Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 09:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:
Iblis ist zunächst der Wächter des Paradies, damals hieß er noch Azazil
Das verwirrt mich ein wenig. Was ist denn dann mit Luzifer, denn Azazil ist doch eigentlich ein vollkommen anderer Dämon???? In allen anderen Religionen heißt er doch soweit ich weiß auch Luzifer.
Da der Koran sich in sich selbst erklärt auch einige Widersprüche, denke ich mal, dass es auch auf diese Frage eine vernünftige Antwort gibt.

Ich halte den Koran für ein weitaus besseres Buch, als die christliche Bibel. Selbst als Luziferanischer Gnostiker kann ich diesem Buch sehr viel abgewinnen. Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint. Leider ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass man mich in einem Moslemischen Forum rausgeschmissen hat, weil ich eine prickelnde Frage gestellt hatte auf die es - wie erwartet, Wochen später dennoch eine vernünftige Erklärung geschrieben wurde.

Meine Frage damals war : In der Sure 96.2 wurde der Mensch aus Blut geschaffen. In anderen aus Lehm oder Staub, wobei man Lehm und Staub als das Gleiche ansehen könnte. Was ist mit dem aus Blut geschaffen gemeint? Sind damit vielleicht bestimmte Eigenschaften mit gemeint?

ich schrieb das in dem Thread "Widersprüche im Koran"

Wochen nach dem rausschmiss kam dann die erleichternde Antwort. Die Erklärung dazu war :


Sura 23:

Zitat:12. Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.
13. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort.
14. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir
das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen4, dann schufen Wir den kleinen
Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf
ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der
beste Schöpfer.
15. Hierauf werdet ihr gewiß nach (all) diesem sterben.
16. Hierauf werdet ihr gewiß am Tag der Auferstehung auferweckt werden.


Arabisch: 'alaqa; d.h. auch: „(Blut)Gerinnsel"; damit ist ein Entwicklungsstadium des Embryos gemeint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 09:22
Ich denke im Allgemeinen das Übersetzungen mit Vorsicht zu genießen sind, vor allem bei einer Sprache die so vielfältig wie die Arabische ist.

Ich denke im Allgemeinen ist die Stellung des Teufels im Koran weniger klar in den Rollen und Denkmustern. Ich weiß zwar nicht wie explizit die Bibel damit umgeht, aber der Islam bemißt dem Teufel eine allzugroße Kraft wie im Christentum. @Namah


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 09:27
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Das verwirrt mich ein wenig. Was ist denn dann mit Luzifer, denn Azazil ist doch eigentlich ein vollkommen anderer Dämon???? In allen anderen Religionen heißt er doch soweit ich weiß auch Luzifer.
Da der Koran sich in sich selbst erklärt auch einige Widersprüche, denke ich mal, dass es auch auf diese Frage eine vernünftige Antwort gibt.
Das Problem ist im eigentlichen Sinn, das dem Koran wie auch dem Christentum oder Judentum die gleiche Weltanschauung zu Grunde liegt, nur das sie jeweils anders interpretiert zum Ausdruck gebracht wird wird. Die himmlischen Reiche entstanden bei allen drei Religionen durch die Ablehnung Babylons, das die Hölle repräsentierte.

Auffällig bei Azazil ist seine enge Namensähnlichkeit mit dem jüdischen Azazel. Dieser ist ein Dämon. Hier erkennt man, dass die drei Weltreligionen einem gemeinsamen Ursprung entspringen. Denn auch Azazil ist ein Dämon. Viele Figuren treten unterschiedlich ausgelegt von den einzelnen Denkrichtungen in allen drei Religionen auf, wie eben auch Luzifer, beziehungsweise in diesem Fall Satan.

