Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:26
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Bevor eine Lüge entsteht, entsteht eine Vorstellung welche die Lüge als Mittel erscheinen lässt. Jede Lüge hat einen Grund und jeder Grund einer Lüge, liegt in der Vorstellung.
Jep @RitterCumallot Der Grund wäre dann wohl die Verwirrung, oder?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wodurch Verwechslung/Missverständnis entsteht


Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:32
@Niselprim
Eine Verwechslung, ein Missverständnis, ist schon das Resultat einer Verwirrung.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:33
@Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Tja, hättest Du mal den Post von @Tommy57 gelesen, dann hättest Du Dir diesen Post sparen können.
Du meinst diesen Teil hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Satan.....ein hebräischer Begriff,der zu deutsch Widerstandleistender bedeutet, war zwar gemäss der Bibel ein von GOTT erschaffenes Geistgeschöpf....zum Satan machte er sich allerdings selbst, indem er gegen Gott eine Rebellion anzettelte!

Somit hat Gott den Satan NICHT erschaffen.....sondern ein Geistgeschöpf begann gegen Gott zu rebellieren.....also machte er sich selbst zu einem SATAN!
Zwar wurde Satan von Gott erschaffen, aber Gott hat da keinerlei Verantwortung. Ja so kann man sich auch herausreden oder diesem Falle es für Gott tun.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn ein Mensch frei entscheidet böse zu sein, dann hat er das selbst zu verantworten , oder willst Du behaubten das Gott das so will?
Wenn Gott verhindern könnte das etwas böses passiert es aber nicht tut, impliziert er das er es billigt, wenn Menschen böse werden. Es könnte ihm auch egal sein oder es gibt keinen Gott der etwas tun könnte.

Wenn ich einen Menschen töte dann gelte ich wohl als böse, wenn Gott es tut verhindert er böses. Das ergibt keinen Sinn wenn Gott der gute sein soll hier.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich kann Dich von Deinen verquirrlten Gedanken bezüglich Gott nicht abhalten, aber ich finde es
erschüttert solche Behaubtungen aufzustellen ohne mal nachzudenken.

Deiner Meinung nach hat also Satan keine Schuld an all dem Leid der Welt?
Du hast keine Ahnung wie tief ich über das Thema von dem ich schrieb nachgedacht habe, du zeigst hier aber wie Arrogant gläubige sind wenn man mal nicht ihrer Meinung ist.
Du hast recht, anders kann es nicht sein.
Gott ist der Gute, anders kann es nicht sein.

Die Schuld aber am Leid auf der Welt trägt Gott der das Universum das Leben und den ganzen Rest inkl. Satan erschaffen hat. Er hat es so erschaffen, er wollte es so.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat das Böse nicht erschaffen,
sondern die göttliche Schöpfung ist laut Bibelbericht "sehr gut".
Also das Böse gab es also schon vorher oder was willst du damit sagen?
Kam das Böse von irgendwoher oder war es schon immer da, noch vor Gott?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:46
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Eine Verwechslung, ein Missverständnis, ist schon das Resultat einer Verwirrung.
Ja - das wollte ich doch im Prinzip ja auch meinen.
Du sagtest doch, dass die Lüge einen Grund hat:
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Bevor eine Lüge entsteht, entsteht eine Vorstellung welche die Lüge als Mittel erscheinen lässt. Jede Lüge hat einen Grund und jeder Grund einer Lüge, liegt in der Vorstellung.
Darauf meinte ich, dass der Grund für die Lüge die Verwirrung ist:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Grund wäre dann wohl die Verwirrung, oder?
Stimmst du dem zu, oder kennst du andere Gründe für die Lüge? @RitterCumallot
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zwar wurde Satan von Gott erschaffen, aber Gott hat da keinerlei Verantwortung. Ja so kann man sich auch herausreden oder diesem Falle es für Gott tun.
Gott hat Satan nicht erschaffen @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn Gott verhindern könnte das etwas böses passiert es aber nicht tut, impliziert er das er es billigt, wenn Menschen böse werden. Es könnte ihm auch egal sein oder es gibt keinen Gott der etwas tun könnte.

