Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:34
Nun ja, ich glaube jedes einzelne Wort in der Bibel :D


Welche Lektüre würde Dir zusagen? @Fritzi Denn ich kann Dir ja viel erzählen^^

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:37
@Niselprim

Nein, nimm das nicht so ernst, ich werde das schon mal nachlesen, keine Frage!!
Aber dann, wenn mir danach ist .... :)
Ich bin nicht "jeden Tag" für dieses Thema offen .... :)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:39
Ist ja auch Deine Sache, gell @Fritzi ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 22:55
@Niselprim
:D nicht böse sein!!!


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 22:56
Nönö - bin Dir bestimmt nicht böse ;) @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 22:57
@Niselprim
:D :D :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:00
Was ist, Deiner Meinung nach, in der Bibel gelogen? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:05
@Niselprim
SO rigoros möchte ich das nicht alles als Lüge abtun.
Es mag schon der innere Kern aus Wahrheit bestehen.
Doch vor allem das AT halte ich eher für eine "fromme Geschichte", während im NT die Jesus-Geschichte in meinen Augen wahr ist.
Wie in Überlieferungen üblich, ist das alles mit viel persönlicher Fantasie des Erzählers noch ummantelt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:06
Was zum Beispiel? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:10
@Niselprim
z.B. die Genesis, die Erschaffung der Welt, des/der Menschen etc.
Festlegung auf genau 7 Tage, die Reihenfolge - keiner ist dabei gewesen und alles immer damit zu rechtfertigen, dass Gott dem Schreiber eine Erleuchtung oder Vision schenkte, da sage ich einfach:
"nein".


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:12
O. K., um den Begriff 'Tag' kann man sich streiten ;) @Fritzi
Aber welcher Fehler liegt in der Reihenfolge?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:18
@Niselprim
ich sprach von "frommen Geschichten", du fragtest nach einem Beispiel.
ich nannte die Genesis - damit habe ich aber nicht von "Fehlern" gesprochen, ich denke nur, dass es wohl nicht unbedingt so gewesen ist...


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:20
Ja, warum oder was war möglicherweise anders? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:23
... evtl. die Reihenfolge, die Anzahl der Tage -
die Erschaffung des Menschen, ich denke viele Berichte sind einfach Metaphern, Fabeln, Lehrgeschichten, aber sicher nicht alle wörtlich zu nehmen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:27
Zitat von FritziFritzi schrieb:... evtl. die Reihenfolge
Also @Fritzi Was muss, Deiner Meinung nach, früher oder später gewesen sein?
Und warum?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:28
Zitat von FritziFritzi schrieb:die Erschaffung des Menschen
Was steht in der Genesis über die Erschaffung des Menschen, was Dir nicht gefällt? @Fritzi


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:34
Die Reihenfolge ist mir schlicht egal, es war ja nur als Beispiel genannt.
Und auf das Gefallen kommt es ja wohl nicht an, sondern darauf, dass ich nicht glaube, daß der Mensch so erschaffen wurde, wie es in der Bibel beschrieben wird.
Deine nächste Frage zu beantworten (ich weiss ja was jetzt kommt ! *g*): ich kann dir nicht sagen, WIE Gott den Menschen schuf, ich denke schon, daß hier die Evolution ins Spiel kommt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:42
Ja @Fritzi da steht in etwa: "aus dem Lehm der Erde" --- nicht wie Knetmännchen oder so ;)

Ansonsten halte ich auch die Reihenfolge der Schöpfungstage für real.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:45
@Niselprim
"Aus dem Lehm der Erde", ja - das könnte in etwa doch auch evolutionsmässig aufzufassen sein...

für heute "Gute Nacht"!!! :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 23:46
Schlaf gut ;)


Anzeige

melden