Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:40
@empanadas
Die Menschen, vor allem die Mächtigen, haben schon immer ihre Macht missbraucht und versucht das Volk dumm zu halten. Das war früher nicht besser. Mit dem Unterschied, dass Dir früher der Kopf abgehackt wurde wenn Du den Mund aufgemacht hast oder gerne auch andere Körperteile...

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:52
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:genau und deshalb wurde damals auch der ablasshandel eingeführt .. lach guts will ja auch finanziert werden nicht wahr ,,,
Genau das war so ein Inbegriff von Scheinheiligkeit!
"Der Handel mit so genannten Almosenablässen, für deren Gewinnung als Ablasswerk ein Geldbetrag gespendet werden musste, war ein besonders in der Renaissancezeit verbreiteter Missbrauch. Er gilt als Anlass für den Thesenanschlag Martin Luthers und für die Reformation in Deutschland. Mit Einkünften aus dem Ablasshandel hatten einige Päpste beträchtliche Geldsummen aus ganz Europa nach Rom gelenkt, die unter anderem für den Bau des Petersdoms verwendet wurden. Ablasshandel ist in der römisch-katholischen Kirche seit 1567 streng verboten."


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:55
mir ist sehr bewusst was ablasshandel ist und was er bedeutet , daher habe ich ihn angeführt. ich brauche also keine wiki definition . trotzdem danke für deine mühe


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:55
Jaja, wie heißts so schön:

„Sobald das Geld im Kasten klingt die Seele in den Himmel springt!“


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:56
Habs mir selbst repetiert! bitte! ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:57
Wir sind alle ziemlich OT. Und das seit längerem. Wollts nur mal gesagt haben :->


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:58
ja dann beantwortet doch ma meine frage mensch ..

glaubt ihr zutiefst und warum und wie wäre es eurer meinung nach ohne


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:01
Ich glaube ziemlich fest. Ich habe zwar auch starke Zweifel manchmal, aber ohne meinen Glauben würde ich wahrscheinlich wesentlich egoistischer handeln. Zur Info. Ich bin katholisch getauft aber für das was ich tatsächlich glaube gibts keine Religion. Am ehesten würde Buddhismus passen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:03
nunja buddhismus hat ja mit einem gott eher weniger zu tun . er bietet ja eher richtschnüre zur selbstverbesserung .
er ist eher eine lebensphilosophie als eine religion in meinen augen.
seine auffassung vom menschlichen zusammenleben ist jedoch auch meiner auffassung von richtig sehr nahe


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:06
@Atrati
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Ich glaube ziemlich fest. Ich habe zwar auch starke Zweifel manchmal, aber ohne meinen Glauben würde ich wahrscheinlich wesentlich egoistischer handeln. Zur Info. Ich bin katholisch getauft aber für das was ich tatsächlich glaube gibts keine Religion. Am ehesten würde Buddhismus passen...
Mir widerstrebt der Begriff Gott weil er so vordefiniert und vor allem männlich definiert scheint. Ich weiss dass es nicht so ist und Dualität im Gottbegriff aufgehoben ist,
aber Göttin oder Kraft oder Allah , oder Natur im Überbegriff,
Begriffe sind so abgenutzt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:08
@lilit
da stimme ich dir zu . hört man das wort gott ist es ein definierter , verklärter begriff.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:08
Der Buddhismus ist in sofern eine Religion als er kausale Zusammenhänge zwischen deinem irdischen Leben und dem Leben danach offenlegt. Oder dem Nirvana. Er verzichtet lediglich auf einen personifizierten allmächtigen Gott mit menschlichen Zügen. Er leugnet nicht eine alles beherrschende oder zumindest beeinflussende spirituelle Macht. Das kommt meinem Gottverständnis auch am nächsten.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:11
ich habe es eher als kollektive energie aufgefasst


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:13
Kollektive Energie aller Menschen? Ja, auch, aber er ist noch mehr denke ich. Ist ziemlich kompliziert das ganze


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:14
nein kollektive energie von allem ..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:16
Axo. Dachte bei einem Kollektiv an Menschen. Ja, von allem. Das kann man jetzt so bezeichnen oder als spirituelle Macht die alles durchdringt. Da Unterschiede zu machen ist nur Wortklauberei


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:17
@Atrati
@neechee
Der Buddhismus ist in sofern eine Religion als er kausale Zusammenhänge zwischen deinem irdischen Leben und dem Leben danach macht. Oder dem Nirvana. Er verzichtet lediglich auf einen personifizierten allmächtigen Gott mit menschlichen Zügen. Er leugnet nicht eine alles beherrschende oder zumindest beeinflussende spirituelle Macht. Das kommt meinem Gottverständnis auch am nächsten.....
Paralellen zum Christentum und Islam wiederum die Askese,
die ganz klar im Buddhismus als Vorbild gilt.
Buddhismus hat viele Halbgottheiten mit sehr menschlichen Zügen.
Ist unendlich tief und vielfältig und unsereins Europäer fremder als der Islam.
Aber sehr schöne Religion, und spannend.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:20
ich persönlich finde mich in keinem glauben wieder. ich glaube am ehesten an unvergängliche, sich stetig wandelnde energie.
sich an ein buch zu halten , stur dessen regeln und befehle zu befolgen halte ich für sehr gefährlich. ganz zu schweigen von dem wunsch andere in meine wahrheit zu zwängen und sogar zu strafen


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:21
Also, bei aller räumlichen Ferne ist mir der Buddhismus näher als Christentum und Islam. Übrigens. Auch das Christentum kannte bis 553 n. Chr. die Reinkarnationslehre. Danach wurde sie verdammt. Die Erbsünde ist wahrscheinlich ein Begriff der ursprünglich sinngemäß Karma bedeutete....


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2012 um 00:24
Nein, bestimmt nicht. Ich finde, jede Religion hat was Fanatisches.


Anzeige

1x zitiertmelden