Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 00:27
@lilit
Wenn jeder deiner Glaubensbrüder und Schwestern, den Islam so lieben und respektieren würde wie du, gäbe es diesen Dreck erst garnicht der zu dieser Diskussion geführt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 00:32
@SerCo
Natürlich respektiere ich es.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 00:50
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn jeder deiner Glaubensbrüder und Schwestern, den Islam so lieben und respektieren würde wie du, gäbe es diesen Dreck erst garnicht der zu dieser Diskussion geführt hätte.
Oh, es gibt viele die so denken wie ich,
und das Beste der Religion rausnehmen und das Negative kritisch miteinbeziehen,
gibt immer wieder Spannendes in alten Schriften.
aber manchmal unterdrückt einem das System
und man DARF gar nicht kritisch darüber nachdenken! Wenigstens nicht laut!

Aber es gibt viele die Glauben nicht eng an damit verbundene einengende absurde Regeln sehen, und trotzdem absolute Vernunft von Religiösen Regeln behalten!!
Wenn Ethik , Vernunft und Herz beieinander sind ist gut,
Politik hat Religion von Anfang an miteingebaut und ausgenutzt.
leider,
gilt für alle Religionen weil Priester sich schon immer wichtig gemacht haben.
Aber Quellen zwischen Allem verbindet!


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 00:53
Für die meisten Leute besteht Religion in der Betreuung ihres eigenen physischen Körpers und der Pflege ihrer Gewohnheiten. Sie mögen religiöse Ideen haben, doch sie handeln nicht danach. Sie spielen mit diesen Ideen. Sie sind betört davon, doch sie wollen nicht danach handeln. Sie reden über Gott, Wahrheit und Liebe, doch anstatt persönlicher Erfahrungen darüber zu erlangen, haben sie Definitionen. Anstatt sie in ein Handeln und in wertvolle Aktionen umsetzen, bei denen sie weder sich noch andere schädigen, werden die Definitionen wie mit einem Stemmeisen malträtiert. Und man mag sich gar nicht vorstellen, was sie noch alles für Definitionen hervorbringen werden.

Es sind so viele verschiedene Gurus erschienen, Heilige Männer, große Denker, und jeder Einzelne von ihnen war ganz entzückt und hingezogen und fasziniert von seinem Konzept, welches er der Welt offenbaren konnte. Ultimativ gilt, all diese unterschiedlichen Religionen sind nur unterschiedliche individuelle Konzepte, die nur an das Bewusstsein appellieren.

Die Leute denken, sie müssten irgendetwas bei sich ändern, um von einem unperfekten zu einem perfekten Menschen zu werden, so wie es diese Gurus, die Heiligen Männer und diese großen Denker waren. Wenn sie doch nur sehen könnten, welche Absurdität in dieser Denkweise steckt. Jeder, der von sich selbst in diese Richtung denkt, ist nur ein Konzept, eine vorübergehende Erscheinung. Wie kann eine Erscheinung, ein phänomenales Phantom sich selbst perfektionieren?

Haben all diese Gurus, diese Heiligen Männer, die großen Denker mit all ihren individuellen Schriften auch nur ansatzweise das Denken der gesamten Menschheit verändert?

Alle aufgezeichneten religiösen Texte, egal welcher Gesinnung, sind nicht mehr als ein Haufen Floskeln und Geschwätz. Etwas wahres Religiöses zeigt sich niemals in Worten, sondern nur in Taten. Wenn du wissen willst, was und woran jemand glaubt, dann schau dir an, was er tut.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 01:10
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle aufgezeichneten religiösen Texte, egal welcher Gesinnung, sind nicht mehr als ein Haufen Floskeln und Geschwätz.
Du diffamierst und ignorierst die Weisheit dahinter
und jegliche Dichter und Denker,

die davon ispiriert wurden,
und zum Teil überlebten oder es schafften, die Erkenntnisse und Zusammenhänge zu Lebzeiten preiszugeben..
Die sind wertvoll.
Aber leider interesiert es Ottonormalbürger nicht,
weder auf der einen noch der andern Seite, was es vor Haustür zu bemängeln gäbe!


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 01:47
@oneisenough

Für dich zählt wirklich nur dein Ego.

Lt. Koran lebt der Mensch ewig, was du dir nicht erhoffst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 01:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:ein phänomenales Phantom sich selbst perfektionieren?
Es wird sich nicht selbst perfektionieren, da wird nachgeholfen.

