Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:44
Kommt wieder zurück zum Topic!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:47
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wir müssen uns erst einmal Gegenseitig akzeptieren, eine Gemeinsame Basis schaffen, auf die wir Regeln für alle schaffen können.
Was hältst du von Küngs Weltethos?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:48
@emanon
Ich finde das was @Repulsor beschrieben hat exestiert schon im Humanismus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:50
Wie sollen eigentlich generell verschiedene Religion zusammen finden? Der Grundgedanke ist mehr oder weniger ja bei allen gleich: Schätze jeden Menschen, begehe keine Morde. Halt das was wir alle für "normal" empfinden. Dennoch heißt es auch in jeder Religion du sollst keinen anderen Gott neben mir haben.

Wie soll man das in einen Einklang bringen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:52
@interrobang
Mir ist der Humanismus als Ideologie alle mal lieber als die Religionen.
Du siehst den Humanismus in den bestehenden Religionen verankert?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du siehst den Humanismus in den bestehenden Religionen verankert
Whot? O_o ne nicht im geringsten ^^

Ich meine nur das die ideologie die Repulsor beschrieben hat ja schon existent ist. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:56
@interrobang
Küngs Weltethos fängt eine Nummer kleiner an. Es werden zuerst Gemeinsamkeiten von Religionen gesucht und versucht über diese Gemeinsamkeiten in den konstruktiven Dialog zu kommen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 17:57
@emanon
Ja, das meinte ich. Ein schritt Richtung wirklichem Frieden.


melden
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das wird nicht viel helfen solange Religionen so denken:
Warum setzt du das Video noch mal rein ?

Steht da:

Islam: Die wahre Religion? (Seite 1560)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:07
@Kayla
Hatte es gerade offen und war so einfacher zu posten als erst rumzusuchen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:08
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hatte es gerade offen und war so einfacher zu posten als erst rumzusuchen.
Okay.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Küngs Weltethos fängt eine Nummer kleiner an. Es werden zuerst Gemeinsamkeiten von Religionen gesucht und versucht über diese Gemeinsamkeiten in den konstruktiven Dialog zu kommen.
Und werden sich einig, das Sie sich mit vereinten Kräften den Ungläubigen witmen müssen. :teufel:

Ich mag keine idiologischen Gemeinschaften.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:35
islam ist nicht die wahre religion, schon alleine deshalb, weil sie dem Quran widerspricht. Der Quran ist jedoch das wahre wort gottes, also hat der islam am meisten wahrheitspotential.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 18:36
@idneverfold
kannst du das erläutern?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 19:07
Ok, ich versuche mich auf Dinge zu beruhen, die ich zumindest für mich selbst bewiesen habe.

1. Ich habe länger Korankritik studiert und bin zum Schluss gekommen, dass keine wahre Korankritik existiert. Alles, was ich gefunden habe waren Missverständnisse.
2. Der heutige Islam stützt sich neben dem Koran auf die Ahadith, die 200 Jahre nach dem Tode des Propheten (saw) aufgeschrieben wurden. ich glaube wirklich, dass es ernsthafe Moslems gab, die die Aussprüche und Taten des Propheten ernst genommen und sorgvoll an ihre Kinder überliefert haben. Viele Ahadith sind aber sehr dubios.
3. Beispiel: In den Sahih (authentisch) Hadithbüchern, zu den wichtigsten gehören die von Bukhary und Muslim, gibt es reichlich Widersprüche, Logikfehler, und Widersprüche zum Koran. Es gibt zum Beispiel:
- Hadithe in denen Mohammed (saw) die Ahadithniederschrift verbietet (unter den ersten 4 Herrschern nach dem Tod des Propheten wurden auch keiner aufgeschrieben)
- Hadithe in denen manche Überlieferer als Lügner dargestellt werden.
- Hadithe, die falsche Wissenschaftliche erklärungen liefern.
- Hadithe die sagen: "Du siehst was ein wahrer Hadith ist, wenn du ihn mit Allahs Buch vergleichst."

Somit widerlegen sich die Ahadith zum Teil selbst, was aber nicht heißt, dass alles was da steht falsch ist. Es war aber unmöglich, alle falschen Geschichten, die im umlauf waren rauszufiltern.

Der wichtigste Widerspruch zum Koran in den Ahadith, ist meiner Meinung nach die Steinigung. Der Koran sagt dazu:

Sure 24 Vers 2 "(Hinsichtlich) der Zina(UNZUCHT)-Treibenden und des Zina-Treibenden, so peitscht jeden von ihnen mit hundert Peitschenschlägen. Und lasst kein Erbarmen beiden gegenüber (bei der Erfüllung) von ALLAHs Din euch ergreifen, solltet ihr den Iman an ALLAH und an den Jüngsten Tag verinnerlichen. Und eine Gruppe von den Mumin soll ihrer Peinigung beiwohnen!

Es gibt auch mehrere Stellen im Koran, wo betont wird, dass man nicht töten soll und das der Tod höchstens als Strafe für einen Mord benutzt werden kann. es ist aber besser zu vergeben.

Es gibt jedoch mehrere ahadith zu dem Thema Steinigung, die aber sehr komisch sind. Es wird gesagt dass der Prophet selbst gesteinigt hat (auf die Frage ob es vor oder nach der Offenbarung der Sure 24 vers 2 war, antwortete der Erzähler "ich weiß es nicht")
Ein anderer Hadith besagt, dass es ursprünglich einen Steinigungsvers im Koran gab, aber eine Ziege ihn gefressen hat.

Dazu sagt Gott aber:

[15:9] „Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.“

Daraus schließe ich, dass der heutige Islam Fehler enthält. Alleine schon weil es Sekten gibt. Gott sagte uns, dass wir eine Einheit bleiben sollen und uns nicht aufspalten.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 19:09
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:1. Ich habe länger Korankritik studiert und bin zum Schluss gekommen, dass keine wahre Korankritik existiert. Alles, was ich gefunden habe waren Missverständnisse.
Die Sintflut hat nie stattgefunden.

Ach du bist ein Koranit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 19:21
Nein ich bin kein Koranit, aber ich stelle den Koran über die Ahadith. Koraniten sagen zb ja auch, dass moslems nicht richtig beten, was ich unlogisch finde, weil jeder vom Propheten gelernt hat wie man betet, und an seine Kinder weitervererbt hat. Über die Sintflut werde ich mich mal näher informieren.

Grüße


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 19:24
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:so peitscht jeden von ihnen mit hundert Peitschenschlägen. Und lasst kein Erbarmen beiden gegenüber (bei der Erfüllung)
@idneverfold

Steinigung oder 100 Peitschenhiebe. ?!?!
Wo ist der Unterschied?
Beides eine bestialische Art einen Anderen Menschen zu ermorden.

Auch, oder gerade mit den Peitschen von damals, hat Niemand 100 Hiebe überlebt.
Gruß
Mailo


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 20:30
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Auch, oder gerade mit den Peitschen von damals, hat Niemand 100 Hiebe überlebt.
Aehm doch

Sakineh Mohammadi Ashtiani
Wurde 2006 im Iran wegen Ehebruch zu 99 Peitschen hieben verurteilt und hat das Ueberlebt

Nun ja spaeter wurde sie dann noch wegen Mord an ihrem Mann zum Tode verurteilt
Und wird wohl irgendwann in den naechsten Tagen gehaengt werden


Anzeige

1x zitiertmelden