Wenn ich einen Menschen töte dann gelte ich wohl als böse, wenn Gott es tut verhindert er böses. Das ergibt keinen Sinn wenn Gott der gute sein soll hier.
Gott tötet nichts und niemand - also tötet Gott auch die Bösen nicht.
Kannst du diese Aussage nachvollziehen? @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Gott ist der Gute, anders kann es nicht sein.
Wenn man an Die Frohe Botschaft glaubt, dann ist das sicherlich so :ok:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat das Böse nicht erschaffen @Snowman_one
sondern die göttliche Schöpfung ist laut Bibelbericht "sehr gut".
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also das Böse gab es also schon vorher oder was willst du damit sagen?
Steht auch im Bibelbericht, dass Finsternis bereits war, bevor die göttliche Schöpfung beginnt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Kam das Böse von irgendwoher oder war es schon immer da, noch vor Gott?
Ich denke nicht, dass das Böse vor Dem Göttlichen Ursprung war, jedoch denke ich, dass Der Heilige Geist (Geist Gottes) Ist, um gegen die Finsternis anzutreten, und dass die Manifestation des Schöpfungsgedanken (also die Schöpfung) das Mittel zum Zweck hierfür ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:58
@Niselprim
Ja nur wollte ich tiefer in die Materie. Denn jegliche Verwirrung, entsteht durch das Vorgestellte. Durch die Vorstellungskraft welche der Mensch, mehr Beachtung schenkt als dem, was tatsächlich ist. Da jegliche Vorstellung schon ein Distanzieren ist, von dem was ist.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 20:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott tötet nichts und niemand - also tötet Gott auch die Bösen nicht.
Kannst du diese Aussage nachvollziehen?
Ja kann ich und das spricht nicht gerade für einen guten Gott oder was denkt du?
Ich denke es war ein blöder Zufall das die Leute die bei der Sintflut starben halt einfach nicht so gut schwimmen konnten. Böses wird ja nicht getötet laut dir schon gar nicht durch Gott.

Er konnte halt nur 8 Menschen retten, ich bin sicher er hat alles in seiner Macht stehende getan um schlimmeres zu verhindern.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott hat Satan nicht erschaffen
Da frage mal @Tommy57 er hat geschrieben das Gott Satan erschaffen hat, aber einen guten der dann böse wurde.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:04
@Snowman_one
Differenziere mehr zwischen dem Wort "Satan", und dem Engel "Luzifer". Ansonsten wird dich jeder Gläubige falsch verstehen. Wenn du ein Kind bekommst, wird es nicht als Mörder geboren. Sondern es wird zu einem Mörder, wenn es im späteren Verlauf sich dazu entscheidet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:07
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ja nur wollte ich tiefer in die Materie. Denn jegliche Verwirrung, entsteht durch das Vorgestellte. Durch die Vorstellungskraft welche der Mensch, mehr Beachtung schenkt als dem, was tatsächlich ist. Da jegliche Vorstellung schon ein Distanzieren ist, von dem was ist.
Demnach ist es doch aber auch so @RitterCumallot wenn es um Verwirrung geht, es sich dann eigentlich um Lüge handelt und der Mensch sich dann (oder dadurch) was Falsches vorstellt?


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott tötet nichts und niemand - also tötet Gott auch die Bösen nicht.
Kannst du diese Aussage nachvollziehen? @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja kann ich und das spricht nicht gerade für einen guten Gott oder was denkt du?
Meiner Meinung nach spricht das absolut für Den Guten Gott,
da er wohl eine andere Methode hat, das Böse "abzuschaffen" @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich denke es war ein blöder Zufall das die Leute die bei der Sintflut starben halt einfach nicht so gut schwimmen konnten. Böses wird ja nicht getötet laut dir schon gar nicht durch Gott.
Böses wird "umgewandelt".
Und - wann war denn dMn die Sintflut? @Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da frage mal @Tommy57 er hat geschrieben das Gott Satan erschaffen hat, aber einen guten der dann böse wurde.
Das ist die Meinung von jemand anders


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:17
@RitterCumallot
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wenn du ein Kind bekommst, wird es nicht als Mörder geboren. Sondern es wird zu einem Mörder, wenn es im späteren Verlauf sich dazu entscheidet.
Ja da bin ich sicherlich deiner Meinung, hier liegt die Verantwortung beim Kind das böse wurde.
Habe ich aber als Gott die Macht jeden Mord zu verhindern es aber nicht tue, mache ich mich mitverantwortlich. Das sind also zwei verschiedene Dinge.


