Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 12:56
@lilit
Ja die Hadithe mit dem im Stehen Trinken sind gut ^^ einmal darf mans und einmal nicht ^^

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 13:08
@lilit

So, bin jetzt wieder da. Ich musste eben kurz erbrechen gehen, hatte versehentlich im Stehen getrunken. :D


Im Ernst:
Im Gegensatz zu strikten orthodoxen Sunniten sehe ich die Ahadithsammlungen von Bukhari und Muslim sowieso nicht als komplett "sahih" (authentisch).

Ahadith, die von Abu Huraira überliefert wurden, sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.
Schiiten erkennen Abu Huraira überhaupt nicht als zuverlässigen Überlieferer an.

Andererseits muss man sich die Frage stellen bei vielen Ahadith, welche davon buchstäblich genommen werden können und welche nicht.

Betrachten wir uns z.B. den folgenden Hadith:

Der Prophet s.a.w.s. sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in welchem sich ein Hund oder ein Bild (von einem Lebewesen) befindet." (Muslim, Nr. 2106)

Dieser Hadith wird gerne von den Literalisten angeführt, die dann behaupten, es sei haram (verboten), im Haus ein Bild aufzuhängen oder einen Hund zu halten.
Solch ein wortwörtliches Verständnis widerlegt man schnell, wenn man erwähnt, dass man nach solch einer literalen Ansicht wohl nur einen Hund im Haus halten und/oder Bilder im Haus aufhängen müsste, damit einen der Todesengel nicht besucht. Demnach müsste man nur in einem Haus bleiben, in welchem Bilder hängen und/oder sich ein Hund befindet, und der Tod würde einen nicht erreichen. :)

Entweder ist diese Hadith also falsch, wenn sie wortwörtlich gemeint ist, oder aber sie hat einen tieferen Sinn. Ich tendiere zu Letzterem. Mit dem Haus ist das Herz gemeint, in welches der göttliche Segen (d.h. die Engel) nicht eindringt, wenn sich dort noch ein Götzenbild und ein Hund befindet. Der Hund steht für die Ignoranz, die tierische Stufe, den Zorn usw.

Die Literalisten haben leider kein Verständnis für den tieferen Sinn, sie unterwerfen sich in geistiger Blindheit dem Buchstaben.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 13:11
@interrobang
"Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Ibrahim (Abraham), Allahs Friede auf ihm, vollzog die Beschneidung erst nach seinem achtzigsten Lebensjahr, indem er diese mit einer Axt vornahm.“ ...(*Siehe Hadith Nr. 1385, 5888 ff., 6299 und die Anmerkungen dazu) "

Der hier ist auch nicht unbedingt nachahmenswert! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 13:17
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Literalisten haben leider kein Verständnis für den tieferen Sinn, sie unterwerfen sich in geistiger Blindheit dem Buchstaben.
Sind aber die Mehrheit!?
Vielleicht aus Angst und Vorsicht heraus,
das dann der Sinn verzerrt werden könnte oder jeder nach Gutdünken interpretiert,

aber genau das ist bei der wörtlichen Umsetzung passiert!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 13:21
@lilit

Größtenteils sind die Literalisten in der Mehrheit. Die größten Literalisten sind wohl jene, die Wahabiten genannt werden.

Für mich ist so ein Hadith wie der, den ich oben aufgeführt habe, wortwörtlich und nach seiner äußeren Bedeutung interpretiert, nach Gutdünken interpretiert und eine Verzerrung des eigentlichen Sinn. :D Das ist die pure Ignoranz, wenn man solch einen Hadith wörtlich nimmt.

Die Leute sollten mehr Angst davor haben, Diener der Dummheit zu werden, anstatt etwas geistig sinnvoll zu interpretieren. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 13:29
@Fidaii
@interrobang
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Leute sollten mehr Angst davor haben, Diener der Dummheit zu werden, anstatt etwas geistig sinnvoll zu interpretieren.
Vielleicht ist es einfacher, sich an vorgegebene Regeln zu halten, deren Sinn man zwar nicht versteht weil er ja nicht vorhanden ist,
in gläubiger Unterwürfigkeit ergibt man sich aber der Annahme, es werde schon richtig sein, steht ja so im Buch, ist also von Gott!

