Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:09
@Niselprim
Entschuldigung, aber das habe ich ja nun schon einige male vorher alles geschrieben. :)

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:20
Hmm... ich weiß nicht, ob das was Du beschrieben hast, über die Tochter von..., auf die Marienverehrung zutrifft @Fritzi zudem ja Maria den Josef hatte und heutige Ordensschwestern nicht heiraten und aber nicht der Familie fehlen. Was soll Maria schon großes durchgemacht haben, im Tempel? Viele Kinder kommen ins Internat oder gar ins Heim. Sind sie auch etwas besonderes? @Fritzi


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:32
@Niselprim
Ah - das meinst du ...

Maria wurde weisgesagt, dass ein siebenfaches Schwert ihr Herz durchbohren werden würde !
Das bezog sich ja bekanntlich auf ihre Beziehung zu ihrem Sohn Jesus !

Mit der Einwilligung in die Mutterschaft Mariens begannen die "Schwierigkeiten" für sie.
Einige nur : eine Schwangerschaft, ohne einen Mann, die widrigen Umstände bei der Geburt, die Flucht nach Ägypten. Wenn es stimmt, hatte der Witwer Josef noch Söhne mit in die Ehe gebracht, die ihr nicht gerade freundlich gesonnen waren.
Jesus war sicher nicht leicht zu erziehen, da Maria ja wusste, WER ER war !
Später dann verliess er sie, um der Wanderpredigten, sie begleitete ihn wohl oft und hatte kein richtiges Heim mehr, er behandelte sie nicht bevorzugt.
Der Gipfel allen Übels: sein Leidensweg.
Wenn du Vater eines Kindes bist, kannst du dich sicher da hinein versetzen, (oder auch bei anderen geliebten Menschen) wie das ist, leiden zu sehen und nicht helfen zu können.
Das sind so einige Dinge - die Maria auszeichnen - alles unter dem Aspekt, zu wissen - das ist mein Sohn UND Gottes Sohn !!!


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:46
Also, ich sehe da immer noch nichts besonderes - außer Jesu Geburt.

Es gibt viel Witwer oder Witwen, die ähnliches durchmachen.
Flüchten mussten auch schon sehr viele Mütter, bestimmt auch unter noch schlechteren Umständen. Ihre Beziehung mit Josef war geklärt, noch vor der Geburt.
Zitat von FritziFritzi schrieb:er behandelte sie nicht bevorzugt
Warum dann bitte diese Verehrung?
Zitat von FritziFritzi schrieb:alles unter dem Aspekt, zu wissen - das ist mein Sohn UND Gottes Sohn !!!
Warum verehrt man sie dann als Mutter Gottes?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:48
Zitat von FritziFritzi schrieb:Maria wurde weisgesagt, dass ein siebenfaches Schwert ihr Herz durchbohren werden würde !
Das bezog sich ja bekanntlich auf ihre Beziehung zu ihrem Sohn Jesus !
Erzähl mal bitte mehr darüber @Fritzi
Wie, was, wer, wann, warum und so?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 22:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum verehrt man sie dann als Mutter Gottes?
Wie war das doch mit der Dreifaltigkeit ?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 23:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erzähl mal bitte mehr darüber @Fritzi
Wie, was, wer, wann, warum und so
Na - Du, der die Bibel in- und auswendig kennt, weisst doch bestimmt von der "Aufopferung" Jesu im Tempel, als der blinde Zacharias (?) das Kind dann auf den Arm nahm und diese Weissagung machte !


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 23:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Isis, Aphrodite, Ishtar, Astarte etc, sind allesamt auf Sophia zu sprechen,
welche einen löwengesichtigen Drachen ohne Zustimmung des heiligen Geistes hervorbrachte.
Nicht dass sich so einige aus Unwissenheit zu einer Lüge verleiten lassen
- diese Absichten ich dem Antichristen schon zutrauen würde.
Sieh mal @Niselprim :

/dateien/rs47342,1285795743,origin15

Was denkst Du, wer das ist? ^^


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 23:32
@Niselprim

ich schau mal nach.

war mir noch nichts bekannt in der richtung bisher...


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.09.2010 um 23:47
@Niselprim

Samael erscheint auf der Liste der von Gott abgefallenen Engel.

Eine Verwandtschaft mit Thoth ist mir nicht ersichtlich.

is dir was anderes bekannt?


mfg,


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 10:54
Thoth wird auch Tahuti genannt und wird mit Hermes Trismegistos gleichgesetzt als seine griechische Version. Auch mit Hermes/Mercurios .

Thot gilt als Erfinder der Schrift, und wird meist mit Schreibtafel und Stift dargestellt. Denn als die Schrift entstand, entstand auch die Zivilisation, da es möglich wurde Gesetze, gedanken und Worte zu speichern. Hat nichts mit Samael zu tun.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 19:20
Zitat von FritziFritzi schrieb:alles unter dem Aspekt, zu wissen - das ist mein Sohn UND Gottes Sohn !!!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum verehrt man sie dann als Mutter Gottes?
Zitat von FritziFritzi schrieb:Wie war das doch mit der Dreifaltigkeit ?
Ach komm jetzt @Fritzi
Deinen Zusammenhang diesbezüglich verstehe ich jetzt echt nicht.
Wer oder was ist denn in der Dreifaltigkeit die Mutter Gottes?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...Was soll Maria schon großes durchgemacht haben...
Zitat von FritziFritzi schrieb:Maria wurde weisgesagt, dass ein siebenfaches Schwert ihr Herz durchbohren werden würde !
Das bezog sich ja bekanntlich auf ihre Beziehung zu ihrem Sohn Jesus !
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erzähl mal bitte mehr darüber
Zitat von FritziFritzi schrieb:als der blinde Zacharias (?) das Kind dann auf den Arm nahm und diese Weissagung machte
Meinst Du das?

Darstellung im Tempel - Lobpreis Simeons - Die Prophetin Hanna.
2,21 Und als acht Tage vollendet waren, daß man ihn beschneiden sollte, da wurde sein Name Jesus genannt, der von dem Engel genannt worden war, ehe er im Mutterleib empfangen wurde.
2,22 Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses vollendet waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen 2,23 - wie im Gesetz des Herrn geschrieben steht: `Alle männliche Erstgeburt soll dem Herrn heilig heißen - 2,24 und ein Schlachtopfer zu geben nach dem, was im Gesetz des Herrn gesagt ist: ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.

2,25 Und siehe, es war in Jerusalem ein Mensch, mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und der Heilige Geist war auf ihm. 2,26 Und ihm war von dem Heiligen Geist eine göttliche Zusage zuteil geworden, daß er den Tod nicht sehen solle, ehe er den Christus des Herrn gesehen habe. 2,27 Und er kam durch den Geist in den Tempel. Und als die Eltern das Kindlein Jesus hereinbrachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu tun, 2,28 da nahm auch er es auf seine Arme und lobte Gott und sprach: 2,29 Nun, Herr, entläßt du deinen Knecht nach deinem Wort in Frieden; 2,30 denn meine Augen haben dein Heil gesehen, 2,31 das du bereitet hast im Angesicht aller Nationen: 2,32 ein Licht zur Erleuchtung der Nationen und zur Herrlichkeit deines Volkes Israel. 2,33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was über ihn geredet wurde. 2,34 Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und Aufstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird 2,35 - aber auch deine eigene Seele wird ein Schwert durchdringen -, damit die Überlegungen aus vielen Herzen offenbar werden. 2,36 Und es war eine Prophetin Hanna, eine Tochter Phanuels, aus dem Stamm Asser. Diese war in ihren Tagen weit vorgerückt; sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt von ihrer Jungfrauschaft an; 2,37 und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren, die wich nicht vom Tempel und diente Nacht und Tag mit Fasten und Flehen. 2,38 Und sie trat zur selben Stunde herbei, lobte Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten.


Erklär mal, was es mit dieser Prophezeiung auf sich hat, bitte @Fritzi
Zitat von snafusnafu schrieb:Was denkst Du, wer das ist?
Das könnte der Satan sein - der Herr der Erde - @snafu
Hermes bringt die Seelen in den Hades (natürlich nicht alle ;) )? Und wenn Thoth der Hermes ist, dann hat er doch mit Samael zu tun, weil nur seine Mitarbeiter dies tun? @thomaszg2872


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 22:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer oder was ist denn in der Dreifaltigkeit die Mutter Gottes?
Ich hatte die Formulierung "Mutter Gottes" gewählt, worauf du fragtest, wieso ich Maria als Gottes Mutter bezeichne, wenn sie doch die Mutter Jesu ist.
Jesus ist aber mit dem Vater und dem Heiligen Geist EIN GOTT - daher ist Maria die Mutter Gottes.


