weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

17.02.2011 um 19:24
O. K. @Uwusch , @Keysibuna , frage ich mal anders:
Uwusch schrieb:«Zitat» Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der soll dem Bann2) verfallen.«Exodus 22.19»
Welcher Bann ist da gemeint?


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

17.02.2011 um 19:36
@Niselprim

Sprich dich aus!


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

17.02.2011 um 19:41
@Keysibuna das will ich von Euch wissen ;)


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

17.02.2011 um 19:43
@Niselprim

Ich hab nicht gefragt wer das wissen wollte!

Sag was du willst oder lass es sein :)


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

17.02.2011 um 19:49
Du hast Dich aber eingemischt @Keysibuna


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2011 um 16:15
Uwusch schrieb:
«Zitat» Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der soll dem Bann2) verfallen.«Exodus 22.19»
@Niselprim
Niselprim schrieb:Welcher Bann ist da gemeint?
Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der sei verbannt.

ist es so besser ?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2011 um 19:36
Im Hebräischen und Moabitischen wird der Begriff jedoch abgewandelt und eingeengt, da er in den meisten Fällen durch Verben der Tötung, Ausrottung und Vernichtung erläutert wird.

Wikipedia: Bann_(Bibel)


Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der soll dem Bann verfallen.«Exodus 22.19»

In diesem Zusammenhang bedeutet Bann Tötung, Ausrottung und Vernichtung!
Weil hier ein eifersüchtiger Gott mit Bann droht!


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2011 um 19:51
@Niselprim
habe mich ein wenig mit dem Thema "Antichrist" befasst und möchte dir deine Frage beantworten:

ich glaube nicht, dass es diesen als eine Person gibt/geben wird.
Ich glaube eher, dass dieser Begriff eine Zusammenfassung des Bösen (von Satan verursacht) ist, und somit einer Personifizierung stattfand.
Da kamen Angst, Abschottung und Überlieferung zusammen.
Wenn es auf "das Ende der Zeiten" zugeht, soll ja lt. Bibel der Satan noch einmal mit voller Kraft wirken dürfen, ehe er dann für immer durch Gott vernichtet wird.
Diese geballte Kraft des Bösen hat dann wohl den Begriff "Antichrist" entstehen lassen.


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2011 um 20:07
Wer den Göttern opfert und nicht dem HERRN allein, der sei verbannt.

ist es so besser ?
Also soll er aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden
- für kuz oder lang? @Uwusch
Uwusch schrieb:«Zitat» Die Zauberinnen1) sollst du nicht am Leben lassen. «Exodus 22.17»
Dann bedeutet "sollst Du nicht am leben lassen" verständlicher Weise das Selbe?


@Fritzi Hi :)
Fritzi schrieb:Thema "Antichrist"
Geht man davon aus, dass alles vom Bewußtsein abhängig ist,
dann muss man auch davon ausgehen, dass der Antichrist sich ins Bewußtsein der Menschen geschlichen hat. Dieses kann er natürlich nicht als einzelne Person, sondern durch eine über viele Jahre wirkende Institution.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.02.2011 um 21:24
@Niselprim
ja - so könnte man es auch sehen ...


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 12:13
@Keysibuna
daspasst dann ja zum Thema Gott und die Todesstrafe.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 12:20
@Uwusch

Sicher passt das, weil es auch so gemeint ist.

Was ich nicht verstehe ist, die Frage; "welche Bann gemeint" sein soll???


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 12:21
@Niselprim
ich habe mir das wort Bann jetzt genauer angeschaut und was dazu gelernt.
im ersten moment dachte ich schon das es was mit verbannen zu tun hat (ausstoßen)
jetzt weiß ich allerdings das es unterschiedliche erklärungen gibt. da ist es immer besser das orginal einer schrift zu haben und keine veränderte übersetzte kopie.
da ich den Text mit "bann" beim Thema "gott und die Todesstrafe" gefunden habe, kann man wohl davon ausgehen das "Bann" Ausrotten,Vernichten,töten bedeuten soll


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 12:24
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:Was ich nicht verstehe ist, die Frage; "welche Bann gemeint" sein soll???
jetzt stehe ich auf dem Schlauch oder mein groschen fällt mit dem fallschirm

weiß jetzt nicht was du meinst


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 12:26
@Uwusch

Ich frage was damit
Niselprim schrieb:Welcher Bann ist da gemeint?
gemeint ist? Wohin sollte uns diese Frage führen?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 16:06
@Keysibuna
also war diese frage nicht an mich gerichtet !?


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:16
Also müsste man, wenn man den Antichrist entlarven will, eine alt eingesessene und mächtige Institution finden @Fritzi
Zudem sollte diese gewisse Aspekte erfüllen, welche in den Offenbarungen bechrieben sind.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:20
@Niselprim
nein - ich glaube nicht an den "Antichrist", das ist keine Person....
Zumindest ist es das nicht so - wie "man" es sich vorstellt, doch keine Ahnung - vllt. es es einfach schlichtweg am Ende die Ballung des Bösen, ein "Aufflammen" sämtlicher Kräfte Satans, bevor er endgültig vernichtet wird...


melden
Niselprim
Diskussionsleiter
Profil von Niselprim
anwesend
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:27
Lies mal den Daniel gut durch ;) @Fritzi


melden
Anzeige

Guter Gott - Böser Gott

19.02.2011 um 19:30
@Niselprim
ach - habe z.Zt. keine Lust auf diese Art Lektüre.... sorry :D

ausserdem weisst du doch inzwischen, dass ich die Bibel nicht wörtlich nehme und auch nicht alles darin ohne weiteres glaube ... :D


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden