weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 17:41
Ein Drittel aller Engel sind gefallene Engel. Ihre Zahl wurde im 15. Jahrhundert auf 1333,306,668 geschätzt. Hier eine Liste von Namen:

Abbadona, Adramelec, Agreas, Amiziras, Amy, Arakiel, Araziel, Ariel, Arioc, Armaros, Armen, Arakiba, Asbeel, Asmoday, Asmodeus, Astaroth, Astoreth, Atarculph, Auza, Azaradel, Azazel, Azza, Azzael

Balam, Baraqel, Barbatos, Barbiel, Batarjal, Beelzebub, Beliar, Busasejal, Byleth, Balberith
Caim, Carnivean, Carreau

Dagon, Danjal

Ezekeel

Flauros

Gaapates, Gadreel, Gressil, Hakael, Hananel, Harut

Iblis, Ielahiah, Inuvart

Jeqon, Jetrel

Kasdeja, Kawkabel

Leviathan, Lucifer

Mammon, Marchosias, Marut, Mephistopheles, Meresin, Moloc(h), Mulciber, Murmur

Nelchael, Nilaihah

Oeillet, Ouzza

Paimon, Penemue, Procell, Pursan

Raum, Rimmon, Rosier, Rumael

Sammael, Samsaweel, Sariel, Satan ,Selaiah, Semyaza, Senciner, Shamshiel, Simapesiel, Sonneillon

Tabaet, Thammuz, Tumael, Turael, Turel

Urakaabarameel, Usiel

Verrier, Vual

Yomyael

Zavebe


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 17:57
@Keysibuna
wer hatte denn die nötigen Kenntnisse, um überhaupt die Schätzung anstellen zu können ?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:06
@Fritzi

Die Menschen natürlich!

z.B.


Das Konzil von Rom unter Papst Zacharias , einberufen auf Ersuchen des Hl. Bonifatius , schränkte 745 die ausrufende Verehrung der Engel auf die Engeln;
• Michael
• Gabriel
• Raphael
, also Engel , die in der Bibel erwähnt werden , ein und verbot ausdrücklich die Anrufung der Engeln mit den folgenden Namen;
• Adamis
• Raguel
• Sabaoth
• Simiel
• Tophoas
• Uriel

Die Menschen entschieden wer als "gefallen" galt und wer nicht.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:08
Ich halte diese Liste für Quatsch. Woher will man zum einen die Anzahl der gefallenen Engel kennen? Und woher will man ihre Namen wissen?

Dann ist Beelzebub nur ein anderes Wort für Teufel. Und Teufel gibt es viele. Das sind aber nicht alles gefallene Engel, sondern Dämonen. Auch ganz bösartige verstorbene Menschen können Teufel werden.

Iblis ist nur ein anderes Wort für Satan oder Luzifer, insofern sind das auch nicht drei verschiedene gefallene Engel sondern nur drei verschiedene Namen von ein und demselben, nämlich dem Anführer, dem Erstgefallenen, das war Satana.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:11
@Keysibuna

Da kann ich mich nur meinem Vorgänger anschliessen.

Ein wenig Überheblich (milde ausgedrückt!), dass Menschen sich anmassen, diese Dinge alle zu wissen.
Aber vllt. hatte ja einer damals schon ein Telefon zum Himmel ... :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:13
@Fabiano

Woher will man wissen ob es überhaupt Engel gibt und wieviele von ihnen gefallene sind und vieviele immer noch für Gott arbeiten?

So sind die Menschen schreiben unsinnige Geschichten und andere selektieren wider welche davon, weil die Engelverehrung ihnen überm Kopf wächst.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:14
@Fritzi

Jetzt kannst du nachvollziehen warum ich sage dass die Bibel ein Menschenwerk ist!


melden
Undercover
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:16
Und der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild!
-Undercover-


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:16
@Keysibuna
Sorry, nein ! Da sehe ich einen großen Unterschied !
Aber Menschen haben darin und daran "rumgefuscht".


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:18
@Keysibuna

Es gibt Berichte aus der Bibel, wo die Engel mit den Menschen gesprochen haben. Es gibt auch heute noch Menschen, die sagen, dass sie mit Engel sprechen können oder sie sogar sehen. Ob man das glaubt, ist eine andere Sache.

Wie viele Engel es gibt, das wissen wir nicht. Wie viele gefallen sind, wissen wir auch nicht. Aber ist das überhaupt wichtig?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:19
@Fritzi

Sie haben angefangen darin rumzupfuschen als sie begannen es nieder zu schreiben.

Mit dem ersten Bemerkung was Gott betrifft, Gott hätte dies oder das Gedacht ist es schon gelogen!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:21
@Fabiano

Ob es Engel gibt?

Für mich eigentlich nicht!

Weil Gott kein Handlanger oder Arbeitskräfte benötigt!


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:22
@Keysibuna
Nein !
Doch ich kenne ja deine Einstellung und Ansichten, also fangen wir nicht wieder von vorne an! :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:24
@Fritzi

Wie anmaßend wir Menschen doch sind, dass wir glauben wir hätten Gottes Versprechen!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:26
Nuja, für mich gibt es Engel.

Und ob Gott Handlanger nötig hat oder nicht, spielt keine Rolle. Hat jeder, der einen Hund hat, auch einen nötig? Hat jeder, der Kinder hat, auch welche nötig?

Wenn ich Steinreich wäre, dann würde ich mir alles mögliche an Hauspersonal zulegen, auch wenn ich alles selber machen könnte. Ist einfach angenehm, wenn jemand kocht, putzt, wäscht, den Garten macht, Besuche an der Türe empfängt, mich mit einem Wagen überall hin fährt, meine Post bearbeitet, für mich Einkäufe macht und Erledigungen, so hab ich mehr Zeit für meine Hobbys :D

@Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:28
@Fabiano
Fabiano schrieb:Hat jeder, der einen Hund hat, auch einen nötig? Hat jeder, der Kinder hat, auch welche nötig?
Menschen? Ja! Gott? Nein!
Fabiano schrieb:Wenn ich Steinreich wäre, dann würde ich mir alles mögliche an Hauspersonal zulegen, auch wenn ich alles selber machen könnte. Ist einfach angenehm, wenn jemand kocht, putzt, wäscht, den Garten macht, Besuche an der Türe empfängt, mich mit einem Wagen überall hin fährt, meine Post bearbeitet, für mich Einkäufe macht und Erledigungen, so hab ich mehr Zeit für meine Hobbys
Weil du eben ein Mensch bist!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:30
Und woher willst du das so genau wissen?

@Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:31
@Fabiano

Sonst hättest du kein solche Gleichnis gewählt^^

Das zeigt mir nur deine menschlich Bedürfnisse!


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:33
@Keysibuna
Ich gehe einmal davon aus, dass du auch ein Mensch bist.
Trotzdem glaubst du, auf Gottes Ebene sprechen zu können.
Du weisst doch nicht, wie und was Gott denkt, du GLAUBST es nur zu wissen !


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.10.2010 um 18:36
Gut. Dann würde ich sagen: Patt-Situation.

Keiner weiß wirklich wie Gott denkt, warum er so denkt wie er denkt und ob Gott überhaupt denkt. Wir haben alle nur unsere Vorstellungen davon und glauben es zu wissen :D

Davon bist du, @Keysibuna allerdings auch nicht ausgenommen.


melden
262 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden