Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

08.05.2011 um 21:47
@herzbetont

bekchris schrieb:

“Es geht doch in der Bibel nicht um das Universum, sondern um den einzelnen Menschen und wo er sich in Ewigkeit aufhalten wird.

Es geht um ewigen Leben oder ewige Verdammnis.

Um Himmel oder Hölle.“


<<< Unser Leben ist aber von der Wechselwirkung dieses Universums abhängig. So einen großen Bestandteil unserer Existenz zu leugnen, nur um sich irgendwelchen zusammenhangslosen Märchen zu bedienen um sich wichtig zu fühlen, ist nicht sonderlich klug. >>>



Ist es „sonderlich klug, zu meinen, das „Universum“ habe Auswirkung auf uns, ohne dass ein Geist oder eine Kraft / Macht, dahinter steht ???


Ist es „sonderlich klug“, zu meinen, dass das Universum, bis hinein in den Mikrokosmos ohne Schöpfer entstanden ist und sich weiterentwickelt ???



Meine Existenz besteht darin, dass mich Gott geschaffen und gewollt hat und dass ER mich kennt und liebt und sich mit mir durch Jesu Sühnetod versöhnen ließ.

Deshalb ist mein Leben „von der Wechselwirkung“ Gottes mit uns Menschen und speziell mit mir „abhängig“.


<<< Du bist dir nicht annähernd bewusst, wo du gerade überhaupt bist. Und dann willst du mir erzählen, dass du weisst, woher wir kommen und wohin wir gehen. >>>


Und Du willst es wissen, woher wir kommen und wohin wir gehen ?


Ich weiß, dass mich Gott geschaffen hat und mich erhält, samt aller Kreatur und dass ich in Ewigkeit einmal bei IHM sein werde, weil Jesus mich mit Gott versöhnt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.05.2011 um 23:16
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist es „sonderlich klug, zu meinen, das „Universum“ habe Auswirkung auf uns, ohne dass ein Geist oder eine Kraft / Macht, dahinter steht ???
Ja, natürlich ist das alles mächtig und fragwürdig. Niemand streitet ab, dass diverse Konstanten, Kräfte und Variablen dahinter stehen, aber nicht unbedingt der Weihnachtsmann.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Meine Existenz besteht darin, dass mich Gott geschaffen und gewollt hat und dass ER mich kennt und liebt und sich mit mir durch Jesu Sühnetod versöhnen ließ.
Ja, warum solltest du denn auch jemals in der Lage sein von was anderem auszugehen. Wenn du das glauben möchtest, dann steht dir nichts im Wege.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Und Du willst es wissen, woher wir kommen und wohin wir gehen ?
Kein Mensch weiss das. @bekchris


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 13:59
Ich habe mir mal Gedanken über die Unterschiede Bibel/Koran gemacht. Ich habe soweit auch einige Interessante Worte gefunden. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten. ich habe gelesen:

Adam sündigte im Paradies, indem er die verbotene Frucht ass, aber dies hatte keine weiteren Folgen für die Beziehung zwischen Gott und Mensch in der Zukunft: Im Islam gibt es keinen Sündenfall und keine Erbsünde.

Wo steht das genau im Koran?


Jesus ist nicht gekreuzigt worden und nicht auferstanden. Eine Kreuzigung wäre eine schmachvolle Niederlage für Jesus gewesen. Es ist grundsätzlich unmöglich, stellvertretend Erlösung zu erwirken. Über Jesu Tod macht der Koran keine klaren Angaben. Wahrscheinlich entrückte Gott ihn vor seinen Feinden, und ein anderer wurde an seiner Stelle gekreuzigt.

Wo kann man überhaupt was über Jesus finden?
Ist das AT das gleiche wie bei den Christen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 14:43
zu mir wurde mal gesagt es gibt keine Religion, eine Religion ist was von Menschen erfundenes.
Und kam ned von Gott?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 15:27
Wo die Religion nun herkommt, ist mir jetzt echt wurscht. Die Bibel/Koran sind wissenschaftlich sehr interessante Bücher.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 15:33
Zitat von NamahNamah schrieb:Die Bibel/Koran sind wissenschaftlich sehr interessante Bücher.
Ich würde mal sagen, dass das eine falsche Verallgemeinerung ist. kultur- und theologiewissenschaftlich mit Sicherheit ja. Naturwissenschaftlich mit Sicherheit nein. Auch geschichtswissenschaftlich tun sich doch große Lücken auf^^.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 16:04
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich würde mal sagen, dass das eine falsche Verallgemeinerung ist. kultur- und theologiewissenschaftlich mit Sicherheit ja. Naturwissenschaftlich mit Sicherheit nein. Auch geschichtswissenschaftlich tun sich doch große Lücken auf^^.
Was meinst unter "Naturwissenschaftliche"?
Hast jemals die Bibel oder den Koran gelesen, um sagen zu können, das sie Naturwissenschaftliche nichts taugen?
Oder ist für dich Naturwissenschaft nur das, was man sich unter "Formeln" vorstellt?
Erwartest du von der Bibel/dem Koran formeln? Allgemein Relativistische Behauptungen?
Oder reichen dir auch Theorien, neue Ansätze, ... ?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 16:07
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Hast jemals die Bibel oder den Koran gelesen, um sagen zu können, das sie Naturwissenschaftliche nichts taugen?
Ja habe ich.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Was meinst unter "Naturwissenschaftliche"?
Ich zitiere mal Wikipedia :D.
Als Naturwissenschaften werden jene Wissenschaften bezeichnet, die sich mit der Erforschung der unbelebten und der belebten Natur befassen und versuchen, diese zu beschreiben, zu messen und zu erklären. Teilgebiete der Naturwissenschaften, die heute deren Bild in der Öffentlichkeit prägen, sind u. a. die Physik, die Chemie und die Biologie.
Wikipedia: Naturwissenschaft
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Oder reichen dir auch Theorien, neue Ansätze, ... ?
Würden mir reichen, bzw sind genug zu finden. Wobei mir aber keine einfällt, die der Wahrheit entspricht, angefangen mit dem Erschaffen der Welt in 7 Tagen und aufhörend mit Dingen wie Evolution oder so. Um einfach mal einen Großteil der Naturwissenschaften in der Bibel/dem Koran zu suchen^^.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 16:13
@Repulsor
Eine wissenschaftliche theorie ist etwas anderes als eine "normale theorie.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Oder reichen dir auch Theorien
welche meinst du?


