Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 13:53
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb:Jesus war ein Ketzer und jene die Ketzer verbrannt haben waren die Pharisäer.
Von den Pharisäern gibt es soviele wie Sand am Meer. Ketzer sind Personen die dem gängigen Mainstream und der uniformierten Leitkultur der jeweiligen Zeit nicht folgen. Gut das es diese gab und gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 14:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ketzer sind Personen die dem gängigen Mainstream und der uniformierten Leitkultur der jeweiligen Zeit nicht folgen.
Der größte Feind von Macht ist nicht das Verbrechen, die Sünde oder der Terrorismus, sondern die Vernunft bzw. Mündigkeit.
Ein Märtyrer der Wahrheit und Vernunft ist immer ein Ketzer, aber nicht jeder Ketzer muss ein Märtyrer der Wahrheit und Vernunft gewesen sein, sondern u.U. eher einer falsch verstandenen Freiheit.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 14:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, du hast es geschnallt, das gilt aber hier nicht für Alle.:)
Das ist ein Harter Brocken ^^ wenn das wahr ist dann müssten sich die Gläubigen damit auseinandersetzen dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist in der Kirche


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 14:51
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb:einer falsch verstandenen Freiheit
Also die Dekonstruktion des "Vollbesitzes der Wahrheit" führt ja objektiv erst mal zu Wahrheitsoffenheit, es ist aber in Wahrheitslosigkeit und Nihilsmus bzw. Zynismus ausgeartet und das schon seit Machiavelli.
"Vollbesitz der Wahrheit" kann es auch nie geben - es wäre irgendwo das Ende, aber dort scheinen wir dann auf der Gegenrichtung angelangt zu sein. Der Witz vom "Falschfahrer" könnte auch so gedeutet werden, dass Milliarden von Fliegen sich nicht irren können. ;-)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 15:00
Zitat von SchizoGenesisSchizoGenesis schrieb:"Vollbesitz der Wahrheit"
"Vollbesitz der Wahrheit" wird ja durch das "Allsehende Auge" symbolisiert, wie z.B. den Überwachungsstaat. Gott erschließt sich aber nur über den Verstand, d.h. wer schwachsinniger Weise den Schwachsinn von Schwachköpfen überwacht, dem erschließt sich gar nichts und der wird blind sterben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.06.2018 um 15:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ähm, wenn es gefallene Engel sind, dann sind sie nicht im Himmel, dort sind sie Elohim. Steht aber im Beitrag u.A. wenn du daraus nicht sowas entnimmst wie .....
Jetzt versteh ich auch warum perti keine Gedult mehr mit dir hatte 0.o
Haste mal den Wiki Link für Elohim durchgenommen, worin steht für was alles das Wort Elohim benutzt werden kann?
Ansonsten hat zu der Zeit auch noch keine Schlacht im Himmel gewütet.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 09:45
Eine Schlacht der Engel wird wohl kaum auf der Erde stattfinden,
Wie sagte schon Jesus,"mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Man müsste jetzt natürlich Spezifizieren was mit Himmel gemeint ist,eine andere Dimension oder Ebene ,eine rein Geistige Ebene,Jenseits?
Aber diese Schlacht wird denke Ich keine große Auswirkung auf Erden haben.
Himmel und Erde sind zwei paar Schuhe,und die Schlachten die hier stattfinden sind rein Menschen gemacht und nicht die Auswirkungen eines Kampfes Im Himmel oder den Himmeln.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 10:04
In der neutestamentlichen Eschatologie, Offb 12,7 EU nach Johannes, besiegt der Erzengel Michael den Teufel in Gestalt eines Drachen und stößt ihn hinab auf die Erde:

„Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satanas heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen.“



Wikipedia: Michael (Erzengel)#Neues Testament
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Eine Schlacht der Engel wird wohl kaum auf der Erde stattfinden,
Wie sagte schon Jesus,"mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Man müsste jetzt natürlich Spezifizieren was mit Himmel gemeint ist,eine andere Dimension oder Ebene ,eine rein Geistige Ebene,Jenseits?
Aber diese Schlacht wird denke Ich keine große Auswirkung auf Erden haben.
Himmel und Erde sind zwei paar Schuhe,und die Schlachten die hier stattfinden sind rein Menschen gemacht und nicht die Auswirkungen eines Kampfes Im Himmel oder den Himmeln.
@KAALAEL


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 10:10
Was soll mir das jetzt sagen? @KL21
Irgendwelche Engel oder Drachen oder Dämonen sind den Menschen noch nie begegnet hier auf Erden.
Alles was auf Erden passiert ist Menschen gemacht,da beißt die Maus keinen Faden ab.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 10:23
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Alles was auf Erden passiert ist Menschen gemacht,da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das ist richtig, der Wiki- Text erklärt nur, wie sich das aus bibl. Sicht darstellt. :)

