Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

06.03.2012 um 23:31
ich finde es unverschämt, als selbstverständlich hinzunehmen dass sich forenmuslime zu iwas äußern müssen. Müssen tut hier niemand was. Die ''forenmuslime" sind nach ner gewissenzeit leid sich sowas anzutun.
Ihr solltet eure fragen so formulieren, dass auch bemerkbar ist, dass IHR was von forenmuslime wollt und nicht andersrum wie : äh, scheut euch davor oder was

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.03.2012 um 23:38
@Afterlife
Habe wichtige Fragen formuliert,
niemand MUSS,
aber habe Fragen.

und Problem der Abrogation:
"Der Koran gilt den meisten Muslimen als unverfälschtes Wort Gottes, weshalb Widersprüche im Text eine besondere Herausforderung darstellen. Die islamische Rechtswissenschaft löst das Problem dadurch, dass spätere Aussagen des Korans frühere, widersprechende aufheben. Da jedoch die Anordnung der Suren des Korans nicht chronologisch ist, sondern sie in abnehmender Länge angeordnet sind, ergeben sich hierdurch besondere Probleme."
Wikipedia: Abrogation_(Islam)

Problem der Willkür in Rechtssprechung:
"Im elften oder zwölften Jahrhundert christlicher Zeitrechnung beziehungsweise im vierten oder fünften Jahrhundert islamischer Zeitrechnung erklärten immer mehr islamische Rechtsgelehrte die „Tore des Idschtihād“ für geschlossen, was dann auch zum allgemeinen Konsens wurde und unangefochten bis ins 19. Jahrhundert so blieb. Grund für die „Schließung der Tore des Idschtihad“ (‏انسداد باب الاجتهاد‎, insidād bāb al-idschtihād) war die Tatsache, dass eigentlich jeder gewöhnliche Muslim prinzipiell eine Fatwa ausstellen kann, was in der Praxis zu ständiger Unsicherheit über Rechtsfragen führen kann, da es im sunnitischen Islam keinen fest abgegrenzten Klerus gibt, der das alleinige Recht zur Ausstellung einer Fatwa hat, sondern nur die relativ unklar abgegrenzte Gruppe der Rechtsgelehrten (Ulama). Einige Gelehrte der damaligen Zeit (Al-Ghazali, Al-Amidi) kämpften, vielleicht in weiser Voraussicht, vehement gegen diese Erstarrung, unterlagen aber letztendlich doch. Seitdem gab und gibt es immer wieder Versuche Einzelner oder bestimmter Gruppen, die „Tore des Idschtihād“ wieder zu öffnen, oder sie wurden sogar tatsächlich von einigen in der Praxis geöffnet, was aber weder der fundamentalistische noch der konservative Islam bisher anerkannt haben."
Wikipedia: Fiqh


und schätze jede Antwort, habe von dir auch immer guten Eindruck gehabt und will nicht anmassend erscheinen oder so,
bin mit Materie genügend vertraut um entspannt und überhaupt nicht religionsfeindlich zu sein,

aber kritisch.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 00:01
bin mit dem handy drin, und habe nicht mal den kopf dazu die problematik zu lesen. Kann gerade mal schreiben. Tut mir leid. Aber mir kam das so vor, vor allem als du alle muslime angesprochen hast, und ich schätze, stände mein name auch zum anklicken da, würd ich auch da stehen, und dann der vorwurf, die angesprochenen wären scheu dazu, das hat mich leicht sauer gemacht, denn man hat so viel um die ohren und hat einfach besseres zu tun und ich finde eine bitte viel anständlicher statt die einstellung zu haben und davon auszugehen, dass man sich beteiligen muss denn sonst gilt man ja für scheu.

Kann sein dass das evtl bei dir nicht der fall war, aber so kam das schwer rüber.

Nun bin ich lesen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 00:13
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:ich finde es unverschämt, als selbstverständlich hinzunehmen dass sich forenmuslime zu iwas äußern müssen. Müssen tut hier niemand was. Die ''forenmuslime" sind nach ner gewissenzeit leid sich sowas anzutun.
Ihr solltet eure fragen so formulieren, dass auch bemerkbar ist, dass IHR was von forenmuslime wollt und nicht andersrum wie : äh, scheut euch davor oder was
Tja, niemand MUSS sich zu irgendwas äussern aber gibt nun mal keine Antwort auf meine Fragen, warum wohl?
Das meinte ich dass Muslime allgemein, nicht nur in Forum, solche Fragen scheuen,
weil sie selber übrfordert sind mit Antwort.
Ausser Leute die imstande sind, Schriften im übertragenen und nicht wörtlichem Sinn zu lesen,, wie @Fabiano, @Fidaii u.so, lese hier nur ab und zu, sicher gibt sehr viele, die das so machen,
aber sind immer noch in Minderheit. Leider.

