Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

26.06.2007 um 19:46
magus hat schon vor langer Zeit aufgehört das Minimum an Schnittfläche mit uns zu
teilen.
Da siehst man alles eben nur noch in der Farbe seines Weltbildes und kann
andere nicht mehr verstehen. Traurig aber wahr.

Anzeige
melden

An Atheisten

26.06.2007 um 20:50
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dasi ch beeindruckt bin, soll dass heissen ;-) nicht mehr und nichtweniger.
gruss
Alles klar.
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Locin
Ich denke dubist einer von denen, die zumindest im Denken ihr Weltbild konsequent leben. Aber eineFrage dazu.
Wenn ein Menschenleben für dich keinen Wert hat und es zudem kein Gut undBöse gibt, würdest du dann dein eigenes Wohl (Wohl, nicht Leben) vor das Leben deranderen stellen? Sprich würdest du u.U. die "Atomhaufen", die andere Menschen darstellenfür ein "besseres" (z.B. mehr Geld, Macht usw) Leben deinerseits opfern, wenn dies inirgendeiner Form möglich wäre. Wenn nein, warum?
Ja.
(Das ist nicht einfachso dahergesagt.)
(Will jemand eine Begründungen oderÄhnliches?)
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Ich gebe dir insofern Recht, dass diese Position kaumeiner wirklich durchziehen kann.
Fallst du damit meine Positionmeinst:
Ich ziehe sie schon durch. (Nur ist das nicht so sichtbar, denn z. B. Leutezum eigenen Wohl umbringen funktioniert meistens nicht, denn im Gefängnis sitzen ist fürmich nicht mehr Wohl.)


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 20:55
Es ist also offenbar, das der Realist würdiger handelt als er seiner Theorie nach zugibt,so wie der Idealist erhabener denkt, als er handelt. ____Schiller


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 20:59
Wegen magus´ Post:

Ist das Unsinn oder irgendwas Begründetes?
Ich binkein Biologe oder Mathematiker, deswegen kann mir sicher jemand sage, was es damit aufsich hat, oder?


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 21:08
Jedenfalls sind sehr viele Schlüsse absurd.


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 21:16
Das deutet auf die Existenz Gottes hin, ist aber kein Beweis - genauso wie die Tatsacheder Selbstwahrnehmung. Wäre es keine Glaubensfrage mehr würde das Universum in dieserForm in sich zusammenfallen, weil es sich damit erledigt hätte und damit seineSinnhaftigkeit verloren hätte.

Siehe auch bei Faust:
_
Mephisto
Dochmanches Rätsel knüpft sich auch.
Lass du die große Welt nur sausen,
Wir wollen hierim Stillen hausen.
Es ist doch lange hergebracht,
Dass in der großen Welt mankleine Welten macht.
_
Mephisto lenkt Faust vom Zentrum des Bösen ab, da wo er ihneigentlich die ganze Zeit haben will, weil er sich selbst klar darüber wird, das wennFaust von diesem Punkt aus alles überschaut, sich auch seine Notwendigkeit und somitExistenz erfüllt hat.

_
Da seh’ ich junge Hexchen nackt und bloß,
Und alte,die sich klug verhüllen.
Seid freundlich, nur um meinetwillen;
_


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 21:18
-"sich auch seine Notwendigkeit und somit Existenz erfüllt hat."

ich meinte vielmehr 'erledigt' statt 'erfüllt'


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 21:20
Danke ;)


Also Beweise müssten nicht einmal stimmen, wenn sie von jedem als100% richtig angesehen werden würden und eindeutig wären, da unserem Gehirn dann immernoch das Gefühl vermittelt werden könnte, dass es wahr ist obwohl es falsch ist, und,weil unser Gehirn vielleicht sowiso nicht fähig ist irgendetwas zu "erkennen".


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 22:07
Hallo :)

Ich beziehe mich auf den Anfangspost.

Mit dem Text hast du mirsehr deutlich klargemacht daß sich Christen (oder gläubige alllgemein) scheinbar denen,die nicht glauben, überlegen fühlen.



"Welchen Wert hat der einzelneMensch, wenn er das Produkt
irgendeines Zufalls ist?"


Das kommt ganz aufdie Kreuzigung an und wieviel Zuschauer anwesend sind.:)


Nee, mal ganzehrlich. Ich fühle mich euch glücklich grinsend gehirngewaschenen Bibelzitierern auchüberlegen. Somit fühlen wir uns beide super und bestätigt in dem Scheiss den wir unsselbst vormachen. Was will man mehr?

Gruss Krumel


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.06.2007 um 22:24
-"unser Gehirn vielleicht sowiso nicht fähig ist irgendetwas zu "erkennen"."

DasGehirn beschränkt sich auf die Wahrnehmung der materiellen Ebene. Vielleicht gibt es aberauch noch eine Wahrnehmungsebene darüber hinaus mit den entsprechend vorhandenen Organendie erst aktiviert werden müssen - und auf dieser sind Subjekt(ivität) und (Objekt)ivitätso in einander verflochten, das es möglich wäre tatsächlich Wahrheit als solche zuerfahren, weil die Wahrnehmung viel mehr auf Empathie sprich Intuition als ein äusseresbetrachten ausgelegt ist.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.06.2007 um 22:53
so ähnliche sehe ich das auch Seraphim82


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 23:13
Zitat von krümelmonstakrümelmonsta schrieb:"Welchen Wert hat der einzelne Mensch, wenn er das Produkt
irgendeines Zufallsist?"
Das kommt ganz auf die Kreuzigung an und wieviel Zuschauer anwesendsind.
Das find ich klasse gekontert. xD


Es legt sich doch jedersein eigenes Weltbild zurecht. Wenn man nur sieht wie eklatant die Bibelfehlinterpretiert, sprich wörtlich genommen, wird, ist klar was vom Christentum zu haltenist. Es wird das Buch angebetet.

