Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:00
@lillit
Zitat von lilitlilit schrieb:Uralte Idee,
bevorzugte Taktik von Diktatur,

die Manipulation ist auch zerstörung,
Gedankenfreiheit ist ein Gut, welches man erhalten muss,

Feindbilde sollten nicht vorbehaltlos aufgebaut werden.
man sollte alles, auch eigene Meinung kritisch hinterfragen und gegebenenfalls revidieren.
Genau deswegen sollte man Religionen vorbehaltlos und peinlich hinterfragen können. Und zwar ohne gleich als bloß beleidigend oder respektlos dargestellt zu werden. Gesunder Menschenverstand ist die Triebfeder zu so etwas und nicht Intoleranz.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:14
@Atrati
Sollte man, geht auch ohne Verallgemeinerung und Beleidigung.
Solang eine Meinung zu negativ oder nur positiv schon vorgefasst ist, lässt sich schwer diskutieren über Grundsätzliches. Höchstens über Nuancen.
Man muss schon bisschen offen sein.
Islam als Religion ist durchwegs positiv zu leben und
steht Menschenrechten und Demokratie auslebbar gegenüber.

Regierungen und Herrschaftssysteme nutzen Religion aus, um Clan am Hebel zu behalten.
Diese politischen Systeme haben von Anfang an Religion als Machtinstrument missbraucht.

Auch hier zehren wir noch daran.
Soviel Elend wegen moralisch religiösen Regeln...
Gesunde Ethik sieht anders aus.
Jedenfalls wird eine ledige schwangere Frau nicht mehr so missachtet wie einst. Schon ein Bsp unter vielen Besserungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:16
@lilit
das sehe ich anders .. die wortwörtliche auslegung des korans und auch anderer religiöser bücher , also das whare leben dieser religion ist leider ganz und garnicht vereinbar mit der heutigen zeit und ihren gegebenheiten .
eine glaube auf dem papier scon da stimme ich zu , aber nicht die kernaussage im glauben


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:19
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:das sehe ich anders .. die wortwörtliche auslegung des korans und auch anderer religiöser bücher , also das whare leben dieser religion ist leider ganz und garnicht vereinbar mit der heutigen zeit und ihren gegebenheiten .
eine glaube auf dem papier scon da stimme ich zu , aber nicht die kernaussage im glauben
Das kannst du sehen wie du willst,
aber Menschen lesen die Texte heute und in ihrem Kontext und stell dir vor,
das sind Menschen wie du und ich.
Mein Gott habt ihr Paranoia!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:20
Zitat von neecheeneechee schrieb:ganz und garnicht vereinbar mit der heutigen zeit und ihren gegebenheiten
was bietet denn unsere heutige zeit so großartiges!?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:23
@empanadas

Bau Dir eine Zeitmaschine und flieg back to the good old medieval times. Du wirst ziemlich schnell feststellen was heute besser ist. Nicht nur technologisch


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:24
@Atrati
woher willst du das wissen!?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:25
also auf MC donalds u lady gaga kann ich gut verzichten ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:27
@empanadas

Ja, ich auch aber sie sind mir lieber als Vierteilung, Krieg als Dauerzustand, oder die Pest etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:28
Uh, Pest oder Cholera!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:29
@Atrati
krieg gibs heute immer noch und seuchen auch, gift im essen, veraschungs duch medien u politiker und umweltzertörung ,daruf verzichte ich

cholera u pest tretten heue immer noch vereinzelt auf auch aids,schweine maul u klauen seuchen, und die liebe pharma industrie


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:31
ich als frau bin ziemlich glücklich NICHT im mittelalter leben zu müssen


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:33
@neechee
hier redet niemand von mittelalter leben zu müssen aber was heute so in der welt alles abgeht, daruf kann ich wohl verzichten


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:33
Also ich bin Europäer. Bei aller Ungerechtigkeit die heute immer noch in Europa herrscht und einer zunehmenden Verdummung der Gesellschaft, ist das Leben heute trotzdem wesentlich angenehmer als z.B. im Mittelalter. Schau Dir die Stammesgebiete in Afghanistan an? Da wird noch ein Stück Mittelalter gelebt. Möchtest Du da gerne wohnen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:34
@empanadas

Glaubst Du echt, dass die Welt früher gerechter war?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:34
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Schau Dir die Stammesgebiete in Afghanistan an? Da wird noch ein Stück Mittelalter gelebt. Möchtest Du da gerne wohnen?
wenn die so leben wohlen lass sie, ausserdem gibs auch dort PC u handy


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:35
@Atrati
es gehts nicht um glauben es geht darum das es heute bestimmt nicht besser ist


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:35
@neechee
@empanadas
Was eigentlich ein religiöser Grundsatz wäre sowohl im Islam wie im Christentum und anderen ist die
Genügsamkeit,
also das asketische,
nicht mehr zu brauchen als es braucht,
und anderen die es brauchen abzugeben was möglich ist.
Aber eben, die Realität überall sieht anders aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:36
so sehe ich es auch @lilit


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2012 um 23:40
genau und deshalb wurde damals auch der ablasshandel eingeführt .. lach guts will ja auch finanziert werden nicht wahr ,,,


Anzeige

1x zitiertmelden