Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:30
@SirMaunz-A-Lot

Sie waren und sind Interessengemeinschaften,
Ausschluss ist angesagt,
schliesslich wurde man ja jahrhundertelang je nach Vorteil einer Glaubensgruppe verfolgt , gepisackt, umgebracht...
Das lässt sich nicht so einfach begraben.

Klar ist, dass jeweils nicht eigentlich die jeweilige Religion im Vordergrund stand, sondern die Volksgruppenangehörigkeit,
wenn Volksparteien einander im Weg waren und versch. Religionen angehörten, wurde automatisch Religionskrieg draus.

Aber immer noch komisch... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:34
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Aber in der Praxis sind sie die monolithische, unumstössliche Ideologie einer Persongengruppe. Jahwe/der Christengott/Allah sind doch nicht deckungsgleich?

In der Praxis nicht aber in der grundlegenden Theorie durchaus!
Deckungsgleich, mein ich!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber immer noch komisch...
Ja klar. :D

Monotheismus = Ein einziger Gott, und dennoch sind sie sich untereinander Spinnefeind, die monotheistischen Glaubensanhänger. Das ist doch ein Beweis dafür, dass der Monotheismus absurd ist, selbst wenn es tatsächlich (nur) einen Gott gäbe.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:40
SirMauz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Das ist doch ein Beweis dafür, dass der Monotheismus absurd ist
Es ist ein Beweis, das der Mensch in seinem Denken und Handeln absurd ist,
nicht die Religion an und für sich,
wenn du Schweizer bist verstehst du es so:
Youtube: Mani Matter - Dr Hansjakobli und ds Babettli
Mani Matter - Dr Hansjakobli und ds Babettli
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:40
Zitat von lilitlilit schrieb:In der Praxis nicht aber in der grundlegenden Theorie durchaus!
Deckungsgleich, mein ich!
Ja, eben, das meine ich ja auch. Aber Jahwe/Gott/Allah sind das eben nicht, weil ihre Propheten zwar meinen, Gottes Wort empfangen zu können *rofl* :D , aber eben doch nur subjektives Geschwafel von sich geben, das den Kindern von früh auf eingeflösst wird und sie beeinflusst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 02:44
@lilit

Völlig Off Topic: Bo Katzmann (ja, genau der ;) ), war einer meiner Musiklehrer. Bei ihm haben wir dieses Lied gelernt: :D

Youtube: Mani Matter-Dr Eskimo
Mani Matter-Dr Eskimo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 03:28
Zum Ausgleich,

schliesslich ist das der Islamthread,
und diese Musik könnte das vereinenden Glied sein
zwischen den Diskrepanzen,
Stichwort Al Andalus
"Die Periode des Kalifats wird von muslimischen Autoren als das goldene Zeitalter von al-Andalus betrachtet. Mit einem künstliche Bewässerungssysteme nutzenden Ackerbau sowie aus dem Nahen Osten importierten Nahrungsmitteln versorgte die Agrarwirtschaft Córdoba und andere Städte weit besser, als dies die Wirtschaft in anderen Gebieten Europas konnte.
Unter dem Kalifat wurde Córdoba mit einer Bevölkerung von vielleicht 500.000 Einwohnern schließlich die größte und wohlhabendste Stadt in Europa noch vor Konstantinopel.[8]
Innerhalb der islamischen Welt war Córdoba eines der führenden kulturellen Zentren. Die Werke seiner wichtigsten Philosophen und Wissenschaftler, insbesondere Albucasis und Averroes hatten erheblichen Einfluss auf die intellektuelle Entwicklung des mittelalterlichen Europa, und die Bibliotheken und Universitäten von al-Andalus waren in Europa und in der islamischen Welt berühmt und renommiert. So kamen nach der Eroberung von Toledo im Jahr 1085 Gelehrte aus anderen Ländern dorthin, um Übersetzungen wissenschaftlicher Literatur aus dem Arabischen ins Lateinische anzufertigen. Der bekannteste von ihnen war Michael Scotus (um 1175 ? um 1235), der die Werke von Averroes und Avicenna später nach Italien brachte.
Dieser Wissenstransfer hatte starken Einfluss auf die Entstehung der Scholastik im christlichen Europa."
Youtube: LOLE Y MANUEL - ALQUIVIRA
LOLE Y MANUEL - ALQUIVIRA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 08:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Finde Mani Matter zeitlos und genial, nur noch das!
Deutsche übersetzung fehlt!!! ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:14
Holt mal auf Vox!
Das perfekte Dinner!

Cornelia, eine Deutsche die zum Islam konvertiert ist, kocht Heute! :D
Das wird witzig!

Viel spaß!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:18
@Spartacus
hm... was is dan wen einer mit irgentwas kocht was sie nicht essen darf... das kann was werden ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:26
@interrobang

Ja alle waren schon dran. Jetzt ist sie die letzte. Heute wird auch entschieden wer gewinnt. :D

Aber die Blonde Frau da, geht mir voll aufen Sack! Total untolerant!


gruß


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:28
@Spartacus
schade das ich keinen fernseher hab ^^ vielleicht find ichs ja auf youtube mal ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:29
@interrobang
wann fängt das perfekte dinner an?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:32
@Spartacus


ich finde die blonde ziemlich tolerant. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:32
@alboz
da fragst den falschen den ich hab wie gesagt keinen fernseher :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:32
@alboz

Hat schon angefangen! Auf Vox


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:33
@interrobang
oh ok sry ^^
@Spartacus
Danke!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:36
Gibt also tatsächlich welche die sich solche Formate anschauen.

ist das nicht ein wenig OT?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.03.2011 um 19:37
@Mailo

nein, es geht um Islam.


Anzeige

melden