Andernseits müsste man ja selber überlegen, wie ist es nochmal und warum und wieso,
denken ist anstrengend! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 15:09
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Indem sie auf die Straße gehen und sich sozial engagieren, sich wehren und Stimme erheben! Das sage ich bereits zum x-ten Mal. Von nix kommt nix. Dieses ständige "Aber wie? Aber wo? Aber wann?" - Gefrage, ohne auch nur einen Hauch von Willigkeit, etwas an der Lage zu verbessern, wird euch keinen Schritt weiterbringen. Erstmal anfangen, dann weitersehen. Und selbst WENN dann trotzdem alle Stricke reißen SOLLTEN (was aber praktisch ausgeschlossen ist), hättet ihr euch nichts vorzuwerfen, denn schließlich könntet ihr dann mit Fug und Recht behaupten, dass ihr was versucht habt, dass euch wirklich etwas daran gelegen hatte. Was meinst du, wie viel mehr Achtung ihr in der westlichen Gesellschaft bekommen würdet. Denn dann würden wir ENDLICH mal sehen: "Aha, die Moslems, die reden nicht nur, sie TUN auch was, sie wollen wirklich was verändern." Aber nein, ihr legt ALLESAMT nur die Hände in den Schoß und lasst schön weiterhin die Deutschen gegen solcherart Verbrechen demonstrieren und handeln. Und dann heult ihr rum, warum denn zum Henker alle so ein schlechtes Bild von euch bzw. eurer Religion haben. Ja weil keine Sau von euch bereit ist, auch nur einen Finger krumm zu machen, um etwas dagegen zu unternehmen! Na wenn das so ist, dann lernt halt, mit den Konsequenzen zu leben. Ihr könnt keinen Respekt fürs Nixtun von uns verlangen, so funktioniert die Welt nicht, sie dreht sich nun mal nicht um euch.
Was heisst denn bitte "die Deutschen"? Sind Muslime hier keine Deutschen und glaubst du nicht das unter den Protestbewegungen gegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit keine Muslime sind?
Wie sieht denn dein Engagment aus? Wann warst du das letzte mal auf der Strasse und hast dich sozial engagiert?

So aber da du scheinbar einfach nicht glauben willst das Muslime hier sich ebenso für Freiheit und Menschenrechte einsetzten lese dir mal vollgendes durch: http://manifestgegenscharia.wordpress.com/

Aber es schauen ja alle weg und wollen nichts davon wissen nä.
Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst mir die Mitwirkschaft der Frauen bei dieser Seite eben nicht nachweisen. Also waren meine Vergleiche gar nicht so weit hergeholt
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich muss dir gar nichts nachweisen solange du dich weigerst dich mit dieser Seite erstmal objektiv auseinanderzusetzten. Gegen Muslime schimpfen dich aber nicht mit ihren Standpunkten auseinandersetzen zu wollen grenzt schon an absoluter Frechheit par excellence.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Oh mein Gott, da waren in den letzten 4-5 Dekaden seit der Gründung der BRD 3 Artikelchen über den Islam erschienen und schon wird das ganze hochgeschaukelt. Zumal diese Artikel nicht einmal einfach aus den Fingern gesogen wurden. Aber der fromme Moslem empfindet ja jede Art von Kritik als einen persönlichen Angriff. PI-News ist übrigens bloß eine Internetplattform. Und alle Informationen, die einzig im Rahmen des Internet existieren, haben den tollen Vorteil der freiwilligen Anteilanhme. D.h. diese Information wird einem nicht aufgezwungen, wie es mit dem Fernsehen der Fall ist. Wenn da bestimmte Schlagzeilen die Runde machen, dann kommt man meistens nicht drum rum, sie sich anzuhören. Niemand muss aber das lesen, was auf PI veröffentlicht wird - es sei denn, man will es. PI zwingt niemandem seine Meinung auf, also ist diese Seite völlig irrelevant. Genauso gut könnte ich dich auf etliche islamische Webseiten hinweisen, auf denen der Jihad propagiert und die westliche Welt als teuflisch verrufen wird. Die 2 Seiten der Medaille, von denen du so gerne sprichst.
Du wolltest deine "mutigen" Medien haben die sich gegen den Islam ausprechen, jetzt hast du sie. Das du diese jetzt versuchst kleinzureden und zu relativieren war mir irgendwie schon klar. Der "Spiegel" hat übrigens noch mehr gebracht als nur 3 Artikelchen aber das zeigt ja wie sehr du dich damit beschäftigt hast.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Du hast mich missverstanden. Mit dem "Boom" meinte ich den Völkeraufstand hierzulande, weil die Bürger sich dieses feige Gekusche seitens der Regierung auf ihre Kosten nicht mehr länger gefallen lassen würden. Brodeln tut es auf jeden Fall schon jetzt unter der Oberfläche.
Was glaubst du wie die Folgen aussehen werden?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Was zum Henker hat denn Hitler mit Sarrazin am Hut?? Genauso gut kannst du die Verkaufszahlen von "Mein Kampf" mit denen von "Harry Potter" vergleichen - wäre genauso schwachsinnig. Und bevor du dir erlaubst, über die Qualität von Sarrazins Buch zu urteilen, LIES es mal zum Anfang. Du gibst lediglich die Meinung der Dritten wider, weil du aufgrund fehlender Selbstinformation keine eigene haben kannst, und machst einen auf Kenner. Dementsprechend unseriös und sinnlos fallen deine Kommentare aus. Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte nicht darüber urteilen.
Ok du hast den Vergleich also auch nicht verstanden. Hätte ich jetzt Harry Potter genommen würde es auf das selbe hinauslaufen wobei ich Harry Potter doch vom qualitativen Inhalt her als wesentlich höher erachte als den braunen Dünnpfiff aus "Mein Kampf" weswegen ich letzteres als Beispiel nahm und nicht den kleinen Zauberer mit der Brille.

