weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:31
@Keysibuna
Da verstehe ich dich nicht! Warum sollte Gott keine Unterschiede machen? Die Menschen sind doch auch unterschiedlich! Wäre doch nicht ganz korrekt, wenn er sie alle "über einen Kamm scheren" würde! :)


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:31
@Niselprim
Was heisst "mortz"?


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:32
Ich denke, das wir das Gleiche sagen wollen, es aber anders umschreiben @lilit


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:34
@Niselprim

Sie wollten beide Gott gefallen ne?

Aberglaube bleibt Aberglaube.


@Fritzi

Gott soll unter seinen Geschöpfen die Eifersucht fördern in dem er manche bevorzugt handelt?

Dann muss er sich nicht wurden wenn die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:36
Du weichst aus! Aber ich sehe schon,
wenn die Erleuchtung wider Deiner Überzeugung kommt,
dann hältst Du dicht, gell @Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:39
@Niselprim

Mir reicht es wenn ich solche erleuchtete wie dich als Gesprächspartner habe^^

Du willst aus einen menschlichen Untat etwas machen was es nun mal nicht ist.


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:40
@Keysibuna
nein - das ist falsch argumentiert!
Beispiel: du hast 3 Kinder. Du liebst sie alle drei inniglich. Die drei Kinder sind unterschiedlich, weil jeder Mensch ein Individuum ist, jeder ist einmalig. Die drei Kinder wirst du auch unterschiedlich behandeln, weil du nicht alle drei zurechtweist, wenn nur eines etwas "verbrochen" hat - und nicht alle drei lobst, wenn nur eines ein Lob verdient hat!
Merkst du, worauf ich hinaus will ? ^^


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:42
@Fritzi

Jop ich weiß es aber du nicht, du vergleicht mich mit Gott!

Ich bin nur ein Mensch meine Handlungen sind nicht immer Fehlerfrei, aber wir reden über Gott!

Deshalb hinkt dein Gleichnis gewaltig^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:43
Keysibuna schrieb:Du willst aus einen menschlichen Untat etwas machen was es nun mal nicht ist.
Verstehst Du diese Worte aus der Offenbarung?

Sendschreiben an Laodizea.
3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt der `Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

3,15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärest! 3,161 Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 3,17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und nicht weißt, daß du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, 3,18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst. 3,19 Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße! 3,20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. 3,21 Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.

3,22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!


@Keysibuna


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:46
@Keysibuna
@Niselprim
@Fritzi

Ich denke wir nehmen die Schriften viel zu wörtlich.
Sollten sie nicht vielmehr Gleichnisse sein wie z.B.

"Der Schmetterling

Ich, Tschuang-Tse, träumte einst, ich sei ein Schmetterling, ein und her flatternder, in allen Zwecken und Zielen ein Schmetterling.
Ich wusste nur, dass ich meinen Launen wie ein Schmetterling folgte,
und war meines Menschenwesens unbewusst.
Plötzlich erwachte ich; und da lag ich:
wieder "ich selbst".
Nun weiss ich nicht:
war ich ein da ein Mensch, der träumt, er sei ein Schmetterling,
oder bin ich ein Schmetterling, der träumt, er sei ein Mensch?
Zwischen Schmetterling und Mensch ist eine Schranke.
Sie überschreiten ist Wandlung genannt."
Reden und Gleichnisse des Tschuang Tse


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:49
Ich denke, dass nicht der Schmetterling träumt, weil er kein Gedächtnis besitzt.
Jedoch sollte man sich schon überlegen,
welche Auswirkungen ein Flügelschlag eines Schmetterlings haben kann. @lilit


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:51
@Niselprim, nur wissen wir nicht, ob ein Schmetterling kein Gedächtnis besitzt. Ist nie widerlegt worden!!!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:52
@Niselprim

Du kannst eifrig Buße tun in der Hoffnung auf einem versprochenen Thron zu sitzen, aber dein Art mit Menschen umzugehen wird es dir nicht so einfach machen^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:52
Sogar Pflanzen haben erwiesenermassen ein Gedächtnis!


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:55
lilit schrieb:nur wissen wir nicht, ob ein Schmetterling kein Gedächtnis besitzt.
Ich denke trotzdem, dass er kein Gedächtnis hat @lilit in etwa soviel wie eine Stubenfliege.

Pflanzen haben noch weniger Erinnerung als Stubenfliegen :)




Woher weißt Du, wie ich mit Mitmenschen umgehe? @Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:57
@Niselprim

Nur so ne Ahnung^^


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:58
Dass Deine Ahnungen nicht gerade das Gelbe vom Ei sind,
dass wissen wir ja bereits @Keysibuna


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 19:59
@Niselprim

Genau so was mein ich eigentlich^^

Danke für diese kleine nette Beispiel :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 20:00
Ich kann Dir jeder Zeit mitteilen, dass Du nicht richtig liegst @Keysibuna
Da mache ich keinen Fehler ;)


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

07.11.2010 um 20:03
@Niselprim

Das ist deine Meinung und es soll dich auch glücklich machen^^

Es beeindruckt mich nicht besonders was du als Fehler bezeichnest.


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden