Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satanismus

1.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Philosophie, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satanismus

11.01.2014 um 06:40
Die wahren Satanisten sind nicht die weiß geschminkten Kiddies, die es cool finden nachts auf dem Friedhof um ein paar Teelichter herumzutanzen.

Die wahren Widerchristen sind jene, die die Lehre und die Schrift in wahrhaft "satanischer" Weise pervertieren und die Dogmata der Kirche leugnen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

17.01.2014 um 14:27
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 11.01.2014:Die wahren Widerchristen sind jene, die die Lehre und die Schrift in wahrhaft "satanischer" Weise pervertieren
@Helenus

was ist den die wahrhaft satanistische weise und wer sind die leute?


melden

Satanismus

19.01.2014 um 15:03
@Branx

Ich glaube den Worten von John Todd, er war einer von ihnen.

https://www.youtube.com/watch?v=_sKv-iL6glw

Allerdings weiß ich nicht ob Helenus auch von diesen spricht.


melden

Satanismus

19.01.2014 um 18:33
@Helenus

Also Katholiken? :p


melden

Satanismus

19.01.2014 um 18:46
@shionoro
Wieder einmal ein geistreicher Einzeller ... zeiler. Sit venia verbo.


melden

Satanismus

19.01.2014 um 18:48
@Helenus

Ja, ich bin oft geistreich.
Stimmt halt nunmal.
Religiöse Gruppen werfen sich doch letztlich alle gegenseitig vor, die Religion falsch auszuleben.

Und seien wir mal ehrlich, der ganze Unsinn mit der Heiligenverehrung ist doch nunmal ne ziemliche Perversion der Religion, und der Papstkult auch.


melden

Satanismus

20.01.2014 um 00:21
Zitat von HelenusHelenus schrieb am 11.01.2014:Die wahren Widerchristen sind jene, die die Lehre und die Schrift in wahrhaft "satanischer" Weise pervertieren und die Dogmata der Kirche leugnen.
denkste puppe.
wenn die dogmen ( glaubensgrundsätze) der kirche nicht die der bibel sind ,wie offensichtlich im katholizismus , dann ist das widerchristlich.
die dogmen der kath. kirche fussen zum kleinsten teil auf der bibel, wenn dann auch noch völlig verkehrt ( ich nenne nur die trinität) ,ansonsten auf ihren verhurten ( hure babylon lässt grüssen ) adaptionen der religionen die sie in ihre "tradition" eingeschlossen hat.


melden

Satanismus

20.01.2014 um 04:15
@pere_ubu
Zu allererst bitte ich dich in einem angemessenen Ton deine Argumente vorzubringen. Was bei anderen zur Löschung des Posts führt, solltest du dir nicht selbstverständlich herausnehmen.

Zu dem inhaltlich Teil gebe ich die Position des Lehramtes wieder: Als Dogma wird verabschiedet, was sich aus der Schrift und darüber hinaus ableitet und was "immer und überall von der Christenheit geglaubt wurde". Ich akzeptiere, dass Du die römische Grosskirche für das Abbild der Babylon hältst. Ich tue das nicht. Ich halte am Glauben der großen Heiligen, der Päpste, Kaiser und Könige und des einfachen Mannes unbeirrt fest.

Vielen Dank.


melden

Satanismus

09.03.2014 um 18:19
Satanismus bedeutet die menschliche Natur auszuleben :) Im Gegensatz dazu stehen die monotheistischen Religionen, die sämtliche irdischen Freuden als Sünde betrachten ^^ Satan ist hier nicht als ein höheres Wesen, wie es in der Bibel dargestellt wird, anzusehen, sondern als ein Symbol für die satanische Lebensweise :) Und an Satanismus ist nichts Böses ^^ Satanisten laufen nicht in schwarzen Mänteln rum, trinken kein Blut und opfern auch keine Tiere ^^ Dieses Bild wurde von den Medien konstruiert ;) Aber ich selbst bin noch nicht lange Satanist. Aber es ist für mich definitiv das Richtige :)


melden

Satanismus

09.03.2014 um 23:34
@MetalFreak93
Im Prinzip ist ein moderner Satanist ein atheistischer Objektivist der einen gesunden Egoismus pflegt, großen Wert auf Selbstbestimmung legt und jede Form von Despotismus ablehnt, so eben auch religiöse Dogmen.

Ich finde das beschreibt es ganz gut:
Die Church of Satan vertritt einen atheistischen Standpunkt, dem zufolge es keinen allmächtigen, gütigen Schöpfer-Gott gibt. Die Figur Satans wird als Archetyp gedeutet, mit dem sich der einzelne Satanist identifizieren kann.

Die Mitglieder praktizieren rituelle Magie, die jedoch nicht als Anrufung übernatürlicher Wesen verstanden wird, sondern als therapieähnliches Psychodrama zur Selbstbeeinflussung der Emotionen der Beteiligten, so dass deren Wunscherfüllung gefördert wird. Nach Aussage der Church of Satan bewegt sich diese Magie allerdings stets im Rahmen der Naturgesetze und stellt keine übernatürlichen Kräfte dar.

LaVey selbst brachte die Ideologie seiner Kirche auf den Nenner, es sei „einfach die Philosophie von Ayn Rand, plus Rituale und Zeremonien“. Die Bücher von Ayn Rand sind den Anhängern der Church of Satan gleichwohl wenig geläufig, anders als die Werke Crowleys oder Friedrich Nietzsches.
Wikipedia: Church of Satan


melden

Satanismus

10.03.2014 um 00:05
Den Satanisten bleibt auch gar nichts anderes übrig als einen atheistischen Standpunkt zu vertreten, würden sie von sich sagen den lebendigen Teufel zu huldigen, würde das im Umkehrschluß bedeuten das es auch einen lebendigen Gott geben muß und das wiederum hätte zufolge das mehr Menschen zu Gott finden würden, was ja nicht im Sinne Satans ist.


2x zitiertmelden

Satanismus

10.03.2014 um 01:47
@BibleIsTruth
Das ist durchaus richtig, jedoch gibt es auch spirituelle und religiöse Satanisten, diese glauben tatsächlich an Gott und Satan gleichermaßen, sind jedoch parteiisch auf Seiten Satans. Nur gibt es keine Gebete, sondern Rituale.

Ich selbst verstehe jedoch im modernen Satanismus nichts anderes als einen Atheismus mit einer Vorliebe für Symbole und Rituale, es ist ein Verbund ähnlich denkender Menschen, nicht mehr und nicht weniger. Man huldigt der menschlichen Natur und setzt sich für eine totale Selbstbestimmung ein, so das ideologische Konstrukte denen sich Menschen unterordnen an Bedeutung verlieren. Und man spricht sich als moderner Satanist auch gegen Heuchelei aus und erwartet Aufrichtigkeit von anderen Menschen:
„Samstagabends sah ich Männer beim Karneval halbnackten Mädchen hinterherstieren, und sonntagmorgens sah ich dieselben Männer auf der Kirchenbank mit ihren Ehefrauen und Kindern, wie sie Gott baten, ihnen zu vergeben und sie von ihren fleischlichen Sünden zu befreien. Und am nächsten Samstagabend würden sie wieder zurück beim Karneval oder anderen Stätten des Genusses sein. Da wurde mir klar, dass die christliche Kirche auf Heuchelei beruht und des Menschen fleischliche Natur hervortreten wird.“ -Anton Szandor LaVey
Übrigens sind moderne Satanisten keine Feinde von Gott oder dem Christentum, sie setzen sich auch für einen säkularen Staat und Religionsfreiheit ein, nur richtet sich ihr Handeln und Denken entschieden gegen eine Überpräsenz der Kirche und Religion, bei der Sittengesetze erlassen werden die die menschliche Natur leugnen oder zur Sünde erklären.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

10.03.2014 um 02:21
Also der Erste Teil ist noch logisch...
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Den Satanisten bleibt auch gar nichts anderes übrig als einen atheistischen Standpunkt zu vertreten, würden sie von sich sagen den lebendigen Teufel zu huldigen,
...aber das hier absolut nicht mehr.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:würde das im Umkehrschluß bedeuten das es auch einen lebendigen Gott geben muß und das wiederum hätte zufolge das mehr Menschen zu Gott finden würden, was ja nicht im Sinne Satans ist.
Nur weil es Gott evtl gibt hieße dass nicht automatisch, dass man sich ihm nähern muss...


melden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

10.03.2014 um 12:58
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Den Satanisten bleibt auch gar nichts anderes übrig als einen atheistischen Standpunkt zu vertreten, würden sie von sich sagen den lebendigen Teufel zu huldigen, würde das im Umkehrschluß bedeuten das es auch einen lebendigen Gott geben muß und das wiederum hätte zufolge das mehr Menschen zu Gott finden würden, was ja nicht im Sinne Satans ist.
Wenn Satanisten einen atheistischen Standpunkt vertreten dann nenne ich sie gern "Atheisten".

