Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 20:03
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott bestraft niemanden @Tommy57 denn Gott freut sich über jedes Verlorengegangene,
wenn es erkennt, einsieht, erkennt, bereut, umkehrt, Buße tut und zu Ihm zurück findet
- etwa in der Art, wie es im NT mit dem verlorenen Sohn erklärt ist --- "strafen" würde da womöglich der eifersüchtige und habgierige Bruder --- aber ganz bestimmt nicht Der Vater.
Ja, allerdings behandelt Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn einen bereuenden Menschen der zum Vater zurückkehrt!
Was ist aber mit all denen die keine Reue zeigen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im weiteren Verlauf, reicht Gott Mit Darlegung Seines Willens Seine rettende Hand aus Gefangenschaft, Tod und Sünde. Hier fragte ich mich, ob Er etwa vor sich selbst erretten will.
Das allerdings wäre in meinen Augen für Den Gütigen, Gnädigen und Barmherzigen Vater nicht denkbar. Also kann man mE nicht davon ausgehen, dass Gott "bestraft".
Da liegt ein ganz großer Irrtum vor @Tommy57
Tommy57 schrieb:
Was hälst du von dieser Erklärung der Bibel, warum Gott sein Volk bestrafte?

Jesaja 63:8-10 (Elberfelder)

" Er sprach: Fürwahr, mein Volk sind sie, Söhne, die nicht trügerisch handeln werden. Und er wurde ihnen zum Retter 9 in all ihrer Not. Nicht Bote noch Engel - er selbst hat sie gerettet. In seiner Liebe und in seinem Erbarmen hat er sie erlöst. Und er hob sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit. 10 Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. Da wandelte er sich ihnen zum Feind: Er selbst kämpfte gegen sie."

Die Bibel lehrt nicht, dass der wahre Gott nicht straft.....wer Gott gegenüber reuelos und boshaft ist, macht ihn sich selbst zum Feind.....denn Gottes eigene Gerechtigkeit kann Bosheit nicht für immer dulden und ungestraft lassen!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falls du dich mit der Rebellion nicht auf Offbg d Joh Kapitel 12 beziehst, wo ist das sonst noch beschrieben? Denn in Offbg d Joh ist doch deutlich dargestellt,
dass Satan wutentbrannt hinter Jene her ist, welche die Gebote Gottes halten.
Wer also rebelliert und wer rebelliert gegen wen - und warum?
Ja, Offenbarung K. 12 beschreibt deutlich, dass Satan und andere gefallene Engel gegen Gott und gläubige Menschen Krieg führen.....die Rebellion begann aber schon in Eden, als Satan die Menschen zum Ungehorsam verführte und GOTT als Lügner darstellte!
Auch in Noahs Tagen berichtet die Bibel von einer ungeheuerlichen Rebellion, als Geistgeschöpfe auf die Erde kamen und mit Frauen Bastarde zeugten!

Seit Eden ist diese Rebellion im Gange.....Satan und andere abgefallene Geistgeschöpfe und MENSCHEN die auf der Seite Satans Stellung beziehen kämpfen gegen GOTT und gegen Menschen die Gott gefallen und ihm dienen wollen!
Niselprim: Was, galubst du wirklich, Gott muss dem Satan "Lösegeld" bezahlen,
um Seine Schafe freizukaufen? @
Nein, das Lösegeld wird um der göttlichen Gerechtigkeit willen gezahlt! Da Adam alle seine Nachkommen durch seine willentliche Sünde in den Tod verkaufte, bedurfte es eines Lösegeldes, das Jesus Christus als sündenloser vollkommener Mensch durch seinen Opfertod bezahlte!
Sein Leben entsprach dem des Adam vor dem Sündenfall und so konnte Christus mit dem Wert seines Blutes, alle Nachkommen Adams von Sündenschuld und Tod loskaufen !

Allerdings muss an Jesu Opfer Glauben ausgeübt werden und in seinem Namen um Vergebung der Sünden gebeten werden, dem natürlich auch Reue vorausgehen muss!

Gruss, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 20:06
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn wie Der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch Dem Sohn gegeben, Leben zu haben In Sich selbst; und Er hat Ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil Er des Menschen Sohn Ist. Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, Seine Stimme hören und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Ok, nun für was ist denn ein Gericht?
Hier lesen wir :die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
und hier:die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Das heisst, die Guten kommen nicht vor Gericht, sondern bekommen das ewige Leben.

Die aber böses getan haben, kommen vor Gericht und bekommen jeder nach seinen Werken
ihre Strafen.

Also die Guten werden belohnt für ihren Glauben und ihre Treue zum Herrn Jesus Christus
mit ewigem Leben
Die bösen bekommen ihre Strafe für ihren Unglauben und ihre Sünden ( die nicht vergeben wurden durch Unglaube).


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 20:50
@Sonnenlicht333

Hallo!
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb: was ist denn ein Gericht?
Hier lesen wir :die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
und hier:die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Vielleicht fragst du dich ja auch, inwiefern es eine Auferstehung des Gerichts geben kann, da Jesus ja z. B. an anderer Stelle beschreibt, dass solche, die gegen Gottes Geist sündigen, ewigen Tod erleiden und gar nicht erst zur Auferstehung kommen!

Der biblische Kontext zur allgemeinen Auferstehung lässt erkennen, dass diese zu Beginn des tausendjährigen Reiches stattfinden wird. Der Apostel Paulus erwähnte in Apostelgeschichte auch eine Auferstehung der Gerechten und der Un-gerechten....das heisst Jesus starb und erlöste ja auch die Nachkommen Adams die vor ihm gelebt haben und gestorben sind und auch diejenigen die z. B. noch keine Gelegenheit hatten die gute Botschaft zu hören und so Glauben daran ausüben konnten!
Somit erhalten alle erlösbaren Nachkommen Adams während der allgemeinen Auferstehung zu Beginn des 1000 jährigen Reiches durch die Auferstehung eine Chance, das Lösegeld Jesu Christi anzunehmen. Während des 1000jährigen Reiches müssen diese Auferstandenen allerdings Gehorsam beweisen und sich bereitwillig Gott und Christus unterordnen.....dann erweist sich ihre Auferstehung als eine --Auferstehung des LEBENS- während diejenigen die sich nach ihrer Auferstehung als ungläubig und Ungehorsam erweisen, ihre Auferstehung als eine Auferstehung des Gerichts erweisen wird.
Was ich damit sagen will: Gott oder Christus auferweckt keine Person, nur um ihr das Gericht anzukündigen, z. B, für das, was diese während ihres ersten Lebens verbockt hatten, denn durch ihren Tod hatten sie ja bereits für ihre Sünden bezahlt!

Römer 6:7 ( Elberfelder)

"Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde."


Römer 6:23 (Elberfelder)

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Der allumfassende Wert des Loskaufsopfers Jesu, allen Nachkommen Adams ewiges Leben zu ermöglichen, führt uns Gottes Liebe zur unvollkommenen Menschheit erst so richtig vor Augen!

Gruss, Tommy


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 20:51
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was ist aber mit all denen die keine Reue zeigen?
Die bleiben wohl bei ihrem "Vater" und gehen mit ihm da hin, wo sie alle hingehen,
denn sie sind ja schon gerichtet. Da sie ja Dem herrn, Jesus Christus, nicht folgen, haben sie ja den, der sie richtet, nämlich ihren Vater.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was hälst du von dieser Erklärung der Bibel, warum Gott sein Volk bestrafte?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Er sprach: Fürwahr, mein Volk sind sie, Söhne, die nicht trügerisch handeln werden. Und er wurde ihnen zum Retter 9 in all ihrer Not. Nicht Bote noch Engel - er selbst hat sie gerettet. In seiner Liebe und in seinem Erbarmen hat er sie erlöst. Und er hob sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit. 10 Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. Da wandelte er sich ihnen zum Feind: Er selbst kämpfte gegen sie."
Da steht doch viel von Güte und so drinne, gell @Tommy57
Dass Er selbst mit ihnen kämpfte, bedeutet mMn, dass sie Seinem Geist widerspenstig waren.
Also mit Seinem Wort weist Er Sein Volk zurecht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel lehrt nicht, dass der wahre Gott nicht straft.....wer Gott gegenüber reuelos und boshaft ist, macht ihn sich selbst zum Feind.....denn Gottes eigene Gerechtigkeit kann Bosheit nicht für immer dulden und ungestraft lassen!
Nö du - Gott kann man sich nicht zum Feind machen - Gott liebt ausnahmslos Alle.
Selbst aber kann man Abstand zu Gott nehmen, weil das die Sünde so mit sich bringt.
GottseiDank! wird die Sünde aber nicht für immer bleiben, Der Sohn des Menschen aber bleibt.

Gottes Gerechtigkeit bedeutet nicht Strafe,
sondern beruht auf der Erlösung durch Das Wort Gottes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, Offenbarung K. 12 beschreibt deutlich, dass Satan und andere gefallene Engel gegen Gott und gläubige Menschen Krieg führen.....die Rebellion begann aber schon in Eden, als Satan die Menschen zum Ungehorsam verführte und GOTT als Lügner darstellte!
Die fragende Aussage der Schlange war doch schon eine Lüge und es gab keine Rebellion des Menschen gegen Gott, sondern Satan wird rausgeworfen, weil:
12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn [hinab]geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
... weil er sie wofür verklagte?
Weiter ist beschrieben:
12,11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod! 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Zeit hat.

12,13 Und als der Drache sah, daß er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche [Kind] geboren hatte.
...
12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

... also hierbei geht es eindeutig darum, dass Satan mit seinen Lügen Mist baut und sich nicht eingestehen kann, dass er mit seiner Methode nicht weiter kommt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, das Lösegeld wird um der göttlichen Gerechtigkeit willen gezahlt! Da Adam alle seine Nachkommen durch seine willentliche Sünde in den Tod verkaufte, bedurfte es eines Lösegeldes, das Jesus Christus als sündenloser vollkommener Mensch durch seinen Opfertod bezahlte!
Sein Leben entsprach dem des Adam vor dem Sündenfall und so konnte Christus mit dem Wert seines Blutes, alle Nachkommen Adams von Sündenschuld und Tod loskaufen !
Sorry @Tommy57 aber diese Erklärung kenne ich schon.
Ist nicht mein Ding, Den Herrn, Jesus Christus, mit Adam gleichzusetzen.
Ich glaube nicht, dass Gott jemand bestraft, weil er sich in den Fängen Satans verfangen hat.
Denk doch mal nach, was du da Ihm unterstellst.
Glaubst du wirklich, Gott bestraft, weil man Opfer ist?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings muss an Jesu Opfer Glauben ausgeübt werden und in seinem Namen um Vergebung der Sünden gebeten werden, dem natürlich auch Reue vorausgehen muss!
Ach nö - um Vergebung auch noch bitten.

Da ich mich bei und mit Gott ziemlich geborgen fühle, bitte ich nicht um Vergebung,
sondern bedanke mich für Seine Liebe.


Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ok, nun für was ist denn ein Gericht?
Entweder etwas zu essen oder Gesetze auslegen @Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hier lesen wir :die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens,
und hier:die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Jo - entweder, oder.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das heisst, die Guten kommen nicht vor Gericht, sondern bekommen das ewige Leben.
Aha ;)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die aber böses getan haben, kommen vor Gericht und bekommen jeder nach seinen Werken
ihre Strafen.
Die kommen nicht vor Gericht sondern zum Gericht
und die kriegen eigentlich Alle das Gleiche, nämlich gehen die in den Feuersee.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Also die Guten werden belohnt für ihren Glauben und ihre Treue zum Herrn Jesus Christus
mit ewigem Leben
Die bösen bekommen ihre Strafe für ihren Unglauben und ihre Sünden ( die nicht vergeben wurden durch Unglaube).
Noch so jemand, wem erst noch vergeben werden muss - ohmai, du Opfer :( @Sonnenlicht333


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 21:11
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry @Tommy57 aber diese Erklärung kenne ich schon.
Ist nicht mein Ding, Den Herrn, Jesus Christus, mit Adam gleichzusetzen.
Das wird allerdings in der Bibel selbst so gesagt:

1. Kor. 15:45 (Elberfelder)

" So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. "

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 21:12
@Tommy57


Ich gehe mit allem was Du geschrieben hast mit, habe nichts auszusetzten.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Noch so jemand, wem erst noch vergeben werden muss - ohmai, du Opfer :(
Was bitte hat das mit Opfer zu tun?

Wenn ich meine Sünden nicht aufrichtig bereue, Buse tu, und um Vergebung bitte( die mir nur Jesus Christus geben kann), sind und bleiben meine Kleider beschmutzt.

Ich kann aber nur mit weissen Kleidern( reingewaschen durch Jesus Christus) ins Himmelreich
gehen.

Was glaubst Du wohl warum Jesus Christus ans Kreuz gegangen ist?

Wenn ich sein Opfer annehme und um Vergebung meiner Sünden bitte, wird er mir vergeben,und mich damit reinwaschen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 21:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, das Lösegeld wird um der göttlichen Gerechtigkeit willen gezahlt! Da Adam alle seine Nachkommen durch seine willentliche Sünde in den Tod verkaufte, bedurfte es eines Lösegeldes, das Jesus Christus als sündenloser vollkommener Mensch durch seinen Opfertod bezahlte!
Sein Leben entsprach dem des Adam vor dem Sündenfall und so konnte Christus mit dem Wert seines Blutes, alle Nachkommen Adams von Sündenschuld und Tod loskaufen !
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sorry @Tommy57 aber diese Erklärung kenne ich schon.
Ist nicht mein Ding, Den Herrn, Jesus Christus, mit Adam gleichzusetzen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das wird allerdings in der Bibel selbst so gesagt:

1. Kor. 15:45 (Elberfelder)

" So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele", der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist. "
Naja @Tommy57 du kannst ja auf den letzten Mensch oder Adam warten.
Aber meine Frage willst nicht beantworten?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass Gott jemand bestraft, weil er sich in den Fängen Satans verfangen hat.
Denk doch mal nach, was du da Ihm unterstellst.
Glaubst du wirklich, Gott bestraft, weil man Opfer ist?

Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was bitte hat das mit Opfer zu tun?
Hmm... :ask: Da Adam und Eva auf die Hinterlist des Satans reingefallen sind,
sind sie wohl als Opfer anzusehen. Oder nicht? @Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn ich meine Sünden nicht aufrichtig bereue, Buse tu, und um Vergebung bitte( die mir nur Jesus Christus geben kann), sind und bleiben meine Kleider beschmutzt.
Ja, okay - aber um Vergebung zu bitten - das lasse ich für mich weg.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich kann aber nur mit weissen Kleidern( reingewaschen durch Jesus Christus) ins Himmelreich
gehen.
Und dafür ist für dich die Beichte das Wichtigste, wa? @Sonnenlicht333
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was glaubst Du wohl warum Jesus Christus ans Kreuz gegangen ist?
Was soll jetzt diese Frage?
Youtube: Mutig komm ich vor den Thron - (Boldly I Approach cover) - Urban Life Worship
Mutig komm ich vor den Thron - (Boldly I Approach cover) - Urban Life Worship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn ich sein Opfer annehme und um Vergebung meiner Sünden bitte, wird er mir vergeben,und mich damit reinwaschen.
Irgendwie wurdest du effektiv geimpft - scheint mir so.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 22:00
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass Gott jemand bestraft, weil er sich in den Fängen Satans verfangen hat.
Denk doch mal nach, was du da Ihm unterstellst.
Glaubst du wirklich, Gott bestraft, weil man Opfer ist?
In der Bibel werden Christen dringend gewarnt und ermuntert, dem Satan als potentielles Opfer zu widerstehen!

In 1. Petrus 5:8 lesen wir:

" Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. "

Wird ein Christ von Satan überlistet oder stellt sich gar auf seine Seite......wird Gott richten, deswegen wird ein Christ ja auch dringend zur Wachsamkeit aufgefordert!
Man muss dem Satan widerstehen um nicht gerichtet zu werden!

Adam und Eva wurden von Gott gerichtet, weil sie dem Satan nicht widerstanden haben!
1. Mose 3:11-13, 17-19 (Elberfelder)

"Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? 12 Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. 13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich."

Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und gegessen hast von dem Baum, von dem ich dir geboten habe: Du sollst davon nicht essen! - so sei der Erdboden deinetwegen verflucht: Mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens; 18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen! 19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden, denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren! "


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 22:16
@Niselprim

Hallo!
Niselprim: Du @DyersEve scheinst zu vergessen, dass nicht Gott sondern Satan den Adam gemacht hat.
Bist du dir bewusst, dass du mit dieser Auslegung auch eindeutig den Worten Jesu Christi widersprichst?

Markus 10:6-9 (Elberfelder)

"6 von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie als Mann und Frau geschaffen. 7 "Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen, 8 und die zwei werden ein Fleisch sein"; daher sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."

Jesus sagte hier deutlich, dass GOTT und nicht Satan die ersten Menschen erschaffen hat und als Ehepaar zusammengeführt hat!

Jesus zitiert in obigen Worten aus dem Genesis Bericht!


Gruss, Tomny


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 22:32
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wird ein Christ von Satan überlistet oder stellt sich gar auf seine Seite......wird Gott richten, deswegen wird ein Christ ja auch dringend zur Wachsamkeit aufgefordert!
Man muss dem Satan widerstehen um nicht gerichtet zu werden!
Du stellst das jetzt grad aber so dar, als dass man von Gott gerichtet wird.
Da Der Herr, Jesus Christus, aber erklärt, dass Der Vater und auch Der Sohn nicht richten,
wie soll das dann dMn gehen, dass man von Gott gerichtet wird? @Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Adam und Eva wurden von Gott gerichtet, weil sie dem Satan nicht widerstanden haben!
Diese Einstellung eben ist ein Knackpunkt - und genau da, denke ich, gehen unsere Wege auseinander - weil ich nicht davon ausgehen kann, Gott würde ein Opfer richten.
Sorry - aber das wäre in meinen Augen ziemlich ungerecht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
Ich weiß, was da geschrieben ist ;) aber besagt der Schöpfungsplan folgendes:
1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;
... alle Früchte sind zum essen da ;)
Diese später beschriebene Stolperfalle im Garten Eden kann also nicht im Vorhaben Gottes sein.
Und hast du schon mal darüber nachgedacht, dass das Resultat für die Strafe wegen des Sündenfalls das Vorenthalten des ewigen Lebens ist. Gott aber gebietet das ewige Leben. Das passt also so nicht zusammen, dass zuerst das ewige Leben weggenommen wird, um dann vor dem Tod zu retten. Nö - das ist Blödsinn.
Auch, dass sich der Mensch als Strafe um Nahrung oder sonstige Bedürfnisse kümmern oder gar sorgen muss, entspricht nicht den Erklärungen Des Herrn, Jesus Christus, Der erklärt:
...12,29 Und ihr, trachtet nicht [danach], was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und seid nicht in Unruhe; 12,30 denn nach diesem allen trachten die Nationen der Welt; euer Vater aber weiß, daß ihr dies benötigt....


Und auch die Verwirrung zu Babel - das war nicht Gott.
Und auch die Sintflut - das war nicht Gott.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bist du dir bewusst, dass du mit dieser Auslegung auch eindeutig den Worten Jesu Christi widersprichst?

Markus 10:6-9 (Elberfelder)

"6 von Anfang der Schöpfung an aber hat er sie als Mann und Frau geschaffen. 7 "Darum wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen, 8 und die zwei werden ein Fleisch sein"; daher sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. 9 Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden."

Jesus sagte hier deutlich, dass GOTT und nicht Satan die ersten Menschen erschaffen hat und als Ehepaar zusammengeführt hat!
Da war ja erstmal nur die Rede von Adam:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dass nicht Gott sondern Satan den Adam gemacht hat.
... und auch wenn Eva vom Satan gemacht wurde ist in deiner Anmerkung der Bezug zum Ehepaar Adam und Eva - was letztendlich tatsächlich so von Gott verfügt wurde.

Adam war ja zuerst leblos. Glaubst du, Gott würde ein lebloses Geschöpf machen?
Ich glaube nicht, dass Gott einen leblosen Adam erschafft,
sondern Gott kommt erst dann sozusagen zum Zug, damit Adam den Odem erhält.

Versuch einfach Tod und Leben strikt auseinander zu halten.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 22:41
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da Der Herr, Jesus Christus, aber erklärt, dass Der Vater und auch Der Sohn nicht richten,
wie soll das dann dMn gehen, dass man von Gott gerichtet wird? @Tommy57
Als Jesus als Mensch auf die Erde kam, kam er in erster Linie als Retter!
Das stimmt!

Doch wie wird es sein wenn er wieder kommt?

Zum Gericht:

Johannes 5:22 (Elberfelder)

"Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben,..."

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 22:47
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Einstellung eben ist ein Knackpunkt - und genau da, denke ich, gehen unsere Wege auseinander - weil ich nicht davon ausgehen kann, Gott würde ein Opfer richten.
Sorry - aber das wäre in meinen Augen ziemlich ungerecht
Adam und Eva waren vollkommene Menschen und entschieden sich nicht aus Schwachheit u und auch nicht als Opfer für die Seite Satans!

Die Frau wurde zwar betrogen, erklärt die Bibel, doch Adam offensichtlich nicht!



Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 23:01
@Niselprim

Hallo!
Diese später beschriebene Stolperfalle im Garten Eden kann also nicht im Vorhaben Gottes sein.
Warum nicht? Gott verfügte, dem Menschen eine Grenze aufzuzeigen um Gehorsam Gott gegenüber zum Ausdruck bringen zu können!
Dadurch hatte er Gelegenheit erhalten, Gottes Oberhohheit anzuerkennen!

Der Baum, von dem gemäss göttlichen Gebot nicht gegessen werden sollte, wurde für Eva nicht wegen der Früchte interessant, sondern weil Satan ihr sagte, sie könne wie Gott sein, wenn sie von der FRUCHT esse!

Die Versuchung oder die Sünde war also nicht in erster Linie das Essen einer verbotenen Frucht sondern wie Gott sein zu wollen...als die unrechtmäßige Beanspruchung sittlicher Autonomie!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 23:02
Unglaublich was hier gerade abgeht,
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Wenn ich sein Opfer annehme und um Vergebung meiner Sünden bitte, wird er mir vergeben,und mich damit reinwaschen.

Irgendwie wurdest du effektiv geimpft - scheint mir so.
Ich wurde nicht geimpft, das kann ich Dir guten Gewissens sagen, aber ich lese sehr aufmerksam die Bibel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Da Adam und Eva auf die Hinterlist des Satans reingefallen sind,
sind sie wohl als Opfer anzusehen. Oder nicht?
Was hat das bitte mit mir zu tun?

Du bringst hier vieles durcheinander, jeder Mensch ohne Ausnahme ist sündig, als sündiger Mensch habe ich keine Chance bei Gott zu wohnen, ich muss durch Jesus Christus mich reinwaschen lassen und das geht nur wenn ich meine Sünden eingestehen , sie bereue und um Vergebung bitte.

Sobald Jesus Christus mir meine Sünden vergeben hat und ich nicht weiter sündige, habe ich
laut seiner Versprechung das ewige Leben.


2x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 23:04
Da sieht man es mal wieder.
Selbst die Gläubigen Bibel leser sind sich uneins über den Inhalt der Bibel.
Jeder nach seinem Gusto alla cherrypicking.
:note:


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2018 um 23:15
@KAALAEL

Hallo!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Selbst die Gläubigen Bibel leser sind sich uneins über den Inhalt der Bibel.
Über den Inhalt offensichtlich nicht.....denn den kann ja jeder nachlesen!

Allerdings gibt es verschiedene Auslegungen....und da gilt es die richtige Auslegung zu erkennen!