Von meinen Kollegen/ Kolleginnen, Freunden/innen liest fast niemand die Schriften, weil es sie nicht interessiert,
sind zu beschäftigt mit Alltag und so.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:bin mit dem handy drin, und habe nicht mal den kopf dazu die problematik zu lesen. Kann gerade mal schreiben. Tut mir leid. Aber mir kam das so vor, vor allem als du alle muslime angesprochen hast, und ich schätze, stände mein name auch zum anklicken da, würd ich auch da stehen, und dann der vorwurf, die angesprochenen wären scheu dazu, das hat mich leicht sauer gemacht, denn man hat so viel um die ohren und hat einfach besseres zu tun und ich finde eine bitte viel anständlicher statt die einstellung zu haben und davon auszugehen, dass man sich beteiligen muss denn sonst gilt man ja für scheu.
Bin am Compi am kämpfen weil spinnt arg ab und zu,
du musst dich auf keine Art rechtfertigen weil
jeder hat besseres zu tun.
Und eure Religion ist ok. Nur was draus gemacht wird nicht . Gruss


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:04
Zoroaster 1Original anzeigen (0,2 MB)

Sowas finde ich schöne Religion, nebst Pachamama, Veden und einigen anderen,
Zoroaster.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:13
Ist der Islam die wahre Religion?

Nein, ist er nicht. Genauso wenig wie andere Religionen.
Die wahre Religion ist, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig Helfen sollten!

Dazu braucht es keine Religionen.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:25
@leberkashawaii
Zitat von leberkashawaiileberkashawaii schrieb:Ist der Islam die wahre Religion?

Nein, ist er nicht. Genauso wenig wie andere Religionen.
Die wahre Religion ist, dass wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns gegenseitig Helfen sollten!

Dazu braucht es keine Religionen.
Nein, braucht es nicht. Rücksicht nehmen und einander helfen ist Hauptsache, am Besten unabhängig von Abstammung, Hautfarbe und Religion.


Das nennt man Ethik.


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:26
@lilit

Danke! So hätte man es auch schreiben können :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:41
Trotzdem schön, wie du es formuliert hast. Weil genau um das geht es bei Ethik.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“[


Um das geht es,
braucht keine Drohungen und
Scheisshölle und Huris in Paradies.

Denke wir leben jetzt
und wie wir leben, sterben wir.

Schwierigkeiten im Leben sind Herausforderungen,
denke je selbstloser wir leben umso besser sterben wir.

Das heisst nicht, dass wir uns selber verleugnen müssen,

aber dass wir unser Haben teilen müssen,
und keinen Armen hungern lassen dürfen,
wenn wir zuviel zum leben haben.

Einfach teilen.
Und unseren Kindern das Beste mitgeben, was wir können.

Religion sagt eigentlich nichts anderes,
aber eben....

Tausendfach missbraucht,
und mit tausend Regeln verkompliziert. Und mit Angstmacherei Machtansprüche eingeheimst. Man muss ja die Schäfchen beeinander halten, der Wolf ist nah.....


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:44
@lilit

Ich sehe, wir verstehn uns :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 01:49
@leberkashawaii
Ja, nur sind wir leider in Minderheit!


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 02:35
https://www.youtube.com/watch?v=LUo1kZ-8nnE (Video: Ska-p - Mestizaje)


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 18:30
was für den einen wahr ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein . und solange glaube privat und persönlich bleibt, freiwillig gelebt und nicht aufgezwungen wird ist doch alles in ordnung.

allerdings fangen spätestend da die probleme an ........


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 20:25
@lilit
@leberkashawaii


Ich bin auch dabei

100%


melden

Islam: Die wahre Religion?

07.03.2012 um 22:22
@ElCativo

Willkommen im Club! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:16
@lilit

Ja, ich hätte eine Erklärung, warum nach schiitischer Ansicht ein Imam (damit ist natürlich nicht der Moschee-Vorbeter gemeint) einen höheren Rang als ein Prophet hat. Man muss aber dazu sagen, dass nach der gewöhnlich schiitischen Ansicht das nur für die Propheten vor dem Propheten Muhammad (s.) gilt, dass sie einen niedrigeren Rang als ein Imam haben.

Jedoch wäre das sehr zeitaufwendig, hier jetzt eine vernünftige Darlegung über das Thema zu geben, denn ich müsste da mehr als nur ein paar Sätze schreiben. Zudem hat niemand hier versucht, die Ansicht, dass ein Imam höher als ein Prophet ist, zu widerlegen. Und aus diesen Gründen spare ich mir das, hier einen großen Beitrag zu tippen. Du weißt ja, wie das bei Allmy ist: Man gibt sich Mühe und schreibt ewig lange Beiträge, die dann im Spambrei untergehen und dabei kaum bis gar keine Beachtung finden.

Wenn ich irgendwann mal die Motivation verspüren sollte, werde ich einen zusammenfassenden Beitrag darüber schreiben. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:24
@lilit
An dem von dir eingestellten Bild von gestern 01:04 finde ich die "Nibiru-Flügel"
im oberen Teil hinter dem Menschen (keine Ahnung, wer das ist) am bemerkenswertesten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:28
@ramisha

Das ist das sehr bekannte zoroastrische Symbol namens Faravahar.

faravahar

Wikipedia: Faravahar


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:28
@Fidaii
ich will aber ne wiederlegung :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

08.03.2012 um 12:29
@interrobang

Eine Widerlegung dazu ist nur zum Scheitern verurteilt. ;)


Anzeige

melden