Das hat weder etwas mit Teufelshuldigung noch Satanismus zu tun. Das ist stilisierter Atheismus, vorallem bei den eher "kommerziell" ausgerichteten Religionsgruppen wie der CoS. Nicht umsonst sind da Leute wie Marilyn Manson die Schaufensterpüppchen.

Aber gut, wird eh in jedem zweiten Post polarisiert und verallgemeinert. "Die Satanisten" "Der Satanismus" - das gibt es garnicht. Es gibt derart viele verschiedene Strömungen im Satanismus, und nur weil diese in der Minderheit sind, heißt das nicht dass sie nicht viel näher am ursprünglichen Satanismus sind als manch größere Gruppierung. Es gibt genügend Satanisten, die mit Menschen- und Tieropfern praktizieren. Gibt allerdings auch genügend, die das nicht tun.

Und nur weil man an einen lebendigen Teufel glaubt, glaubt man nicht an einen lebendigen Gott. Wieso auch? Die Bibel ist kein Ausgangspunkt für Satanisten, in keinster Weise. Keine einzige Zeile enthält auch nur ein bisschen Wahrheit. Das ist doch die erste Erkenntnis die jeder Satanist hat?


melden

Satanismus

10.03.2014 um 20:46
Ich grüße euch in den heiligen Namen Jesus Christus, den auferstandenen Sohn Gottes.

@cRAwler23
Das klingt ja alles ziemlich romantisch und ich wäre einer der Letzten welcher Dir Deine von Gott gegebene Entscheidungsfreiheit nehmen oder einschränken möchte aber was Du beschreibst mit dem modernen atheistischen Satanismus, unterscheidet sich nicht besonders vom althergebrachten Satanismus, bis auf das Bewußtsein wirklich einen gefallenen Engel anzubeten und zu dienen. Obwohl ich die Umschreibung "atheistischer Satanismus" für einen Widerspruch in sich halte, weil alleine das Wort "Satan" ohne den jüdischen Monotheismus gar nicht existieren würde.

"Man huldigt der menschlichen Natur" = Götzendienst. Man gibt dem Geschöpf die Ehre aber nicht dem Schöpfer. Wenn es in den sexuellen Bereich gehen sollte, entehrt man den Schöpfer auch, weil wir unsere Triebe unter Kontrolle bekommen sollen, wir sind zur Ehre Gottes geschaffen und sollten nicht wie brünftige Tiere leben. Hast Du Deine Triebe nicht unter Kontrolle, bist Du auch ein Diener derselben was auch eine Götze ist und dann bist Du vielleicht alles mögliche aber nicht selbstbestimmt. Du kannst es Dir selbst beweisen, entzieh Dich in Deiner Selbstbestimmtheit doch mal 3 Monate sämtlichen Gelüsten, ich prophezei es Dir jetzt schon dass Du es nicht schaffen wirst Deine Hände davon zu lassen und Jesus spricht:"Wovon jemand überwunden ist, dessen Diener ist er geworden.".

Die menschliche Natur IST so wie sie ist Sünde, weswegen keiner von uns vor Gott bestehen kann und die geistige Neugeburt welche unseren inneren Menschen von da an immer mehr in das Bild von Jesus Christus verwandelt, absolut notwendig ist. Und natürlich gibt es auch im christlichen Glauben eine Menge Heuchler, die gibt es überall und im Grunde geht es aber auch nicht darum nicht mehr zu sündigen sondern von tiefsten Herzen nicht mehr sündigen zu wollen, darauf kommt es an. Es gibt in der gesamten Bibel kaum einen Menschen, der nicht mindestens einmal der Sünde verfallen war, obwohl dieser vom ganzen Herzen Gott gedient hat. Das waren auch keine Heuchler, das ist der tägliche innere Kampf Fleisch gegen Geist, den man an einem schlechten Tag auch mal verlieren kann und dann greift die Gnade Gottes.