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 22:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklär mal, was es mit dieser Prophezeiung auf sich hat, bitte
Ja, das meinte ich. Erklärung ? Muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen, später. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 22:29
Ajo - ich kann warten ;)

So verehrt man also Maria, als sei sie das Höchste?
Jungfrau, Mutter Gottes mein
laß mich ganz Dein eigen sein

Dein im Leben, Dein im Tod
Dein in Unglück, Angst und Not
Dein in Kreuz und bittrem Leid
Dein für Zeit und Ewigkeit

Jungfrau, Mutter Gottes mein
laß mich ganz Dein eigen sein

Mutter auf Dich hoff und baue ich
Mutter zu Dir ruf und seufze ich
Mutter Du gütigste, steh mir bei
Mutter Du mächtigste, Schutz mir leih

O Mutter, so komm, hilf beten mir
O Mutter so komm, hilf streiten mir
O Mutter so komm hilf leiden mir
O Mutter so komm und bleib bei mir

Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste
Du willst mir ja helfen o Gütigste
Du mußt mir nun helfen o Treueste
Du wirst mir auch helfen Barmherzigste

O Mutter der Gnade, der Christen Hort
Du Zuflucht der Sünder, des Heiles Port
Du Hoffnung der Erde, des Himmels Zier
Du Trost der Betrübten,ihr Schutzpanier

Wer hat je umsonst Deine Hilf angefleht
Wann hast Du vergessen ein kindlich Gebet
Drum ruf ich beharrlich, in Kreuz und in Leid
Maria hilft immer, sie hilft jederzeit

Ich ruf voll Vertrauen im Leiden und Tod
Maria hilft immer, in jeglicher Not
So glaub' ich und lebe und sterbe darauf
Maria hilft mir in den Himmel hinauf
Amen.
Oder findest Du das für Richtig? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

30.09.2010 um 22:34
@Niselprim
Also zu dieser Prophezeiung kann ich eigentlich nicht viel sagen.
Daß Jesus etwas Besonderes war, wurde ja zuerst durch die Ankündigung des Engels schon einmal gezeigt. Nun preisen Simeon und Hanna ihn.
Maria aber wird gesagt, dass sie großes Leid erfahren wird.


Und gleich zu diesem schönen Mariengebet : ich liebe es !

genügt das ?

Du kannst mich nicht provozieren, ich bin eine große Marienverehrerin.
Dazu habe ich ja auch schon etliche Beiträge im entsprechenden Thread geschrieben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 01:06
hey @Niselprim :)
Isis, Aphrodite, Ishtar, Astarte etc, sind allesamt auf Sophia zu sprechen,
welche einen öwengesichtigen Drachenl ohne Zustimmung des heiligen Geistes hervorbrachte.
Jaldabaoth.
Der Schöpfer des Universums.
Yhvh, der gute und der böse Gott, der Materie und der Dualität. Die Erde ist unter seinen Füßen, er hält einen Stab in der Hand und einen Blitz in der anderen (ist wohl mal abgebrochen....), was an Ze-us erinnert welcher auch Deus und Dios ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 14:23
Danke @snafu


H. Trismegistos ist der wiedergeborene Thoth,
besser konnte man es gar nicht sagen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 14:26
@Niselprim

wie kommst du darauf, dass der Hermes der die Seelen in den Hades bringt,
identisch mit dem dreifachgeborenen Hermes Trismegistos ist?


Der Göttliche SchreibeThoth steht jetzt allerdings in der Unterwelt wenn das Herz gewogen wird,

und protokolliert das Ergebnis, ist es das was du meinst?


mfg,


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 14:27
@Niselprim

Samael steht auf der Liete der gefallenen Engel, und wenn ich die Liste lese, dann wird mir schon bloß vom lesen schlecht.


Anzeige

melden