Das nur, weil es sich hier um einen bibl. Thread handelt.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 11:59
@KL21
Betonung liegt hier auf "neuem Testament". Nicht "altem".
Nephilim etc. ist alten Testament.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 13:57
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Man müsste jetzt natürlich Spezifizieren was mit Himmel gemeint ist...
So eine apokalyptische Schlacht wäre ja nur unter dem Aspekt eines geozentrischen Weltbilds in ihrer Unausweichlichkeit plausibel nachvollziehbar. Die Menschen früher hatten noch nicht die Möglichkeit sich der Dimensionen des Weltalls und der Position und Bedeutung der Erde darin gewahr zu werden. Also wenn es hier Leben gibt, wird es sicher im Weltraum irgendwo intelligenteres Leben geben, auch wenn dieses für uns unvorstellbar ist, so wie es für eine Laborratte unvorstellbar ist so zu ticken wie ein "Mensch" tickt, selbst wenn sie Menschen vor ihren Augen sehen.
Also eine Seele ist ein Bewusstsein, das als Quanteninformation existiert und sofern es eine konsistente Struktur abbildet halt dann in einem intelligenteren Körper zum Leben erweckt wird, um sich dort noch weiter zu entwickeln usw.
Ob unsere Evolution hier weiter geht ist hingegen sehr fraglich - also das wäre dann eben nach einem wundersamen apokalyptischen Ereignis denkbar, d.h. dann wäre der Himmel die postapokalyptische Zukunft auf der Erde. Dem Gedanken hab ich auch eine Zeit lang nach gehangen, aber mittlerweile ist er mir persönlich zumindest Schnuppe, wenn nicht gar mir der Gedanke Freude bereitet wenn der komplette Genmüll hier in die Tonne gekloppt würde. Dann müssten auch alle zufrieden sein. ;-)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 18:30
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Betonung liegt hier auf "neuem Testament". Nicht "altem".
Nephilim etc. ist alten Testament.
Sie sind im A.T. gefallene Engel, welche auf Erden die Menschen beeinflussen. Das sie zuvor im Himmel waren ist bibl. belegt. Es hat zuvor eine Schlacht im Himmel gewütet und darum ging es doch oder nicht ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 20:53
@KL21
Nope.
Im alten Testament steht nix von einer Schlacht im Himmel. Das kommt alles erst im neuen Testament. Und selbst dort ist es nicht klar ob diese nun schon war oder noch kommt. Manche wühlen im chronologischen Verlauf und kommen auf 1914. Andere sagen sie wird erst noch kommen. usw.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 20:59
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Das kommt alles erst im neuen Testament.
Aber wenn die jeweiligen "Propheten" tot sind, kann es ihnen auch egal sein wo der Himmel ist, wenn ihre Seelen denn dort hingelangen. Relevant wäre es eigentlich nur für die momentan Lebenden, bzw. ob ihre Gene Teil des Pools der "neuen Menschheit" werden. Aber m.E. ist das alles Genmüll hier. ;-)


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 21:02
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Im alten Testament steht nix von einer Schlacht im Himmel. Das kommt alles erst im neuen Testament. Und selbst dort ist es nicht klar ob diese nun schon war oder noch kommt. Manche wühlen im chronologischen Verlauf und kommen auf 1914. Andere sagen sie wird erst noch kommen. usw.
Also die Apokalyptischen Schlachten usw usw haben mMn mit dem zu tun was passiert wenn sich Zeitaltwr ändern und nejea geschaffen wird.. dadurch muss eben aber davor das alte abgelegt werden denn auf wacheligem fundament steht selbst das stabilste Schloss nich (wie man am Anfang bei dem Schloss von Ludwig dem Sonnenkönig gesehen hat :troll: )


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 21:11
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Und selbst dort ist es nicht klar ob diese nun schon war oder n
steht darin nicht und es enstand ein Kampf ? also Vergangenheit? und es ward hinabgeworfen der Drache,also ward =wurde/ auch Vergangenheit!
Also hat die schlacht schon stattgefunden oder habe ich da etwas falsch verstanden? O.o


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 21:18
@Amanon
Verwechsel es nicht. Dabei handelt es sich nicht um die apokalyptische Endschlacht. Denn diese soll auf der Erde geführt werden.^^

@KAALAEL
Es ist eine Prophetie. Also hat der Schreiber es wie eine Erzählung geschrieben, von dem was er sah. Dazu gibt es noch einige, nicht wenig "stichhaltige" Zusammenhänge (sogar mit Rechnungen die man durchführen kann) dass man wie gesagt, um 1914 als Ergebnis bekommen kann.

@SchizoGenesis
Bist aber auch pessimistisch^^


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 21:24
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb: um 1914
mhhhhh ,das fällt dann in den ersten Weltkrieg .
Könnte zufall sein oder auch nicht .


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.06.2018 um 21:27
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Bist aber auch pessimistisch^^
Das ist doch das normalste von der Welt, dass nichts materielles für die Ewigkeit sein kann. Stetig ist nur der Wandel und die Seele ist halt die private/individuelle Arche Noah, die einen zu neuen Ufern / Körpern trägt/reinkarniert.


Anzeige

1x zitiertmelden