weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:54
@Keysibuna
Irrtum, mein/e Liebe/r, ich bin kein im üblichen Sinn frommer Mensch und zu der Zeit lebte ich im Ausland und hatte mit der Kirche "nichts am Hut", es war eine Zeit der Krise!
Ich gestehe wohl, dass ich mich gerne mit übersinnlichen Dingen/Themen beschäftige!


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:57
@Fritzi
Fritzi schrieb:Ich gestehe wohl, dass ich mich gerne mit übersinnlichen Dingen/Themen beschäftige!
Fritzi schrieb: es war eine Zeit der Krise!
Das würde einiges erklären denke ich, aber es freut mich das du diese Kriese überstanden hast.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:58
Keysibuna schrieb:Satan hat seinen Charakter von uns Menschen und nicht umgekehrt.
Das möchte ich mal bezweifeln @Keysibuna
4,1 Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN. 4,2 Und sie gebar noch einmal, [und zwar] seinen Bruder, den Abel.

Von welchem Herrn war Kain?
Und war Abel sein Zwilling? Und war der nicht vom Herrn?
lilit schrieb:Das Leben mit seinen Herausforderungen und Prüfungen und Fallen......
und Bestätigungen und Schönheiten!
Was ist Leben? @lilit Wohl nicht DAS LICHT, oder?
lilit schrieb:Ganz einfach, indem ich versuche, gut zu denken, gut zu reden, gut zu handeln!
Also versuchst Du das Böse zu vermeiden? Richtig so!
lilit schrieb:Natürlich ist Gott keine Bedrohung. Wir sind Kinder Gottes
sowie alles was erschaffen wurde.
Gott ist für mich der allumfassende Begriff dessen was existiert und nicht existiert,
also Alles und Nichts.
Unfassbar und alles umfassend.
Ist das Universum GOTT oder CHRISTUS oder der allumfassende Begriff?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 18:59
@Keysibuna
nun ja - ich will und kann dich nicht überzeugen!
aber das ist ja auch nicht der Sinn unseres Gedankenaustausches! :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:02
@Niselprim

"Was ist Leben? @lilit Wohl nicht DAS LICHT, oder?"
Doch auch, unter anderem. Wenn ich draussen in der überwältigend schönen Natur und meinen Bergen stehe, schon!


"Ist das Universum GOTT oder CHRISTUS oder der allumfassende Begriff?"
Wie gesagt, Alles und Nichts, umfasst alles und das viele mehr, das wir begreifen können.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:06
@Niselprim

Beide waren Adams Kinder^^

Aber es kommt bestimmt was sehr Kluges von dir denke ich; also dein Auftritt bitte^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:09
Licht ist kein Leben, weil es die Merkmale des Lebens (spez. Stoffe, Stoffwechsel etc.) nicht hat.
Oder kannst das Gegenteil bezeugen?

Also, das Universum ist GOTT und im allumfassenden Begriff? @lilit



Kain ist Otternbrut, bei Abel bin ich mir nicht ganz sicher @Keysibuna

Satan sah in Abel seine Gerechtigkeit und in Kain seine Ungerechtigkeit,
während der Ungerechte den Gerechten gleich mal beseitigte.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:13
@Niselprim

Es ist doch für alle viel einfacher und verständlicher wenn du einfach sagen würdest dass der Kain aus Eifersucht den braven Abel den gar ausgemacht hat und fertig.

Was soll diese Geschwafel dass der Satan, eine menschliche Einbildung irgendwas bei dem einen oder dem anderen gesehen haben soll?

Diese Tat ist nichts weiter als eine menschliche Tat hat gar nichts mit irgendwelchen übernatürlichen Wesen zutun!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:14
@Niselprim

meinst du das oben gesagte wörtlich oder symbolisch?
wenn wörtlich, dann hätten Kain und Abel also verschiedene Erzeuger ?!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:14
@Fritzi
Fritzi schrieb:nun ja - ich will und kann dich nicht überzeugen!
aber das ist ja auch nicht der Sinn unseres Gedankenaustausches!
Eine sehr angenehme Gedankenaustausch würde ich sagen. :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:16
@Keysibuna
Danke - so soll es ja auch sein! :)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:17
@Fritzi

Ich hab zu Danken :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:18
Keysibuna schrieb:Es ist doch für alle viel einfacher und verständlicher wenn du einfach sagen würdest dass der Kain aus Eifersucht den braven Abel den gar ausgemacht hat und fertig.
Diese Eifersucht kam wohl aus dem Nichts? @Keysibuna



Kann sein, dass Abel und Kain den gleichen Erzeuger haben
- Kain jedenfalls ist von der Schlange @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:20
@Niselprim.
Du hast gefragt, was ist aussenrum, um dieses innere licht?

Also, verstehe das so: inneres Licht=Glauben
ausserum: Leben wie Alltag, Arbeit, Freunde, Feste, Wanderungen, Kinder (sind schon gross aber eben immer meine Kinder), meine lieben Blumen, Berge die Sonne, der Himmel, was noch, Abwaschen, staubsaugen, was genau meinst denn du?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:21
@Niselprim
Niselprim schrieb:Diese Eifersucht kam wohl aus dem Nichts? @Keysibuna
Nein, es kam daher weil der eine bessere Opfer für den Herrn hatte^^

Also wegen einen Aberglauben Gott zu gefallen^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:22
Hhmm... eigentlich nicht mortz anders als Du es meinst @lilit
Inneres Licht = Wissen, Weisheit, Erinnerung
Außenrum = Tempel des Lebens


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:25
Keysibuna schrieb:Also wegen einen Aberglauben Gott zu gefallen
Also lag sein Fehler an seinem Bewußtsein? @Keysibuna


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:25
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Nein, es kam daher weil der eine bessere Opfer für den Herrn hatte^^
Wenn ich mich da noch einmal einmischen darf:

ich lege das wie folgt aus:

Kain war wohl nicht ein so guter Mensch, wie Abel.
Daher hat Gott Abels Opfer, das wohl aus reinem Herzen voll Dankbarkeit dargebracht wurde, mit Wohlgefallen betrachtet, während Kain - böse im Herzen - sein Opfer wohl nicht gerne darbrachte, vllt. nur der "Pflicht gehorchend". Daher hat es Gott auch nicht gefallen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:28
@Fritzi

So wird es überliefert, von Menschen^^

Glaubst du wirklich dass der Gott Unterschiede zwischen Menschen macht?????????

Das wird nur in den sogenannten heiligen Bücher angenommen und das ist es was die Menschen in die Irre führt.


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:31
Niselprim schrieb:Also lag sein Fehler an seinem Bewußtsein?
@Keysibuna


melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden