Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:21
@nocredit

>>
Wettbewerb, wessen Glaube der wahrere ist. Unterwerfung derer, die den unwahreren Glauben haben, da diese minderwertiger sind.<<

Wieder nicht ganz richtig.

Man kann das konzept Evolution sehr wohl auch im sozialen, oder auch der religion anwenden.

Nach dem motto: welches gedankengut verbreitet sich, welches wird vergessen.
Aber auch hier kann man schwerlich von einem Wettbewerb sprechen.

Es ist einfach das neutrale faktum, was verbreitet wird und was nicht, wie das geschieht, ob mit gewalt, vererbung oder überzeugung, das ist EGAL.

Wenn z.B. eine Religion nicht missioniert aber die Anhänger sich durch Kinder denen das übertragen wird schnell verbreiten ist diese besser dran als eine Religion die durch gute argumente viele leute überzeugt, aber eben beispielsweise vorschreibt, dass man nur ein Kind bekommen darf.

Ganz ohne Unterwerfung.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:21
@shionoro

Dann stellen wir mal die Frage: Was sind für dich Werte?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:21
@shionoro

gibt es Diese Religion?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:22
@nocredit

Ein Wert ist wenn man etwas eine Wertigkeit zu schreibt.
Das impliziert, dass es höherwertig und niedrigerwertig gibt, das bedeutet, dann man an dem wert eben eine bewertung festmacht, etwas eben besser oder schlechter sein kann.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:22
@nocredit

Ist das denn relevant?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:23
@Repulsor

Nein bin ich nicht, aber ich kann dir keine PM schreiben weil allmy und mozilla sich nich mögen scheinbar.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Wert ist wenn man etwas eine Wertigkeit zu schreibt.
Und du denkst also, dass Futter, Weibchen, Territorien für Tiere keinen Wert besitzen?

Warum verteidigen sie dann ihre Nichtwerte so energisch?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:25
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein bin ich nicht, aber ich kann dir keine PM schreiben weil allmy und mozilla sich nich mögen scheinbar.
Ist bei dir die Evolution in den Kinderschuhen stecken geblieben.

Mozilla und Allmy verstehen sich prächtig!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:28
@nocredit

Ich unterscheide hier zwischen Wertigkeit im Sinne von Werten wie 'muss meine gne weitergeben' 'muss unterwerfen' 'recht des stärkeren' usw und naturwissenschaftlichen werten.

Natürlich ist forpflanzungserfolg ein Wert, den man darstellen kann.
Dieser ist aber eben nicht mit dem was ich gerade aufgelistet hab verbandelt.
Darum ist die Evolution neutral, es ghet nicht um das wie.

Evolution heißt nur, dass das, was es vermag fortzubestehen auch tut, das andere nicht fortbesteht und das manches was nicht fortbestehen würde sich anpasst, woraus die artenvielfalt resultiert.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:28
@nocredit

Nicht bei jedem.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:38
@shionoro

Es geht in der Evolution nur um das Wie und nicht um das Warum.
Du drehst da die Evolution auf den Kopf, weil du in Wertehierarchien denkst und schon alleine, dass du nicht wahrhaben willst, dass Evolution etwas mit unserm Rechthaber-Verhalten zu tun haben könnte, hast du die Evolutiontheorie auch noch nicht mal im Ansatz selber verstanden, sondern willst nur deine hl. Werte gegen jedwede Form von vermeintlicher Ketzerei verteidigen.

Die Evolution beschränkt sich nicht nur auf die Entstehung der Arten, sondern alles ist Evolution.
Die Entstehung der Arten ist nur ein winziger Ausschnitt davon!


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich unterscheide hier zwischen Wertigkeit im Sinne von Werten wie 'muss meine gne weitergeben' 'muss unterwerfen' 'recht des stärkeren' usw und naturwissenschaftlichen werten.
Ja du unterscheidest. Wobei der Hauptteil dieses Satzes sich auf das ICH stützt.

Wenn du unterscheidest, dann ist natürlich alles unterscheiden und keiner darf sich da eine weitere Unterscheidung erlauben.

Worauf willst du hinaus?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:42
@nocredit

Umgekehrt, du denkst in hiararchien, ich streite sie ab.
Ich habe überhaupt keine werte 0.o

Die Evolution ist ein Grundkonzept, und es sagt nichts über das warum aus.
DU hast gesagt Unterwerfung sei Evolution, aber das stimmt nicht, evolution ist ein viel größeres generelles konzept, so wie du die evolution verstehst ist sie primitiver darwinismus.

Du scheinst nichtmal zu verstehen, dass sich die Evolution nicht nur in eine Richtung bewegt und glaubst, jedes tier strebe danach komplexer zu werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:43
@nocredit

Ich will darauf hinaus, dass Unterwerfung von anderen nicht als natürlich legitimiert durch die Evolution gelten kann.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:43
@shionoro

Worauf willst du dann hinaus, wenn du schreibst: "und wiedermal wird hier der Begriff Evolution falsch eingesetzt"?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich will darauf hinaus, dass Unterwerfung von anderen nicht als natürlich legitimiert durch die Evolution gelten kann.
Also denkst du in Werten.

Was gilt, spielt ja in der Evolution keine Rolle, wie du selbst behauptest.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:49
@nocredit

DAs ist das gegenteil, ich schreibe da, dass eben Wertneutralität in der Evolution gelten muss.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:50
@shionoro
Du schreibst auch, dass in der Evolution keine bewussten Prozesse stattfinden.
Du schreibst auch, dass der Mensch nicht bewusst daran denkt, wenn er seine Gene weitervererben will.

Also sind wir Menschen nichts anderes als sprechende Viecher, die den Dingen je nach Belieben
Werte zuordnen um uns wichtig zu fühlen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:50
@shionoro

Warum muss sie gelten?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.03.2011 um 17:55
@nocredit
Oh man. Informier dich doch erst einmal über die Evolutionstheorie und gleich danach über die Genetik UND verstehe sie.


Anzeige

melden