@Zerox
Das ist keineswegs unlogisch, ich kann das so sicher sagen weil dies haargenau der Weg war der mich selbst zu Jesus Christus geführt hatte. Ich hatte die Erkenntnis (oder nennen wir es sehr starken Verdacht), das es diesen Satan wirklich zu geben scheint, dies brachte mich überhaupt erst auf die Idee nach Gott zu suchen und Er ließ sich dann auch von mir finden.

Gott segne euch.


2x zitiertmelden

Satanismus

10.03.2014 um 21:06
@cRAwler23
Ich finde das beschreibt es ganz gut:

Die Church of Satan vertritt einen atheistischen Standpunkt, dem zufolge es keinen allmächtigen, gütigen Schöpfer-Gott gibt.
Ja den gibt es aber doch,

s.hier:


Schrift 1 - Der Universale Vater
Schrift 2 - Die Natur Gottes
Schrift 3 - Die Attribute Gottes
Schrift 4 - Gottes Beziehung zum Universum
Schrift 5 - Gottes Beziehung zum Einzelnen
Schrift 6 - Der Ewige Sohn
Schrift 7 - Beziehung des Ewigen Sohnes zum Universum
Schrift 8 - Der Unendliche Geist
Schrift 9 - Beziehung des Unendlichen Geistes zum Universum
...

dort wird auch erklärt, daß Satan der 1.Offizier Lucifers war.
Der Dritte im Bunde war ein so genannter Caligastia.


http://www.urantia.org/de/das-urantia-buch/schrift-53-die-rebellion-luzifers


weiter:
Abaddon war das Oberhaupt von Caligastias Stab. Er folgte seinem Meister in die Rebellion und hat seither stets als regierendes Oberhaupt der Rebellen Urantias gewirkt. Belzebub war der Führer der abgefallenen Mittler-Geschöpfe, die sich mit den Kräften des verräterischen Caligastia verbündeten.


Wikipedia: Abaddon


http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://truthbook.com/urantia/topical-studies/the-devil-caligastia&prev=/search%3Fq%3Dcaligastia%26biw%3D1272%26bih%3D933

mfg,


1x zitiertmelden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

10.03.2014 um 21:53
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Obwohl ich die Umschreibung "atheistischer Satanismus" für einen Widerspruch in sich halte, weil alleine das Wort "Satan" ohne den jüdischen Monotheismus gar nicht existieren würde.
Ist schlicht und einfach falsch.
Die frühesten Aufzeichnungen eines Satankultes inkl. dem Wort "Satan" sind vom 3. Jahrtausend v. Chr.


melden

Satanismus

10.03.2014 um 23:05
@spite

Hast Du auch eine Quellenangabe? Wiki bestätigt meine Aussage:

"Satan ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus."


1x zitiertmelden
spite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

10.03.2014 um 23:32
@BibleIsTruth

Tut mir Leid, aber immer wenn mich Anhänger der abrahamitischen Religionen um Quellen bitten muss ich lachen. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satanismus

10.03.2014 um 23:46
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:"Satan ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus."
Wenn man schon Wiki zitiert, dann bitte auch den ganzen Absatz. SO ist das ja nur eine Halbwahrheit.
Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist. Andere religiöse Glaubenssysteme belegen den Begriff Satan mit Bedeutungen wie Dämon, dem gegen Gott rebellierenden gefallenen Engel, Verkörperung des Bösen und Teufel oder Götzen (= falscher Gott).
Da Dämon im urpsrung "Schutzgeist" bedeutet und Satan, sogar laut Wiki, die Menschen auf ihre Standhaftigkeit und ihren Glauben testet, Sünden anklagt kann er ja nicht böse sein.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das ist keineswegs unlogisch, ich kann das so sicher sagen weil dies haargenau der Weg war der mich selbst zu Jesus Christus geführt hatte.
Eigenartige Umwege, die du zu Gott gemacht hast :D
Aber gut, jeder findet seinen Weg....


Anzeige

1x zitiertmelden