Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 23:54
@Ayyub
Ich glaube das dieses "wissen" im Koran scheinbar von den Griechen abgeschrieben wurde.

K ich meld mich dan wieder wen ich arabisch gelehrnt habe :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 23:55
@Afterlife
Du hast behauptet, ich hätte eine generelle Aussage über Muslime gemacht, was nachweislich falsch ist. Auch habe ich dir den Kontext meiner Sicht aufgezeigt, der historisch ist, und dich über dies hinaus auf einen Link verwiesen, der die klassische Interpretation des Dschihads erklärt.

Und zu deiner Logik:

Demokratie hat eine fast genaue Definition. Deswegen kann ich auch sagen, dass, wenn jemand diktatorisch regiert, er kein Demokrat ist.

Religion aber ist immer auch Auslegungssache. Und nicht selten bekämpfen sich die unterschiedlichen Strömungen. So, wenn die eine Strömung einen zweideutigen Kommentar anderes interpretiert, als die andere. Wer ist nun religiöser?

Gute Nacht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 23:57
Und ich habe dir widersprochen und gesagt, dass du nicht genug infomiert bist und ich keine Lust habe dich zu informieren :)

Gute Nacht


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 23:57
@interrobang

Ich stelle jetzt wieder die Fragen, bei denen du dich weigerst, diese zu beantworten:

"Kannst du bitte mit deinen eigenen Worten erklären, wie es nach dem heutigen Stand korrekt ist?"

"Glaubst du -> Anhand Galens Aussagen, dass auf dem ausgebildeten Embyro, der schon wie ein Tier sich bewegen kann, ein Knochenkopf auf dem ausgebildeten Kopf liegt, der frei liegt und dann mit Fleisch umrundet wird?"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:K ich meld mich dan wieder wen ich arabisch gelehrnt habe
Naja, wenn man davon keine Ahnung hat und versucht anhand einer Uebersetzung eine Schlussfolgerung zu ziehen, sollte man lieber sich ein wenig zuruecknehmen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.02.2012 um 23:59
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:"Kannst du bitte mit deinen eigenen Worten erklären, wie es nach dem heutigen Stand korrekt ist?"
Sag ich doch andauernd o_O es Wird kein Knochen von fleisch bekleidet. Die knochen wachsen innen heran.
Zitat von AyyubAyyub schrieb:"Glaubst du -> Anhand Galens Aussagen, dass auf dem ausgebildeten Embyro, der schon wie ein Tier sich bewegen kann, ein Knochenkopf auf dem ausgebildeten Kopf liegt, der frei liegt und dann mit Fleisch umrundet wird?"
Was hat das mit dem Thema zu tun? o_O
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Naja, wenn man davon keine Ahnung hat und versucht anhand einer Uebersetzung eine Schlussfolgerung zu ziehen, sollte man lieber sich ein wenig zuruecknehmen.
Anhand von 4 verschiedener übersetzungen die alle das gleiche aussagen plus der versicherung eines Moslem das es so im Koran auf arabisch steht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sag ich doch andauernd o_O es Wird kein Knochen von fleisch bekleidet. Die knochen wachsen innen heran.
Ich sehe immer noch nicht, dass die Knochen bei Galens Texten frei liegen. Der Kontext gibt das nicht wirklich her, mehr die Fantasie.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? o_O
Textanalyse.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Anhand von 4 verschiedener übersetzungen die alle das gleiche aussagen plus der versicherung eines Moslem das es so im Koran auf arabisch steht.
Im deutschen steht da nur: "dann" oder "und dann". Das steht im arabischen Text so aber nicht, sondern es werden zwei verschiedene Typen der Verbindungspartikel in dem Korantext genannt, die eine andere Interpretation zulassen.
Vielleicht verstehe ich den Text aber gar nicht so, wie du ihn verstehen möchtest, weil bei näherer Betrachtung leider, wie nicht anders zu erwarten, auch etwas anderes herauszulesen sein kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:11
@Ayyub
Mir ist klar das die Muslime in den Koran hineinlesen was sie wollen. ^^
Es ist einfach kein Göttliches Wissen und darum geht es mir.
Das sieht man bei den Hadithe sogar noch besser.
"Wenn einer von euch geschaffen wird, so wird er im Leibe seiner Mutter vierzig Tage lang zusammengebracht.
Dann ist er ebensolange ein Blutklumpen.
Dann ist er ebensolange ein Fleischklumpen.
Dann schickt Gott einen Engel mit vier Wörtern. Und er schreibt auf sein Handeln, seinen Todestermin, seinen Lebensunterhalt und (ob er) ’verdammt’ oder ’selig’ (sein soll). Dann wird ihm der Lebensodem eingehaucht."
Man vergleiche den "Fleischklumpen" mit dem Bild eines Embryos in den alter.
http://www.embryology.ch/allemand/iperiodembry/carnegie07.html#st2023 (Archiv-Version vom 03.06.2012)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mir ist klar das die Muslime in den Koran hineinlesen was sie wollen. ^^
Es ist einfach kein Göttliches Wissen und darum geht es mir.
Das sieht man bei den Hadithe sogar noch besser.
Ich kann nichts dafuer, dass eine Uebersetzung den Text in seiner Auslegung einschränken kann.
Du uebernimmst leider vorgefertigte Interpretationen und Definitionen. Ich kann auch nichts dafuer, dass dadurch eine Weitsichtigkeit und Verständnisspielraum eingeschränkt werden kann.

