Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 17:29
Zitat von macbookmacbook schrieb:Zudem ist das Sumerische verbotet vom Schwein worauf ich mich beziehe über 3000 Jahre älter als der Quran. Und da es kein geheimnis ist das alte Kulturen Ihren Einfluss durch vergangene taten wie Erbgut weiter "vererben" liegt es dem sehr nahe das nachkommende Orientalische "Völker" eben selbe alte Gesetze wieder in ihren Mythen finden zb. in den Büchern "Mose".
Ich denke die Hauptgründe für das Schweineverbot liegen in der leichten Verderblichkeit des Fleisches wie schon erwähnt und hauptsächlich auch in der Tatsache, dass ein Schwein nicht Grünzeug frisst wie Ziegen und Schafe sondern lieber dem Menschen seine Nahrung wegfrisst als Allesfresser. (ausserdem frisst es Schei3e.)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 17:41
@sonnyx
Macht ja nix - hauptsache es wird geklärt :)

@snafu
Schweine fressen ihre Exkremente nur wenn sie in Ställen gehalten werden bei zu wenig Nahrung!
eig sind Schweine hierzulande sogar äusserst reinliche Tiere ....

Beim Allesfresser hast du allerdings Recht!
Schweine haben als Omnivore beinahe dieselben Futterquellen wie der mensch!
Sie mögen auch dem Kenschen sein Korn und seine Gartenpflanzen
- darum wird diese Konkurrenz bezüglich dem Schweinetabu im Islam auch öfters thematisiert ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 18:42
Nö, nicht wirklich... @Thermometer
ich habe gesehen was die freilaufenden Schweine in Goa fressen.... :D vllt bekamen sie sonst nicht so viel. aber die Christen haben dann zu Ostern ein Schwein geschlachtet.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 18:55
@snafu
vlt war es gerade in Goa so, die Wertschöpfung ist da sicherlich auch nicht besonders.
ich muß da @Thermometer recht geben, Schweine wären eigentlich sehr reinliche Tiere, sie wälzen sich nur gerne im Schlamm um Abkühlung zu erhalten, können ja nicht schwitzen usw.


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 18:58
@marco63
@snafu
Klar ist dass in Goa (Indien) das Klima anders ist als hier - und ich keinerlei Ahnung habe wie dort Schweine behandelt werden!
Kulturell gibts ja auch in Indien viele Muslime -und eben Christen ...


Freie Bahn heisst noch nicht dass die genug zu fressen bekommen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 18:59
@Thermometer
mit Sicherheit, nach Erzählungen werden dort Tiere "unter aller Sau" behandelt


melden

Islam: Die wahre Religion?

01.10.2011 um 20:17
@assayyedabbas
1555 Seiten hat dieses Thema schon, dass kann man sich wohl nicht alles durchlesen. Auf die Gefahr hin, daß darüber schon diskutiert wurde, trotzdem:
die missionen anderen zu bekehren ist unsere aufgabe
Das ist überheblich und berücksichtigt nicht die geistige Einstellung anderer. Ein wahre Religion muß niemanden bekehren, sie lehrt diese nur, ohne Anspruch auf Allmächtigkeit, denn nur der Erkennende wird sich Deiner anschließen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 00:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Keine ahnung was die Juden von ihren Buch halten ^^ Für die Christen ist das alte Testament doch nur begrenzt gültig ^^
villt liegt es daran das @Fidaii nicht zwischen den Wörtern Alt und Neu in Kombi zu Testament unterscheiden kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 01:27
@macbook

Ich weiß ja nicht, was Du bist, ob ein Christ oder sonst was, aber es wäre sehr lächerlich zu glauben, wie es viele Unwissende tun, Gott würde mal schnell seine Meinung ändern, wird quasi plötzlich ein neuer Gott, ultrabarmherzig und so voller Liebe, im Gegensatz zu seinem alten Charakter, als er noch ein rachsüchtiger Gott war, der sogar befiehlt die Kinder und Frauen der gottlosen Völker zu abzuschlachten und keinen von ihnen übrig zu lassen.

Mit solch einem schizophrenen Gott müssen solche oberschlauen Christen - wie Du vlt auch einer bist - erstmal klarkommen.