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach spricht das absolut für Den Guten Gott,
da er wohl eine andere Methode hat, das Böse "abzuschaffen"
Ein Gott der also nichts tut um Böses zu verhindern ist ein guter Gott. Also für mich ergibt das keinen Sinn tut mir leid.
Ich bin sicher mit anderen Methoden meist du Globale Sintfluten?
Denn sonst kann ich nicht sehen inwiefern du auf das eigegangen bist was ich schrieb.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Böses wird "umgewandelt".
Und - wann war denn dMn die Sintflut?
Hä umgewandelt. Verstehe nicht. :ask:
Ich weiss auch nicht wann eine Sintflut stattgefunden haben sollte.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach ist es doch aber auch so @RitterCumallot wenn es um Verwirrung geht, es sich dann eigentlich um Lüge handelt und der Mensch sich dann (oder dadurch) was Falsches vorstellt?
Kannst du dir die Wirklichkeit absolut wirklich, so wie es tatsächlich ist, in allen Belangen, vorstellen? Jede Vorstellung ist schon eine Korruption dessen, was tatsächlich ist. Jedes Wort ist ein Manövrieren durch die Vorstellungskraft.
Eine Lüge ist aber etwas vorsätzliches. Nicht jeder der Verwirrung verbreitet, macht dies vorsätzlich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:18
Gott hat nicht Satan erschaffen, er hat einen Engel erschaffen der sich dann entschied sich gegen Gott zu stellen.

Wir haben einen freien Willen bekommen ebenso die Engel, was jeder daraus macht muss er selbst wissen.

Und dieser wunderschöne Engel hat sich eben gegen Gott entschieden und auch andere Engel
gegen ihn aufgehetzt.

Jedem steht es frei, sich gegen Gott zu stellen und damit auf die Seite des Satans.

Stellst Du Dich auf die Seite Satans ist das nicht Gottes schuld, denn es ist Deine eigene
Entscheidung.

Das ist jetzt nicht an jemand bestimmtes gerichtet sondern allgemein.

Für mich ist also nicht Gott schuld sondern der Satan, der die Menschen verblendet, sie in den Irrglauben führt und somit Verwirrung stiftet.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach spricht das absolut für Den Guten Gott,
da er wohl eine andere Methode hat, das Böse "abzuschaffen"
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein Gott der also nichts tut um Böses zu verhindern ist ein guter Gott. Also für mich ergibt das keinen Sinn tut mir leid.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin sicher mit anderen Methoden meist du Globale Sintfluten?
Denn sonst kann ich nicht sehen inwiefern du auf das eigegangen bist was ich schrieb.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Böses wird "umgewandelt".
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Hä umgewandelt. Verstehe nicht. :ask:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und - wann war denn dMn die Sintflut?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich weiss auch nicht wann eine Sintflut stattgefunden haben sollte.
Wozu unterhalte ich mich eigentlich mit dir über dieses Thema? @Snowman_one


melden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:25
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Habe ich aber als Gott die Macht jeden Mord zu verhindern es aber nicht tue, mache ich mich mitverantwortlich. Das sind also zwei verschiedene Dinge.
Wenn wir nach menschlichen Maßstäben richten, ja. Willst du Gott richten, so musst du alle Vorstellungen der Menschen über Gott richten. Ein ewiger Kampf, wenn du ihn führen willst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Demnach ist es doch aber auch so @RitterCumallot wenn es um Verwirrung geht, es sich dann eigentlich um Lüge handelt und der Mensch sich dann (oder dadurch) was Falsches vorstellt?
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Kannst du dir die Wirklichkeit absolut wirklich, so wie es tatsächlich ist, in allen Belangen, vorstellen? Jede Vorstellung ist schon eine Korruption dessen, was tatsächlich ist. Jedes Wort ist ein Manövrieren durch die Vorstellungskraft.
Eine Lüge ist aber etwas vorsätzliches. Nicht jeder der Verwirrung verbreitet, macht dies vorsätzlich.
Das Resultat ist aber das Gleiche - es ist unwahr? @RitterCumallot