Also nochmal, die Quantität der Käufer ist kein Beweis für die Qualität des gekauften Buches.

Und woher willst du wissen das ich nur Meinungen von Dritten wiedergebe?
Weil ich ihn nicht so als grossen "Verkünder" feiere wie du sondern ihm nicht ohne Grund der gezielten schürung von Angst-Propaganda bezichtige?
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und btw - bevor du meinen letzten Satz als Gelegenheit dazu siehst, ihn gegen mich zu verwenden: In Sachen Islam habe ich mich sehr wohl mit der Materie befasst. Ich habe den Quran und Mohammeds Biographie im Regal liegen, kenne mehrere Ex-Muslimas, die in streng religiösen Gegenden des Nahost aufwuchsen, und ich informiere mich regelmäßig im Internet über die islamische Geschichte und die aktuelle Lage in islamischen Ländern. An manche Orte bin ich sogar selbst gereist, um mir ein Bild davon vor Ort machen zu können. Ich bin kein Mensch, der ohne Wissen urteilt. Mein Misstrauen gegenüber der muslimischen Welt hat genaue Gründe. Also pschhhht.
Nichts pschhhht.
Du schreibst wie jemand der nicht wirklich zwischen islamischer Lehre und gelebter Glaubenspraxis unterscheiden kann denn wie schon x-mal hier geschrieben ist nicht alles was ein Muslim tut mit dem Islam zu rechtfertigen, Ehrenmorde, Terroranschläge, Selbstmordattentate, unterdrückung der Frau, Kopftuch -und Zwangsheirat sind nur einige Dinge von denen man immer wieder hört und die mit dem eigentlichen Islam und ihren einfachen Gläubigen rein gar nichts am Hut haben genauso wie Kreuzzüge und Hexenverbrennungen nicht mit den christlichen Lehren vereinbar sind und Christen daher davon heute nichts mehr wissen wollen.
Aber genauso wirfst du auch ständig alle Muslime in einen Topf und schreibst so als seihen Verbrechen von Muslimen ein gerechtfertigter Teil ihrer Religion und die allgemeine Norm in ihrer Ummah was einfach völliger Nonsens ist und was dir auch jeder halbwegs gebildete Muslim dir sagen wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 15:37
@Fidaii

Kurze Zwischenfrage eben, weisst du vielleicht wie zuverlässig die (islamischen) Quellen aus dem Video hier sind? Höre so einige Ausschnitte darin nämlich zum erstenmal.

http://www.youtube.com/user/UnsichtbarerGeist#p/a/u/4/D2dgeUegRH4


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 15:50
@Libertin
Dein Link wirft Fragen auf.
Die Unterzeichner:
- Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland e.V.
- Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD)
- Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)
- Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)
- Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa e.V. (ATIB)
- Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ)
- Islamisches Zentrum München
- Islamisches Zentrum Aachen Bilal Moschee (IZA)
- Islamisches Zentrum Hamburg Imam-Ali-Moschee
- Ahmadiyya-Muslim-Jamaat e.V.