Mir aber liegt es fern, dem Höchsten solche Dummheiten vorzuwerfen und zu glauben, Gott sei ein Opfer seiner Emotionen und würde sich charakterlich plötzlich verändern. Sicherlich hatten die frühen Christen nicht solch ein irriges Verständnis, weshalb sie das sogenannte AT auch in den Bibelkanon einfügten und es nicht - wie es der unwissende Markion und andere Möchtegerngnostiker taten - aus ihrer Bibel entfernten, wie es die meisten Christen auch heutzutage gerne tun würden, weil sie überhaupt nichts mehr kapieren.

Die Schriften des sogenannten AT gelten für die echten Christen (die leider kaum noch vorhanden sind) immer noch, damals wie heute, nur verstehen sie die Schriften, wie man sie eben verstehen muss, nämlich geistig! Und das ist der neue Bund, der im Grunde gar nicht neu ist: Seinen Geist nicht blind dem Buchstaben zu unterwerfen, sondern den Geist aufzurichten und den toten Buchstaben in geistiger Weise zu deuten, ihn dadurch geistig zu beleben, und zu verstehen, dass das Gesetz geistig ist und auch immer schon war.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 13:09
@Fidaii

schön gesehen wie viele Kranke Arten von Allmächtigen Wesen verteilt über alle Zeiten und Orten auf der Erde es gegeben hat. Sollte einen zu "denken" anregen.


Ne Frage an dich: WAS gibt dir das Recht zu behaupten das deine Art der Hermeneutik die Richtige sei? Wie ich nicht schwer erkennen kann betreibst du hier nicht nur gegen Christen Polemik sondern im Grunde gegen jede andere Wissenschaftliche, Politische, Soziologische, Philosophische T/D/heistische, Auffassung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 13:46
@macbook

Ich rede nicht von meiner Hermeneutik, noch habe ich grundsätzlich gegen das gesamte Christentum Polemik betrieben, sondern ich habe nur die Art der Hermeneutik wiedergegeben, wie sie das frühe Christentum postulierte und wie man sie in den Schriften des NT wiederfindet.

Wie Du darauf kommst, dies sei "Polemik gegen JEDE andere wissenschaftliche-, politische-, soziologische-, philsophische- und theistische Auffassung", ist mir allerdings ein Rätsel.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 16:10
@Fidaii


wie sie das frühe Christentum postulierte und wie man sie in den Schriften des NT wieder findet.


Von welchen "Frühen Christen", welcher Region und von welcher Epoche sprichst du?
Manichäern? Nestorianer? Monophysitien? Miaphisten? bei den Lachmiden? Ghassaniden? Byzanz? im 1, 2, 3, 4 Jahrhundert ?

Oder bist du einer von diesen "neuzeitlichen" Islamischen, Sikhistischen oder Bahaiischen Anhängern?


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 18:36
@macbook

Habe ich irgendwo Nestorianer, Manichäer, Monophysiten usw. und ihre Schriften erwähnt?
Es ist doch klar, wenn ich von den Schriften des NT spreche, dass ich das Christentum dieser Epoche meine, zu denen die Verfasser der NT-Texte gehören.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.10.2011 um 20:37
Fangen wir wieder oben an:


Mir aber liegt es fern, dem Höchsten solche Dummheiten vorzuwerfen und zu glauben, Gott sei ein Opfer seiner Emotionen und würde sich charakterlich plötzlich verändern. Sicherlich hatten die frühen Christen nicht solch ein irriges Verständnis, weshalb sie das sogenannte AT auch in den Bibelkanon einfügten und es nicht - wie es der unwissende Markion und andere Möchtegerngnostiker taten - aus ihrer Bibel entfernten, wie es die meisten Christen auch heutzutage gerne tun würden, weil sie überhaupt nichts mehr kapieren.

Die Schriften des sogenannten AT gelten für die echten Christen (die leider kaum noch vorhanden sind) immer noch, damals wie heute, nur verstehen sie die Schriften, wie man sie eben verstehen muss, nämlich geistig! Und das ist der neue Bund, der im Grunde gar nicht neu ist: Seinen Geist nicht blind dem Buchstaben zu unterwerfen, sondern den Geist aufzurichten und den toten Buchstaben in geistiger Weise zu deuten, ihn dadurch geistig zu beleben, und zu verstehen, dass das Gesetz geistig ist und auch immer schon war.