Ich denke nicht, dass jede Vorstellung gleich einer Korruption kommt, sondern ich denke, dass man sich schon auch im Rahmen der Realität bzw. Wahrheit in seinen Vorstellungen bewegen kann. Klar ist da oft erstmal ein Gedanke oder eine Idee, welche(r) nochmal überdacht und sozusagen korrigiert wird, aber gibt es auch Ideen, welche gleich stimmen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: dass man sich schon auch im Rahmen der Realität bzw. Wahrheit in seinen Vorstellungen bewegen kann. Klar ist da oft erstmal ein Gedanke oder eine Idee, welche(r) nochmal überdacht und sozusagen korrigiert wird, aber gibt es auch Ideen, welche gleich stimmen.
Egal wie nah man mit der Vorstellung an der Wirklichkeit ist, bleibt etwas Vorgestelltes, etwas, was man vor die Wirklichkeit stellt. Natürlich gibt es innerhalb dessen, was man sich vor die Wirklichkeit stellt, Unterschiede. Durch eine Granitplatte sieht man weniger, als durch zb. eine Plexi-Glas-Platte. Genauso sieht man zb. weniger den Menschen, wenn man ein Feindbild davor setzt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:49
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Gott hat nicht Satan erschaffen, er hat einen Engel erschaffen der sich dann entschied sich gegen Gott zu stellen.
Satan wurde von Sophia im Eigenwillen und ohne Zustimmung Des Heiligen Geistes hervorgebracht. Als er als ihr Erstgeborener hervorgekommen und in seinem Aussehen absolut anders als die Geschöpfe des Himmels war, versteckte sie ihn in einer dunklen Wolke (damit ihn niemand sehen könne) und schob ihn von sich und ihrer Heimat. Aufgrund dessen, dass Satan ohne Zutun ihres Paargenossen und ohne Zustimmung Des Heiligen Geistes erschaffen wurde, war er "hässlich" und "nicht ganz klar im Kopf" --- Also der eigentliche Fehler liegt bei Sophia.
Diesen Fehler hat sie dann irgendwann mal - nachdem einiges geschehen war - eingesehen,
sie weinte (da war die Sintflut) und flehte um Rat. Auf heiligen Ratsschluss folgend, wurde sie bis zur Wiedergutmachung ihres Fehlers als Mutter Erde in den Herrschaftsbereich ihres Erstgeborenen "verbannt". Da sind wir nun und warten auf die Erlösung. @Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wir haben einen freien Willen bekommen ebenso die Engel, was jeder daraus macht muss er selbst wissen.
Du musst wissen, dass "Engel" eigentlich ein Synonym für "Bote" ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Und dieser wunderschöne Engel hat sich eben gegen Gott entschieden und auch andere Engel
gegen ihn aufgehetzt.
Das ist dann wohl eine schlechte B


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:51
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:sondern der Satan, der die Menschen verblendet, sie in den Irrglauben führt und somit Verwirrung stiftet.
Es ist nicht satan.
Es sind die Menschen die sich selbst verblenden.
Und irrglauben und Verwirrung stiften sie stets selber dafür braucht es keinen Satan.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:51
@Snowman_one

Hallo!
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Habe ich aber als Gott die Macht jeden Mord zu verhindern es aber nicht tue, mache ich mich mitverantwortlich. Das sind also zwei verschiedene Dinge.
Verantwortung hat immer der Herrschende.....die Bibel zeigt an mehreren Stellen, dass seit dem Sündenfall in Eden der Gott dieser Welt und somit der Herrschende dieser Welt, Satan ist.

Der Mensch hat sich gemäss Bibelbericht selbst den Satan zum Herrscher gewählt und Gott lässt zur Klärung der von Satan aufgeworfenen Streitfragen, gegenwärtig Satan über diese Welt herrschen!



Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:55
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Egal wie nah man mit der Vorstellung an der Wirklichkeit ist, bleibt etwas Vorgestelltes, etwas, was man vor die Wirklichkeit stellt. Natürlich gibt es innerhalb dessen, was man sich vor die Wirklichkeit stellt, Unterschiede. Durch eine Granitplatte sieht man weniger, als durch zb. eine Plexi-Glas-Platte. Genauso sieht man zb. weniger den Menschen, wenn man ein Feindbild davor setzt.
Was ja wiederum einer Lüge gleich kommt. Oder nicht? @RitterCumallot
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es ist nicht satan.
Es sind die Menschen die sich selbst verblenden.
Und irrglauben und Verwirrung stiften sie stets selber dafür braucht es keinen Satan.
Dadurch, dass man Satan bzw. das Böse meidet, dadurch würde alles mit der Zeit etwas besser.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

26.05.2018 um 21:56
Der achso böse Satan wird gerne mal als Ausrede genommen um über die unzulänglichkeiten der Menschen hinwegzutäuschen die die sich selbst einbrocken.

Es gibt Krieg geben wir Satan die schuld
Die Ressourcen sind ungleich verteilt geben wir Satan die schuld.
Usw...

Nur nicht die Fehler und Makel an sich selber suchen....


Anzeige

2x zitiertmelden