Wir, die unterzeichnenden Organisationen geben öffentlich bekannt:
Die Unterzeichner scheinen meines Erachtens für eine Menge Muslime zu stehen. Bezieht es sich nur auf Muslime hier in Deutschland?
Lesen wir weiter
Muslime über die Gefahren, die sich in islamischen religiösen Texten darstellen aufzuklären. Ebenso wie über die Notwenidigkeit einer Reform des Islam.
Du scheinst näher am Thema zu sein, welche Reformen sind von den Unterzeichnern angedacht?
Wo kann man sie nachlesen?
UNSER MANIFEST:
Widersprüche im Koran

Traurigerweise enthalten islamische religiöse Texte, im Koran sowie in den Ahadith viele Passagen, die zu islamischer Vorherrschaft aufrufen und zu Gewalt gegen Nichtmuslime anstiften. Es ist Zeit dies zu ändern. Islamische Fundamentalisten glauben der Koran sei das wortwörtliche Wort von Allah. Aber könnte Allah, der Barmherzige, der Erbarmer den Massenmord an Menschen befehlen, nur weil sich Nichtmuslime sind?
Die Unterzeichnenden sehen also selber Stellen im Koran in denen Allah den Massenmord an Menchen befiehlt die Nichtmuslime sind.
Kommt im Forum irgendwie nicht so deutlich rüber.
Der Koran und die Bibel

Viele Gestalten der Bibel, von Adam bis Jesus (Isa) werden im Islam als Propheten anerkannt und respektiert. Islamische Gelehrte glauben dennoch dass sowohl das Alte wie auch das Neue Testament von Gott kommen, aber das sie von Juden und Christen verfälscht wurden. Könnte es möglich sein dass der Koran selbst von Muslimen während den letzten dreizehn Jahrhunderten verfälscht wurde?
Ich gehe davon aus, aber ich lese hier zum ersten Mal, das sich die Muslime die Frage auch stellen.
Kommt im Forum meist nicht so rüber.
Die Notwendigkeit der Reform

Der Islam in seiner heutigen Form ist nicht vereinbar mit den Prinzipien der Freiheit und der Demokratie. Muslime haben zwei Möglichkeiten : Wir können die barbarischen Methoden des siebten Jahrhunderts, aufrecht erhalten von Hassan al-Bannah, Abdullah Azzam, Yassir Arafat, Ruhollah Khomeini, Osama Bin Laden, der Muslimbruderschaft, al-Qaida, der Hizbullah, der Hizb-ut-Tahrir usw. fortführen. Dies würde zu einem globalen Krieg zwischen der islamischen Welt und der nicht-islamischen Welt führen. Wir können aber auch den Islam reformieren, unser reiches kulturelles Erbe bewahren und unsere Religion von den verschmähten Relikten der Vergangenheit reinigen. Wir als Muslime, die mit Menschen anderer Religion, Agnostikern und Atheisten in Harmonie leben wollen entscheiden uns für die letztere Möglichkeit. Wir müssen zukünftige Generationen von Muslimen vor der Gehirnwäsche islamischer Fundamentalisten schützen. Wenn wir die Ausbreitung des islamischen Fundamentalismus nicht aufhalten werden unsere Kinder mörderische Zombies werden.
Hier kommt gleich beim erste Satz in mir die Frage auf, wo sind hier im Forum die Muslime, die das genau so sehen?
Verantwortung übernehmen

Um diesen Heilungsprozess zu beginnen müssen wir das Böse einräumen, dass Muslime im Namen des Islam verübt haben und wir müssen die Verantwortung für diese Missetaten übernehmen. Wir müssen schlechte Passagen aus den islamischen religiösen Texten entfernen, so dass zukünftige Muslime nicht durch widersprüchliche Aussagen verwirrt werden. Unsere religiöse Botschaft sollte klipp und klar sein: Islam ist Frieden; Islam ist Liebe; Islam ist das Licht. Krieg, Mord, Gewalt, Entzweiung und Diskriminierung sind keine islamischen Werte.
Seh ich auch so.
Scharia

Die Scharia als Gesetz muss abgeschafft werden, denn sie ist unvereinbar mit den Regeln der modernen Gesellschaft.