Gott sei ein Opfer seiner Emotionen und würde sich charakterlich plötzlich verändern
Was hat sich da der schizophrene Gott dabei gedacht? Hätte er nun doch nicht klar und verständlich sein können? Irgendwie bringt der Einfluss eines Theistischen Gottes den Menschen nichts gar nur durcheinander? Nicht Geisteskrank aber auch nicht weitsichtig?

nur verstehen sie die Schriften, wie man sie eben verstehen muss, nämlich geistig!
Und wer gibt dir nun das Recht diese form der Hermeneutik anzuwenden? Nur weil du es so haben willst?

@Fidaii


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 00:15
@macbook

Schizophren ist Gott NICHT, nur die Menschen, viele Christen heutzutage, machen sich eine schizophrene Götze aus Gott in ihrem Unverstand. Nicht, dass Gott wirklich davon betroffen wäre von dem, was sie Ihm zuschreiben, denn Er ist erhaben über das, was sie ihm zuschreiben. Gottseidank! ;) Denn solche unverständigen Christen, wie sie heute die Mehrheit bilden, können nicht recht erklären, warum ihr Gott scheinbar so grausam im AT vorging, warum ganze Völker samt Kinder und Frauen vernichtet werden, warum davon die Rede ist, die Kinder der Feinde am Felsen zu erschlagen usw.
Ihre lächerliche Erklärung ist dann in etwa: "Gott wollte das früher mal, will das aber nicht mehr seit Er Christus geschickt hat und den neuen Bund geschlossen hat." Wenn aber alles von früher abrogiert wurde, wie sie denken, und Gott sich scheinbar gewandelt hat, und jetzt ganz barmherzig geworden ist, warum sollten sie das AT dann überhaupt noch in der Bibel lassen, wenn es keinen Wert mehr für sie hat? Darauf können sie nicht antworten, sind dann sprachlos.
Aber was will man erwarten von Menschen, die die Genesis, die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nehmen, die ernsthaft glauben, ganz im wortwörtlichen Sinne wie es geschrieben steht, hätte Gott die Welt und den Menschen erschaffen.

Was das geistige Verstehen der Schriften angeht, so habe ich einfach nur aufgeführt, was die frühen Christen sagten.

Und das sieht so aus:

Das schriftliche Gesetz ist in Wahrheit eine Verschleierung. Diese Verschleierung wurde wegen der Übertretungen der "fleischlichen" (und ungeistigen) und "seelischen" Menschen eingeführt, damit die bösen Menschen und die Geistlosen in die Schranken gewiesen werden und nicht übertreten in ihrer Ignoranz. "Werft die Perlen nicht vor die Säue", heißt es ebenso. Die Äußerlichkeiten, die im Gesetz beschrieben sind, die in die Buchstaben und Geschichten gehüllt sind, sind in Wahrheit nur "Abbilder und Schatten der himmlischen Dinge".

Oder ich zitiere mal Origenes:

"Die das Gesetz angenommen haben, dienen dem Schatten und Abbildern der himmlischen Dinge (vgl. Hebr 8,5), denn das Gesetz ist der Schatten des wahren Gesetzes."

Und Paulus sagt:

"Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt..."

Und weiter:

"Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Zuchtmeister geworden auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister; denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus; denn so viele von euch in Christus getauft sind, die haben Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Weib; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. "

Und ebenso:

"Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt. Werdet ihr aber vom Geist geleitet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord; Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."

Und desweiteren:

"und doch ist der Endzweck des Gebotes Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Dieses Ziel haben etliche verfehlt und sich unnützem Geschwätz zugewandt, wollen Gesetzeslehrer sein und bedenken nicht, was sie sagen oder was sie behaupten. Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig braucht und berücksichtigt, daß einem Gerechten kein Gesetz auferlegt ist, sondern Gesetzlosen und Unbotmäßigen, Gottlosen und Sündern, Unheiligen und Gemeinen, solchen, die Vater und Mutter mißhandeln, Menschen töten, Unzüchtigen, Knabenschändern, Menschenräubern, Lügnern, Meineidigen und was sonst der gesunden Lehre zuwider ist"

Wie gesagt, ich sage gar nichts von mir aus, sondern gebe und gab nur wieder, was in den Lehren des NT geschrieben steht.

Allerdings ist es für jeden Leser mit aufrichtigem Herz nur zu deutlich, dass die Schriften einen geistig verborgenen Sinn haben und nicht wortwörtlich genommen werden und ungeistig aufgefasst werden dürfen.

Aber eigentlich geht's hier in diesem Thread auch gar nicht darum. Deswegen sollten wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 09:18
Sry. aber von welchen Christen redest du? In einem "Islam: Die wahre Religion?" Thema sollte man als "Muslim" erst einmal vor der eigenen Tür was "Wortwörtliches auslegen angeht" fegen und dann erst hier jammern.