Die alten Mayas mögen als Hochkultur gelten, dennoch war das Volk eine wilde Horde.
Ihr Bestreben war es den Göttern zu gefallen, insbesondere dem Regengott. Je länger die Regenlose Zeit andauerte desto mehr Menschen wurden geopfert. Es scheinen daher auch die Mächtigen Herrscher dieser Zeit an Gottheiten geglaubt zu haben. Natürlich haben die Mächtigen ihre Position ausgenutzt, dennoch haben sie im Kollektiv an die Götter geglaubt.

Es besteht zu Anfangszeiten der Kulturen ein Machtstreben im Einverständnis der Götter.
In der Salbung durch Priester(innen) wird ein Neugeborenes der Herrscherfamilie als von Gott geprüft und für gutgeheissen gesalbt. Dies bedeutet Gottgleich unantastbar dazustehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 02:03
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die alten Mayas mögen als Hochkultur gelten, dennoch war das Volk eine wilde Horde.
Ihr Bestreben war es den Göttern zu gefallen, insbesondere dem Regengott. Je länger die Regenlose Zeit andauerte desto mehr Menschen wurden geopfert. Es scheinen daher auch die Mächtigen Herrscher dieser Zeit an Gottheiten geglaubt zu haben. Natürlich haben die Mächtigen ihre Position ausgenutzt, dennoch haben sie im Kollektiv an die Götter geglaubt.

Es besteht zu Anfangszeiten der Kulturen ein Machtstreben im Einverständnis der Götter.
In der Salbung durch Priester(innen) wird ein Neugeborenes der Herrscherfamilie als von Gott geprüft und für gutgeheissen gesalbt. Dies bedeutet Gottgleich unantastbar dazustehen.
Also kann man davon ausgehen, dass die Priester Religion von jeher ausgenutzt haben und die Essenz auf der Strecke blieb...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 02:12
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Du diffamierst und ignorierst die Weisheit dahinter
und jegliche Dichter und Denker,

die davon ispiriert wurden,
und zum Teil überlebten oder es schafften, die Erkenntnisse und Zusammenhänge zu Lebzeiten preiszugeben..
Ist es wirklich so, dass ich diffamiere, oder ist es eher so, dass du die Wahrheit unerträglich findest? Ist deine Reaktion auf mein Posting jene Liebe, die in den religiösen Schriften gelehrt wird? Hat nicht Liebe etwas mit Wahrheit zu tun?

Hier kommt die Wahrheit:

Das biblische Ereignis am Berg Sinai war ein totaler Fehlschlag.

Schau dich um in der Welt, und zeige mir auf, dass ich mich geirrt habe. Zeige mir auf, dass irgendeine religiöse Schrift dieser Welt dazu beigetragen hat, die Menschheit insgesamt zu einem Handeln zu bewegen, bei der der Einzelne weder sich selbst noch andere schädigt.

Liebe als Wahrheit ist unerträglich, nicht wahr?


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 02:21
@oneisenough

Bevor du eine Bewertung über die Bibel vornimmst, wäre es nützlich, wenn du den Unterschied zwischen Tora und Evangelium aufzeigst.

Konflikt oder nicht, Rache und Liebe?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 02:22
@oneisenough
"Liebe als Wahrheit ist unerträglich, nicht wahr?"

"Sure 53 | Der Stern | Koran Suren
25
(Nein!) Allah gehört das Jenseits und das Diesseits (al-aakhiratu wal-uulaa)."

Es geht,
Zwischenmenschliches das fehlläuft, Kriege, Weltpolitik und Umgang mit Ressourcen und mangelnder Umweltschutz find ich Unerträglich,
Danach kommt dann mal Religion.
Bisher hat noch keine wirkliche Verbesserung erlangt, von demher mach ich mir keine Illusionen.
Aber beharre auf der wahren Essenz der Religionen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 02:41
@lilit

Wieso verstehst du nicht, dass es nicht die religiösen Schriften sind, die in der Lage wären, die Menschheit zu einem derartigen Handeln zu bewegen?

In spätestens 80-90 Jahren wird es ca. 7 Mrd Tote auf dieser Erde geben. Alle jetzt Lebenden werden dann verschwunden sein. Zwischenzeitlich tauchen immer wieder neue vorübergehende Erscheinungen, genannt Menschen auf. Und jeder Einzelne fängt wieder bei Null an. Er muss alles lernen. Alles lesen, was man ihm gibt, und wofür er sich interessiert. Und wenn er es halbwegs verstanden hat, dann stirbt er. Und es kommen neuen. Und jeder macht genau dieselbe Prozedur durch. Seit unzähligen Jahren.

Wieso denkst du, dass das beispielsweise in 4.000 Jahren anders sein könnte? Wie sollte bei einem solchen ständigen Kommen und Gehen jemals eine religiöse Schrift die Menschheit als Gesamtheit zu diesem nicht schädigenden Verhalten bewegen können?

Warum ist das so unverständlich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 03:11
Zitat von lilitlilit schrieb:"" Es gab eine Zeit, da ich meinen Nächsten ablehnte
wenn sein Glaube nicht der Meine war.
Mein Herz ist fähig geworden, alle Formen anzunehmen:
es ist Weide für Gazellen und Kloster für Christenmönche,
Tempel für Götzenbilder und Kaaba für Pilger,
es ist Gefäss für die Tafeln der Thora
und die Verse des Koran.
Denn meine Religion ist die Liebe.
Ganz gleich, wohin die Karawane der Liebe zieht,
ihr Weg ist der Weg meines Glaubens"
Ibn Arabi ( 1165 - 1240 )
Das z.B. gefällt mir!!"
Ich liebe den Islam, weil hat auch sowas hervorgebracht
und viele wissen nicht wovon sie reden, aber geht überall so!
Dazu gibt es einen Kommentar, der, wie man sagt, von Ibn 'Arabi selbst stammt:

http://www.sunnanet.de/pdf/turguman.pdf

@lilit


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 07:29
Ich drück es mal ganz einfach aus...

Religionen sind nichts anders als Fussball Clubs... Deren Gläubige sind die Fans...
Und die Fanatiker sind die Hooligans.

Es ist eine riesig lang andauernde Weltmeisterschaft und die Hooligans des jeweiligen Clubs bekämpfen einander und bis jetzt steht es noch unentschieden. Selbst wenn ein Club gewinnt, werden die Fans des anderen Clubs nicht gleich ihm den Rücken kehren sondern immer noch treu bleiben, bis zum nächsten Spiel.

Das ist es was Religionen mit der Menschheit machen. Die Hooligans werden nie! den Gegner respektieren oder geschweige denn lieben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 10:30
@Eya

Damit ist dir eine grundlegende Verhaltensweise der Menschen aufgefallen. Und die gibt es nicht nur in Religion und Sport.
Man könnte es auch Rudelverhalten nennen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.02.2012 um 12:10
@Lightstorm
Es war nur ein Beispiel weil Fußball eines der beliebtesten Sport Arten ist und eins der emotionalsten.... Klar sieht man so ein verhalten überall...


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2012 um 13:52
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Dazu gibt es einen Kommentar, der, wie man sagt, von Ibn 'Arabi selbst stammt:
Ich weiss man kann ihn nicht als Pantheist bezeichnen weil er islamischen Glauben war.
Und um ihn als islamisches Erbe zu betrachten müssen einige kritische Passagen aus seinen Werken sehr stichhaltig argumtiert werden, damit er Rechtsschulen gemäss "islamisch" bleiben darf!

Trotzdem bin überzeugt, das er eine gewisse Gleichwertigkeit verschiedere Glaubensarten annahm, sofern sie sich in ihrem Ziel gleich waren.
So ist er für mich dem asketischen christlichen oder buddhistischen Pilger ähnlicher als einem fäusteschwingenden Taliban.

So sagte er auch: Die grundlegende Eigenschaft des Herzens ist also die Barmherzigkeit, und so kehrt es zur Barmherzigkeit Gottes zurück.
"Das Herz ist Sein Thron und ist nicht begrenzt durch irgendeine besondere Eigenschaft. Im Gegenteil, es bringt alle göttlichen Namen und Eigenschaften zusammen, genauso wie der Allbarmherzige alle die Schönsten Namen besitzt."

Oder das es für ihn keine noch so hohe geistliche Stufe gibt, die von einer Frau nicht erreicht werden könnte.

Das war auch nicht sehr religiösem Gesellschaftsdenken konform!


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.02.2012 um 19:33
Zitat von lilitlilit schrieb:Also kann man davon ausgehen, dass die Priester Religion von jeher ausgenutzt haben und die Essenz auf der Strecke blieb...
Religion beruht auf der Bereitschaft der Annahme ohne Prüfung.
Zu Babels Zeiten waren die Götter ein Teil des Lebens, sie waren fest in den Alltag mit eingebettet.
Blitz und Donner, das heftige rauschen des Windes, Wasser das vom Himmel fällt, Korn das auf dem Feld heran wächst, eine helle erwärmende Kugel die erscheint und geht, - waren Zeichen der Existenz von höherer Macht.

Damit eine Horde, bestehend aus Bettler bis Adel einem verträglichen Miteinander folgt, braucht es eine Sphäre die über der menschlichen Macht steht. Diese Sphäre füllen die Gottheit aus.
Die Wirkung dieser Anomalie hält bis heute an. Vertreter bestehender Religionen sehen in ihrem Glauben jeweils die einzig richtige Lehre des einzig wahren Gottes.

Stimme dir zu, sie haben ihre Macht missbraucht .
Solange die Götter den Machtmissbrauch nicht angehen, kann die Art der Herrschaft nicht falsch sein. Ansonsten würde statt der Duldung = Gutheissung ein Einwand erfolgen. Da dies aber nicht geschah, war die Herrschaft legitim.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2012 um 19:07
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Das ist ein schlechtes Argument und eine noch viel schlechtere Ausrede. Die Muslime sind eine WACHSENDE Minderheit, die mittlerweile mehr Einfluss auf die Regierung ihrer Gastgeberländer ausübt als jede andere Ausländergruppe. Man sehe sich als Beispiel nur bloß Frankreich mal an! Die Muslime fühlen sich stark, wenn es darum geht, gegen die "Ungläubige" zu randallieren, aber wenn es um ihr eigenes Terrorregime geht, sind sie plötzlich zu schwach, um zu kämpfen??
Würden sich auch nur 10% der Muslime aus jedem westlichen Land zusammentun und eine Campagne gegen die Islamverbrechen gründen, demonstrieren, in der öffentlichkeit auftreten etc. - sprich einfach mal AKTIV werden, dann wäre schon sehr vieles getan. Du glaubst gar nicht, WIE viel. Aber nein, stattdessen hört man ewig nichts als Ausreden.
Ach bitte, das hat nichts mit Ausreden zu tun sondern einfach nur mit Realismus.
Als wenn sich ein islamisch geführtes Regime von einigen aufständischen Muslimen aus dem Ausland was sagen lassen würde das glaubst du doch selbst nicht. Guck dir nur mal das Assad-Regime an der lässt noch nicht mal was von führenden Weltmächten was sagen aber klar, geht eine muslimische Minderheit aus dem Ausland auf die Strasse wird ein Gottesstaat wie der Iran und Co. sofort klein bei geben, träum weiter.
Ausserdem schmeisst du mal wieder alle Muslime in einen Topf und was heisst hier eigentlich bitte "ihr eigenes" Terrorregime? Sehr viele Muslime hier sind mittlerweile lediglich nur noch Staatsbürger eines europäischen Staates und viele die von den dir genannten Terrorregimen gekommen sind wollen mit solchen nichts mehr am Hut haben also bitte lerne mal zu differenzieren statt immer nur "die" oder "ihre" zu schreiben.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ja stimmt. Die Islampropaganda ist ja eine SOVIEL authentischere Quelle, gell? ;)
Fahr mal lieber nach Afghanistan, oder Jemen oder irgend ein anderes Land im Orient, wo der Islam den Mittelpunkt des Universums darstellt, und frage dort die Frauen mal, wie toll sie ihre Rolle im islamischen System finden - anstatt hier im liberalen Westen den Vormund für die Frauen am anderen Ende der Welt zu spielen und auf Quellen zu verweisen, die von niemand anderem als von Männern verfasst wurden, welche sich ebenfalls als Vormünder betrachten und denen die Meinung der Frauen scheißegal ist. Ihnen geht es nur darum, ihre Ideologie zu propagieren.
Islampropaganda?
Ernsthaft, hast du die Seite überhaupt angeklickt geschweige denn mal genau angeguckt?
Das nenn ich mal einen "Diskussionstil"... :|

Und nochmal, nicht alles was Muslime tun kann von ihnen mit dem Islam gerechtfertigt werden aber das will natürlich wieder keiner hören, könnte ja sein das man sich nacher noch mit fremden Glaubensrichtungen auseinandersetzten muss statt nur eine Seite der Medaillie zu beleuchten.

Aber kein Wunder, das Medienbild von "dem Islam" passt natürlich viel besser zu den eigenen Vorurteilen daher wird es auch lieber weiter verkauft. :)
Zitat von EyaEya schrieb:Weil ich nicht weiß ob ich glücklich wäre wenn jeden morgen der Gesang los geht ?

Außer die Moschee mit Minarette ist etwas weiter ausserhalb dann wärs mir schnuppe
Das ist aber wieder ein völlig anderer Grund als den Moscheeausbau hier verbieten zu wollen weil in anderen islamischen Ländern keine grossen Kirchen gebaut werden dürfen.

Naja soll ja auch Leute geben die sich am Geläuter der Kirchenglocken aufregen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2012 um 19:14
@Eya

welche Rolle haben die Spieler?


Anzeige

melden