Veraltete Praktiken

Sämtliche Praktiken, die im siebten Jahrhundert akzeptable gewesen sein mögen; z.B. Steinigung, Amputation von Gliedmaßen, die Heirat/ und/oder Sex mit Kindern Tieren müssen von jedem Muslim verdammt werden.
WORD!
Manifest gegen Scharia

Gemeinsame Stellungnahme der muslimischen Organisationen in Deutschland
Presse: Manifest gegen Scharia der muslimischen Organisationen

mit 90 Kommentaren

Pressemitteilung (Englisher Ausgabe hier)

MANIFEST GEGEN SCHARIA
Gemeinsame Stellungnahme der muslimischen Organisationen in Deutschland

Köln. Das Manifest wurde neben dem Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) von zehn weiteren islamischen Organisationen in Deutschland unterzeichnet. Auf diese Weise, so der ZMD, würde der Dialog „unter den Muslimen, mit anderen Religionsgemeinschaften und der Mehrheitsgesellschaft“ erleichtert.

Die Unterzeichner:
- Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland e.V.
- Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD)
- Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB)
- Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)
- Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa e.V. (ATIB)
- Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ)
- Islamisches Zentrum München
- Islamisches Zentrum Aachen Bilal Moschee (IZA)
- Islamisches Zentrum Hamburg Imam-Ali-Moschee
- Ahmadiyya-Muslim-Jamaat e.V.

Wir, die unterzeichnenden Organisationen geben öffentlich bekannt:

UNSERE ZIELE

Muslime über die Gefahren, die sich in islamischen religiösen Texten darstellen aufzuklären. Ebenso wie über die Notwendigkeit einer Reform des Islam.
Nicht-Muslime über die Unterschiede zwischen moderaten Muslimen und Islamisten (auch bekannt als islamische religiöse Fanatiker, radikale Muslime, islamische Fundamentalisten, muslimische Extremisten oder Islamfaschisten)
Sowohl Muslime als auch Nichtmuslime darüber zu informieren dass sowohl Muslime als auch Nichtmuslime Ziele des islamistischen Terrorismus sind.

UNSER MANIFEST:

Fehler eingestehen

Die Mehrheit der terroristischen Akte der letzten drei Jahrzehnte, inklusive der Terroranschläge des 11. September wurden von islamischen Fundamentalisten im Namen des Islam durchgeführt Für uns als Muslime ist es verabscheuungswürdig dass der Islam benutzt wird Millionen unschuldiger Menschen, Muslime wie Nichtmuslime zu ermorden.

Widersprüche im Koran

Traurigerweise enthalten islamische religiöse Texte, im Koran sowie in den Ahadith viele Passagen, die zu islamischer Vorherrschaft aufrufen und zu Gewalt gegen Nichtmuslime anstiften. Es ist Zeit dies zu ändern. Islamische Fundamentalisten glauben der Koran sei das wortwörtliche Wort von Allah. Aber könnte Allah, der Barmherzige, der Erbarmer den Massenmord an Menschen befehlen, nur weil sich Nichtmuslime sind?

Der Koran und die Bibel

Viele Gestalten der Bibel, von Adam bis Jesus (Isa) werden im Islam als Propheten anerkannt und respektiert. Islamische Gelehrte glauben dennoch dass sowohl das Alte wie auch das Neue Testament von Gott kommen, aber das sie von Juden und Christen verfälscht wurden. Könnte es möglich sein dass der Koran selbst von Muslimen während den letzten dreizehn Jahrhunderten verfälscht wurde?

Die Notwendigkeit der Reform

Der Islam in seiner heutigen Form ist nicht vereinbar mit den Prinzipien der Freiheit und der Demokratie. Muslime haben zwei Möglichkeiten : Wir können die barbarischen Methoden des siebten Jahrhunderts, aufrecht erhalten von Hassan al-Bannah, Abdullah Azzam, Yassir Arafat, Ruhollah Khomeini, Osama Bin Laden, der Muslimbruderschaft, al-Qaida, der Hizbullah, der Hizb-ut-Tahrir usw. fortführen. Dies würde zu einem globalen Krieg zwischen der islamischen Welt und der nicht-islamischen Welt führen. Wir können aber auch den Islam reformieren, unser reiches kulturelles Erbe bewahren und unsere Religion von den verschmähten Relikten der Vergangenheit reinigen. Wir als Muslime, die mit Menschen anderer Religion, Agnostikern und Atheisten in Harmonie leben wollen entscheiden uns für die letztere Möglichkeit. Wir müssen zukünftige Generationen von Muslimen vor der Gehirnwäsche islamischer Fundamentalisten schützen. Wenn wir die Ausbreitung des islamischen Fundamentalismus nicht aufhalten werden unsere Kinder mörderische Zombies werden.

