Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 00:48
@facebook
Zitat von facebookfacebook schrieb:so schwer mache ich es dir doch nicht...
Zeig uns doch etwas Okkultes.
Dann sehen wir weiter.
Nehmen wir an, ich könnt dir so etwas zeigen, als würde das irgend etwas zur Diskussion beitragen.
Der Koran verweist mehrfach auf Begebenheiten in der Natur die eigentlich für uns alltäglich geworden sind, um uns den Wert und die Wunderhaftigkeit vor Augen zu führen.

Machen wir es so, ich gebe dir die Möglichkeit. Schreibe etwas vergleichbares wie den Koran und du holst dir dazu die besten linguisten und führe es herbei das so viele Menschen davon angelockt werden und teilweise durch die Worte verzaubert werden. Das genügt dir dann für etwas okkultes.
Eine Herausforderung. Du kannst sie annehmen oder es einfach lasseen.

Wenn du weiterhin schauen möchtest ob es wunderhafte Dinge gibt, dann überprüfe die Geschehnisse im Leben des Propheten s.a.w. Wenn dir das nicht objektiv erscheint, dann wende wissenschaftliche Methoden bei der Überprüfung der Überlieferungen an.
Eigene dir das Wissen darüber an und mache nicht den Fehler, den leider einige tun in dem sie anhand von ein paar Überlieferungen alles verwerfen.

Manchmal ist man eben selbst gefragt Dinge zu überprüfen. Da reicht manchmal Internetwissen eben nicht aus.

Aber!
Okkulte Dinge findest du überall. Da kannst du auch Gurus aus Indien besuchen gehen. Die können dir auch wunderbare Dinge zeigen. Deswegen ist so etwas nicht immer ein Maßstab. ;)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 00:58
@bekchris

Es ging mich nicht darum, dass Du es mir durch Bibelzitate "erklärst", sondern, dass Du es mir mit eigenen Worten WIRKLICH erklärst. Was Du tust, ist kein wirkliches Erklären - zumal Du nur schreibst: "An dieser Stelle steht dies und das", Du einfach nur widergibst, was da steht, ohne den Sinn zu verstehen und zu erklären.

Gehen wir es mal langsam an.

Wenn Du u.a. diese Stelle der Bibel zeigst, wo Jesus spricht:
"Wer sich an mich hält, hat das ewige Leben."
Und ich dich jetzt frage (Frag dich selbst!): Warum hat der das ewige Leben, der sich an Jesus hält?
Dann will ich nicht hören: "Weil es geschrieben steht!"
Das ist kein Beweis und keine Erklärung, verstehst Du?

Im Grunde musst Du es mir auch nicht erklären.
Ich frage nur, damit Du dich eben selbst fragst, wie gesagt.
Selbstbetrug lastet auf dem Gemüt vieler Verirrten.

Den Pseudo-Jesus sehe ich eben als das, was ich schon sagte:
"ein Jesus, der in den Büchern geblieben ist und nicht verstanden und erkannt wurde"

Und mit deiner Antwort hast Du mir genau das bewiesen, dass Du solch einem Pseudo-Jesus folgst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:02
@emanon
lilit : "Ich verlasse mich auf die Denker, die den Beweis für Nichtwissenkönnen
widerlegen und bestätigen durch logische Darlegung,"

Kannst du dafür ein Beispiel bringen, den Satz habe ich nicht verstanden.
Beispiele:
"Wie Thomas von Aquin sieht Eckhart keine philosophischen Gründe, die gegen die Annahme einer zeitlichen Anfangslosigkeit der Schöpfung sprechen. Schöpfung ist entscheidend Seinsabhängigkeit. Seitens Gottes ist die Schöpfung ewig, zeitlos, im ewigen Jetzt, immer, eine fortwährende Schöpfung (creatio continua); ohne sie fallen die Geschöpfe ins Nichts. Nur als ?Resultat des Schöpfungsaktes?, aus der zeitlichen, linearen Perspektive der Welt betrachtet, ist die Schöpfung zeitlich. Gott hat keine Zeit, sondern für ihn ist alles gleichzeitig.

Da Gott im Jetzt schafft, kann er weder mit der Schöpfung aufgehört noch jemals nicht geschaffen haben. Es gibt da kein Werden, sondern ein Nun, ein Werden ohne Werden, ein Neusein ohne Erneuerung, und dieses Werden ist Gottes Sein, sagt Eckhart in Predigt 50. Ein tragendes Element in Eckharts Gottesbild ist die ?Dynamik des ewig aus sich fließenden und in sich zurückfließendes Gottes? "

oder
"Die hohe Wertschätzung der Platoniker für die Mathematik, die auf Platon selbst zurückgeht, ist bei Proklos besonders stark ausgeprägt. In seinem Euklidkommentar vertritt er die Auffassung, dass ausnahmslos alle Zweige des menschlichen Denkens mathematisierbar seien, darunter auch die Theologie (Metaphysik). Somit meint er, dass metaphysische Aussagen die Unerschütterlichkeit von Sätzen der Mathematik erlangen können."
"Proklos betont wie alle Platoniker die Transzendenz der höchsten Gottheit, ist aber zugleich der Auffassung, dass die göttliche Vorsehung jedes einzelne Individuum lenkt. Dies geschieht nicht durch willkürliche Akte der Gottheit, sondern automatisch, da jedes Individuum an den Gesetzen, nach denen die Vorsehung wirkt, Anteil hat und daher in deren Sinn handelt."
etc


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:28
Es gibt keine wahre Religion, hab ich in diesem Thread vor einer Weile schon mal bewiesen, genauso wie ich Gottes Allmächtigkeit widerlegt hatte und seine Existenzwahrscheinlichkeit so langsam gegen 0 konvergiert :P


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:33
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es gibt keine wahre Religion, hab ich in diesem Thread vor einer Weile schon mal bewiesen, genauso wie ich Gottes Allmächtigkeit widerlegt hatte und seine Existenzwahrscheinlichkeit so langsam gegen 0 konvergier
Es gibt keine wahrere Religion, sondern Wahrheiten in Religionen

und Gottesexistenz oder Nichtexistenz ist weder beleg- noch widerlegbar!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:34
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:und Gottesexistenz oder Nichtexistenz ist weder beleg- noch widerlegbar!
Das lese ich in Foren aller Art jeden 2ten Tag, es sei dir vorerst nur mal gesagt, dass du da keine vorschnellen Schlüsse ziehen solltest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:41
@secytron

das lese ich aus Bücher und nehme auf in Gesprächen und verdaue in Gedanken,

ausser diesem Forum hier lese ich nur Nachrichten und e-mails und ab und zu suche ich Links am Compi,
voreilige Schlüsse nach all meinen gelesenen Bücher kann man nicht sagen!.

Und bin sehr skeptisch!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:47
@lilit

Satz:

Die Existenz Gottes wie er in der Bibel und dem Koran beschrieben wird verhindert die des Universums.

Beweis:

In der Bibel/ Koran ist oft der Satz zu lesen: Gott sei unendlich in allen Attributen.
Dann existiert er also auch schon seit Ewigkeiten. Wenn Gott aber ewig gewartet hat ehe er das Universum erschaffen hat, so wäre der Zeitpunkt bis heute nicht eingetretten und es wird noch unendlich lange dauern ehe er eintritt, denn auf einer unendlichen Skala lässt sich kein Zeitpunkt definieren. Sobald auf einer endlosen Skala ein Zeitpunkt festgesetzt wird, ist sie nicht mehr unendlich, denn es lässt sich ein numerischer Wer ablesen.
Die Existenz des Universums verhindert also die des allmächtigen, ewig existierenden Gottes.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 02:57
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Gott sei unendlich in allen Attributen.
Genau das ist ja das Unverständliche,
weil wir uns Unendlichkeit und Ewigkeit und so gar nicht vorstellen können,
also gibt es sie nicht! in unserer Vorstellungskraft!
"Gott hat keine Zeit, sondern für ihn ist alles gleichzeitig."
"Dynamik des ewig aus sich fließenden und in sich zurückfließendes Gottes"

Taoismus: Alles und Nichts!
"Rückkehr ist die Bewegung des SINNS.
Schwachheit ist die Wirkung des SINNS.
Alle Dinge unter dem Himmel entstehen im Sein.
Das Sein entsteht im Nichtsein." Tao te king 40


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:01
@lilit

Unendlich ist logisch nicht definiert.