Das du leider weniger Interesse am Thema hast, belegt eigentlich schon deine Grundhaltung in Bezug auf die Diskussion. Selbst wenn das im Koran nicht abgeschrieben wuerde, so wuerdest du immer noch behaupten, es wäre kopiert. Etwas anderes passt nicht zu einer gewissen Grundhaltung, die fernab ist Objektivität gewährleisten zu können.

Hättest du wirklich Interesse am Thema und wuerdest objektiv versuchen, die Dinge zu analysieren, so wärst du dem nachgegangen, was ich Andeutungsweise in den Raum gestellt habe.
Da dem nicht so ist, muss ich vom Gegenteil ausgehen und Desinteresse diagnostizieren.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:22
Auf meine Fragen bist du auch nicht eingegangen. Ich stelle diese bewusst, um dich zum Denken zu bewegen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:24
@Ayyub
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Ich kann nichts dafuer, dass eine Uebersetzung den Text in seiner Auslegung einschränken kann
Wie gesagt habe ich 4 genommen und auch auf arabisch nachgefragt.

ich bin auf die fragen eingegangen. Auser auf die ob ich Galens aussage glaube wo ich gefragt habe welche relevanz diese hat.
Ich merke eher wie du ausweichst.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 00:54
@interrobang
du scheinst ja ein richtiger Islamexperte zu sein...

Dann hab ich hier das Richtige für dich http://i3.asn.im/Atheism-makes-perfect-sense-_txmu.jpg

„Euch euer Glaube, mir mein Glaube.“ (Quran 109/6)


@Ayyub Asalaam o alaikum

aus Quran Sure 6

Bismillah, Auzubillah

4. Es kommt zu ihnen auch nicht ein Zeichen von den Zeichen ihres Herrn, ohne daß sie sich davon abwenden.

5. So haben sie die Wahrheit für Lüge erklärt, als sie zu ihnen kam; bald aber soll ihnen von dem Kunde gegeben werden, was sie verspotteten. ...
7. "Wenn Wir dir auch eine Schrift auf einem Blatt Papier herabgesandt hätten, welche sie mit Händen angefaßt hätten, die Ungläubigen hätten selbst dann gesagt: ""Das ist nichts als offenkundige Zauberei."...
10. Schon vor dir wurden Gesandte verspottet, doch das, worüber sie spotteten, erfaßte die Spötter unter ihnen. ...
12. "Sprich: ""Wem gehört das, was in den Himmeln und was auf Erden ist?"" Sprich: ""Allah."" Er hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben. Er wird euch gewiß weiter versammeln bis zum Tage der Auferstehung. Darüber besteht kein Zweifel. Jene aber, die ihrer selbst verlustig gegangen sind, glauben es nicht."
13. Ihm gehört das, was in der Nacht und am Tage ruht. Und Er ist der Allhörende, Allwissende. ...
21. Und wer ist ungerechter als der, der eine Lüge gegen Allah ersinnt oder Seine Verse für Lüge erklärt? Wahrlich, die Ungerechten erlangen keinen Erfolg. ...
25. "Und unter ihnen sind manche, die dir Gehör schenken, doch Wir haben auf ihre Herzen Hüllen und in ihre Ohren Taubheit gelegt, damit sie nicht begreifen. Selbst wenn sie jedes Zeichen sähen, würden sie nicht daran glauben, so daß sie mit dir stritten, wenn sie zu dir kämen. Die Ungläubigen sagen: "Das sind bloß Fabeln der Früheren."
26. Und sie hindern sich daran und halten sich selbst davon fern. Aber sie stürzen sich selbst ins Verderben; allein, sie begreifen es nicht. ...
29. "Und sie sagen: "Es gibt kein anderes als unser irdisches Leben, und wir werden nicht wiedererweckt werden."...
31. "Wahrlich, die Verlierer sind diejenigen, die die Begegnung mit Allah leugnen. Wenn aber unversehens die Stunde über sie kommt, werden sie sagen: ""O wehe uns, daß wir sie vernachlässigt haben!"" Und sie werden ihre Last auf dem Rücken tragen. Wahrlich, schlimm ist das, was sie tragen werden."
32. Das Leben in dieser Welt ist wahrlich nichts als ein Spiel und Vergnügen. Und wahrlich, die Wohnstätte des Jenseits ist für jene besser, die gottesfürchtig sind. Wollt ihr (das) denn nicht begreifen?
33. Wir wissen wohl, daß dich das betrübt, was sie sagen; denn wahrlich, nicht dich bezichtigen sie der Lüge, sondern es sind die Zeichen Allahs, welche die Ungerechten verwerfen.
34. Es sind wohl vor dir Gesandte als lügenhaft gescholten worden; doch, obgleich sie verleugnet und verfolgt wurden, sie blieben geduldig, bis Unsere Hilfe zu ihnen kam. Es gibt keinen, der die Worte Allahs zu ändern vermag. Wahrlich, von den Gesandten ist die Kunde zu dir gekommen.