Es wird immer Menschen geben die Texte Wortwörtlich auslegen auch im Christentum.
Und es wird auch immer freaks geben die in den selben Schriften einen tieferen Sinn "erlesen" werden.
„Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“
Georg Christoph Lichtenberg

Wie gesagt, ich sage gar nichts von mir aus, sondern gebe und gab nur wieder, was in den Lehren des NT geschrieben steht.

Ein zusammengewürfeltes unvollständiges Halbmärchen aka NT nimmst du als Grundlage für deine Thesen und deinen Glauben/Wissen? Dann fangen wir doch auch gleich an Germanische Mythologische Lebensgrundlagen kreuz und quer(reinem Herz) zu interpretieren und bauen daraus unser Wissen neu auf?


Bringt es irgendeinem mehr oder weniger wenn das NT, Quran oder sonst ein Buch falsch oder Richtig verstanden wird? Irgendwer wird immer irgendwas anderes herauslesen.


Sich selbst als Orakel, Erleuchteten, Megalomanie, besser erkennen als die anderen(weil mit reinem Herzen) usw. anzusehen siedelt an bei "Schizophrenie, Wahn". Deine Postings sind mehrheitlich mit Spirituellen "Sendungswahn" geprägt.


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 09:42
Der Titel des threads ist meiner Ansicht nach in sich selbst unlogisch, weil man die Wahrheit nur wissen kann, aber nicht glauben kann. Glauben kann man nur an eine Hypothese.
Darum ist der Ausdruck `wahre Religion´ eine "Contradictio in se" - ein Widerspruch in sich selbst.
Vergleichbar als ob man von einem "schwarzen Schimmel" sprechen würde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 11:36
@macbook
Zitat von macbookmacbook schrieb:In einem "Islam: Die wahre Religion?" Thema sollte man als "Muslim" erst einmal vor der eigenen Tür was "Wortwörtliches auslegen angeht" fegen und dann erst hier jammern.
Ich habe schon oft die geistlosen Auslegungen vieler Muslime, die sich in geistiger Blindheit dem Buchstaben unterwerfen und nur Augen und Ohren für das Äußere haben, kritisiert. Da wir es aber gerade von Christen und ihrem Bibelverständnis hatten, hatte ich eben dazu was gesagt.
Zitat von macbookmacbook schrieb:„Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ja, passt schon.
Zitat von macbookmacbook schrieb:Bringt es irgendeinem mehr oder weniger wenn das NT, Quran oder sonst ein Buch falsch oder Richtig verstanden wird? Irgendwer wird immer irgendwas anderes herauslesen.
Natürlich bringt es jemanden mehr, wenn diese Bücher richtig verstanden werden...
Es dürfen auch gerne mehrere Interpretationen zugelassen werden, wenn sie denn einen aufbauenden, vernünftigen und geistvollen Sinn ergeben.
Zitat von macbookmacbook schrieb:Sich selbst als Orakel, Erleuchteten, Megalomanie, besser erkennen als die anderen(weil mit reinem Herzen) usw. anzusehen siedelt an bei "Schizophrenie, Wahn". Deine Postings sind mehrheitlich mit Spirituellen "Sendungswahn" geprägt.
Warum diskutiere ich überhaupt mit Dir, wenn Du sowieso kein Interesse für Religionen hast, und ich nicht mal etwas von Dir lernen kann?

Stell Dich doch mal vor! An was glaubst Du, was ist deine Religion und was sind deine Götter? Vielleicht Musik, Discotheken, Geld, Klamotten, dicke Autos?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 13:53
@Fidaii

Sogar stark geprägte Materialistische Nihilisten würden schmunzeln.
Wenn man nicht an Allah glaubt glaubt man Automatisch an Autos... ist klar.
Dennoch könnte der von dir beschriebene Narr glücklicher, vollkommener und seinem nächsten friedlicher leben als wir beide zusammen und ja vollkommen ohne AT NT oder sonst nen krams aus diesen Fachkreis.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.10.2011 um 14:04
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich habe schon oft die geistlosen Auslegungen vieler Muslime, die sich in geistiger Blindheit dem Buchstaben unterwerfen und nur Augen und Ohren für das Äußere haben, kritisiert.
Und die wären? Mit wievielen Muslimen hast du über Islam gesprochen?


Anzeige

melden