Jedenfalls sollte klar sein, das der in den Bibel oder im Koran charakterisierte Gott imaginär (in diesem Zusammenhang: nicht existent) ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:07
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Unendlich ist logisch nicht definiert
Kann nicht "logischer" definiert werden als in Bibel und Koran,
und vorherigen Schriften!


"Der Himmel ist ewig und die Erde dauernd.
Sie sind Dauernd und ewig,
weil sie nicht sich selber leben.
Deshalb können sie ewig leben.

Also auch der Berufene:
Er setzt sein Selbst hintan,
und sein Selbst kommt voran,
Er enttäussert sich seines Selbst,
und sein Selbst bleibt erhalten.
Ist es nicht also:
Weil er nichts Eigenes will,
darum wird sein Eigenes vollendet?"
Tao te king 7


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:21
Es gibt doch diese Metapher vom Vögelchen dass alle paar hundert Jahre den Schnabel an einem riesigen Himalayaberg wetzt,
und wenn es den Berg abgewetzt hat, ist die Unendlichkeit vorbei,
irgend so was !


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:30
In dem Moment, in dem wir die Lagrangedichte der Quantengravitation niederschreiben werden, ist es um die Religion geschehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:36
@secytron
Ich weiss nicht was du unter Religion verstehst,
aber denke nicht dass sich wahre Religion durch Gravitationen erschüttern lässt,
sie fühlt sich eher bestätigt dabei!


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:37
@lilit

Nein, keineswegs.
Den in einigen Jahrzehnten werden wir den gesamten Kosmos ganz rational und ohne Religion oder Übernatürliches beschreiben können.
Schon heute wissen wir sehr viel, obgleich es noch schwierige Fragen zu beantworten gilt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:45
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Den in einigen Jahrzehnten werden wir den gesamten Kosmos ganz rational und ohne Religion oder Übernatürliches beschreiben können.
Wir können den Kosmos schon jetzt rational und mit Religion sehen!

Wikipedia: Natürliche Theologie

Gibt viele rationale Ansätze in Theologie!

siehe Ibn Rusdh
Wikipedia: Averroës,
Ibn Sina
Wikipedia: Avicenna
etc


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:49
@lilit

Es geht darum das Universum RATIONAL, also ohne Gott zu beschreiben. Das ist Aufgabe der Naturwissenschaft.
Gott und dergleichen Unfug existiert nicht, hab vorher schon einen Beweis gegen einen Gott mit Unendlichkeitsattributen geliefert, und mir fallen noch mehr ein.

Das Universum ist auch alleine durch Physik erfassbar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 03:55
@secytron
Du bist ja der Beweis, dass das Universum ohne Gott beschreibbar ist,
es ist also möglich,
die ganze Entwicklung ohne Gott zu sehen!
Es ist Glaubenssache,

und individuell unterschiedlich, wie mans betrachten kann.

Sicher gehts auch ohne Gott,
ist ja alles da,
aber warum?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 04:00
@lilit

Es gibt nur eine objektive Realität und da existiert Gott eben oder er existiert nicht. So wie es zur Zeit ausschaut gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er existiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.02.2011 um 04:08
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Es gibt nur eine objektive Realität und da existiert Gott eben oder er existiert nicht. So wie es zur Zeit ausschaut gibt es keinen Grund anzunehmen, dass er existiert.
Für mich , in eher areligiösen und Religionsfreien Familie aufgewachsen,
war von Anfang an klar,
dass es Gott gibt im Sinn von es ist da,
allgegenwärtig,
eine gute Energie die mich durchs Leben bringen kann und will.

Wenn ich es als sonstige gute Lebensenergie bezeichnen möchte und nicht Gott erwähne wärs auch ok,

wichtig ist was du bist und wie du lebst,
handelst, redest, denkst....


Anzeige

melden