und sich durch Strukturen abzusichern und zu verteidigen. @snafu

Aber ich denke zwar schon, dass es wieder passieren wird, jedoch nicht ständig.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:33
MajorNeese schrieb:Ich spreche hier von primitiven Menschen...
Die ersten, die sich über das Leben Gedanken gemacht haben und deshalb einen "Glauben" erdacht haben...
Hast schon mal nen affen gesehen, der sich wirkliche Gedanken gemacht hat? @MajorNeese


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:37
DonFungi schrieb:dass z.B. der Teufel eine Eigenschaft ist und somit das Böse im Menschen anspricht.
Ja, da kann man Dir recht geben @DonFungi
Wobei man es nicht auf die Allgemeinheit pauschalisieren darf!
DonFungi schrieb:mein Bewusstsein sieht ein Universum in dem der Mensch verschwindend klein, keine Sonderrolle einnimmt.
Ich denke schon, dass wie - als Krone der Schöpfung - für das *Überleben* verantwortlich sind .


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:39
@Niselprim
Nun... Klebe einen Affen etwas an die Stirn und setze ihn vor einen Spiegel.
Er wird sich selber erkennen und den Gegenstand von seiner Stirn entfernen.

Nun, wenigstens erkennt er sich selbst.

Was sind *wirkliche* Gedanken?

Dass wir Menschen über die unendliche Grösse dieses Universums nachdenken können obwohl wir so unbedeutend klein sind?


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:42
@Niselprim
Niselprim schrieb:Ich denke schon, dass wie - als Krone der Schöpfung - für das *Überleben* verantwortlich sind .
Schon, aber nicht nur für unseres sondern für alles Leben dieser Welt. Im Übrigen fehlen der Krone so einige Steine in der Fassung. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:50
@MajorNeese
Aber wie sieht es mit den ERSTEN Menschen aus?
Die noch nicht das Feuer entdeckt haben?

Ich spreche hier von primitiven Menschen...
Die ersten, die sich über das Leben Gedanken gemacht haben und deshalb einen "Glauben" erdacht haben...t
Diese primitiven Menschen sind bloss in Deinem Kopf, in jenem Moment wo Du an sie denkst, aus den Bildern die sie Dir in den Schulbüchern vorgemalt haben. ;)

Wir haben uns selbst erdacht, letztendes. Als Metabewusstsein aus einer Einheit in eine Vielheit gewünscht ^^ wir sind gefallen in die Sichtbarkeit, nachdem wir uns in Materie verdichtet haben. Alles das ganze Universum in seiner Sichtbarkeit, wurde kreiert in unserem Gehirn, das Bild entsteht in uns. Es gibt das Große, unvostellbare, universum, Gottes Auge, All-es , Geist, und das Kleine, unser Auge was dies in unserem Gehirn entstehen lässt. Die Unendlicheit der Sterne, das kosmische Uhrwerk, erdacht um die Unendichkeit in eine unfassbare Sichtbarkeit zu bringen. Nicht um sie zu erreichen mit irgendwelchen Flugkörpern. Körperlos und zeitlos sind sie erreichbar. Dies ist das Werk unserer Ahnen, welche das in den tausenden jahren konstruiert haben.

Ja irgendwann saß einer an einem See, und sah sein Bildnis im Wasser gespiegelt, wie schon so oft, nur dass er diesmal was erkannte. er sah sich Selbst in dem ruhigen Wasser. und dachte dies wäre Er. Alles was er künftig tat, tat er in diesem Bewusstsein.


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:51
Krone der Schöpfung... Höhepunkt der Zivilisation...

Wir sind noch lange nicht die "Krone"...

Wir sind...Tiere... Mit einen höheren Bewusstsein(jedenfalls unsere Perspektive)

Wer ist der Gewinner der Evolution? Kakerlaken, Ameisen, Menschen?
Es gibt keinen... Wir sind nur ein *Augenblick* in diesem Universum....

Etwas...Arbeitet, erschafft Leben... Aber Leben basiert leider auf "durchsetzen/Anpassung"

Ein Prozess...Bei dem der Mensch als Lebewesen nur eine Station/Möglichkleit ist...