Dazu ist Bibelforschung angesagt und die beste Methode zum Erkennen der wahren Lehrpunkte der Bibel ist ein thematisches Bibelstudium!

Mit dieser Methode lässt man die Bibel sich selber auslegen, weil man alle Texte zu einem Thema berücksichtigt bevor man eine Deutung vornimmt!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2018 um 07:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Über den Inhalt offensichtlich nicht...
na eben doch.
Jeder von euch interpretiert irgendetwas anderes hinein in dieses Buch des Menschensohnes.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:und da gilt es die richtige Auslegung zu erkennen!
da seit Ihr euch gleich,jeder glaubt seine Auslegung sei die einzig wahre.
Ein einziges Chaos von Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dazu ist Bibelforschung angesagt
Um ein Buch zu lesen und zu verstehen ist es unötig Forschung zu betreiben .
Man muss es nur in der Lage sein zu Lesen und das nötige Leseverständniss aufzubringen .
Es ist nicht mal ein schwieriges Buch sondern ein sehr einfach gestricktes Werk.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2018 um 08:53
@KAALAEL

Hallo!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Jeder von euch interpretiert irgendetwas anderes hinein
Ja das ist leider so und trotzdem kann es zu jedem biblischen Lehrpunkt nur eine wahre Deutung geben, dessen sollte sich jeder bewusst sein.....aber so mancher Gläubige hat in seiner Bibelauslegung auch sein Steckenpferd!😊
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:da seit Ihr euch gleich,jeder glaubt seine Auslegung sei die einzig wahre.
Wie bereits zuvor gesagt....es kommt auf die Methode an und nicht jeder ist dazu bereit, dass sich die Bibel durch thematische Paralleltexte selbst auslegen darf!
Viele Gläubige interpretieren auch vorgefasste Lehrmeinungen in Bibeltexe hinein.....wer das macht, kann mit der Bibel alles beweisen, er muss nur eine mehrdeutige Textstelle finden, die er in seinem Sinne auslegen kann und die gibt es zu Genüge!
Ein biblischer Wahrheitssucher achtet allerdings auf die innere Harmonie des Gesamtwerkes, weil er davon ausgeht, dass ein spiritueller Autor hinter der gesamten BIBEL steckt, ein Autor der sich in seinen Aussagen zu Lehrpunkten auch nicht selbst widerspricht!

Mit dieser grundsätzlichen Grundlage allein lässt sich Wahrheit erkennen!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Um ein Buch zu lesen und zu verstehen ist es unötig Forschung zu betreiben .
Bei der Bibel ist das allerdings so, weil die Lehrpunkte nicht im Vorfeld thematisch geordnet sind!
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es ist nicht mal ein schwieriges Buch sondern ein sehr einfach gestricktes Werk.
Das kommt darauf an aus welchem Beweggrund jemand die Bibel liest......nur als Unterhaltungslektüre oder als Wahrheitssucher, der zum Beispiel Prophetie richtig verstehen will oder biblischen Rat für sein ganz persönliches Leben und seine Probleme sucht!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2018 um 09:02
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bei der Bibel ist das allerdings so, weil die Lehrpunkte nicht im Vorfeld thematisch geordnet sind!
Bei einem Werk wie der Bibel ist es so das man sie Intuitiv lesen soll und so erschließt sich einem die Weisheit von alleine,es ist das reich der Intuition und es Herzens,den Verstand sollte man da außen vorlassen.

Man sollte nicht mit blindem Eifer versuchen das offensichtliche zu vestehen,davor wurde gewarnt.

Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in
eine Grube.“

Dem kann Ich nur zustimmen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: kann es zu jedem biblischen Lehrpunkt nur eine wahre Deutung geben,
Ich denke diese Wahre Deutung kam und ging mit Jeshuha.

Jesus sprach: „Werdet Vorübergehende!“


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2018 um 13:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was weißt denn so über den Antichrist - was er tut und überhaupt?
Der Antichrist ist kein Wesen oder Keine Person.. er entsteht durch menschliches Verhalten, das nicht kongruent mit dem Christus Bewusstsein ist..


Anzeige

1x zitiertmelden