Ich muss zugeben, nachdem sich eines Tages demzweifelnden Teenager (mir) das mit dem Christentum erledigt hatte (wg. einem ZeugenJehovas), war ich bis vor einigen Monaten auch ohne richtiges Weltbild. Aber das istinzwischen recht vollständig, und nicht mit irgendeinem Theismus zu bezeichnen.


melden

An Atheisten

26.06.2007 um 23:34
Schade wenn du dir schon über die Heuchelei des kirchlichen Christentums (welchesvielleicht dennoch seine zeitgechichtliche Berechtigung hatte) klargeworden bist, aberdich dann nicht bemühst über dieses falsche Verständnis von Christlichkeit hinaus eineeigene Interprätaionsweise zu dieser Sache zu entwickeln und beginnst das Mysterium vonGolgatha als mystische Tatsache kathegorisch abzulehnen. Den Ansätze zu einemVerständniss dieses, bietet das NT richtig interprätiert allemal.
Setze menschlichesUnvermögen und die Zeugen Jehovas bitte nicht mit wahrer christlicher Spiritualitätgleich.
Und dein Weltbild sollte nie "vollständig" sein, sondern immer offen und inBewegung bleiben.


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 00:01
"... über dieses falsche Verständnis von Christlichkeit hinaus eine eigeneInterprätaionsweise zu dieser Sache zu entwickeln ..."

Das habe ich so direkt niegetan. Nun ja, mit der Bibel konnte ich tatsächlich zunächst nix wirklich anfangen. Aberman bildet sich weiter und erlebt, und inzwischen reiht sich das was ich darin lesedurchaus in mein Weltbild ein, allerdings (den Inhalt) nur metaphorisch betrachtet. Dasneue so wie das alte Testament. Und als solches betrachte ich das "Mysterium vonGolgatha": eine Methapher oder besser gesagt eine mehrdeutige (= ggf. missverständliche)Beschreibung von tatsächlichen Ereignissen.


"Setze menschliches Unvermögen unddie Zeugen Jehovas bitte nicht mit wahrer christlicher Spiritualität gleich."

Ichhoffe das nimmt keiner persönlich. Wenn doch entschuldigt bite. Aber das habe ich damalseben getan, ich wusste es nicht besser, ich kannte keinen konkreten Unterschied zu denZeugen.


"Und dein Weltbild sollte nie "vollständig" sein, sondern immer offenund in Bewegung bleiben."

Das würde in meinen Augen bedeuten, dass es labilwäre.
Ich sehe nicht was (zumindest in meinem Fall) daran verwerflich sein sollte. Ichbin ein offener Mensch und lehne absolut nichts von vornherein ab. Aber das, was miteinem Buch von Zecharia Sitchin begann (Diskussion darüber bitte nicht hier), sammeltsich mit vielen anderen Inhalten inzwischen zu einem umfassenden Weltbild, das durch dieReligionen nicht beeinträchtigt wird, im Gegenteil, sogar bestätigt, wenn man z.B. dieBibel nicht Buchstabe für Buchstabe nimmt.
Wenn etwas auftaucht, was dem erheblichwiderspricht, dann überdenke ich das. Aber bis dahin ist es nicht schlecht wenn es sichnur langsam bewegt.


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 12:32
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Das Gehirn beschränkt sich auf die Wahrnehmung der materiellen Ebene. Vielleichtgibt es aber auch noch eine Wahrnehmungsebene darüber hinaus mit den entsprechendvorhandenen Organen die erst aktiviert werden müssen - und auf dieser sindSubjekt(ivität) und (Objekt)ivität so in einander verflochten, das es möglich wäretatsächlich Wahrheit als solche zu erfahren, weil die Wahrnehmung viel mehr auf Empathiesprich Intuition als ein äusseres betrachten ausgelegt ist.
Finde ich sehrrichtig, aber auch der Eindruck, dass das Richtig ist, könnte uns nur eingeflößt werden.Hmm.. .


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 13:50
@ EinChrsist
Lächerlich, bitte beschäftige dich mit dem was du von dir gibst. Ich sagnur eins:
Guck dir Bonobos an und sag mir wie die ohne irgendeinen Gott leben...


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 20:04
Warum wollen christen immer atheisten bekehren?? Ein Atheist mit wissen, dasswissenschaftlich unterlegt ist wird seine meinung nicht ändern, weil ein christ ihm dasmehr oder weniger befiehlt??
Ihr Christen wart schon immer gleich!!, immer andereBekehren wollen, wegen schutz??, NEIN!! Wegen Macht.
Was muss man denn noch allesbeweisen um die Evolution für alle zu untermauern??


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 20:15
Also Atheisten sind für alles offen, und Christen vollkommen idiotischerweise auf ihrWeltbild versteift.


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 20:19
Nein, Atheisten stützen sich auf fakten, aber wenn Christen so naiv sind und glaubenalles was in der Bibel steht kann an nix machen!! Sag jetzt nicht, dass ihr euch auch auffakten stütz, 'die Bibel als historischer Beleg' :D:D
glaubst du an abrahams alter??


melden

An Atheisten

27.06.2007 um 20:24
Atheisten sind für alles offen? DER war gut :-DD
Ich habe ganz andere Erfahrungengemacht, was nicht heissen soll, ich wüsste nicht um die Fanatiker auf beiden Seiten.


Anzeige

melden