Verantwortung übernehmen

Um diesen Heilungsprozess zu beginnen müssen wir das Böse einräumen, dass Muslime im Namen des Islam verübt haben und wir müssen die Verantwortung für diese Missetaten übernehmen. Wir müssen schlechte Passagen aus den islamischen religiösen Texten entfernen, so dass zukünftige Muslime nicht durch widersprüchliche Aussagen verwirrt werden. Unsere religiöse Botschaft sollte klipp und klar sein: Islam ist Frieden; Islam ist Liebe; Islam ist das Licht. Krieg, Mord, Gewalt, Entzweiung und Diskriminierung sind keine islamischen Werte.

Religiöse Privatsphäre

Religion ist die Privatsache eines jeden Individuums. Jeder Person sollte es möglich sein in Freiheit jede Religion auszuüben solange die Ausübung nicht lokale Gesetze verletzt und keine Person darf zur Ausübung irgendeiner Religion gezwungen werden. Jede Art von Glauben der durch Gewalt verbreitet wird ist grundlegend amoralisch; er ist nicht länger eine Religion, sondern eine politische Ideologie.

Gleichheit

Der Islam ist eine von vielen Weltreligionen. Es wird keinen Frieden und keine Harmonie auf dieser Welt geben, wenn Muslime und Nicht-Muslime nicht die gleichen Rechte haben. Die Doktrin der islamischen Überlegenheit ist genauso widerwärtig wie die Doktrin der arischen Überlegenheit. Die Geschichte hat klar gezeigt was mit Gesellschaften passiert, deren Mitglieder sich gegenüber anderen Völkern als überlegen sehen. Alle moderaten Muslime müssen den Gedanken der Islamischen Überlegenheit verwerfen.

Scharia

Die Scharia als Gesetz muss abgeschafft werden, denn sie ist unvereinbar mit den Regeln der modernen Gesellschaft.

Veraltete Praktiken

Sämtliche Praktiken, die im siebten Jahrhundert akzeptable gewesen sein mögen; z.B. Steinigung, Amputation von Gliedmaßen, die Heirat/ und/oder Sex mit Kindern Tieren müssen von jedem Muslim verdammt werden.

Veraltete Verse

Die folgenden Verse befördern Entzweiung und religiösen Hass, Fanatismus und Diskriminierung. Sie müssen entweder aus dem Koran entfernt werden oder als veraltet und gegenstandslos erklärt und markiert werden.

Veraltete Wörter und Phrasen

Der Gebrauch der folgenden Wörter und Phrasen, sowie ihrer Abwandlungen muss innerhalb religiöser Zeremonien verboten werden:

Ungläubiger: Dieser Terminus hat einen negative Konnotation und fördert Entzweiung und Abneigung; Der Islam ist nicht die einzige Religion
Dschihad: Dieses Wort ist oft als heiliger Krieg gegen Nichtmuslime interpretiert worden.
Mudschahid: Keine Kriege mehr im Namen des Islam.
Amerikanische (christliche / kreuzfahrerrische / israelische / zionistische) Besatzung: Diese Termini fördern Fanatismus. Zum jetzigen Zeitpunkt haben Muslime, die in nicht-muslimischen Ländern leben mehr Freiheiten als Muslime in der islamischen Welt.
Das bleibt wohl unwidersprochen.
Graphische Darstellungen des Propheten

Während es im Islam nicht akzeptabel ist den Propheten darzustellen und es gegenüber manchen Muslimen unhöflich sein könnte, haben andere Religionen keine solchen Verbote. Infolgedessen muss die Darstellung des Propheten als ein Ausdruck der freien Meinungsäußerung gewertet werden.
Wo sind diee aufgeklärten/abgeklären Muslime, wenn man sie gerade mal braucht?
Hier im Forum sind sie eher Mangelware (gefühlte Realität) ;)
MANIFEST gegen Scharia
Gemeinsame Stellungnahme der muslimischen Organisationen in Deutschland
Hervorhebungen durch mich. Wer das Manifest in Gänze lesen will, dem sei Libertin Link ans Herz gelegt, da ich nicht alles gepostet habe.