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 17:48
Toll mit eurenn Theorien. Davon habe ich aber immer noch keine Antwort. :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 19:26
@Namah

Die Sache mit Adam und Eva steht im Alten Testament. Allerdings steht da nichts von einem Sündenfall. Höchstens als nachträgliche Überschrift. Das Wort Sünde steht nicht im Urtext. Wohl aber aß er und Eva von der verbotenen Frucht und sie wurden daraufhin aus dem Paradies vertrieben.

In wieweit diese Geschichte im Koran steht oder nicht, weiß ich nicht. Die Erbsünde als solche gibt es im Islam nicht, die gibt es allerdings auch in der Bibel so nicht. Das Wort Erbsünde kommt in der Geschichte von Adam und Eva nicht vor. Das ist reine Kirchenlehre.


Was die Kreuzigung Jesu angeht, die steht in allen vier Evangelien der Bibel beschrieben. Im Koran hingegen steht, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde. Nach der Bibel ist Jesus nach der Kreuzigung wieder auferstanden und in den Himmel gefahren. Im Koran hingegen ist er nicht gejreuzigt worden, sondern direkt zu Gott in den Himmel entrückt worden.

Allerdings gibt es sowohl im Christentum als auch im Islam den Glauben an seine Wiederkehr am Ende der Zeiten.

Ein AT gibt es im Islam nicht, das einzige Glaubensbuch für Muslime ist der Koran selbst. Zwar wird in diesem auch auf das Evangelium und andere Schriften aus der Bibel, auch aus dem AT verwiesen, aber an sich haben die Muslime kein AT. Der Koran selbst ist nicht chronologisch aufgebaut wie die Bibel. Er wechselt zwischen verschiedenen Themen beständig. Es kommen aber oftmals auch biblische Geschichten oder Verweise auf solche vor, manchmal allerdings etwas von der biblischen Version abweichend, siehe Kreuzigung und Himmelfahrt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:04
Zitat von FabiusFabius schrieb:Was die Kreuzigung Jesu angeht, die steht in allen vier Evangelien der Bibel beschrieben
Teils recht abweichent.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:15
@interrobang
Die Evangelien sind schriftliche Aufzeichnungen mündlicher Berichte und daher in Einzelheiten ungenau.
Da stand bei der Kreuzigung niemand dabei mit Feder und Papier.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:16
@Kopfnuss
wen es sie überhaupt gab :) und selbst wen... auf diese ungenauen berichte baut eine religion auf...


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:18
@interrobang
In der Tat,deshalb gibt es auch so viele christl. Gemeinschaften


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:22
@Kopfnuss

Es gibt auch viele Wolfsrudel und jedes hat sein wahres Überich, dem sich alle andern unterordnen müssen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:26
@nocredit
Das ist nicht anders wie in jedem Verein wo es eine Satzung gibt die man respektieren muss.
Wenn es einem nicht gefällt kann man ja austreten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 21:29
@Kopfnuss

So ganz einfach ist,das aber nicht. Gerade bei Psychovereinen bei denen der Glaubenswahn der wichtigste aller Sinnesinhalte ist.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 22:04
Zitat von nocreditnocredit schrieb: So ganz einfach ist,das aber nicht. Gerade bei Psychovereinen bei denen der Glaubenswahn der wichtigste aller Sinnesinhalte ist.
der Mensch das Individuum wird dabei systematisch zerstört. es zählt im Leben nur noch der Glaube und die Demut, ihm den Gott, Allah, Jahwe oder wem auch immer dienen zu dürfen. Wie armselig, traurig. :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.05.2011 um 22:15
@Namah
Jeder Mensch "dient"doch irgend wem,meist dem Mammon,völlig "Dienfrei" ist niemand.


Anzeige

melden