Erst im Laufe der Zeit wurde Luzifer im Christentum zu der Figur, die er heute ist. Das geht vor allem auf die Interpretation des oben schon in Auszügen erwähnten Jesaja Buches zurück. Genauer die Stelle Jes 14,12-14: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! Du aber gedachtest in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten." (Luther, 1984)

Hier interpretierte man die Geschichten vom gefallenen Engel hinein, obwohl diese Stelle eigentlich nur für den Sturz des babylonischen Reiches steht, das die Israeliten (das Volk der Juden) gefangen nahm und für viele Jahre ins Exil schickte. Diese Geschichte fällt unter den Themenbereich des sogenannten Höllensturzes.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 09:36
@Namah
Inwiefern das die Lösung deines Problemes war kann ich nicht ermessen, die von dir zitierte Stelle zeigt jedoch recht schön, dass der Koran weit davon entfernt ist göttlich inspiriert zu sein.
Die "Embryologie" im Koran oder auch die Erschaffung des Menschen bedient sich des Wissens von Galen und Hippocrates, die beide mehrere hundert Jahre vor Mohammed lebten.
Leider übernahm der Schreiber des Koran auch die Fehler, was einem Gott wohl nicht passiert wäre.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 10:43
Jeder soll glauben an was er will, meine Meinung. Ich bin orthodox, mein Kind katholisch wie der Papa. Na und? Ich wurde erst letztes Jahr getauft, kein Unterschied wohl gemerkt. Die Juden beschneiden auch, wie Moslems, Christen nicht. Laut dem Islam haben die Christen wieder was falsch verstanden... Vllt hatte Abraham einfach ne vorhautverengung und deshalb beschnitt er sich selbst... Daraus wurde ein Kult weil er allen vorgaukelte dass Allah das so toll fand. Es hat alles einen Ursprung und alles entsprang dem damaligen meschlichem wissen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 10:52
Vielleicht waren die einzelnen Propheten alle samt sizophren? Kann gut möglich sein, damals kannte man diese Krankheit nicht. Was mich so richtig ankotzt ist dieses anpreisen von wahren Gottheiten und Mächten, nur eine wahre Religion alles andere sei Humbug. Wenn Moslems akzeptiert werden wollen müssten die auch mal akzeptieren dass es auch anders gläubige gibt und es auch tolerieren. Was war mit der Türkenbelagerung? Die war alles andere als rein und friedlich. Genauso wie die Kreuzritter davor. Was lernen wir daraus? Im Grunde ist alles Unfug! Was aus Menschenhand überliefert wird kann nicht göttlich sein. Wie soll ein einzelner Mensch die ganze macht auffassen können der anatomisch den anderen gleicht und der Rest konnte es nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:03
Jetzt kommt sicher: "einige Propheten wurden ohne Vorhaut geboren" Ja wenn, und?
Mutation?
Was wird heut zutage nicht alles mit oder ohne geboren? Ob positiv oder negativ.. Und?
Andere Länder beschneiden Frauen/Mädchen weil die Klitoris der Ansatz eines Penises sei... Wie hinterwäldlerisch ist das denn? Religionen müssen mit der Zeit gehen und nicht die Zeit mit den Religionen. Nur weil Mohammed behauptet der wahre undetzte Gesandte zu sein muss das doch nicht stimmen?! Vllt war er ein Hochstapler? Wer kann es heute noch hinterfragen und beweisen? Bitte wir leben in 2012! Oder noch älter. Ihr könnt ja gerne auf euer Paradies warten, mein Paradies ist hier auf Erden.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:17
Beschneidung dient vor allem der Hygiene, damit sich unter der Vorhaut keine schädlichen Ablagerungen bilden, was vor allem bei dem warmen bis heißen Klima in den muslimischen Ländern sehr wahrscheinlich ist. Und das Reinheitsgebot für den Intimbereich ist sowohl bei den Juden, bei den Christen und Muslimen gleich groß, sowohl geistig als auch körperlich. Noch verständlicher wird das, wenn man bedenkt, das bei den Muslimen Promiskuität bei den Männern selbstverständlich ist und in der ehe mehrere Ehefrauen durchaus normal sind.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:25
Laut der Überlieferung dient es nicht der Hygiene sondern als Zeichen Muslim oder Jude zu sein. Wenn man das Ding da unten ordentlich wäscht, gibt's auch keine Probleme ausser Bakterien sind im Spiel. Das war damals bestimmt auch so nur wurde es damals anders interpretiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:27
@Drehundtrink
Zitat von DrehundtrinkDrehundtrink schrieb:Das war damals bestimmt auch so nur wurde es damals anders interpretiert.
Laut Überlieferung wird nur die religiöse Bedeutung in den Vordergrund gerückt, aber nicht die praktische, ist so.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:28
Ich schrieb nix anderes. Oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:30
@Drehundtrink
Zitat von DrehundtrinkDrehundtrink schrieb:Ich schrieb nix anderes. Oder?
Wollte auch nur testen, ob ich dich richtig verstanden habe.:)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:39
Was sagt eigentlich Allah zu Inzest? Die ja so weit verbreitet ist? Das würd mich brennend interessieren.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:45
@Drehundtrink
Zitat von sonnyxsonnyx schrieb am 03.10.2011:Text
Im Islam gibt es ebenfalls Inzestverbote. Auch der Geschlechtsverkehr mit Frauen oder Männern, mit deren Geschwistern man Geschlechtsverkehr hatte, gilt im Islam als Inzest. Die konkretesten Inzestverbote sind im Koran erwähnt:

„Und heiratet keine Frauen, die eure Väter geheiratet hatten…“

– Sura 4, Vers 22,

„Verboten sind euch eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Vaterschwestern und Mutterschwestern, eure Brudertöchter und Schwestertöchter, eure Nährmütter, die euch gestillt haben, und eure Milchschwestern und die Mütter eurer Frauen und eure Stieftöchter, die in eurem Schutze sind, von euren Frauen, mit denen ihr (die eheliche Beziehung) vollzogen habt…Ferner die Ehefrauen eurer Söhne aus eurer Abstammung, und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben…“

http://lexikon.freenet.de/Inzest (Archiv-Version vom 09.06.2012)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:53
Zitat von CanCan schrieb: Ich denke im Allgemeinen das Übersetzungen mit Vorsicht zu genießen sind, vor allem bei einer Sprache die so vielfältig wie die Arabische ist.
das habe ich auch schon festgestellt, da man aus dieser Sprache nicht so genau übersetzen kann. Ich hatte mich schon öffters gewundert, warum da so viel in Klammern steht. Anfangs dachte ich, der Koran weiß das wohl selber nicht so, aber das liegt tasächlich nur an der arabischen Sprache. Ich denke mal, dass man die als Moslem schon lernen sollte, was viele ja auch tun,um den Koran ganz genau zu verstehen. Macht Sinn.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Dieser ist ein Dämon. Hier erkennt man, dass die drei Weltreligionen einem gemeinsamen Ursprung entspringen.
Ja, schon richtig, auch Azasil war ein Dämon, soweit klar. ABER er war NICHT der Lichbringer- Erkennntnis. Warum benutzt der Koran nicht den Namen Luzifer? Das krieg ich nicht "gebacken".
Zitat von CanCan schrieb: Ich weiß zwar nicht wie explizit die Bibel damit umgeht, aber der Islam bemißt dem Teufel eine allzugroße Kraft wie im Christentum.
kommt auf die Richtung an. Die kath. ev. Kirche geht darauf weniger ein. Sie predigen hauptsächlich nur von einem liebenden Gott. Wärend Sekten damit den Menschen Tag für Tag Angst einjagen. Somit passiert es dann auch, dass sie jeden Tag unglaublich Angst haben, dass Harmageddon kommen wird. Da wird weniger das Friedliche gepredigt.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Erst im Laufe der Zeit wurde Luzifer im Christentum zu der Figur, die er heute ist.
ja, aber auch da war sein Name ausschließlich Luzifer.
Zitat von emanonemanon schrieb: die von dir zitierte Stelle zeigt jedoch recht schön, dass der Koran weit davon entfernt ist göttlich inspiriert zu sein.
darum geht es mir doch gar nicht. Für mich persönlich als Satanist eh egal. Allerdings sehe ich den Koran als wissenschaftlich wertvoll an. Ich finds irrsinnig, den Koran das 3. Buch abzulehnen. Wenn ein Film aus drei Teile besteht, kann man doch nicht den 3. Teil ablehnen. Beispiel: Der Film "Zurück in diie Zukunft" besteht aus drei Teilen. wenn du dir den dritten Teil nicht ansiehst, wirst du nicht erfahren, dass die erste Zeitmaschine zerstört wird und es eine neue geben wird, auch wenn die zweite noch so gute Dienste geleistet hatte. Sie ist überholt.

Übertragen auf die Bibel sieht das für mich so aus:

1 Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge

23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen Geist gegeben in aller dieser deiner Propheten Mund; und der HERR hat böses über dich geredet.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Im Islam gibt es ebenfalls Inzestverbote.
sehr positiv. In der Bibel musste ich leider dazu ganz andere Sachen lesen. Z.B. König Heinrich der 8. machte davon auch gebrauch.


dazu dann die Sure 3.78
3.78. "Und fürwahr, unter ihnen ist ein Teil, die verdrehen mit ihren Zungen die Schrift (Thora), damit ihr es als aus der Schrift vermutet, während es doch nicht aus der Schrift ist. Und sie sprechen: ""Es ist von Allah"", und es ist doch nicht von Allah, und sie äußern wissentlich eine Lüge gegen Allah."
Zitat von DrehundtrinkDrehundtrink schrieb: Vllt hatte Abraham einfach ne vorhautverengung
haben ganz ganz viele ;)



melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 11:59
Ja das mein ich... Den hat des genervt und abgeschnitten (mit der Axt mhm) und Adam und Eva... Das ist der größte Inzest Fall, denn wir stammen ja von ihnen ab, also deren Kinder haben sich miteinander vermehrt. Bullshit


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 12:01
Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament der Bibel wird Inzest erwähnt. So im Alten Testament die Geschichte von Lots Töchtern (Gen 19,31 ELB), die dem berauschten Vater beiwohnten, aus Angst, nach Sodoms Untergang keine Männer mehr zu finden, um Nachkommen zu erzielen. Anlass für künstlerische Darstellungen wie theologische Erörterungen ist bis heute die Vergewaltigung der Tamar durch ihren Halbbruder Amnon (2 Sam 13,1-22 EU). Abrahams Frau Sara war seine Halbschwester (Gen 20,12 ELB). Mangels potentieller anderweitiger Geschlechtspartner müssten sich wohl, zumindest bei einer buchstäblichen Auslegung der Bibel, auch die Kinder von Adam und Eva inzestuös verhalten haben.

Wikipedia: Inzest


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 12:03
Und wieso heiraten so viele in Anatolien ihre Cousinen oder Cousens ersten Grades? Blutschande ist dort sehr weit verbreitet auch in anderen teilen. Wohlgemerkt die dürfen legitim heiraten.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 12:06
@Namah
TJa, schon richtig, auch Azasil war ein Dämon, soweit klar. ABER er war NICHT der Lichbringer- Erkennntnis. Warum benutzt der Koran nicht den Namen Luzifer? Das krieg ich nicht "gebacken".
Das wirst du auch nirgends finden, weil der Islam als die „luziferische“ Gegen-Religion des Christentums gilt, deswegen benutzt der Islam auch andere Namen und Bezeichnungen.:)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.01.2012 um 12:21
Ich glaub ich irre nicht, in Islam gibt's doch auch Adam und Eva? Wenn der allmächtige die schuf und gegen inzest ist, hätte er doch anders agiert... Deshalb alles nur reine Phantasie aus irgendwelchen Möchtegern klugen Köpfen.


Anzeige

melden