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 16:20
Sorry beim vorigen Beitrag sind die Texte von
WORD! bis zum Absatz "Veraltete Verse" doppelt eingefügt, also bitte erst ab "Veraltete Verse" weiterlesen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 17:46
@lilit

"Welche Hadithe befolgst du, eintscheidest du das aus Bauch raus?"

Nein, ich erhalte Eingebungen. Ist wie mit dem hungergefühl, entweder man hat es oder nicht ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 19:16
Zitat von lilitlilit schrieb:"Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wenn jemand von euch seine Schuhe anzieht, soll er mit dem rechten (Schuh) beginnen; und wenn er sie auszieht, soll er mit dem linken beginnen. Der Rechte soll immer zuerst angezogen und als letzter ausgezogen werden." (Al-Bukhari und Muslim)"

"Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Niemand von euch soll im Stehen trinken. Wenn jemand dies versehentlich getan hat, soll er versuchen, sich zu erbrechen." (Muslim)"
Soll jetzt keine Beleidigung sein, und ist auch sehr OT, aber die sind ja der Knaller :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 20:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Unterzeichner scheinen meines Erachtens für eine Menge Muslime zu stehen. Bezieht es sich nur auf Muslime hier in Deutschland?
Die meisten der aufgelisteten Organisationen stellen Muslime aus Deutschland, ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du scheinst näher am Thema zu sein, welche Reformen sind von den Unterzeichnern angedacht?
Wo kann man sie nachlesen?
Welche Reformen alle konkret anstreben weiss ich nicht denn da gibt es sicherlich je nach Organisation auch unterschiedliche Ansichten, grundsätzlich streben aber viele mittlerweile ein zeitgemäßes Verständniss des Korans an das man mehr im Lichte seines damaligen historischen Kontextes betrachten und bewerten müsse ohne dabei seine wesentlichen Grundlehren zu verletzten. Aber wie gesagt, ob sich dem alle auch so anschliessen ist wieder eine andere Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Unterzeichnenden sehen also selber Stellen im Koran in denen Allah den Massenmord an Menchen befiehlt die Nichtmuslime sind.
Kommt im Forum irgendwie nicht so deutlich rüber.
Es gibt Stellen im Koran die aus dem Zusammenhang gerissen so wörtlich interpretiert werden können und gerade viele Fundamentalisten sind da ja bekanntlich ziemlich kompromisslos was das Auslegen des Korans angeht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe davon aus, aber ich lese hier zum ersten Mal, das sich die Muslime die Frage auch stellen.
Kommt im Forum meist nicht so rüber.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier kommt gleich beim erste Satz in mir die Frage auf, wo sind hier im Forum die Muslime, die das genau so sehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo sind diee aufgeklärten/abgeklären Muslime, wenn man sie gerade mal braucht?
Hier im Forum sind sie eher Mangelware (gefühlte Realität)
Tja die absolute Mehrheit der Ummah sieht das natürlich immer noch mehr oder weniger anders. Liberale oder sehr kritische muslimische Betrachter bezüglich des Korans sind derzeit wirklich (noch?) Mangelware.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:01
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Liberale oder sehr kritische muslimische Betrachter bezüglich des Korans sind derzeit wirklich (noch?) Mangelware
Und werden meistens als verwestlicht oder als Kafir abgetan.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:12
@interrobang

Traurig aber wahr.
Organisationen wie diese hier http://www.lib-ev.de/index.php?c=13 sind derzeit noch die absolute Minderheit wobei ich den Anteil liberaler denkender Muslime doch wesentlich höher einschätze als allgemein angenommen nur gehen diese halt unter dem mehrheitlich orthodoxeren Anteil unter.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:15
Ich finde, es gibt überhaupt keine wahre Religion. Alles Heuchler und Selbstdarsteller.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:24
(gelöscht)


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:26
@sandra.31
Pinky und Brain sind Muslime?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:27
iiih, meine Katze war am Pc, sry... :(


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.02.2012 um 21:34
@interrobang

Dann wär der Islam schon lange einzige Weltreligion.

:)

Gruß
Mailo


Anzeige

melden