weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:13
@Niselprim

" GOTT hat doch das Volk mit Wundern, aber nicht mit Erpressung, geführt. "

Meine Meinung ist dass wenn ich genug in mich hineinhorche,
in Ruhe und Stille,
spüre ich Gott und etwas, dass mich zufrieden und glücklich macht.

Ich brauche keine Wunder, ich wünsche mir nur,
in Seiner Mitte aufgenommen werden zu dürfen. Vor allem wenn ich dann diese Welt verlasssen muss.

Diese Höllengeschichten und Androhungen sind für mich menschengemachte Machtsansprüche und haben nichts mit Gott zu tun.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:15
@lilit
lilit schrieb:Diese Höllengeschichten und Androhungen sind für mich menschengemachte Machtsansprüche und haben nichts mit Gott zu tun.
Kann ich dir nur zustimmen!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:21
lilit schrieb:Diese Höllengeschichten und Androhungen sind für mich menschengemachte Machtsansprüche und haben nichts mit Gott zu tun.
das kann aber doch eigentlich nicht so sein, denn "Satan" wird ja schon ganz zu Anfang in der Bibel erwähnt, zu einer Zeit also, da noch keine "Kirchenleute" machthungrig auftraten und mitmischten ...
@lilit


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:25
@Fritzi

Die Autoren der Bibel waren es aber. Sie wollten die Menschen lenken!

Du denkst aber daran das die Bibel viel später geschrieben wurde!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:26
@Fritzi,

spreche auch dem lieben Satan seine Daseinsberechtigung gar nicht ab,
er ist sozusagen das Böse in uns, die "Hybris" die uns in die Wiege gelegt wurde.
Wir haben offensichtlich ja beides in uns, sonst wäre die Welt nicht so wie sie ist!

Habe von den Höllendrohungen in den Schriften gesprochen, wenn das und das, landest du in der Hölle etc.!
Das tönt für mich zu menschlich als dass es von Gott kommen könnte..... Es sind Drohungen und somit Erpressungen....


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:31
@Keysibuna
Ja - stimmt. Jedoch denke ich nicht, dass zu dieser Zeit schon das Denken der "Lenker" zu einer oder vielen Manipulationen führte!
Der Satan hat bestimmt ebenso eine andere "Optik", als wir sie uns vorstellen, genau wie es bei Gott der Fall ist. (Du verstehst, was ich meine?)
Ich denke aber, dass es eine gewaltige Macht/Kraft ist, die da versucht, gegen Gott zu arbeiten.

Ein hinkender Vergleich wohl - aber wie Pol und Gegenpol ...

@lilit

da magst du in etwa Recht haben ... :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:33
@Fritzi


Gott kann keinen Widersacher haben aber die Menschen^^

Und jeder für sich in sich!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:35
@Keysibuna
Da der "Widersacher" ein gefallener Engel ist, kann Gott auch diesen als Feind haben.
Engel haben eine unvorstellbar große Macht, die ist besagtem Engel nicht verloren gegangen!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:36
Keysibuna schrieb:Wie wir es sehen es sind die Menschen die sich so was an tun und nicht irgendwelche übernatürlichen Mächte^^
Hmm... jedenfalls waren diese nicht von der Bibel angeleitet @Keysibuna

Aber kannst Du dir vorstellen, dass Satan seinen Charakter im Menschen impliziert hat?
lilit schrieb:Meine Meinung ist dass wenn ich genug in mich hineinhorche,
in Ruhe und Stille,
spüre ich Gott und etwas, dass mich zufrieden und glücklich macht.
Sicherlich @lilit
Aber was ist außenrum, um dieses innere Licht?
lilit schrieb:Ich brauche keine Wunder, ich wünsche mir nur,
in Seiner Mitte aufgenommen werden zu dürfen. Vor allem wenn ich dann diese Welt verlasssen muss.
Und wie gedenkst Du, dies zu vollbringen?
lilit schrieb:Diese Höllengeschichten und Androhungen sind für mich menschengemachte Machtsansprüche und haben nichts mit Gott zu tun.
Betrachtet man es nicht als Machtanspruch, sondern als Aufklärung über die Bedrohung, dann müßte einem doch einleuchten, dass eben der liebe GOTT nicht die Bedrohung ist. Oder sehe ich das falsch?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:37
Keysibuna schrieb:Gott kann keinen Widersacher haben aber die Menschen^^

Und jeder für sich in sich!
Genugenommen hast Du ja recht @Keysibuna
Jedoch ist Satan tatsächlich gegenwärtig - genauso wie CHRISTUS.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:38
@Fritzi

Engel sind genau so nur in menschlichen Vorstellungen existent, und es gibt keine "gefallene Engeln" ^^


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:39
@Niselprim
Niselprim schrieb:enugenommen hast Du ja recht @Keysibuna
Jedoch ist Satan tatsächlich gegenwärtig - genauso wie CHRISTUS.
In den Köpfen einige Menschen mit Sicherheit^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:39
Keysibuna schrieb:Engel sind genau so nur in menschlichen Vorstellungen existent, und es gibt keine "gefallene Engeln"
Doch @Keysibuna Du und ich und alle Menschen
-Vom Satan hinabgeworfen, in die Finsternis ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:40
@Niselprim

Wenn du daran glaubst dann lebst du im Finsternis :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:41
@Keysibuna
es gibt jede Menge "Geister" - gute sowie böse ... Engel sowie Teufel; glaube mir, ich weiss, wovon ich spreche! :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:41
Niselprim schrieb:Aber kannst Du dir vorstellen, dass Satan seinen Charakter im Menschen impliziert hat?
@Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:43
@Fritzi

Das würde mich sehr interessieren, dann teile es mir mit was dich so sicher macht.

@Niselprim

Satan hat seinen Charakter von uns Menschen und nicht umgekehrt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:47
@Keysibuna
"Gott kann keinen Widersacher haben aber die Menschen"

Genau so seh ich das auch.

@Niselprim
"Aber was ist außenrum, um dieses innere Licht?"

Das Leben mit seinen Herausforderungen und Prüfungen und Fallen......
und Bestätigungen und Schönheiten!

"Und wie gedenkst Du, dies zu vollbringen?"

Ganz einfach, indem ich versuche, gut zu denken, gut zu reden, gut zu handeln!

Natürlich ist Gott keine Bedrohung. Wir sind Kinder Gottes
sowie alles was erschaffen wurde.
Gott ist für mich der allumfassende Begriff dessen was existiert und nicht existiert,
also Alles und Nichts.
Unfassbar und alles umfassend.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:48
@Keysibuna
...ich werde mit Sicherheit hier keine sehr persönlichen Erlebnisse schreiben!
Doch das, was ich erlebt habe, hat mir gereicht, um die letzten Zweifel zu beseitigen!
Ich bin mir 100% sicher, daß es Geister (gute und böse) gibt !
Wobei ich mit Geister nicht die Gespenster aus Kindergeschichten meine, sondern im religiösen
Sinn!


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:50
@Fritzi

Ich gehe mal davon aus das es mit der Erziehung zutun haben könnte, aber ich kann dir genauso 100% versichern das es diesen Wesen nicht gibt^^


melden
78 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben Wir in Gott ?29 Beiträge
Anzeigen ausblenden