Ein Muslim ist davon überzeugt, dass der Islam die wahre Religion ist.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:04
@down7
Der is fad.. Ich find den hier besser :D

aber deiner erinnert mich an:
oJrdpl rs145051295220136bousquetatheistm


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:16
...manschen liegt nur das Weltliche am Herzen...grenzenlos...für mich hat das Weltliche aber Grenzen...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:19
@down7
Zitat von down7down7 schrieb:...manschen liegt nur das Weltliche am Herzen...grenzenlos...für mich hat das Weltliche aber Grenzen...
Das Universum ist doch auch weltlich und hat keine Grenzen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:25
@interrobang

Ich musste sogar schmunzeln.
Ich weiss nicht, wo ich ausgewichen sein soll.

Die Uebersetzungen sind nicht unrichtig, aber schränken, wie jede Uebersetzung, die Bedeutungsvielfalt ein.

Um noch etwas hinzuzufuegen:

Das zu Beginn des Verses verwendete "dann" bedeutet "thumma", was so viel bedeutet wie "dann, darauf".
Im weiteren Verlauf des Verses wird nicht mehr "thumma" (dann) verwendet, sondern der Verbindungspartikel "fa". "Fa" kann ein zeitliches aufeinanderfolgen bezeichnen, heisst aber auch, "also, demzufolge, so". Die Partikel "fa", die im arabischen Korantext vor dem Wort "kasauna (Wir bedeckten)" steht, muss nicht immer die Aufeinanderfolge von Geschehnissen bezeichnen, sondern kann hier, wie auch aus anderen Stellen hervorgeht, gleichzeitiges, doch voneinander getrenntes Geschehen ausdrücken! D.h. das in Sura 23 genannte Entstehen der Knochen und
deren Bedeckung mit Fleisch geschieht gleichzeitig, nicht hintereinander.

"Thumma dschealnahu nutfatan fi kararim makin"

"Hierauf/thumma machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort."

"Thumma Chalaqnen-nutfata alaqatan fa chalaknal alaqate mudghatan fa chalaknal mudghata izaman fa kasavnal izame lahman thumma ansha'nahu chalkan ahar fa tabarakallahu ahsanul chalikin.

"Hierauf/thumma schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann/fa schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann/fa schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf/thumma ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. (fa) Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer."

Im letzten Satz des Verses steht beispielsweise auch "fa tabarakallahu". In der Uebersetzung steht "Segensreich ist Allah". Wie man hier sieht, ist hier auch keine zeitliche Aufeinanderfolge gemeint. Es ist sogar unlogisch, dass so verstehen zu wollen.

Diese Interpretation ist "leider" auch gegeben ;)

Natuerlich wird man mir jetzt sagen: "Du interpretierst wie du möchtest."

Das ist aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern ist textlich auch aus anderen Stellen entnehmbar. Und fuer meine Begriffe ist der Wechsel zwischen "thumma" und "fa" recht deutlich, was das angeht.

And Allah knows the best.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:28
@down7

Alaikum salam,
Zitat von down7down7 schrieb:Ein Muslim ist davon überzeugt, dass der Islam die wahre Religion ist.
Das bin ich bereits ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:33
@Ayyub
Was bedeutet dan das arabische wort für Bekleiden? Wie kann das Fleisch die Knochen bekleiden wen das Fleisch nicht danach entsteht?


1x zitiertmelden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:38
und ein hindu von der bahavatgita .


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:38
@Deno
Wie meinen?


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

06.02.2012 um 01:38
Ein Muslim ist davon überzeugt, dass der Islam die wahre Religion ist.


Anzeige

melden