Gott kann nicht böse sein... Wie auch? Alles an was wir glauben, unser Leben bestimmt, kann nicht *schlecht* sein. Es ist eine Frage der Perspektive.

Und Perspektive ist eine Illusuion...Erschaffen aus Egoismus...


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:51
MajorNeese schrieb:Was sind *wirkliche* Gedanken?

Dass wir Menschen über die unendliche Grösse dieses Universums nachdenken können obwohl wir so unbedeutend klein sind?
Ja Genau @MajorNeese
Kontrointelligenz, Fähigkeiten wie Kreativität und Phantasie ;)
DonFungi schrieb:Schon, aber nicht nur für unseres sondern für alles Leben dieser Welt.
War schon mal irgendwie so, mit der Arche, gell @DonFungi


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:52
edit @MajorNeese *Kontraintelligenz*


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:56
MajorNeese schrieb:Gott kann nicht böse sein... Wie auch? Alles an was wir glauben, unser Leben bestimmt, kann nicht *schlecht* sein. Es ist eine Frage der Perspektive.

Und Perspektive ist eine Illusuion...Erschaffen aus Egoismus...
Gott ist nicht böse, Böse sind die Möglichkeiten welche er uns bietet. Manchmal... ;)
Genau, denke ich auch, es ist eine illusion, erschaffen vom Ego. ^^ das Leben meine ich. @MajorNeese


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2010 um 23:58
snafu schrieb:Ja irgendwann saß einer an einem See, und sah sein Bildnis im Wasser gespiegelt, wie schon so oft, nur dass er diesmal was erkannte. er sah sich Selbst in dem ruhigen Wasser. und dachte dies wäre Er. Alles was er künftig tat, tat er in diesem Bewusstsein.
^^
Die Bibel...
Nun Genesis"Erschaffung der Erde"
(schlagt die Bibel auf... Erstes Kapitel!!!)

"Über dem Wasser schwebte der Geist Gottes"
"Wir sind Gottes Ebenbild"(ok, in dem Vergleich fast Blasphemie...)
Ebenbild...Spiegelbild?

Nun...Ist die Frage nach Gott nicht eine Frage nach dem eigenen Ich und seinem Sinn?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2010 um 00:02
MajorNeese schrieb:Ebenbild...Spiegelbild?

Nun...Ist die Frage nach Gott nicht eine Frage nach dem eigenen Ich und seinem Sinn?
Frag mal @snafu :D Das Spiegelbild ist keinEbenbild @MajorNeese


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2010 um 00:08
Es ist im Kleinen wie im Großen. Wie hätte sonst ein Mensch dies jemals erkennen können, wenn er es nicht selbst in sich trägt. ;)

denke ich schon dass es die Frage ist. Es ist das was die andere Seite unseres Atems ist.
@MajorNeese


melden
Anzeige
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2010 um 00:24
@snafu
Ich verstehe...
Was lässt unser Herz schlagen? Welche Energie steckt dahinter?
Ja, der menschliche Körper ist...Vergänglich...Er ist alles andere als "Makellos"...
Instinkte...Erbsünde(^^)

Ja... Unser Leben, unser "Ich" steht immer im Kampf...
(Und wenn es NUR um Gottes Anerkennung geht...)

Guter Gott? Warum hat der *allmächtige* Gott überhaupt Schmerz und Leid erschaffen?
Verlust... Durch die Zeit unausweichlich...
Wir werden nackt ohne alles geboren... Wie sterben wir?Oder der menschliche Körper?
Können wir etwas *mitnehmen*? (Frag die Ägypter...Grabbeigaben, Pyramiden...)

Nein...Zurück zur Gegenwart...
Es gibt nur einen *Rohstoff*... Und der ist "Erfahrung"(!)...Evolution(?)...(Gottes Werk?)

Egal was jedes(!) Lebewesen erreicht, sich aneignet... Materielle Dinge...
Nach dem Tod ist es... Verloren, irrelevant.
Aber WAS ist dafür verantwortlich, dass sich "Schwimmhäute" bilden?
Was ist Evolution?
(Nun, Evolution ist nur eine "Entdeckung/Interpretation" der Menschen)


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kain und Abel130 Beiträge
Anzeigen ausblenden